![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hey ho,
mir sind leider die Schrauben bei der Bremsscheibe hinten abgebrochen und nun brauche ich Neue. Nur weiß ich nicht was für Anforderungen die erfüllen müssen. Die müssen doch sicherlich ein bestimmtes Drehmoment aushalten und eine bestimmte Größe haben, oder!? Muss ich die denn direkt bei Suzuki holen oder reichen auch andere? Wäre über jegliche Beratung wirklich dankbar. MfG GoTo |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe meine damals bei Suzuki geholt. Vielleicht gehen auch andere, aber da wollt ich das nicht riskieren. Habe glaube ich 8 oder 10€ bezahlt...
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Danke für eure Antworten aber es wäre mir lieb wenn ich auch welche direkt auf meine Fragen bekommen könnte.
Kann ich auch andere Schrauben benutzen? Wenn ja: Welche? (Größe, Drehmoment?, etc) MfG GoTo |
|
|
#5 |
|
Gast
|
Auf dem Schraubenkopf müsste sowas wie 8.8 stehen, ne Schraube in gleicher Größe plus gleiche bezeichnung und gut is.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wenn die Schrauben die gleiche Festigkeit haben is das wohl vollkommend ausreichend. Oder glaubst du Suzuki baut in eine Maschine wie die GS hochfeste, von Kinderhänden gestreichelte und mit Perwoll gewaschenen Superschrauben??
Die kochen alle nur mit Wasser. |
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Also:wenn die Srauben abgerissen sind!!!!stecken die Überreste wohl noch in der Felge(Aluminium)ausbohren????Da Stahl(Schraube)härter ist als Auminium wird der Bohrer zu 99,99%iger Sicherheit immer verlaufen.Sprich ----Die Löcher sind Ausschuß nach dem ausbohren.Kinder bastelt nur an Sachen wo ihr auch 100%ig was von versteht.Es handelt sich schließlich hierbei um eine Bremsscheibenbefestigung.
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 | |||||
|
Gast
|
Also jetzt muss ich mich aber auch mal wieder zu Wort melden.
Zitat:
Ja die Enden stecken noch in den Felgen. Zitat:
Ich informiere mich immer vorher ganz genau bevor ich selbst irgendwas mache. In diesem Fall habe ich es erst selbst mit Imbus probiert. Da haben sie sich aber nicht gerührt. Dann bin ich zur Werkstatt und die haben das vorne super hinbekommen, aber hinten sind 3 Stück abgebrochen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG GoTo |
|||||
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
wenn ich aber nicht irre werden zur bremsscheiben befestigung doch schrauben verwendet die nen zentierzylinder oberhalb des gewindes besitzen
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
du solltes da schon die richtigen verwenden! 8.8 reicht nicht! 10.8 schon eher. Aber die dinger kosten bei Suzuki nicht umsonst 10€ das Stück. Und von Pfuscherei würde ich da abraten! Ich hab noch welche die kann ich dir schicken! Meld dich per PN.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Viel Glück
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo GoTo!
Die besagten Schrauben sind natürlich hochgradig sicherheitsrelevant, trotzdem kannst du an dieser Stelle auch nicht-originale verwenden. Außer nach Gewindegröße und Form des Kopfes werden Schrauben auch nach Festigkeitsklassen eingeteilt, die steht normalerweise auf dem Schraubenkopf, und zwar nach Schema x.y x steht für ein Hundertstel der Zugfestigkeit des verwendeten Materials in N/mm², y für ein Zehntel des Streckgrenzenverhältnisses in %. Z.B. bedeutet 8.8 800N/mm² Zugfestigkeit (das ist die Zugspannung, bei der der Werkstoff reißt) und 80% Streckgrenzenverhältnis, d.h. bei 80% von 800N/mm² = 640N/mm² ist der Punkt erreicht, ab dem sich das Material bleibend verformt. Gängige Festigkeitsklassen sind z.B.: 5.6 8.8 10.9 12.9 Patzomat hat übrigens ganz recht, an dieser Stelle wird ab Werk eine vernünftige, aber keine exotische Qualität verwendet, 8.8 sind da kein Problem, ab Werk ist wahrscheinlich 10.9 verbaut worden. (Gewisse Rückschlüsse auf die Festigkeit läßt übrigens das Anzugsmoment der Verschraubung zu, z.B. bei M8er Gewinde kannst du bis 25Nm noch 8.8er Qualität verwenden, darüber würd ich schon bessere nehmen) Zentriert werden Bremsscheiben an Motorrädern normalerweise über einen Bund an der Nabe und den Innendurchmesser der Scheibe, nicht über die Schrauben. Kann aber sein daß das bei der GS anders ist. Was das Ausbohren der Reste angeht: der Bohrer weiß nicht, daß außerhalb der Schraube weicheres Alu ist, und verläuft deshalb genausoviel -oder wenig, als wenn die Nabe aus Stahl wäre... Gruß Sven
|
|
#16 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
musste damals aus meiner Sfera nen Stehbolzen Amputiren, aber da ist das ja kein Thema. Die Schraube wird ja von 360 Grad umfasst, wenn da mal 10 fehlen, dürfter das auch nicht weiter stören.
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich danke nochmal allen für ihre Antworten. Ich lasse mir nun von "Master" die Schrauben zuschicken. Denke das die Originalen dann doch die sichersten sein werden. MfG GoTo |
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe auch die Bremsscheiben vorne+hinten abmontiert, zwecks Felgen lackieren.
Sind auch alle Schrauben heile geblieben. Das Drehmoment entnehme ich der Tabelle in der FAQ, da sind 18-28Nm aufgeführt, also nehme ich da einen Wert dazwischen oder wie? Müssen die Schrauben irgendwie mit Schrauben-befestiger-Paste bestrichen werden, oder ist das die bereits oben angesprochene Kupferpaste? |
|
|
| Lesezeichen |
|
|