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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
ich habe mir eine GS 500 gekauft. Mache gerade die Pappe und habe nicht viel Ahnung von der Technik. Wenn ich bremse habe ich am Vorderrad ein schnarren. Die Karre ist Bj. 1990. Was kann das sein ?? |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo erstmal...
Was meinst du mit schnarren??? Hast du dir die Bremsbelägedicke schonmal angeguckt? Vielleicht sind die einfach nur runter. Ansonsten ist die Ferndiagnose bei solchen Fehlerbeschreibungen nicht gerade einfach. Michael |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hiho,
bau mal den Bremssattel ab und reinige alles mit Bremsenreiniger ( bei der gelegenheit solltest du direkt die Beläge kontollieren Grtteings Jogi |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das Schnarren ist wie Vibration einer "Tättoowiermaschine"
Hört sich an wie Tausend Bienen. Vielen dank schon mal für die Antworten. |
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#5 |
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Gast
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Ein leichtes Schnarren ist ganz normal. Dieses Geräusch machen die kleinen Luftlöcher in der Bremsscheibe.
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ein leichtes schnarren ist OK das kommt durch die Löscher in der Bremsscheibe. Wenn es aber lauter wird sind meistens di Belege runter ist bei mir auch gerade der Fall. Ich hab heute noch das vegknügen sie zu wechseln. Ist keine große Sache. Hab mir meine Gestern bei einer kleinen Ausfahrt entgültig zur Sau gemacht. Ich empfehle immer ein Paar Beläge für vorn da zu haben. So must du nicht aufs Bike verzichten wenns dich mal am Wochenende erwischt. kosten so um die 15-20 Euro. Naja geht so aber ewig halten die Dinger nicht.
Sebastian |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo erstmal...
@Basti Bremsbeläge fahren sich ja nicht von heute auf morgen runter, das kündigt sich schon früh genug an. Da braucht man keine zuhause liegen haben... Michael |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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naja, wer weiß wie schnell sich die Beläge für 15-20€ aubnutzen... :P
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich danke euch allen. Aber habe den Fehler selber noch Gefunden. Die Scheibe vorn ist in einem Niet lose. Daher die Geräusche.
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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scheibe nicht locker, sie ist nur schwimmend gelagert. pass aber auf, ob die scheibe an den belüftungslöchern kleine risse hat, dann ist austausch angesagt. schweineteuer.
mait |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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> scheibe nicht locker, sie ist nur schwimmend gelagert.
nein. Was meinst du, warum die GS-Bremse einen Schwimmsattel und keinen Festsattel hat? Richtig, weil die Scheibe eben nicht schwimmend gelagert ist. > pass aber auf, ob die scheibe an den belüftungslöchern kleine risse hat, > dann ist austausch angesagt. schweineteuer. naja, kommt drauf an. Austausch mit Originalscheibe ja, Austausch mit Gebrauchtteil nein. Hab damals für eine von nem Unfallmopped 100 DM bezahlt. Original sollte wohl so um die 600 kosten Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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@cherry
seit wann schwimmend gelagerter bremssattel? |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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schon immer... schau dir deine Bremse einfach nochmal genau an.
Den Unterschied zwischen Schwimmsattel (mit fester Scheibe) und Festsattel (mit schwimmend gelagerter Scheibe) muß ich dir hoffentlich nicht erklären, oder? Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#14 |
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Gast
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doch bitte
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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also: nen Festsattel hat Bremskolben auf jeder Seite der Scheibe und ist fest mit dem Rahmen / Gabenholm verbunden. Die Scheibe selber ist schwimmend gelagert, damit sie immer in der Mitte der Bremsbeläge läuft.
siehe auch (Sechskolben Festsattelbremse der TL1000): http://www.motofiches.com/microfiche...jpg/TN_661.GIF Ein Schwimmsattel dagegen hat nur auf einer Seite der Scheibe Bremskolben, auf der anderen Seite nur *wortsuch* Klauen, die den 2. Bremsbelag halten. Wenn jetz gebremst wird, drücken die Kolben auf einer Seite an die Bremse, und weil der Sattel selber beweglich gelagert ist verschiebt er sich ein wenig und drückt dabei auch den 2. Bremsbelag an die Scheibe. Bau einfach mal dein Vorderrad aus, dann wirst du merken, daß der Bremssattel sich seitlich verschieben läßt. Bild (Zweikolben Schwimmsattel der GS500E) gibts hier: http://www.motofiches.com/microfiche...jpg/03_046.JPG Cherry, der aber irgendwie schlecht erklären kann
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#16 |
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Gast
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danke
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