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Alt 05.08.2002, 14:25:29   #1
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Standard Schnarren beim Bremsen

Hallo,
ich habe mir eine GS 500 gekauft. Mache gerade die Pappe und habe nicht viel Ahnung von der Technik. Wenn ich bremse habe ich am Vorderrad ein schnarren. Die Karre ist Bj. 1990. Was kann das sein ??
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Alt 05.08.2002, 15:14:40   #2
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Hallo erstmal...

Was meinst du mit schnarren???
Hast du dir die Bremsbelägedicke schonmal angeguckt?
Vielleicht sind die einfach nur runter.

Ansonsten ist die Ferndiagnose bei solchen Fehlerbeschreibungen nicht gerade einfach.

Michael
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Alt 05.08.2002, 15:14:54   #3
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Standard Schnarren

Hiho,

bau mal den Bremssattel ab und reinige alles mit Bremsenreiniger ( bei der gelegenheit solltest du direkt die Beläge kontollieren ), dann sollte alles wieder ok sein.

Grtteings Jogi
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Alt 05.08.2002, 18:01:48   #4
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Das Schnarren ist wie Vibration einer "Tättoowiermaschine" .
Hört sich an wie Tausend Bienen.

Vielen dank schon mal für die Antworten.
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Alt 08.08.2002, 07:33:50   #5
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Ein leichtes Schnarren ist ganz normal. Dieses Geräusch machen die kleinen Luftlöcher in der Bremsscheibe.
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Alt 08.08.2002, 08:48:56   #6
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Standard leichtes schnarren ist ok

Also ein leichtes schnarren ist OK das kommt durch die Löscher in der Bremsscheibe. Wenn es aber lauter wird sind meistens di Belege runter ist bei mir auch gerade der Fall. Ich hab heute noch das vegknügen sie zu wechseln. Ist keine große Sache. Hab mir meine Gestern bei einer kleinen Ausfahrt entgültig zur Sau gemacht. Ich empfehle immer ein Paar Beläge für vorn da zu haben. So must du nicht aufs Bike verzichten wenns dich mal am Wochenende erwischt. kosten so um die 15-20 Euro. Naja geht so aber ewig halten die Dinger nicht.

Sebastian
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Alt 08.08.2002, 10:25:19   #7
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Hallo erstmal...

@Basti
Bremsbeläge fahren sich ja nicht von heute auf morgen runter, das kündigt sich schon früh genug an.
Da braucht man keine zuhause liegen haben...

Michael
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Alt 08.08.2002, 19:09:29   #8
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naja, wer weiß wie schnell sich die Beläge für 15-20€ aubnutzen... :P
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Alt 08.08.2002, 23:15:41   #9
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Standard Danke

Ich danke euch allen. Aber habe den Fehler selber noch Gefunden. Die Scheibe vorn ist in einem Niet lose. Daher die Geräusche.
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Alt 11.08.2002, 02:27:56   #10
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scheibe nicht locker, sie ist nur schwimmend gelagert. pass aber auf, ob die scheibe an den belüftungslöchern kleine risse hat, dann ist austausch angesagt. schweineteuer.

mait
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Alt 11.08.2002, 08:29:48   #11
Cherry
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> scheibe nicht locker, sie ist nur schwimmend gelagert.

nein. Was meinst du, warum die GS-Bremse einen Schwimmsattel und keinen Festsattel hat? Richtig, weil die Scheibe eben nicht schwimmend gelagert ist.

> pass aber auf, ob die scheibe an den belüftungslöchern kleine risse hat,
> dann ist austausch angesagt. schweineteuer.

naja, kommt drauf an. Austausch mit Originalscheibe ja, Austausch mit Gebrauchtteil nein. Hab damals für eine von nem Unfallmopped 100 DM bezahlt. Original sollte wohl so um die 600 kosten

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 11.08.2002, 23:15:13   #12
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@cherry
seit wann schwimmend gelagerter bremssattel?
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Alt 12.08.2002, 00:32:18   #13
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schon immer... schau dir deine Bremse einfach nochmal genau an.
Den Unterschied zwischen Schwimmsattel (mit fester Scheibe) und Festsattel (mit schwimmend gelagerter Scheibe) muß ich dir hoffentlich nicht erklären, oder?

Cherry
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Alt 12.08.2002, 09:40:09   #14
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doch bitte
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Alt 12.08.2002, 12:57:19   #15
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also: nen Festsattel hat Bremskolben auf jeder Seite der Scheibe und ist fest mit dem Rahmen / Gabenholm verbunden. Die Scheibe selber ist schwimmend gelagert, damit sie immer in der Mitte der Bremsbeläge läuft.
siehe auch (Sechskolben Festsattelbremse der TL1000):
http://www.motofiches.com/microfiche...jpg/TN_661.GIF
Ein Schwimmsattel dagegen hat nur auf einer Seite der Scheibe Bremskolben, auf der anderen Seite nur *wortsuch* Klauen, die den 2. Bremsbelag halten. Wenn jetz gebremst wird, drücken die Kolben auf einer Seite an die Bremse, und weil der Sattel selber beweglich gelagert ist verschiebt er sich ein wenig und drückt dabei auch den 2. Bremsbelag an die Scheibe. Bau einfach mal dein Vorderrad aus, dann wirst du merken, daß der Bremssattel sich seitlich verschieben läßt. Bild (Zweikolben Schwimmsattel der GS500E) gibts hier:
http://www.motofiches.com/microfiche...jpg/03_046.JPG

Cherry, der aber irgendwie schlecht erklären kann
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Alt 12.08.2002, 13:05:33   #16
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danke
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