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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
könnt ihr mir vielleicht mal beschreiben wie sich bei eurer GS 500E der Handbramshebel anfühlt beim Bremsen? Ich hab über Winter meine GS bis auf die letzte Schraube total zerlegt und nun habe ich die Vorderradbremse mit Stahlflexleitung wieder angebaut. Dabei viel mir auf - trotz unendlichen Entlüftens - daß die irgendwie weich ist. Das heißt sie hat wohl einen Druckpunkt und bremst auch wie Seuche, aber mit etwas Kraft kann ich den Bremshebel ganz durchziehen. Ist das bei der GS normal? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob das vorher auch schon so war... Gruß Aerius. |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich kann meine Bremse bei weitem nicht ganz durchziehen, vielleicht bei extrem starken Ziehen halb.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 378
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Ne bei mir geht des auch nich(obwohl meine Flüssigkeit schon 2 Jahre alt is also bald gewechselt wird!)
MFG
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I'm Back |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Voll blöd, was mach ich nur? Da bleibt mir wohl nur noch der autorisierte Suzuki-Dealer! Oder habt ihr da noch einen Tipp?
Gruß Aerius. |
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#5 |
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
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ganz sponten sag ich mal :
Dichtung oder Pumpe kaputt. Bremshebel dürften sich aus sicherheitsgründen nicht komplett durchdrücken lassen Wie alt ist sie denn ?
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
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Zitat:
musst du mal die suche benutzen.
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Forumsrekord in: Aus dem Chat gekickt werden |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Meine GS 500E ist Bj. 96. Dichtungen sind neu, sie kleckert auch nirgends Bremsflüssigkeit raus. Pumpe kaputt? Weiß nicht, glaube ich eigentlich nicht. Sie baut ja Druck auf und bremst, der Bremshebel ist halt nur so lasch. Also bevor man den halben Bremshebelweg zurückgelegt hat, hat man schon ne Vollbremsung gemacht. Aber mit ein bißchen guten Willen, kann man den Bremshebel eben doch ganz durchziehen (für mich als "kleines Mädchen" ist das schon mit Anstrengung verbunden, aber machbar).
Ich werde mal die Suchfunktion bemühen, vielleicht finde ich ja noch den Menschen, der das gleiche Problem hatte. Danke erst einmal! Gruß Aerius. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
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Also trotz "unendlichen Entlüften" (von oben gepumpt mit Entlüfter auf-zu ?) würde ich auf Restluft in der Bremsflüssigkeit tippen.
Es ist echt keine Schande, wenn du damit zur nächsten Werkstatt fährst und dir die Anlage per Unterdruck entlüften läßt. Kosten tut dich das normalerweise ne kleine Spende in die Kaffekasse... Gruß Sven
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lefty losey - righty tighty! |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Du hast eine schwimmende Scheibe und schwimmende Kolben.
Wenn die Suzi also schon voll bremst, kannste mir viel Kraft Scheibe und Beläge noch einige Millimeter bewegen, und das macht sich auch am Hebel bemerkbar. Aber mehr als ein cm sollte das nicht ausmachen. Versuchs nochmal mit Entlüften und klopfe dabei auf den Sattel. Schraub vielleicht mal den Sattel ab und verlagere seine Position und versuch dann ihn quasi auf dem kopf stehend zu entlüften (dabei natürlich ein glattes Metall zwischen die Beläge stecken) Viel Glück!
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
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Zitat:
Und was soll das mit der schwimmenden Scheiben/Belägen zu tun haben?
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lefty losey - righty tighty! |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn auch nur 1 Kolben ein wenig hängt drückt es auf der anderen Seite entsprechend mehr.
Hab gestern erst die 4-Kolben Brembozange meines Bruders gewartet, weil man die schwimmende Scheibe deutlich zur Seite drücken konnte...entsprechend schwammig war auch der Druckpunkt.
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das darf nun gar nichts miteinander zu tun haben, sonst ist die Zangen/Scheiben-Geometrie so im Arsch, dass die Bremswirkung deutlich leidet. Wenn alle Kolben anliegen, bginnt sich Druck aufzubauen. Ab da darf nur noch die Restelastizität in der Hydraulik (Luft, schlecht, und Elastizität der sich öffnenden Zang und der Leitung) weiteren Bremshebelweg ergeben.
Jede seitliche Bewegung muss durch eine Gegenbewegung aufgefangen werden (volumenmässig), sonst stellst Du das ganze Hydrauliksystem in Frage. |
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ist bei mir ähnlich. Ich hatte vorm Umbauen eine sehr schwammige Bremse.
hab dann Stahlflex ranmontiert und jetzt ist es deutlich besser. Den Hebel kann ich mit Kraft bis zum Griff ziehen. Der Druckpunkt kommt aber schon sehr viel eher und die volle Bremskraft habe ich etwa auf halbem Weg vom Hebel zum Griff. Bremst sehr gut. |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Auf welcher Stellung haste die Hebel-Einstellschraube? Weil je näher der sich in seiner Grundstellung am Griff befindet, umso kürzer, folglich auch einfacher ist der Weg, den man mit dem Hebel überwindet.
Biste denn damit schonmal Probegefahren? Wenn's gut bremst, is doch alles i.O. |
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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War tatsächlich noch Restluft drin. Der Tipp von Saugwurmmensch war super. Hab den Sattel abgebaut, gegengeklopft und über Nacht hoch gehängt. Dann auch in der Position noch einmal entlüftet. Hat deutlich was gebracht. Danke.
Gruß Aerius. |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Nachdem beim letzten Entlüften ja noch etwas Luft rauskam, hatte ich mich schon damit abgefunden, daß die Vorderradbremse von meiner GS wohl etwas weich ist...
Heute habe ich noch einmal über das Problem nachgedacht, und ich habe die Lösung gefunden! Ich will euch das nur noch mal kurz erzählen, vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem... Und zwar hatte ich mir einen neuen Handbremshebel von Gericke gekauft, und obwohl der für die GS 500E passen sollte, war der eben doch nicht 100% gleich. Der auf dem Bild rot eingekreiste "Nubbi" ist bei dem Handbremshebel von Gericke eben doch 2-3 mm kürzer als der originale. Und das war schon die ganze Ursache! Darum ließ sich die Bremse so schlecht entlüften und der Handbremshebel viel zu weit an den Gasgriff heranziehen. Nun habe ich das alte Teil wieder dran und damit auch einen knackigen Druckpunkt und den Handbremshebel kann man bei bestem Willen nicht mehr durchziehen! http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7229 Ich bin ja sooo froh daß meine Bremse nun geht! Nochmal danke für eure zahlreichen Tipps, ich bin immer für jeden Denkanstoß dankbar! Gruß Aerius. |
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#17 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
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Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
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Soviel mal wieder zum Thema "Das passt!" bei den "Großen Drei"...
Erfreulich, dass Deine Bremse wieder gut is!!!
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
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