![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
ich hab auch schon gesucht aber nix passendes gefunden.
hier mein problem:wenn ich im 6. gang bei 7500 u/min fahre wankelt mein mopped serh und das stört mich extrem!!ich habe einen bandit-dämpfer + zusätzlich kürzere umlenkhebel. dadurch wurde der radstand kürzer.liegt es daran?? ausserdem weiss ich ab ca 120 nicht mehr wie schnell ich bin da meine tachonadel wackelt wie ein ralliger hund mit seinem schwanz. ich weiss dann halt:irgendwas zwischen 100 und 140. oran kann das liegen?? wenn ich sie jage fängt der drehzahlmesser auchan zu wackeln danke im voraus. |
|
|
#2 |
|
Gast
|
hi,
das wackeln hatte ich auch bei 140km/h... simmering end gabelöl gewechslet und weg war's.... kann auch an was anderem liegen. um kürzeren radstand: dachte immer mit den umlenkhebeln (kürzere oder längere version) lässt sich das heck höher oder tiefer legen... der "radstand" wird doch nur dann wesentlich verändert wenn du das hinterrad an der schwinge weiter vorne montierst... was ja nicht wirklich geht... - Alex |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Durch die kürzeren Hebel wird die Schwinge steiler angestellt...
Ein Effekt ist der optische, daß das Heck hoch kommt. Gleichzeitig steht die Gabel etwas steiler (selben Effekt kann man auch erzielen, wenn man die Gabelholme etwas weiter durch die Brücken schiebt, dann leidet aber die Bodenfreiheit), und natürlich auch der Radstand kürzer. Zwar reden wir hier immer nur von einigen wenigen Grad beim Lenkkopfwinkel, oder ein paar mm und cm. Aber das sind halt auch die Bereiche, in denen sich die Abstimmungsmöglichkeiten eines Race-Moppeds bewegen. Und man kann mit diesen wenigen cm Unterschied deutliche Änderungen des Handlings erreichen. Kürzerer Radstand -> handlicher, weniger Geradeauslaufstabilität. Interessant war z.b. auch der Vergleich zwischen Verdis und meiner Suzi. Verdi hat noch das original-Federbein, noch dazu war es zu dem Zeitpunkt relativ gering (nur auf 3) vorgespannt. Bei mir ist ein Banditfederbein auf fast maximaler Vorspannung drinne. Schon im Stand gibts da nen Unterschied, und unter Last ist mein Heck noch ein ganzes Stück höher als Verdis. Und mein Mopped ist _deutlich_ handlicher. Reifen sind die gleichen, und daß alleine die Verkleidung diesen Effekt erzeugt, halte ich auch für unwahrscheinlich. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ja, sowas in der art dachte ich mir schon. mich hats jetzt nur gewundert daß die paar cm/mm gleich so viel ausmachen...
Fahrwerktechnik is glaiube ich n Studium für sich... - ALex |
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ja schön....irgendwie wackelt sie jetzt eh nicht mehr so
und mein tacho?! kann mir da jemand helfen? |
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hey Hallo!!
Ich kann dir eventuell einen Tip geben bei deinem Tacho Drehzahlmesser Problem! HAst du mal irgendwas am tacho oder drehzahlmesser gemacht??? Schau mal nach ob die Überwurfmuttern richtig fest sind!! Wenn sie nämlich lose oder gar ab sind dann hast du diese schwankungen!! Ich habe das bei meiner kleinen mit dem DZM da löst sich die mutter immer! und dann wackelt die nadel auch ab und zu! Irgendwann ist dann ganz schluß unddie welle löst sich ganz aus der öffnung und schon sagt die nadel null schau mal da nach bzw. an beiden enden der welle ob alles fest ist! mehr kann ich leider auch zur zeit nicht sagen!! MFG Timo |
|
|
#8 |
|
Gast
|
danke timo.
du hast auch led-cockpit-licht,oder?! wie hast du die leds an die glassockellampen-aufnahme drangekriegt? |
|
|
#9 |
|
Gast
|
look @ "nochmal Tacho LED"
da findeste antworten |
| Lesezeichen |
|
|