gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2006, 23:28:34   #1
Gast

Standard choke rein ,gas rein --> einmal Achterbahn

So nun ist es soweit! Ich hab jetzt schon so viele komische Probleme hier in diesem Forum gelesen, und nun hab ich auch eins.

Das Problem liegt darin, das wenn meine GS kalt ist , ich den choke reinmach und starte sie ganz normal hochläuft auf ca 3000-3500 ,sobald ich aber zusätzlich Gas gebe, geht die Drehzahl nach unten und dann erst nach oben .
Je scheller ich am Gas ziehe desto weiter geht sie nach unten ,bis sie scließlich abstirbt. Zieh ich langsam am Gas fällt die Drehzahl erst auf Standgasniveau und dreht dann nach ein paar Sekunden ganz normal hoch. Ohne Choke gibt es keine Probleme . Kann mir das jemand erklären, denn ich hab überhaupt nichts verändert , eines Tages war das Problem da. Mit der Suchfunktion hab ich bisher dieses spezielle Problem nicht gefunden.

Ihr könnt euch nicht vorstellen ,was dieses Problem an einer Ampel bedeutet , man will schnell weg , ohne choke ist die Maschine noch zu kalt , man dreht am Gashahn und sie stirbt immerwieder ab! Wenns dan einmal funktioniert hat ,dass die Maschine sich gerade noch fängt steht man an der nächsten Ampel und die Achterbahnfahrt beginnt von neuem!
Bitte helft mir!

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.
Alt 23.05.2006, 23:55:13   #2
Gast

Standard

Hm, also ich kenn dass nur, wenn man denn Gashahn (in kaltem Zustand + Choke) voll aufreisst . Da ist das ja logisch, aber bei leichtem Gasgeben nicht...
Sollte am Vergaser liegen.
(Verstellt, Versifft, nicht Synchronisiert?)
Alt 24.05.2006, 05:56:08   #3
Danielson19
Gast

Standard

Wie lange lässt du denn den Choke drin?
Also bei mir ist der überhaupt keine 2 Ampeln drin, so dass mir das passieren könnte.

Hab mal in der Anleitung gelesen, man soll den wirklich nur zum Starten voll aufmachen. Kurz danach soll man schon die Hälfte wieder zu machen und so ca. ne halbe bis eine Minute später ganz zu!
Alt 25.05.2006, 10:14:23   #4
Gast

Standard

Also ich benutze den choke auch nur zum Starten, wenn ich dann losfahre mach ich ihn raus. Mann muss dann halt die ersten minuten beim Stehenbleiben noch ein wenig mim Gashahn spielen.
Alt 25.05.2006, 11:18:20   #5
Gast

Standard

Wie der Großteil schon beschrieben hat.
Choke rein und starten, los fahren und Choke halb raus, paar hundert Meter weiter Choke ganz raus.
Alt 25.05.2006, 11:35:14   #6
Gast

Standard

ich mach den chocke auch beim starten nur halb rein, wenn überhaupt. in der regel springt sie auch so gut an.
Alt 25.05.2006, 11:47:37   #7
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Also das die Drehzahl runter geht wenn du den Gashahn aufreist und der Choke noch drin ist, ist ganz normal.
DENN:
Der Choke macht das Gemisch fetter, dein Gasaufreißen bewirkt, daß mehr Luft in den Zylinder gelangt, womit der Motor, wenn er noch kalt ist, nicht klar kommt und somit die Drehzahl senkt.
Also erst warm laufen lassen, Choke rausnehmen und dann an der Ampel gepflegt Gasaufreißen.
Alt 25.05.2006, 12:51:49   #8
Johannes_S1987
Gast

Standard

Zitat:
Also das die Drehzahl runter geht wenn du den Gashahn aufreist und der Choke noch drin ist, ist ganz normal.
also bei mir ist das aber nicht so...wenn ich den choke ganz drin hab und schnell gas geb dreht die noch viel schneller hoch und zwar direkt egal wieviel gas ich geb (gut ihc habs noch nie mit vollgasausprobiert). aber ich kann schon ruckartig gas geben mit und ohne choke aber aus geht die eigentlich nie...ich würd auf jeden fall ma auf vergaser tippen.
Alt 26.05.2006, 15:05:53   #9
Gast

Standard

Vielen Dank für die Antwort!

Werd mal den Vergaser reinigen und sehen ob es damit zu tun hat, in Zukunft werd ich aber versuchen mit halben choke zu starten und in so schnell wie möglich wieder abdrehen. Vielleicht hab ich ihn einfach zulange angelassen und jetzt hat sich irgentwas dadurch eingeschlichen.
wens laut gsjobu am Vergaser liegt werd ichs schon wieder hinkriegen!

Vielen Dank
Alt 26.05.2006, 17:33:51   #10
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Mako,

welches Baujahr ist deine GS?
2004/5/6???

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem bei meiner 2004er F (offen).

Bei allen anderen Maschinen vorher (10 Jahre) konnte ich nach dem Anlassen den Choke auf 1500 U/min runterregeln und dann losfahren.
Bei der F lief das nie so. Auch nicht als sie nagelneu war. Zwischen 2500 und 1500 ist eine Feinjustage des Choke kaum möglich. Fahre ich dann los, kommt es am Anfang zu Ruckeln und sogar manchmal Fehlzündungen. Ist sie warm, ist alles in bester Ordnung.

Habe das mehrfach in der Werkstatt angesprochen. Entweder es hat sie nicht interessiert, sie haben die Ursache nicht gefunden oder sie halten das für normal ...

Ruckartig aufreißen solltest Du den Gashahn auf dem ersten Kilometer wenn die Maschine noch kalt ist eh nicht. Ein Patentrezept habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Konnte es ein Problem bei einigen Maschinen ab 2004 sein???
An einem verdreckten Vergaser oder Luftfilter sollte es nicht liegen, da meine es auch hatte, als sie neu war. Eher ein (ab Werk) falsch eingestellter Vergaser ...

Bei meiner 2-Jahres-Inspektion plus TÜV und ASU ist die Maschine einen Kilometer von der Fachwerkstatt bewegt worden. Muss ich mehr sagen???

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 19:43:57   #11
Gast

Standard

Das ist allerdings sehr interessant! Baujahr meiner GS ist 2003 noch gedrosselt! Also auch eher neu ! Und hin und wieder kommt es neuerdings auch mal zu vereinzelten Fehlzündungen.

Naja wenigstens bin ich nicht der einzigste aber dann ist es vielleicht wirklich ein Grundproblem mit dem Vergaser.

Die einzige Frage die sich mir jetzt stellt ist, dass ich vorher nie Probleme hatte .Wie gesagt war es eines Tages da und nicht von anfang an und ich bin jetzt auch schon gut 3000 km damit rumgefahren ohne das der choke probleme hatte.
Antwort

Lesezeichen