gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2006, 14:10:49   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ölviskosität

Da mein Lichtmaschinendeckel leicht Öl verliert und ich den vor dem TÜV mal neu abdichten wollte stellte sich mir die Frage ob ich 10W40 teilsynthetisch oder mineralisch fahren sollte...
 
Alt 02.06.2006, 14:22:35   #2
Titan
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Titan
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Glaubensfrage. Da gabs schon zig Seiten Diskussionen hier, wenn du da mal die Suche zu bemühst, kriegst du alle Infos, die du dir wünschen kannst.

Zusammenfassung: Ist scheißegal, die GS läuft mit beidem. Nimm nicht unbedingt synthetisch, aber ansonsten isses echt wurscht.
Ich hab teilsynthetisch drin und damit noch nie Probleme gehabt.
Titan ist offline  
Alt 02.06.2006, 14:31:58   #3
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wobei die Frage bei Undichtheit eindeutig zu beantworten ist: Synthetik spült dir je nachdem den Dreck aus den Ecken, der vorher noch dichtgehalten hat. Für besser Dichtheit auf jeden Fall mineralisch.

@ Titan: gegen teilsynthetisches Motorradöl sagt IDR niemand etwas. Vollsynthetik kommt aber unter Beschuss.
 
Alt 02.06.2006, 14:38:45   #4
Titan
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Titan
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Sag ich ja!

Zitat:
Zitat von Titan
Nimm nicht unbedingt synthetisch, aber ansonsten isses echt wurscht.
edit: meinte mit synthetisch "vollsynthetisch"...
Titan ist offline  
Alt 02.06.2006, 16:10:42   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also der Motor sieht innen super sauber aus, haben sie 160km überführt und das Öl ist immernoch astrein sauber, noch nicht mal schwarz. Da die GS aber die letzten 6 Jahre nur 4tkm bewegt wurde wollte ich das Öl mal wieder wechseln. Äusserlich hat der Motor auch nur eine Undichtigkeit und das ist das Lima-Gehäuse. Habe die Dichtung schon an der Halle liegen und Flächendichtung dazu auch gerade gekauft. 10w40 minerlaisch ist nicht sonderlich leicht zu bekommen, da bekommt man wesentlich einfacher von Castrol das 10w40 teilsynthetisch für Motorräder.
 
Alt 02.06.2006, 16:19:42   #6
Morpheus175
Benutzer
 
Benutzerbild von Morpheus175
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Beiträge: 36
Standard

Ich fahre auch teilsynthetisches Öl. Allerdings habe ich das Problem, dass bei Vollgas die Kupplung gerne mal rutscht (Motor dreht hoch, Maschine beschleunigt aber nicht mehr). Dazu gabs hier auch schon ne Menge Threads. Bei mir liegt das Problem wohl woanders (Kupplung verschlissen, oder die Druckfedern ausgelutscht). Ich poste das nur mal hier rein, weil es meines Wissens nach auch schon einige gab, die diesen Effekt auch mit der Wahl des falschen Öls hervorgerufen haben - wenn ich mich nicht irre, war das dann aber durchweg vollsynthetisches.
Teilsynthetisch geht meiner Meinung nach voll in Ordnung.
__________________
GS 500 E (GM51B) • Bj 1990 • 46PS • schwarz • >60 000km (aktueller Motor: ca. 33 000)
Ein Kurzbericht zur Restauration 2006 auf meiner Webseite: http://www.saschakribitz.de/de/gs500/
Morpheus175 ist offline  
Alt 02.06.2006, 19:30:42   #7
frantiC
Stammtisch Karlsruhe
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Waghäusel
Alter: 41
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von Morpheus175
Ich fahre auch teilsynthetisches Öl. Allerdings habe ich das Problem, dass bei Vollgas die Kupplung gerne mal rutscht (Motor dreht hoch, Maschine beschleunigt aber nicht mehr). Dazu gabs hier auch schon ne Menge Threads. Bei mir liegt das Problem wohl woanders (Kupplung verschlissen, oder die Druckfedern ausgelutscht). Ich poste das nur mal hier rein, weil es meines Wissens nach auch schon einige gab, die diesen Effekt auch mit der Wahl des falschen Öls hervorgerufen haben - wenn ich mich nicht irre, war das dann aber durchweg vollsynthetisches.
Teilsynthetisch geht meiner Meinung nach voll in Ordnung.
check auch mal dein spiel vom kupplungszug !! wenn der zu straff ist... kann das auch vorkommen

hatte ich mal...
frantiC ist offline  
Alt 02.06.2006, 19:55:11   #8
Morpheus175
Benutzer
 
Benutzerbild von Morpheus175
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Beiträge: 36
Standard

@frantiC
... danke für den Tipp. Ich habe zwar schon so einiges am Kupplungszug ausprobiert, ich werde es aber trotzdem noch mal überprüfen. ... sicher ist sicher
__________________
GS 500 E (GM51B) • Bj 1990 • 46PS • schwarz • >60 000km (aktueller Motor: ca. 33 000)
Ein Kurzbericht zur Restauration 2006 auf meiner Webseite: http://www.saschakribitz.de/de/gs500/
Morpheus175 ist offline  
Alt 02.06.2006, 22:03:46   #9
Snoop
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Snoop
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Berlin
Alter: 41
Beiträge: 569
Standard

nicht schon wieder
__________________
ICH FAHRE S-BAHN UND BIN STOLZ DRAUF
Snoop ist offline  
Alt 02.06.2006, 22:11:16   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HAha ich liebe Ölthreads Ich habe ja nebenbei noch nen alten mini. geh mal auf http://www.mini-forum.de und frag welches Öl du nehmen sollst. Ich wette ihr werdet gesteinigt!
 
Alt 03.06.2006, 13:34:01   #11
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von chris0280nrw
Ich wette ihr werdet gesteinigt!
Hier auch
http://web398.servana.de/euregiobike...eschlossen.gif
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.