gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 18.06.2006, 19:47:00   #1
Gast

Standard Seltsam

Hallo
Ich habe einen sigma digitacho montiert und geschwindigkeitsabweichung bei 100km/h ist zirka 8% vom orginaltacho, dass ist soweit ich hier schon gelesen habe eh normal, aber das seltsame ist dass der orginal tageskilometerzähler und der tageskilometerzähler des digitaltachos total überinstimmen also ich bin 179KM gefahren und die abweichung betrug nur zirka 100m ! das heisst dass der fehler nur in der übertagung der wellenumdrehung auf den zeiger liegen kann ! weis jemand wie diese übertragung genau funkioniert bzw. gibt es da einstellungsmöglichkeiten?

Alt 18.06.2006, 19:48:44   #2
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

tachos MÜSSEN vorgehen ...
Alt 18.06.2006, 20:59:56   #3
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

ändern kannste daran eh nix.
andere Rückstellfeder mit anderer Federkonstate oder sonstwas einbauen wäre ja auch zuviel.

Falsches Topic, so nebenbei

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline  
Alt 18.06.2006, 22:35:43   #4
Johannes_S1987
Gast

Standard

also der tacho funktioniert so dass von der welle zum kilometerzähler einfach ne rahnradübertragung ist (klar der zählt ja konstant immer nur vorwärts). von der Welle zur geschwindigkeit geht das wenn ich das richtig gesehen habe über magneten. Das Teil an der Welle hat keinen direkten kontakt mit dem zeiger sondern das ist wie eine metallische halbkugel die in ner anderen grösseren halbkugel läuft. ändern kannste da gar nix aber hier wurde schon öfter erwähnt dass die gs tachos total ungenau laufen.

Alt 19.06.2006, 08:15:51   #5
MarkusN
Gast

Standard

Ausserdem: Der Kilometerzähler ist mechanisch gekoppelt und kann sehr genau gehen; sollte der nachgehen hat das keine negtiven Konsequenzen auf Knöllchen und ähnliches; der wird also genau ausgelegt.

Anders der Tacho: Der hat eine Fertigungstoleranz (der Kilometerzähler auch, bauartbedingt aber eine viel kleinere) und wenn die in die falsche Richtung geht, wirds teuer. Deshalb wird der mit Absicht in Richtung Vorgehen ausgelegt, so dass er auch beim Zusammentreffen aller ungünstigen Umstände nicht zu langsam anzeigt.

Alt 19.06.2006, 11:14:45   #6
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Deshalb wird der mit Absicht in Richtung Vorgehen ausgelegt, so dass er auch beim Zusammentreffen aller ungünstigen Umstände nicht zu langsam anzeigt.
Woran kann das denn liegen, wenn er es doch tut?
Bei meinem ist das nämlich leider so. Hab mich zwar dran gewöhnt, aber richtig super ist das auch wieder nich.
Alt 19.06.2006, 11:44:10   #7
MarkusN
Gast

Standard

Kenn den Tacho jetzt nicht im Detail, aber ich nehme an, die Rückstellfeder ist eine Spirale (ebene Spiale, nicht die Wendel, die man normalerweise als "Spiralfeder" bezeichnet).

Wenn die sich irgendwo verhängt hat, so dass nicht alle Windungen aktiv sind, wird ihre Federrate härter. Dann geht der Tacho nach.

Auch denkbar, aber exotischer: Magnetmitnehmer koppelt aus irgenwelchen gründen schlechter an sein Gegenstück an. (Distanz falsch, taucht nicht tief genug ein, falls das Gegenstück eine Glocke ist.)

Hast Du den mal offen gehabt?

Alt 19.06.2006, 12:15:30   #8
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
@ricky Daß Deine Feder im Tacho, der die an den Zeiger gekoppelte Scheibe hält, ausgelutscht ist oder der Tacho schon immer falsch ging und nicht kontrolliert wurde. Oder aber die Scheiben durch Verschleiß in den Lagern der Scheioben näher zueinander kamen.
Beide beschriebenen Defekte müssten aber zu mehr Vorgehen führen.

Lesezeichen