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Alt 01.07.2003, 10:54:51   #1
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Standard Frage von 'nem Neuling

Hi,

bin ganz neu hier im Forum, ganz neuer GS-Besitzer und bin
im Moment auch noch dran den Lappen zu machen.
Trotzdem habe ich schon ein-zwei Fragen :

Wie lange muss ich die Maschine eigentlich mit Choke warmlaufen lassen und bei welcher Drehzahl ?
Und - wie hoch sollte das Standgas so eingestellt sein, weil wenn ich
den Choke so nach ner Minute geblubbere aufm Hof wieder reinschiebe
geht sie aus.

Hab mich schonmal durch ältere Beiträge durchgelesen und hab dann gedacht,
das es evtl. am Standgas liegt, weil ohne Choke hing der Motor so
bei 1000 u/min und irgendwo stand so eher 1200-1800.

Danke schonmal
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Alt 01.07.2003, 10:57:45   #2
Lax
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moin

glückwunsch zur gs

also das standgas sollte im warmen zustand bei ca 1200-1400 umdrehungen liegen

den choke läst man drin bis sie nich mehr ausgeht, wenn man ihn raus nimmt

man kann ihn aber auch immer so weit zurück regel das sie grade noch läuft

gruß jan
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Alt 01.07.2003, 12:06:16   #3
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jo danke schomal soweit - kenne mich halt bei der technik
von motorrädern noch nicht so aus, hab aber eben mal
'n kollegen gefragt und der meint auch, das ich sie langsam als
zurückregeln soll.

hab mir halt nur ein paar gedanken gemacht, aber was dransein
kann eigentlich nicht, weil ist ja erst bj 98 und hat 5300km.
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Alt 01.07.2003, 20:38:31   #4
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bei der gs ist das standgas bei 1450 umdrehungen auch 1500. und chock brauchst du bei der gs nur im winter das kist nicht sone 125 er die du bei jeden start nur mit chock anbekommst chock nur im winter ausser du hast sone alte gs da must du mal etwas nachhelfen.immer sachte i kalten zustand losfahren nicht gleich vollgas .oil ist erst nach 30 min voll belastbar und dünn flüssig.
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Alt 01.07.2003, 22:11:15   #5
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@christian: Seit wann fährst Du GS
Wenn Du so neumalklug schreibst, dann sag mir mal was an meiner kaputt ist:

A: mein Standgas läuft bei 1100 - 1200 Umdrehungen
und B: ist mein Öl schon nach ca. 10 - 15min. flüssig genug um meinen Motor zu belasten

Also was ist mit meiner Kiste nicht in Ordnung, bin auf deine Antwort gespannt

Gruss Marco
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Alt 02.07.2003, 03:57:14   #6
~Idefix~
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Zitat:
Zitat von christian
bei der gs ist das standgas bei 1450 umdrehungen auch 1500. und chock brauchst du bei der gs nur im winter das kist nicht sone 125 er die du bei jeden start nur mit chock anbekommst chock nur im winter ausser du hast sone alte gs da must du mal etwas nachhelfen.immer sachte i kalten zustand losfahren nicht gleich vollgas .oil ist erst nach 30 min voll belastbar und dünn flüssig.
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Standgas 1100-1300. Choke raus, wenn sie so anbleibt. Wenn sie mucken macht Zündkerzen saubermachen und Elektrodenabstand einstellen. Das wirkt mitunter wahre wunder!

~Idefix~
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Alt 02.07.2003, 07:09:21   #7
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!!oil ist erst nach 30 min voll belastbar und dünn flüssig.!!
@Christian

Rofl, da LACH ich mir mal schön en Ast. Vielleicht solltest du mal dein Salatöl wechseln!!
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Alt 02.07.2003, 10:01:15   #8
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Hallo Leute!!

Also Standgas weiß ich jetzt bei mir nicht so genau!!

Das mit dem choke ist so eine sache! Bei meiner Kleinen brauche ich zum beispiel wenn normales wetter ist (ca. über 12 grad AT) keinen Choke! Dann läuft sie zwar nur so um die 900 umdrehungen aber sie läuft! Aber sobald es kühler wird muß ich schon den Choke ziehen!!

Na ja bin damit glücklich nicht immer den Choke ziehen zu müssen wie mein Kumpel mit seiner 6 er Bandit

MFG Timo
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Alt 02.07.2003, 12:20:49   #9
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standgas ist halt dein bier!!!

was meinste warum man das beim mopped so einfach verstellen kann???

also wenn de sichergehen willst dass se beim anfahren anbleibt als anfänger dann stell das standgas nen bissel höher ein un wenn de sicher bist regel es nach belieben runter. aber merke: um so niedriger die standgasdrehzahl desto weniger spritverbrauch
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Alt 02.07.2003, 12:21:08   #10
Lax
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meine tut sich auch bei 20° noch nich so leicht mit dem anspringen

also benutze ich immer choke wenn sie noch kalt ist

bei warmem wetter kann man ihn halr schnell wieder rein tun

gruß jan
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Alt 02.07.2003, 12:43:48   #11
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@noam

die standgaseinstellung bertrifft doch nur den zeitpunkt wenn die maschine wirklich im standgas läuft ?
Spritsparen tu ich sicher nicht wenn ich das Standgas runterdrehe...
1. entweder ich fahre oder die kiste is aus
2. die standgaseinstellschraube öffnet ja nur die drosselklappe eien spalt damit überhaupt was durch geht. wenn du am gashahn drehst dann geht das teil eh weiter auf und die standgaseinstellung spielt keine rolle.

wirklich Spritsparen tust du nur wenn du sehr häugig an ampeln stehst und in der stadt unterwegs bist und ständig anhalten musst weil die dosenfahrer nicht weiter kommen.
Für alle anderen Momente i der die Gs nicht im stand läuft spart ne neidrigere Leerlaufdrehzahl sicher keinen sprit..

- Alex
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Alt 02.07.2003, 15:43:39   #12
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Hallo

ich habe meine Standgas bei guten 2000 U/min, ich denke dass es so sehr viel besser als wenn es nur bei 1000 oder so ist.
Die Suzuki hängt beim anfahren und schalten einfach viel besser am gas.
Das heißt wenn ich schalte und das standgas etwas höher ist, fällt die drezahl nicht gleich ab.
MIt niederem satndgas so denke ich, lässt sich nicht wirklich sprit sparen.
Motorrad fahren soll ja spass und freude machen.
Ich hatte das standgas auch teilweise bei 2500 U/min. Dann hört man sie wenigstens an der Ampel .
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Alt 02.07.2003, 16:15:42   #13
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mein WERKSTATMEISTER sagt nach din norm ist das standgas bei 1400 umdrehungen einstellen oil(gastrol) nach ca 30 min voll belastbar was sagt ihr glugscheiser nun!!!!!
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Alt 02.07.2003, 16:26:48   #14
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aber das mopped steht ja auch mal mit gezogener kupplung an der ampel und dann ist ne niedirge drehzahl benzinsparender. dass es bei fahrt keine rolle spielt ist mir auch bewusst. somit ist der spritspareffekt minimal
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Alt 02.07.2003, 16:41:25   #15
Cherry
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Zitat:
Zitat von christian
mein WERKSTATMEISTER sagt nach din norm ist das standgas bei 1400 umdrehungen einstellen oil(gastrol) nach ca 30 min voll belastbar was sagt ihr glugscheiser nun!!!!!
Das dein Werkstattmeister genausoviel scheiße erzählt. Die DIN-Norm wo das drinne steht mit 1.400 /min Standgas möchte ich gerne mal sehen. Öl 30 min warmfahren ist genauso ein Schwachsinn.
Wenn mir so anschau, was dein "Werkstattmeister" (das der ein echter Meister ist kann ich eh nicht glauben) immer für Sprüche abläßt, werd ich das Gefühl nicht los, daß sich da 2 Oberleuchten gesucht und gefunden haben.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 02.07.2003, 17:26:28   #16
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auf jeden topf nen deckel

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Alt 02.07.2003, 20:12:19   #17
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lol du hast blos kein plan!!! so
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Alt 02.07.2003, 21:57:25   #18
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Zitat:
Zitat von christian
lol du hast blos kein plan!!! so
Na Hauptsache Du hast einen Ich glaube ich sollte Dich doch mal treffen, dann kannste mir mal zeigen was Du in 2 Wochen über deine GS gelernt hast

Aber besser ich laß das, sonst steckt dein Gesülze noch an

Marco
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Alt 02.07.2003, 22:42:19   #19
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hi!

also ich hab mal gehört (quelle ist mir leider entfallen ), dass es nicht wirklich gesund ist, den motor länger auf choke laufen zu lassen. wird irgendwie zu heiss oder so...
man sollte das ding nur benutzen, wenn notwendig und dann auch gleich wieder etwas zurücknehmen, sobald sie läuft. dann langsam zurückschrauben und am spassgriff drehen und nach max 60 sekunden ganz raus.

leerlaufdrehzahl ist geschmackssache. so 1400 sind ok, denke ich.

als faustregel fürs öl halte ich mich an die 80 grad. wenn die erriecht sind, schmiert das zeug ordentlich und man kann losbrennen. dafür ist natürlich ein zusatzthermometer recht nützlich. ich kann nur die original RR-öltemperaturmesser empfehlen!
oder man fährt die ersten 10km moderat und dann müsste man auch im sicheren bereich sein...dafür brauch ich aber keine 30 minuten...

gruss vom moppedman!

p.s. das mit den 30 minuten ist vielleicht ne schutzbehauptung!
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Alt 03.07.2003, 01:00:42   #20
~Idefix~
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Zitat:
Zitat von -moppedman-
also ich hab mal gehört (quelle ist mir leider entfallen ), dass es nicht wirklich gesund ist, den motor länger auf choke laufen zu lassen. wird irgendwie zu heiss oder so...
Choke stellt lediglich das Gemisch fetter. Es besteht dabei THEORETISCH die Gefahr, dass der Motor versäuft oder versifft. Zu Heiß wird der Motor - soweit ich weiß - nur, wenn man mit zu magerem Gemisch rumfährt. Bin neulich mal 165 Km mit Choke gefahren. Vmax ist um ca. 15 Km/h gefallen und ich musste 30 Km früher auf Reserve schalten. Sonst war da nix.

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Alt 03.07.2003, 14:38:12   #21
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Zitat:
Zitat von -moppedman-
hi!
p.s. das mit den 30 minuten ist vielleicht ne schutzbehauptung!
jo denk ich auch... so nach dem motto: wenns nach 30min noch keine betriebstemp hat isses kein öl sondern wasser

- Alex
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Alt 03.07.2003, 14:43:29   #22
Memme
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Welche Betriebstemperatur hat Wasser denn? :P
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Alt 03.07.2003, 15:17:48   #23
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auf die frage hab ich noch gewartet.....

mal sehen. In Chemie hatten wir's erst letzt vom 4 Aggregatzustand: Plasma... Hört sich so an als ob das auch gut schmieren könnte !!
Naja, Plasmazustand erreicht man wenn man extrem viel Energie reinsteckt hat uns die Chemietante erklärt.. Naja, sagen wir so 10.000°C ??

- Alex
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Alt 03.07.2003, 16:07:48   #24
Memme
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Und dann noch ein kleines Magnetfeld von so 4000 Tesla, damit das Plasma nicht entkommt?

Dann gibt es auch endlich keine Probleme mit Ampeln mehr.
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Alt 03.07.2003, 17:19:33   #25
hansenh
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Zitat:
Zitat von svenreichle
Das heißt wenn ich schalte und das standgas etwas höher ist, fällt die drezahl nicht gleich ab.
Wie lange brauchst Du zum Schalten? Bei mir hat die Drehzahl keine Gelegenheit, allzu tief zu fallen. Oder aber ich drehe das Gas instinktiv nicht ganz zurück.

Hm, muß ich mal drauf achten...

Jedenfalls halte ich so viel Standgas für Humbug. Ist ja auch kein Schaltgas.

Heiko
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Bj. '93, 43 Mm, "purple", 1. Hd.

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Alt 03.07.2003, 19:27:32   #26
Lax
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aber nochmal zu dem allseits beliebten werkstattmeister

das mit der norm und 1400u/min kann stimmen

nur nicht unbedingt in D

ich hab mal ne tabelle gesehen und je nach land in dem die gs zugelassen ist soll die standgasdrehzahl zwischen 1100 und 1450 u/min liegen

ich meine im kopf zuhaben das in D 1250 angegeben sind

gruß jan
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Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 20:55:18   #27
~Idefix~
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Sorry, Lax. Es kann sein, dass es da von Suzuki irgendwelche Tabellen für gibt, aber eine DIN Norm ist das bestimmt nicht.

DIN = Deutsche Industrie Norm

Da ist 100%ig nix über die GS genormt!

~Idefix~
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