![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hilfe!
Hab kein Problem beim fahren, nur bei der Ampel tropft der Benzin aus der Luftkastenschlauch und der Motor stirbt beim stehen langsam ab please help! |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Dein Nadelventil im Vergaser schliesst nicht richtig. Mögliche Gründe:
Nadel verschlissen Dichtring am Ventilsitz zerbröselt Dreck im Ventilsitz Schwimmer hängt Schwimmer undicht (taucht) |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke, MarkusN! Also muss ich dann den Vergaser ausbauen, zerlegen oder kann man vorher sonst was versuchen... wie z.B. vergaserreiner, usw...?
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wenn's so heftig läuft wie offensichtlich bei Dir (dass der Vergaser schon im Leerlauf überläuft) kommst du wahrscheinlich ums Ausbauen und Nachsehen /revidieren nicht herum.
Was Du vorgänging noch machen kannst: Mit Plastikhammer an der Schwimmerkammer klopfen (dosiert!) Falls das Problem ein hängender Schwimmer ist, kann das allein schon helfen. Aber nachher ist Ausbauen angesagt. (Wenn die Schrauben an der Schwimmerkammer nicht so depperte Kreuzschlitz wären könntest Du die auch im eingebauten Zustand aufmachen (auch wenn's eine elende Frickelei ist da unten). Evtl. gleich durch Inbus ersetzen; die Schrauben gehen sowieso immer schlecht auf. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Yo, kann mich nur anschließen: Alle Kreuzschlitzschrauben an der Schwimmerkammer durch Inbus ersetzen, dann ist dieses elende Gefummel beim nächsten Vergaseröffnen Geschichte. Im Baumarkt gibt's die günstig, müssen evtl. noch auf die richtige Länge abgesägt werden.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Also wenn ich die schrauben durch inbus ersetze, muss ich den Vergaser das nächste mal nicht mehr ausbauen?
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Jein. Für kritische Arbeiten immer noch. Ist wie gesagt ein Gefummel da unten. Aber Leute, die z.B. mit Bedüsung experimentieren machen das mit der zeit locker im eingebauten Zustand.
Und wenn Du den Vergaser ert mal draussen und die Schwimmerkammer offen hast, weisst Du, warum wir Dir empfehlen unabhängig davon da Inbus rein zu machen. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Was kann man sonst daran (Vergaser) machen wenn man es schon ausgebaut hat (maschine hat 13kkm)?
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Auf jeden Fall diese beiden Dinge:
- reinigen (Schwimmerkammer, Bedüsung, Nadelventil) - Schwimmerstand prüfen (ginge auch im eingebauten Zustand) Im Rep-Handbuch wird das ganz gut beschrieben, ansonsten gab's hier im Forum schon einige Themen dazu. Unabhängig davon: Ich fand es sehr interessant, den Vergaser mal von innen gesehen zu haben - erst danach versteht man die Explosionszeichnung... |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Die 13 Mm sagen weniger als das Alter. Mit der Zeit können die Dichtungen verrotten. Wenn die also alt ist, überlegen, ob Du die Dichtungen ersetzen willst. (Es gibt Revisionssätze.)
Je nachdem, wie er aussieht, kann Ultraschallreinigung angesagt sein. Ist nicht so teuer, wenn du mit dem ausgebauten Vergaser in der Werkstatt vorbei gehst. Schwimmerstand einstellen. (-> Schrauberbuch; empfiehlt sich sowieso, wenn du solche Arbeiten selber machen willst.) |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Danke für die Tipps!
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also
Habe alle Dichtungen und die beiden Schwimmerventile erneuert, und den Vergaser selbst gereinigt, und den Luftfilter erneuert. Benzin tropft nicht mehr. Nun jetzt läuft der Motor unruhig, hat Leistungslöcher und hat allgemein 5-6 PS weniger, ist noch dazu lauter geworden. Vorschläge?? |
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Warst du an der Synchronisationsschraube dran?
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Du meinst die Gemischeinstellschraube? Ja, die hab ich auch ausblassen müssen...
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
nein, ich meine die Schraube, mit der du den individuellen drosselklappenanschlag einstellst...also nicht die Standgas-einstellschraube sondern auf der andren Seite des Vergasers eine Kreuzschlitzschraube mit Feder drunter.
Wenn die beiden Vergaser nicht synchron arbeiten kostet das Leistung und Laufkultur. btw: wie hast du die Gemischeinstellschraube eingestellt?
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Eigentlich nicht. Ich hab nichts berührt was nicht auf der Explosionszeichnung des Vergasers in der Rep.Anl. war.
Bez Gemischeinstell-schr habe ich einfach die Umdrehungen notiert... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|