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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo ihr Technikfreaks,
hat jemand eine fundierte(!) Info, welche Hauptdüsen in eine ungedrosselte GS500E BJ 90 reingehören? So wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, scheint das ja je nach Baujahr unterschiedlich zu sein. Meiner Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag trau ich nicht so, die ist ja bekannt dafür, dass viele technische Werte nicht stimmen... Bei mir sind im Moment 135er Düsen drin, das ist ja wohl auf jeden Fall nicht so ganz richtig. Trotzdem ist die Kiste seltsamerweise supersparsam! Nur scheint das Mopped damit nicht die volle Leistung zu haben (oder liegt das eher daran, dass die ehemalige Fahrschulmaschine schon übelst gequält wurde?) Außerdem müsste ich noch wissen, wie weit die Gemischeinstellschraube standardmäßig rein sollte... Liebe Grüße an alle versierten Schrauber Silvia |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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laut delius-Klasing-Rep-Buch:
BJ90: Nadel: 3. Kerbe von oben Hauptdüse: 120 Leerlaufgemischeinstellung: 2 1/4 Umdrehungen heraus (erst komplett rein, dann 2 1/4 wieder raus) Alle Angaben ohne Gewähr... - Alex |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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die Antwort von Alex kann ich nur bestätigen.
Meine ist auch Bj 90 und ich habe auch 120-er Düsen drin. Nur musst Du beim entdrosseln noch den Gasschieeranschlag oben im Vergasergehäuse entfernen (so war es zumindest bei mir). Gruß Spaetzle00nix |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mein Mopped ist gar nicht mehr gedrosselt... der Vorbesitzer hat sie wohl mal gedrosselt gehabt, da waren im Brief aber nur die Gasschieberanschläge eingetragen, kein Düsen-Tausch. Und dann hat er sie noch ne Weile offen gefahren (einfach nur mit neuen Vergaserdeckeln ohne Anschläge), bevor ich sie dann gekauft hab. Angeblich war die da gerade frisch gewartet.
Mir schwant gerade, dass ich die Kiste 7000km lang mit den falschen Düsen gefahren bin. Ist das eigentlich schlimm, wenn die Düsen zu groß sind? Hab ich der Maschine damit was schlimmes angetan? |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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bin da kein profi drin aber ich denke mal durch die größere Düse (kann)/wird das Gemisch fetter (werden). Hab in nem anderen Forum gelesen daß dadurch der Motor zum überhitzen neigen kann.
Ob da was dran ist weiß ich nicht... Solange deine Maschine prima läuft würd ich mir auch keine Gedanken machen. Erst wenn seltsame Geräusche auftreten werd ich immer hellhörig und fang an zu forschen an was es liegt... (kommt nicht sehr oft vor). Wenn se offen ist müssts sie übrigens die 160km/h Grenze überwinden können. Meine 27PS Drossel haben mich auf 135km/h ausgebremst (stand auch so in den Papieren), von der 34PS Drossel hab ich gelesen daß da 160km/h als Spitze eingetragen sind. Offen ist die Gs500 mit 175km/h veranschlagt. In etwa sollte man die erreichen können... dann ist die Kiste auf jeden fall offen.. - Alex |
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2002
Ort: Stadt der 7 Türme
Beiträge: 331
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Zitat:
ist, kann der Motor überhitzen. Zu viel Sprit kühlt den Motor sogar noch ein wenig. Das einzige Problem was du haben könntest wären verrußte Zünderzen und ein erhöter Benizinverbrauch. Mike
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My alcohol drinking club has a skydiving problem. |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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oh, sorry, dann war's sorum.
dann isses auch halb so wild.. - Alex |
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#8 | ||
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat:
Nun denn, dann werd ich mir wohl mal bald die 120er Düsen zulegen und dann guten Gewissens einbauen. Aber mal ne andere Frage: wieso haben unterschiedliche Baujahre eigentlich eine unterschiedliche Bedüsung? Ich hab bei der Forumssuche gefunden, dass mal 125er und mal 122.5er Düsen drin sind, bei manchen Baujahren sogar gemischt. Das find ich seltsam, schließlich wurde am Motor selbst doch nichts "modellgepflegt"... oder? |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ups, der Gast-Beitrag oben ist von mir. Irgendwie hab ich das mit dem Einloggen hier noch nicht so ganz raus...
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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anscheinend gabs da doch modellunterschiede.. und das mit dem unterschiedlichen düsen is wirklich war.. kommt halt aufs BJ drauf an.
- Alex |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Gießen
Beiträge: 591
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Hallo, meine 92'er ist offen und eingetragen...im Schein ist folgender Eintrag zu finden:
Ziff.7: Leistungssteig.d.Ausbau der Gasschieberanschläge;Verg.D=33mm, Hauptdüsen 120 Das Gutachten dazu hat die Zulassungsstelle leider behalten Gruß, Uwe
__________________
GS 500 E Slingshot, Bj.92 34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold) FZR600 3HE 67Kw (sold) GSF 600S Kult Bj.99 |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Meine 92er ist gedrosselt eingetragen, aber der Vorgänger dürfte sie entdrosselt haben.
Hauptdüsen: 125 links, 115 rechts geht über 160km/h Grüße Norbert |
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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endrosselt haben nur die 94 und 95er Modelle haben 2 verschiendene Düsen eingebaut. die 92er Modelle haben 120er Düsen (entdrosselt)...Da stimmt was nicht...
- Alex |
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#14 |
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Gast
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Ich habe den Vergaser erst letzte Woche zerlegt - stimmt wirklich.
Seltsamerweise ist der Ring auf der Nadel im Vergaser auf der 4. Kerbe. Sie läuft aber gut, kann mich nicht beklagen. Norbert |
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#15 |
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Gast
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naja, wenn für dieses BJ gedacht war die Vergaser gleich zu besüden dann wird's der Maschine evtl nicht gut tun wenn sie ungleich Bedüst ist.
Daß die Nadel auf der 4. Kerbe hängt lässt sich dann doch erklären: Größere Düse -> Nadel muß tiefer um die größere Düse wieder auszugleichen. Aber die Differenz un 0,5 zw. den Düsen lässt sich so halt nicht beheben. Ich an deiner Stelle würd gucken ob ich nciht irgendwo für wenig Geld die Korrekten Düsen her bekomme.. Oder gleich Dynojet-Kit (auf Stage1) rein. Dann is das Beschleunigungsloch auch weg und oben raus dreht sie n bisschen besser. Kann ich nur empfehlen. - Alex |
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#16 |
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Gast
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Sorry - Was ist ein Dynojet-Kit
Norbert |
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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dynojet ist der hersteller von vergaser-tuning-kits.
diese Kits bestehen aus optimierten Vergasernadeln und optimierten Vergaserdüsen. Zusammen mit nem offenen Sportluftfilter und ner Rennauspuffanlage verspricht der Hersteller ein paar Pferdchen mehr. und dazu noch nen besseren Drehmoment. Ich hab das Kit als Stage 1 eingebaut. D.h. ohne PSortluftfilter und Auspuff. An der endgeschwindigkeit hats absoult nix bewirkt. Aber im mittleren Drehzahlbereich ist die Beschleunigung deutlich spürbar besser geworden. Und auch bei 8000rpm zieht sie jetzt mehr. Mehr PS sinds sicher nicht geworden, aber die Leistungslöcher die du aus dem Leistungsdiagramm von Dynojet entnehmen kannst sind mehr oder weniger "ausgebügelt". Infos zu dem Kit erhälst du bei http://www.dynojet.com/carbjet.shtml Neupreis für die GS500(e) ~83US$ Is nicht gerade billig, aber es lohnt sich. Hab mein bei ebay gefunden für ~70 DM... Ach ja, die grüne Fraktion hält davon nicht viel. Und die Männer vom blauen Verein tragen sowas auch nciht unbedingt ein. Aber: 1. man sieht nix vom Kit 2. aufm Prüfstand werden die sicher auch nciht mehr wie 34kw messen da ja nur die Löcher ausgebügelt sind 3. nix wird lauter 4. schneller wirds auch nicht.. Soviel dazu. - Alex |
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