gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2006, 19:41:36   #1
Gast

Standard Brauche Hilfe Wichtig!!

Habe da ein großes Problem!!!

Habe mir vor ca, 1 monat gebraucht eine gs 500 E gekauft für 750 euro Bj 91 Tüv noch diesen monat.
Hat gelaufen 45000 km, der vorbesitzer hat die maschine auf 34 kw drosseln lassen.Nun mein problem: Heute morgen wollte ich mal wieder eine tour machen und sie sie kam nicht auf drehzahl,nun hat der vorbezitzer zu mir gesagt das könnte an den benzinfilter liegen die er eingebaut hat weil der tank innen rostet, allso habe ich mir 2 neue besorgt und ein gebaut,aber es wurde nicht besser.Dann habe ich mir mal den luftfilter angeschaut und gereinigt hat nur minimale besserung gebracht,ohne luftfilter kann ich sie im stand ohne probleme hoch drehen aber während der fahrt kommt sie nicht richtig auf touren,allso zündkerzen überprüft und siehe da die rechte in fahrt richtung ist raben schwarz und die linke ist in ordnung schön weis wie es sein soll.Nun meine frage WAS KANN DAS SEIN????

Ich will fahren und nicht schrauben!!!
Ansonsten gebe ich sie wieder ab der davon ahnung hat.

Ich komme aus Bad Endbach plz 35080 vieleicht ist ja jemmand hier im forum aus der ecke und sieht sie sich mal an!!!!!!!

Gruß
Oliver
Alt 05.08.2006, 20:07:30   #2
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver
allso zündkerzen überprüft und siehe da die rechte in fahrt richtung ist raben schwarz und die linke ist in ordnung schön weis wie es sein soll.Nun meine frage WAS KANN DAS SEIN????

Ich will fahren und nicht schrauben!!!
Ansonsten gebe ich sie wieder ab der davon ahnung hat.

Gruß
Oliver
Hy,

im Zweifelsfall würde ich beide Zündkerzen wechseln.

Kostet nicht viel und geht schnell.

Aber vermutlich liegt die Ursache bei den Vergasern (vermutzt bzw. laufen nicht syncron).
(Zerlegen , Ultaschallreinigung, syncronisieren)

Wenn der/ die Vorbesitzer den Tank innen hat verrosten lassen, dann
dann hat die Kiste vermutlich nicht viel Wartung gesehen.

Ich würde auf jeden Fall sicherheitsrelvante Dinge , wie Bremsbeläge etc.
überprüfen.

Ansonsten, Mopped für unter 1.000 € kaufen und nicht schrauben
ist eher Wunsch als Wirklichkeit.
Das gilt natürlich auch für Moppeds die teurer sind.

Beispiel:

Meine 600er Fazer braucht neue Ansaugstutzen.
Selber machen:
-Materialkosten 98 € (Louis-Teile)
-Etliche Stunden Arbeit
-Lerneffeckt
Werkstatt:

-Materialkosten 140 € (Orignal Yama..)
-Arbeitslohn ca. 60 € pro Stunde * 2,5 = 150 €

Ersparnis beim Selberschrauben rund = 190 € Steuerfrei !!
Alt 05.08.2006, 20:30:25   #3
Gast

Standard

Hallo!!

Erst einmal danke für deine antwort!

Alls ich die beiden filter gewechselt habe stellt sich heraus das diese in ordnung waren den beim ablassen von benzin lief es richtig gut raus.

Die maschine lief am vortag ohne probleme,am vergaser habe ich nix verstellt,ich bin zwar von beruf industriemechaniker aber der ausbau des vergasers ist bestimmt nicht einfach,ich habe vom vorbesitzer ein reparatur handbuch da steht es beschrieben werde woll nicht darum herum kommen ihn zu zerlegen.Natürlich werde ich vorher mal die kerzen wechsel.Was mich nur wundert warum ist die eine ok und die andere nicht???
Alt 05.08.2006, 22:49:49   #4
Danielson19
Gast

Standard

Von deiner Beschreibung her, dass sie im Stand gut hochzieht, aber bei der Fahrt nicht, könnte es auch sein, dass ein Zylinder ausgefallen ist.

War zumindest bei mir so. Gleiches Symptom und durch probieren rausbekommen, dass es an der Zündspule lag. Die ging auch von einem auf den anderen Moment kaputt. Am Vormittag noch hingefahren und am Nachmittag nur noch mühevoll zurückgekommen!

Also vielleicht einfach mal jeweils nur mit einer angeschlossenen Zündkerze ausprobieren. Wenns auf einer Seite nicht läuft könnts durchaus an ner defekten Zündspule oder Zündleitung liegen!
Alt 06.08.2006, 06:29:37   #5
Gast

Standard

Mein Vergaser ist Ultraschallgereinigt und frisch synchronisiert. Hab das gleiche Problem. Die ganze Zeit hab ich die Zündkerzen nach 3000 Kilometer gewechselt. Diesmal habe ich ihr Iridiumkerzen verbaut und im Moment schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Springt auch viel besser an.
Alt 06.08.2006, 19:59:04   #6
Gast

Standard

Hallo !!

Bin heute ma so ca 15 km ohne luftfilter gefahren habe aber vorher einen damenstrumpf über die öffnung gezogen,das hat auch soweit geklappt aber auf der heimfahrt fing sie an zu bocken und ich bin liegen geblieben,so nach einer std habe ich nochmal versucht sie zu starten und sie sprang an aber nur für ca 1 km dann war schluß,kann es sein das sie ohne orginal luftfilter nicht richtig läuft vieleicht zu viel luft zieht? musste einen bekannten anrufen der mit einem anhänger mit abgeholt hat,war so nach 3 std zuhause und habe spasseshalber mal probiert sie anzulassen und das teil sprang an,nicht zu fassen, sie hört sich auch so komisch an,ich weis nicht mehr weiter,werde erstmal ein paar tage urlaub machen und denn den vergaser mal auseinander schrauben,habe da aber noch eine frage wo bekomme ich einen
neuen luftfilter her ?? und eventuell ersatzteile für vergaser u.s.w??? wer weis rat internet oder so???
Alt 06.08.2006, 21:35:36   #7
CCAA
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CCAA

Standard

http://www.louis.de

http://www.500xtrem.de

Wir sind wieder in der ersten Liga! 1.FC Köln allez allez!

AchtColaAchtBier
CCAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 23:20:01   #8
acid
Gast

Standard

also den vergaser hast du mit ein wenig übung in ner halben stunde ausgebaut. wenn du es zum ersten mal machst, rechne mal mit 2 stunden

kurz:
- sitzbank abnehmen (sitzbankschloss <- allein dafür hab ich eine halbe stunde rumgerätselt. hört sich bekloppt an, ist aber so )
- seitenverkleidung und soziusgriff runter
- tank anheben (über die großen schrauben am rahmen, nicht die innen, an die du nur durch entnahme der batterie rankommst), dann den bezinhahn am tank zudrehen. entlüftungsschlauch abziehen, schläuche am bezinhahn lösen und eine sauerei mit zewa und marmeladenglas verhindern. hat da jemand nen tipp, um die sache sauberer zu bewerkstelligen? das ist immer die nervigste arbeit.
- tank abnehmen und nicht auf die bezinschläuche stellen (hab ich zwei mal gemacht, dann hab ich neue schläuche gebraucht)
- schellen zwischen vergaser und luftfilterkasten lösen, dann letzteren rausnehmen (viel spaß mit dem gas- und chokezug lösen)
- alle im weg liegenden schläuche abziehen und markieren (oder halt merken), schellen zum ansaugstutzen lösen und den vergaser rausnehmen

vorsicht, da kann noch einiges an benzin drin sein, also erstmal über ne kleine wanne halten und in alle richtungen drehen, bis alles raus ist. ich hatte keine wanne, aber ne wiese
Alt 09.08.2006, 12:25:02   #9
Damage
Neuer Benutzer

Standard

Hallo bin neu hier, habe jedoch bereits seit 1992 Schraubererfahrung an der GS500E. Vielleicht kann ich aber doch von Euch noch was lernen. Im Gegenzug biete ich mein Wissen an

Gesuchter Tipp für die Benzinschläuche:
Schläuche direkt am Tank abziehen! Dazu größeren Lappen zwischen Rahmen und Tank im Bereich der Schraubbefestigung stecken (vorher natürlich Schrauben raus und Tank etwas anheben). Dann der einen Hand mit Flachzange den Sicherungsring zusammendrücken und mit der anderen Hand (und ggf. Schraubenzieher) die Schläuche nacheinander herunterziehen. Sie bleiben dann eigentlich in dieser Stellung (gebogen nach oben) stehen.

Dabei geht fast kein Benzin verloren und hat den weiteren Vorteil, dass diese Spritmenge z.B. auch für das Synchronisieren der Vergaser locker ausreicht.

Gruß Damage
Alt 09.08.2006, 21:58:50   #10
Pulsi
Gast

Standard

yo, und ich fahr seit mehreren tausend km ohne die sicherungsschellen an an den schläuchen direkt am tank... geht auch (und sind keinen mm verrutscht)
Alt 11.08.2006, 14:09:16   #11
Gast

Standard

Hallo leute!!
Habe heute mal den vergaser auseinander gebaut und überprüft,
Und siehe da eine Nadeldüse war gebrochen,so weit so gut jetzt probier ich krampfhaft eine neue zu bekommen,bei louis gibts nur die reperaturkitz da sind aber keine nadeldüse dabei,nun wer weis rat??? ach ja noch nee frage da die maschine ja gedrosselt ist sind da die nadeldüsen anderst??? vieleicht läner oder kürzer????
Alt 11.08.2006, 14:13:31   #12
MarkusN
Gast

Standard

Nadeldüse? Düsennadel? Wohl eher. Wenn die keiner rumliegen hat (unwahrscheinlich), wirst Du die beim Freundlichen beziehen müssen. Gedrosselt und ungedrosselt ist gleich, hängt nur anders (Clip in anderer Rille.)
Alt 11.08.2006, 15:56:11   #13
Gast

Standard

Habe soeben mit louis telefoniert die haben gesagt ich soll mich mal an denen
ihren tchniker wenden habe das auch gleich per mail gemacht,das problem ist das hier bei uns plz 35 weit und breit kein händler ist müsste sehr weit fahren,oder jemand hier im forum wäre so nett und bersorgt mir so ein teil per post kosten übernehme ich ist doch klar!!!

grus oliver
Alt 11.08.2006, 17:03:15   #14
Gast

Standard

Danke erstmal für deinen Tip!!

Ich werde da mal morgen anrufen und nachfragen ob die mir weiterhelfen können,

Ich muss schon sagen toller haufeh hier im forum weiter so!!

Gruss oliver
Antwort

Lesezeichen