![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Habt ihr damit erfahrungen gemacht? Wie teuer ist sowas fürs motorad?Gibt es sowas überhaupt??Wenn ja wo?
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
ja gibt es , bei manchen aprilia falco sogar serie preis ist denke ich noch sehr hoch sollen relativ ausgereift sein aber lohnen tut es sich glaub ich nicht gruß jan
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Naja, ich brauch sowas nicht wirklich. wenn ich in unbekanntes gebiet fahre hol ich mir ne karte oder guck mir die strecke vorher im routenplaner an...
Zum Navi-Preis: Musst ja nur mal die Preise von den AutoNaviSysteman angucken.. Dann weißt du was du ungefähr für sowas ausgeben musst... |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und für die preise kann man sich verdammt viele atlanren kaufen oder noch viel mehr seiten vom tourenplaner ausdrucken
gruß jan
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was willst denn mit nem NAVI? Marschkompasszahl reicht doch wohl aus.
Die Navis kosten momentan noch ne Stange Geld und fürs Bike muß ja alles noch nen bisschen kleiner haben. Weiß eh nicht wo du im Cockpit auch noch nen Bildschirm hinbasteln willst.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
genau, wozu navi
ich mach grad führerschein um motorrad zu fahren - und nicht unbedingt um wo hin zu kommen |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Moin moin.
Du könntest ja mal bei Aldi (Süd) reinschauen. Die hatten heute 'nen recht guten Navi auf Palm-Basis. Allerdings sind mir 499,- auch zuviel. Wenn ich fahre dann nach den Mottos: "Der Weg ist das Ziel" und "Wo ich fahre ist richtig!" In diesem Sinne steps |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
.. da muß ich meinen beiden Vorrednern recht geben.
Ich fahre um zu fahren und irgendwo kommt man immer an |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Genau, in der Regel will man ja einfach nur Fahren und nicht unbedingt schnell an nem bestimmten Ort sein....
"Der Weg ist das Ziel" ist da schon der richtige Ausdruck. Navi tss! |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Palm ist mißt! Wenn dann PocketPC 2002! Die Ipaq 36xx Modelle gibts bei Ebay schon recht günstig. Dann noch ne ganz normale GPS Maus RS232 und den TOMTOM Navigator 1 oder 2. Weiß jetzt nicht, was das alles genau kostet, aber ich peile mal 250-300 Euro an!
DAnn hast Du ein super System, das sogar Sprachnavigation hat. Nur mit dem Strom muß man sich ein bisschen basteln! habe genau diesen Aufbau und bin recht zu frieden damit, allerding nutze ich ihn nur im Auto! Cu Trucki |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also ich denke auch nicht, das man das wirklich braucht. Wer ein bisschen Karten lesen kann, kommt eigentlich imme da an wo er hin will...
...und wenn man sich mal verfährt, om so besser, desto länger kann man schließlich fahren. Ich hab mir jetzt einen Kompass bei ATU gekauft (unter 4,-) und den Lenker geklebt (war gar nicht so leicht ne Stelle zu finden wo es keine Ablenkung durch das Mopet gab), sollte ich mal wieder ne größere Tour fahren, wo ich mich überhaupt nicht auskenne sollte das zusammen mit ner Strßenkarte völlig reichen um wieder nach Hause zu finden. Und für den Preis von so'nem Navi bekommt man schon sehr sehr viele und gute Straßenkarten. Außerdem wie gesagt, der Weg ist das Ziel. Sebastian |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Es gibt auch noch die Möglichkeit hierfür ein GPRS-Handy zu nehmen, wird in der aktuellen C´t ganz gut beschrieben... Bei interesse kann ich dir das nochmal ganz genau raussuchen...
J-P |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
was hier aber noch nicht angemerkt wurde, das muss ja auch noch wasserdicht sein !!! ich denke mal, wenn einer Navi auf'm mopped braucht, will er weite strecken fahren, und da kann es ja auch mal regnen. dafür müsste man sich also auch noch was überlegen. und da ist glaube ich ein handheld ziemlich unpraktisch. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin
für die wasserfestigkeit kann man ja nen tankrucksack nehmen ich meine aprilia integriert das navi direkt darein bei der falco gruß jan
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
kannst du mir mal den Link raussuchen ? Danke Gruß Georg
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Also, der Artikel steht in der C´T 15 vom 14.7., dort wird ein Zusatzgerät Namens Wayfinder angeboten, das mit einigen GPRS Handy zusammen arbeitet (Nokia 3650/7650/66007Ngage, Ericsson P800, Siemens SX1). ISt ein kleiner schwarzer Kasten der wohl am Lenker montiert wird und zur eigentlichen Navigation wird dann das Handy genutzt, mehr unter:
http://www.heise.de (kostet aber glaub ich, wenn man den ganzen Artikel da nachlesen möchte) und http://www.wayfinder.com ausserdem werden dort nochmal Navihandys gezeigt, das Garmin NavTalk (http://www.garmin.de) und das Benefon ESC! (http://www.benefon.com). J-P |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Wieviel kostet das Händy?Und wenn ich das gps von den Händy anschalte kostet mich das was minutlich??Oder ist das kostenlos wenn die dan sacht rechts links usw?
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Als wirkliches Navigationssystem funktiert nur das Garmin Gerät, das Holt sich aktuelle Daten etc. per SMS und kostet stattliche 1149€. Also kein billiger Spaß, aber eben immer aktuell und sehr flexibel. Ich glaube nicht das ein slches Produkt mit einem Vertrag angeboten wird, da hierfür die Nachfrage zu gering sein dürfte.
J-P |
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber wahrscheinlich bezog sich das Zitat auch auf GPRS Navigation, oder ? Cu Trucki |
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Jepp,
weil das Gerät von Benefon keine Routen raussucht sondern immer nur die Richtung, also so wie besserer Kompass. Ich wollte damit keinesfalls die Qualitäten von anderen Lösungen herunterspielen... J-P |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Mh ich wolte max 500 eus ausgeben für das navigationssystem.Mh wird wohl nichts oder. Ebay???
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Dann bietet sich ein System mit Handheld an, da war letzens wie schon erwähnt was bei Tchibo oder so für 499,-.
J-P |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
und wenns dich schmeissen tutet ...
schau dass du den ramsch gut anbindest ... der tankrucksack ist da wohl wirklich der beste tipp ... solange du keine wealys verreisst ... und nicht am mopped vergessen ... kurz pipi am strassenrand gemacht und schwupp ist die navi weg ... |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Und das geht auch richtig ja der weis auch immer wo ich bin aber wenn der das abruft kostet das nichts weil die satalieten mus ja jemand och bezahlen ??
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Soweit ich weiß kostet der Spaß nichts, also,wenn man so ein Gerät im Wagen hat bezahlt man nichts dafür, das liegt daran, daß das GPSNetz eigentlich viel genauer ist und von den Amis für militärische Zwecke verwendet wird. Naja und gewisse dementsprechend ungenaue Ressourcen genebn die halt so frei. Ich meine aber gfelesen zu haben, daß die Hersteller der Geräte und Software da was zahlen müssen, also den Obulus schon für dich leisten. Kosten tut es mit GPS immer dann was, wenn du 1. Dir keine teure Software kaufst (lohnt eh nur für Vielfahrer) und daher die Infos praktisch immer runterlädst, oder 2. ein System willst das dich auch an Staus vorbei leiten kann etc., denn das muß ja auch den Kontakt halten.
J-P |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Die meisten Navisysteme, die einem die Richtung sagen, funktionieren mit GPS. Sie vergleichen einfach nur ständig die geplante Route mit dem aktuellen Standpunkt. Und wie oben schon gesagt gibt es auch kleine Systeme zum Beispiel auf Basis eines Handhelds die das können, das Problem ist nur das man da nicht sehr Flexibel ist, weil diese keine kompletten Atlanten speichern können, sondern immer nur kleinere Abschnitte.
J-P |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
weil ich geschaut hab obs schon mal nen tread gab! Ich mags nicht wenn ich was post und dann heißts bloß:
aaaaaaaaaaaaaaaaaalt, hatten wir schon, gabs schon mal, benutz die Suche... usw. Deshalb hab ich gesucht, gefunden und dazugepostet! Das es nicht das erste ist weiß ich auch. Aber ich find das ding echt net schlecht! Ist zwar ziemlich teuer aber wer's braucht |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Ich würds mir nicht kaufen! Soviel Geld hab ich nicht über! ich geh lieber ins Internet und zieh da die Routeninfos! Aber auch nur wenns mal ne richtig lange tour in gebiete wird, wo ich noch nie war!
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Fürs Auto hab ich das TomTom Go300
Aber des kannste nicht am Möpp fest machen! |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
ich schau vieleicht mal obs ne motorradhalterung fürs tomotom gibt! Ist dein Garmin eigentlich wetterfest?
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
beim TomTom musste die alle extra kaufen. Als ichs gekauft hab war Deutschland drauf und sonst nix! Wasserdicht wirds auch nicht sein. Also sollte es wirklich eine Moto halterung geben. dann wird es wohl ein schönwetter Navi sein!
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
schau ich gleich mal. THX
|
|
![]() |