![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
zwecks Umbau muss ich evtl auf den Hauptständer verzichten und das Bike nur muss dann imme aufn Seitenständer.. MIr kommts aber so vor als ob's da ziemlich wackelig steht. Solange der Boden 100% waagerecht ist steht die Maschine sehr stabil. Aber sobald es ein wenig schräg wird, und sei's nur ein kleines bisschen, wird's meiner Meinung nach ziemlich instabil. Wie stell ihr euer Bike ab ? Gibts da ne zu empfehlende Seitenständermodifikation damits stabiler steht ? - Alex |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ich nach wie vor immer noch nicht den Dreh raus hab, die GS allein auf den Haupständer zu bekommen
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
stelle meine meistens auf den hauptständer.
hab zwar in der fahrschule die maschine immer auf den seitenständer gestellt aber da war es ja nicht mein motorrad. |
|
|
#4 |
|
Gast
|
ich stell meine auch über nacht in der garage auf den hauptständer, weil ich immer noch teilweise das prob hab dass nach ner langen standzeit auf dem seitenständer die vergaser überlaufen und ich sie fast nicht anbekomm. wenn ich irgendwo hinfahr und der untergrund erlaubt es kommt sie aber immer auf den seitenständer, da sie da bei geradem untergrund mindestens genausogut steht
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
@hexi
hab mirs zwar auch erst von nem kumpel zeigen lassen müssen vielleicht seitenständer noch draußenlassen bzw. freund am anfang auf die andere seite stellen lassen, falls se doch am anfang doch umkippt. Hauptständer runterdrücken, soziusraste in die Hand nehmen und nur das gewicht vom arsch (der gs Hoffe konnte dir helfen Schoki
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
aha, die ersten antworten sind schonmal net schlecht.
ich kann mich nur noch net so dran gewöhnen daß ich in zukunft nichtmehr die wahl zw. Hauptständer oder Seitenständer habe. wie kommen denn die zurecht die keinen Hauptständer mehr haben oder ihn nie benutzen ? Wie stressig wird das abstellen aufm Seitenständer wenn der untergrund wirklich mal nicht 1a ist.. - Alex |
|
|
#7 |
|
Gast
|
@hexi: ich stell mich mit einem fuß auf den hebel, linke hand am linken lenkerende; recht hand am haltegriff hinten (wichtig!) . gewicht auf´n fuß bringen.fertig.
@alex0801: ich hab´n hauptständer abmontiert. der seitenständer langt im normalfall locker aus. wenn dein heck höher ist brauchst du nen längeren ständer, ansonsten ist alles klar!! |
|
|
#8 |
|
Gast
|
@superV
und ich nicht-normalfall solange rangieren bis se stabil steht ... jo, ich denke ich werd mich damit abfinden können/müssen.. Dafür glänzt dann hoffentlich bald der zweiter endtopf auf der linken seite.. :P - Alex |
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke für die Tips Leute
Elektrolux hatte es mir zwar auch schon mal vorgeführt, aber da hätt ich dort auf dem Parkplatz wohl ne Weile üben müssen. Ich habs in der Fahrschule mit einer Hand am Griff und die andere am Rahmen gezeigt bekommen, und nie alleine gepackt. Also werd ich mal anders und mit meinem Männel austesten. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
also zu auf bocken ich bin der meinung es ist am einfachsten mit linker hand am lenker und rechter hand an der gepäckhackenleiste @alex ich stelle meine gs nur in der garage und zum putzen auf den HS in der regel gibts mit dem seitenständer keine probs und wenn doch muss man halt mal ruckeln oder ein brettchen suchen ( wald und wiesen parkplätze ) gruß jan
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab den Hauptständer auch unten (Mehr Bodenfreiheit, außerdem fehlt an meinem Auspuff der Anschlag für den HS). Ist aber egal, hab sie vorher eh auch schon immer auf den Seitenständer gestellt.
Imho steht sie aufm Seitenständer noch besser als auf dem Haupständer (die Seiten des Aufstandsdreicks sind aufm dem Seitenständer viel länger als aufm HS). Ich hab den HS nur für Basteleien noch in der Garage liegen. Kette schmieren geht aufm Seitenständer auch. Zu zweit isses jedenfalls garkein Problem, wenn man alleine ist, ist der Aufwand etwas höher. Ansonsten hab ich den HS noch nie vermißt. Cherry PS: Gang drinnelassen, wenn ihr sie auf dem Seitenständer parkt. Dann kann sie nichtmehr weg.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
du versuchst vom prinzip das mopped zwischen gepäckhakenleiste und ständer auseinander zu ziehen... dann geht das wie von selbst... allerdings sollte man darauf achten nicht mit dem fuß vom hauptständer zu rutschen... gruß Michael |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ja ich mit meiner 03 er stell sie immer uaf den Hauptständer,denn der nebenständer ist wirklich insatbiel.Also las ihn da wo er hingehört.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also ich habe meinen Hauptständer abmontiert. Denn ich habe einen Tieflergungssatz abmontiert und muss sagen, jetzt steht sie ziemlich instabil. Und ich werde meinen Seitenständer abflexen und die untere Platte neu anschweissen. Ich werde Dir dann berichten in wie weit das etwas genutzt hast. Aber wenn Du sie tiefer geholt hast musst Du den Seitenständer kürzen auch schon wenn Du ihn bei dem TÜV einträgst. Da fordern die auch die Kürzung des Seitenständers.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
danke danke für die vielen infos...
seitenständer ändern brauch ich nicht. wird ja nicht tiefer... nur der platz des Hauptständers wird dann vom zweiten endtopf (*juhu*) eingenommen.. Bilder gibts wenns fertig ist... gruß alex |
|
|
#16 |
|
Gast
|
hi!
hatte noch nie nen seitenständer dran. wäre zwar manchmal ganz praktisch für die eine oder andere wartungsarbeit, aber geht auch so. zum ketteschmieren schieb ich sie halt abschnitt für abschnitt übern hof! der stand im seitenständer ist eigentlich schon recht stabil und wenn man den lenker auch noch ganz nach links dreht, also in die position für das lenkradschloss, dann rutscht sie auch noch etwas tiefer (evtl. über den seitenständer) und steht noch stabiler. gruss vom moppedman! p.s. zum aufbocken am linken lenkerende packen und hinten an der leiste, wo man das gepäcknetz an diesem zapfen festmacht hochziehen. gleichzeitig mit dem fuss auf den HS drücken. |
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo also ich stell meine GS meistens auf den Seitenständer mit Gang drin damit sie mir auch auf der schrägen oder Gefälle nicht wegrollt!
|
|
#18 |
|
Gast
|
Ich stell die GS nur zum Tanken und auf nicht festem Untergrund (Wiese, Schotterweg) auf den Auptständer.
Die NSR meiner Freundin hat nur einen Seitenständer, dem ich persönlich auch nicht sehr traue. Wir haben aus Stählstangen einen Ständer gebaut, um das Bike hochzubocken, falls das Rad raus muss oder mann die Kette reinigen und fetten will. |
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Wenn du den Hauptständer abgemacht hast, den Seitenständer kürzen willst ... Was amchst du, wenn der Seitenständer dann noch instabiler wird und die Maschine immer umfällt ? Dann hast du keinen Ständer mehr ( Gruß Georg
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
Zum Seitenständer: Lösung -> Den Ständer so stabil machen daß es hält.. Er wird nicht beim jedem anhalten nen Teppich ausbreiten und seine GS hinlegen wollen.. - Alex |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
so'n hauptständer ist schon ne feine sache, fürs ketteschmieren, radausbau.....
aber für was anderes hab ich ihn damals an meiner auch nicht genutzt die stand eigentlich verdammt sicher auf der seite und wenn der boden mal nicht so ist, dann such dir einen flachen stein oder besorg dir ne auflagenvergrößerung für den seitenständer oder wie die dinger heissen, gibst bei den großen drei. tipp für sparer: zweckentfremdeter metalldeckel von nem marmeladenglas tuts auch hab ich bei meiner fzr (hat auch keinen haupständer) bei's bordwerkzeug gelegt und gut is. |
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Kay73 richtig gedacht
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@hansenh aha, mit 95 kg macht es also schwups
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
iiiiiiiiiiiich hab mir gar nix dabei gedacht
Zu zweit auf dem Hauptständer? Da hätt ich ja Plattfüße hinterher. |
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Ich wiege knappe 125 kg ... Habe aber damit auch keine Probleme mit dem Aufbocken. Gruß Georg
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
ihr habt probleme... z z z z
habe mit meinen 60kg Fliegengewicht kein Problem damit die GS auf den Hauptständer zu stellen.. Aber das is ja eh bald überflüssig. Zudem kommt ja: leichter=schneller ... - Alex |
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mein Mopped hat nich soviel zu schleppen, da mein Männel eh nicht mit mir mitfahren will. Er soll ja nur beim Aufbocken helfen |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
rein aus gesundheitlichen Gründen :
Wenn ich nur einen Seitenständer hätte, würde ich sofort zum Arzt gehen... und ihn behandeln lassen! S. PS.: War ein bisschen platt, aber ihr werdet verzeihen!!! |
|
|
#31 |
|
Gast
|
[ironie] haha, hab ich lachen müssen [/ironie]
- Alex |
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
nö, wieso? Ist mein Spielzeug Er hat ja keinen Führerschein dafür *g* |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Scherzkeks |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko, der lieber selbst aufbockt
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zu was Männer alles gut sind |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Hauptständer finde ich schon wichtig.Habe Kettenkit gewechselt und wäre ohne Hauptständer aufgeschmissen gewesen
Gruß Kalli |
| Lesezeichen |
|
|