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#1 |
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Gast
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Hi!
Ich glaube, dass meine Stoßdämpfer bisschen zu weiß sind. Wie sollten sie normal eingestellt sein und wie ist es möglich, die Stoßdämpfer etwas härter einzustellen. Müsste doch über die Federvorspannung gehn, ich weiß nur nicht wie! |
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#2 |
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Super-Moderator
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Mit Einstellen wird da gar nichts härter, nur mit anderen Federn.
Mehr dazu erfährst du hier:FAQ: Fahrwerkseinstellung und Federvorspannung Pst: Nächstes Mal vorher suchen!
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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hmmm, meine federdämpfer sind, glaub ich schwarz, bin mir aber nich sicher, muss mal schauen, vielleicht sind sie ja auch "weiß"
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Meine Gaqbelfedern sind metallisch-grau aber auch zu weich. Hab mich damit abgefunden.
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#5 | |
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Gast
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#6 |
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Super-Moderator
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Da ich mich an alle Geschwindigkeitsregelen und Beschränkungen halte, komme ich nie in die Verlegenheit mit einem schwachen Fahrwerk kämpfen zu müssen, Geländefahrten mach ich mit der GS nicht, Rennen fahr ich auch nicht, also wofür sollte ich da Geld ausgeben?
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#7 |
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Gast
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OK, ist ein Argument. Bin selber auch nicht unbeding bekannt als Gesetzesbieger.
Aber: Noch nie mit 100 durch eine schön weite Kurve auf der Landstrasse? Alles noch im Bereich des Legalen, kann aber das GS-Fahrwerk durchaus an seine Grenzen bringen. Ebenso eine Schnellbremsung; das reicht bei den Originalfedern zum Durchschlagen. |
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#8 |
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Super-Moderator
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Wenns Bike unsicher wär, häts das KBA nicht abgesegnet.
Diskussion führt zu nix, hab immer Gegenargument.
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#9 |
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Super-Moderator
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Fahr da keine 100, max. 80, immer vorausschauend und bremsbereit, defensiv, außerdem überhole ich nie, gebe kein Gas, verbrauche kein Benzin, Reifenverschleiß = 0
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#10 |
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Gast
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Du solltest mal mit unserem Bundesrat Leuenberger die Vision Zero durchdiskutieren
(Der redet übrigens ein ganz passables Hochdeutsch |
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#11 | ||
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Super-Moderator
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#12 |
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Bisher hatte ich noch keine Probleme. Ich glaube, das ist so wie mit weichen und harten Reifen. Wers braucht solls sich ruhig leisten. Wers nicht braucht, braucht sichs nicht zu kaufen.
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#13 | |
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#14 |
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Sach ich doch, Diskussion führt zu nix.
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#15 |
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Gast
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Wusste schon der alte Fritz:
"Es kann (und soll) jeder nach seiner Façon selig werden." |
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#16 | |
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Super-Moderator
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Manchmal kommt die Seeligkeit höchst unerwartet und vorallem viel zu früh.
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#17 |
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Das ist meine persönliche Meinung. Es wird keiner gezwungen auch meiner Meinung zu sein!!!Da könnten wir jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Sicherheitseinrchtungen anfangen. Wieviele Menschen haben einen Airbag im Auto, wieviele blieben deswegen am Leben und wievielen hat er nix genutzt, weil sie einfach außerhalb der physikalischen Grenzen waren? Das ist doch hier genauso, der ders braucht soll sichs kaufen, wenn nicht, dann nicht. Wenn ich Rennen fahren wollt, hätt ich alles was geht am Motorrad, bestimmt aber auch keine GS. Genauso ist es mit unseren Straßen. Wir haben, außer ein paar reicheren Staaten, das best ausgebaute und gewartete Straßennetz. Mindestens alle 50 Meter steht ein Leitpfosten, wir haben Millionen von Verkehrsschildern, Kilometerweise Schutzplanken und und und. Und trotzdem Verkehrstote. Das gefährlichte am Verkehr sind die Menschen, nicht die Straße, nicht die Bäume daneben, nicht der Sand in der Kurve oder sonst was. Alle Sicherheitseinrichtungen haben nur dazu geführt, das das subjektive Sicherheitsgefühl zugenommen hat. Hör ich immer wieder: Warum soll ich mich anschnallen, ich hab doch airbag. Dass der aber nur im Zusammenhang mit dem Gurt wirken kann und ansonsten nutzlos ist, das hat der erfahrene Motorist verdrängt. Was ich sagen will, wenn man seine Fahrweise seinen persönlichen Fähigkeiten und den Straßenverhältnissen anpasst, dann passt das schon, auch mit weichen Federgabeln. Die schweren Unfälle die passieren, passieren fast immer mit sportlich aufgebauten Motorrädern, einmal hatte ich einen Harley-Fahrer, dem hat jemand die Vorfahrt genommen, der konnte gar nicht mehr bremsen. Einer ist mit mindestens 150 km/h gegen ein Verkehrszeichen gedonnert, war auf der Stelle tot. Warn nur 70 km/h erlaubt, und bekifft war der auch, dem haben seine harten Gebelfedern auch nix genutzt.
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#18 |
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@Verbali, nein ist es nicht, aber irgendwo ist halt auch eine Grenze. Wie willst du da jedes Risiko ausschließen. Wenn dein Fahrwerk das hergibt, du aber nur einen Sekundenbruchteil zu spät reagierst, oder das Kind eine zentel Sekunde später wegläuft usw. usw. Klar sind bessere Bremsen und Fahrwerke ein gutes Argument, deshalb haben die meisten modernen Fahrzeuge keine Trommelbremsen und Blattfedern mehr. Aber das ist doch das was ich zum Ausdruck bringen will. Wenn ich das weiß, dass ich schwache Bremsen und ein mießes Fahrwerk hab, dann fahr ich dementsprechend. Fährt ja auch nicht jeder einen Porsche mit Keramikbremsen, der aus 100 km/h in 30 Metern steht oder? Oder ein voll einstellbares Gewindefahrwerk oder oder.
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#19 |
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Super-Moderator
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Berndy: ABS hat die Bremse ansich auch nicht verbessert. Warum hat man das erfunden, die alten Bremssysteme hatten doch auch eine Zulassung? Warum testet man bei Reifen auch die Bremseigenschaften und warum ist dieser Faktor für die Bewertung sehr relevant (und dabei sind ebenfalls alle Fabrikate für den Straßenverkehr zugelassen)? Okay, man könnte ja ein Klebeschild am Cockpit anbringen, worauf steht: Bitte 10m früher bremsen.
Risiken kann man nicht ausschließen, aber ihnen bestmöglich begegnen!
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#20 |
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Dazu fehlt uns allen das Geld. Oder wer hat eine Carbon-Bremse und profilierte Rennreifen an seiner GS? Irgendwo sind Grenzen, ob finanzieller oder technischer Art. Sicherheit fängt im Kopf an. Hab ich oben schon geschrieben. Sonst gäbs nicht so viele Tote mit Supermotorrädern, die all das haben, was die GS nicht hat.
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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lol wenn man sich schon bekifft aufs mopped setzt sind gabelfedern und bremsen scheiß eagl. in so nem zustand kann man sich auch mit nem mofa totfahren. das ist doch kein vergleich!?!? ich bitte dich.
meine meinung: wenn ich die fahreigenschaften meiner gs verbessern kann dann mache ich das auch. ob ich diese dann bis zum limit ausreize ist ein absolut anderes thema.
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#22 |
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Super-Moderator
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@Verbali, ich habs eingangs schon erwähnt, dass das meine persönliche Meinung ist und sich keiner anschließen braucht. Wenn ihr anderer Meinung seid, ist das in Ordnung so. Jeder kann doch eine Meinung haben, die er vertritt. Oder versteht ihr unter Meinungsaustausch, dass sich zwei unterschiedlicher Meinung treffen und dann beide mit einer Meinung auseinander gehen? Das wäre doch schade, das würde langfristig dazu führen, dass es nur noch eine Meinung gibt, oder? Und das wär langweilig. Ich bin mit meiner Einstellung 24 Jahre gut über die Runden gekommen, hatte keine gröberen Unfälle und bin vorher Motorräder gefahren, die wesentlich schlechtere Fahrwerke und Bremsen als die GS hatten. Also glaubts mir, wenn ihr auf der öffentlichen Straße angemessen fahrt, ist das besser, als wenn ihr harte Gabelfedern einbaut und euch verhaltet wie die Gestörten. Wenns richtig Spass machen soll, geht auf die Rennstrecke, dort gibts genügend Auslaufzonen, wenns doch zu schnell war, keinen Gegenverkehr, keine überforderten Kinder und Greise und einen Arzt der schnell da ist. Da gibts aber auch welche, die besser Motorrad fahren als ihr, von denen ihr was lernen könnt, wenn ihr wollt.
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#23 |
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@knut. Mit diesem Beispiel wollte ich verdeutlichen, dass die Sicherheit im Kopf anfängt und Ausfälle dort nicht durch Technik kompensiert werden können. Der fuhr übrigens eine neue SV 650, offen, er war gerade 21 und nach zweijähriger Pause wieder eingestiegen. Ging nur etwa 3000 km gut.
Und seine Mutter war ganz schön platt. Das zum Thema schneller, härter, weiter.
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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klar, wenn man den kopf vorher schon durchs kiffen ausschaltet hat der typ das auch nich anders verdient !
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#25 |
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Ganz genauso ist das, hab ich was anderes gesagt? Nein. Wurde ich mißverstanden? Ja. Ich bin grundsätzlich nicht
, dass ihr eure Gabel härter macht. Ich bin nur der Meinung, dass meine für mich so passt. Mehr nicht, weniger aber auch nicht. Und ihr könnt das nicht beurteilen, weil ihr meine Gabel nicht habt. Und ganz oben war die Frage ob man die Gabel einstellen kann. Und die Essenz aus der ganzen Diskussion ist, dass man die Gabel nicht einstellen kann und härtere Gabelfedern oder eine andere Gabel die einzigsten Alternativen sind. Und eine härtere Gabel die Fahrerigenschaften der GS verbessern können, was aber nix bringt, wenn mans Hirn beim Fahren ausblendet.
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#26 | |||
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Alles weitere hat keinen Zweck, ist sowieso offtopic...
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@Goose. Das würde der Dienstherr im Rahmen seiner Amtshaftpflicht übernehmen, wenn mir keine Fehler nachzuweisen wären, wovon ich ausgehe, hab doch geschrieben, nur wenn ichs auch rechtlich begründen könnte. Ansonsten lass ich lieber mal fünfe grade sein, bin doch kein Unmensch. Gelacht hätt
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#28 |
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Komischerweise finde ich meine Gabel und auch das Federbein garnicht zu weich. Durchgeschlagen hat bisher keines von beiden. Ok, dass das Ansprechverhalten nicht super und der "Rebound" (hiess doch so?) zu langsam ist, das merke ich schon manchmal.
Vielleicht bin ich einfach zu leicht Ich hab auch eher das Gefühl, dass sich die Gabel teilweise in Kurven (z.B. beim Bremsen) verwindet etc. Wie auch immer: Motorrad fahren ist für die meisten eben nicht nur Fortbewegung. Wenn man das Risiko nur durch sein Verhalten minimieren will, muss man das Moppedfahrn zwangsläufig sein lassen.
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#29 |
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Da geb ich dir recht, war aber lustig, zumindest für ich, provozier halt eben gern.
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#30 | |
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Muss jeder selber wissen, wie weit er gehen will und ob er sich mit mir anlegt. Ich hab ja sachlich argumentiert, falls es dir entgangen sein sollte. Beleidigend war ich nie und hab auch keinen persönlich angegriffen. Also wer auf dieser Ebene bleibt, hat nichts zu befürchten. Wers nicht kann, hat Pech.
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#33 |
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oolo, haste schlechte Erfahrugneng gemacht mit meinen Kollegen, oder kannste dich nicht zurückhalten? Du musst vielleicht mal den Blickwinkel ändern, das hilft manchmal. Versetz dich mal in die Lage des anderen, nicht emmotional sondern sachlich.
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#34 |
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Ach je. Das hier
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Vorsichtig fahren ist ein Sicherheitsrisiko!
Wer immer nur langsam fährt, kann im Ernstfall unter Umständen seine Maschine nicht richtig beherrschen und auch nicht richtig reagieren. Ich kannte mal einen, der konnte dem Gegenverkehr nur ausweichen, weil er ein geübter Heizer war! Und Rauchen ist ungefährlich, ich kannte einen der ist mit 150 Lungetorpedos am Tag 250 Jahre alt geworden und ein anderer hat Lungenkrebs bekommen, obwohl er Nichtraucher war. Bevor einer ernsthaft darauf antwortet: soll veranschaulichen, wie sinnlos so eine "Argumentation" anhand von herausgepickten Einzelbeispielen und dem Versuch, daraus eine Aussagekraft für die Allgemeinheit herauszulesen, ist
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#36 |
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Gast
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Obwohl ich desöfteren mal ein bisschen schneller unterwegs bin hab ich noch nie etwas zum durschlagen gebracht. Könnte wohl auch daran liegen dass die meißten Forumsmitglieder etwas mehr wiegen als ich oder beispielsweise Ricky.
Einzige was mich an diesem Fahrwerk nervt ist, das man bei Kurven die man mit >110 nimmt sich alles äußerst wacklig anfühlt und man sich nicht so sicher ist obs die GS gleich zerreist. Aber das wird man wohl auch nicht durch Einbau eines Bandit Federbeins oder anderer Gabelfedern ändern können. Steckt halt doch ein bissel Fahrrad drin |
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#37 |
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Super-Moderator
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War doch auch meine Absicht. Wenn nur einer anfängt zu denken vorm lenken, hats doch schon was gebracht oder?
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#38 | |
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#39 | |||
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Du kannst lesen? Nur manchmal
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