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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 38
Beiträge: 142
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Ich habe ein Problem.
Ne offene GS, darf ich leider noch nicht fahren. Jetzt habe ich beim Händler angerufen, und der meinte, dass die Drosselung auf 34 Ps zwischen 200-300€ liegen würde Das muss billiger gehen. Ich weiß nicht, wie das drosseln geht, hab schon fleißig gesucht, und di Anleitung in den FAQs gesehen. Allerdings finde ich die benötigten teile nicht. Was kosten die denn? Kann mir einer sagen, wie ich die GS am günstigsten drossele? Oder hat einer noch nen Drosselsatz zu Hause? Bitte helft mir schnell! Danke schon im Vorraus...gruß, Jonas |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 38
Beiträge: 142
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Noch hab ich gar kein Baujahr (keine GS) aber ich steh halt kurz vor dem Kauf, und muss die Drosselung einplanen. Baujahr ist 1993.
@goose: geht die drossel bei dem baujahr? könntest du vielleicht ne pn mit preisvorstellung schicken, und allem, was ich sonst noch wissen muss... |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.08.2005
Alter: 48
Beiträge: 263
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Zitat:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=19602 |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
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Wir haben zwar schon öfters Diskussionen, was Technik ist und was nicht, aber DAS ist Technik
[verschoben]
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Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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(Ich lese das es hier um die GS500E handelt aber das Machine ist zum 98% gleich mit dem GS500F das ich habe oder?)
Meine Fragen (Endtchuldigung für Rechtschreibefehlern - bin eben Engländer der in Berlin wohnt.) a) In der Fahrzeugschein ist "j | 25" zu sehen - ich gehe davon aus das damit das Machine in der Fabrik auf 25Kw gestellt wird und das ich so ein Eintragung das Entdrosselung beim Tüv holen musste nach Entd. b) Beim Kauf das Machine der Verk. hat mir (im April 06) gesagt das es etwas billiger war (fast ohne KMStand und ohne Gebrauchsspüren) wegen es ein Model von 2005 war. Allerdings sehe ich ins Fs-schein: 6 | 07.11.03? Ist das der tatsächliche Baujahr - oder Erstzulassung (falls nur Erstzulassung - wie weis man welche Baujahr?) c) Angenommen das es die Bj. 2003 ist - hat Jemanden ein Entdrosselungsanleitung dafür? Bisher habe ich nur ein *.pdf wobei bis 2000 und dann "2004" ausgeführt ist - aber nichts für 2001 - 2003 (Vielleicht nur ein Tippfehler - aber das kann ich nicht wissen) d) Hier habe ich ein Download gesehen für ein Gutachten für dem GS500e bzw GS500EU gesehen - aber stimmt es das dieses für ein GS500F nicht zu verwenden sind (Motor ist dem gleiche oder...?) Sonst hat Jemanden ein Gutachten für dem GS500F (Bj 2003) dich ich per Email bekommen könnte? Tut mir leid für die viel Fragen! |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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1. Ja, das ist so. Die leistungsänderung musst du beim TÜV in den Fahrzeugbrief eintragen lassen und dann vonn der Zulassungsstelle nochmals in den Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbestätigung eintragen lassen. Du wirst eine neue zulassungsbescheinigung bekommen.
2. Das Baujahr kannst du an der Fahrgestellnummer herausfinden. Gibts irgendwo eine Auflistung, welche Fahrgestellnummer zu welchem Baujahr gehört. Wenn ich finde poste ichs hier. 3. Für die GS gibt es verschiedene Arten die zu drosseln. Finde erst einmal das richigte Baujahr heraus, dann kannst du dir die entsprechende Entdrosselungsvariante und das dazugehörige Gutachten heraussuchen.
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Also im blauen Buch steht drin
Jahr Rahmennummer GM51A-****** 89 ab 100001 90 ab 103616 91 ab 109642 92 ab 116511 93 ab 122409 94 ab 130124 95 ab 133783 96 ab 137535 97 ab 139551 Habs nur kopiert. Danke an den ursprünglichen Verfasser.
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gut ich verstehe wie es gemacht wird, aber hier gelistet wird nur bis 1997?
Wohlmöglich ist meine Machine von 2003. Hat sonst Jemanden die Fg-Nummern ab 1998- ? |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
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Alter: 44
Beiträge: 1.122
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Hier: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=262954#262954
Ob das nun Baujahr 2002 oder 2004 ist, scheint egal zu sein.
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Du schreibst:
"..Hier: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=262954#262954 Ob das nun Baujahr 2002 oder 2004 ist, scheint egal zu sein. .." In das oben genannte Artikel ist die Rede von Austausch von 2 Hauptdüsen *und* 2 Gasschiebern (bzw. schleissung die 4mm Bohrung in die Gasschiebern) Allerdings in das Drosslung.pdf Anleitung (wo nur einmal bis 2000 und dann extra 2004 ausgeführt ist..) findet man beim "2004" das *nur* die 4mm Bohrungen in die Gasschiebern geschlossen sein musste? |
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#11 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
(Obige Frage bleibt offen für Jeder der/die es beantworten kann?) |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
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Soweit ich weiss sind alle ab 2001 gleich gedrosselt und so steht es ja auch da.
Die ab 2004 hat lediglich offen ein paar PS mehr, ist aber gleich gedrosselt. Die Löcher in den Schiebern sind die eigentliche Drossel. Wenn die zu sind, ist die Maschine eigentlich entdrosselt, die Düsen passen lediglich das Volllastgemisch auf die offene Leistung an. Wurde in der einen Anleitung vermutlich weggelassen.
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.07.2005
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Ich misch mich mit einer Frage mal ein.
Wie ist meine wohl gedrosselt? Nach der Winterpause kann ich die Drossel entfernen. Baujahr ende 96
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Zitat:
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#14 | |
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Benutzer
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Heilbronn
Beiträge: 93
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Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Zitat:
Was stimmt nun? |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
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Beiträge: 1.122
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Auf dem TÜV-Schein steht drauf (Rückseite), dass man es umgehend (oder ne ähnliche Formierung) in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen muss!
Es gibt auch Sachen, die müssen nicht sofort in die Papiere übernommen werden, Leistungsänderung zählt nich dazu.
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#16 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Sag auf jeden Fall deiner Versicherung über die Leistungserhöhung bescheid. Kostet nix mehr, ist die gleiche versicherungsklasse, die wollen das aber wissen. Und wenn du es vergisst, können die ganz übel gelaunt werden, wenn mal ein Unfall passiert ist! Sprich: die zicken mit dem Zahlen rum.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
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kann mir denn jetzt vielleicht jemand sagen, was die benötigten teile für die drosselung kosten bzw. wo ich die am Besten herbekomme? Baujahr 1993 und ich glaub, ich brauch da andere Düsen, und Vergserdeckel mit Anschlag...
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
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Es reichen Gasschieberanschläge zum einsetzen und 135er Hauptdüsen und ein passendes Gutachten.
Bekommst du hier im Marktplatz, bei ebay oder evtl. auch bei bike-teile.de (da hab ich meine her). Bracuht aber wahrscheinlich etwas Geduld. Oder vermutlichgibts das alles auch für einen Wucherpreis bei Suzuki selber.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
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Aber in dieser pdf-anleitung ist doch von Vergaserdeckeln mit Anschlag die Rede, wieso brauch ich auf einmal Gasschieber?
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Nee, Moment.
Es gibt sowohl Vergaserdeckel mit eingegossenen Anschlägen als auch einfache Einsätze, die man unter die normalen Vergaserdeckel einsetzt und die beide genau das gleiche machen: den Weg der Gasschieber begrenzen. Soweit ich weiss, gab´s die Deckel mit den Anschlägen aber nur bei der serienmäßigen 27-PS Drossel, die normalen Drosselsätze werden vermutlich alle aus den Einsätzen plus Hauptdüsen bestehen.
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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ach so, ja klar, jetzt verstehe ich. Ja dann will ich mich mal fleißiig auf die Suche machen...
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#22 |
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Super-Moderator
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Laut meinem Händler kosten die Vergaserschieber und die Hauptdüsen ohne Einbau ca. 100 € als Suzuki-Originalteile, aber auch nur, wenn die Vergasermembranen von deiner Alten passen, wenn nicht, kostets mehr.
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Wieso neuer Schieber zum Drosseln?
![]() Meintest die Schieberanschläge? Die Drosselteile dürften neu und original auch so um die 100€ kostet, das käme schon hin.
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#24 |
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Super-Moderator
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Der hat damals was von unterschiedlichen Gasschiebern gesagt. Ich nehm an, dass er damit die mit den Löchern gemeint hat.
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Ah ja, das könnte natürlich sein.
Könnte aber problematisch werden, eine Drossel eintragen zu lassen, wo Baujahr und Gutachten nicht zusammenpassen (Löcher war ja ab 96 oder 2001), deshalb lieber keine Experimente
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#26 |
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Super-Moderator
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Ich hab vor etwa 6 Jahren mal gefragt, so zwischen Tür und Angel. Er hat zwar in seiner Liste nachgeschaut, war sich aber über die Art der Drossel nicht ganz sicher. Er meinte dann so um die 200 DM, Gasschieber und... Bla Bla eben.
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#27 |
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Gast
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N'abend zusammen.
Ich hab mir das mal durchgelesen und hab mal ne Frage zum Drosseln. Ich hab mich ne Zeit lang damit beschäftigt vor dem Kauf der GS, um schonmal vorbereitet zu sein, für den fall, dass ich eine nicht gedrosselte kaufe. Bin dabei auf http://www.alphatechnk.de gestoßen, die machen das nach der Produktliste mit Ansaugblenden und Drosselblenden etc, scheinbar ohne andere Düsen einzusetzen. Warum gibts da denn diesen Unterschied? Kennt einer Vor- und Nachteile der Varianten? mfg glz |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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Nachteil bei aplhatechnik ist, dass die die Dinger, bzw. die Gutachten nur für eine einzige Fahrgestellnummer verkaufen. Gebraucht kaufen geht quasi nicht und deshalb kostet das halt immer knapp 100€.
Nen gebrauchten original-Drosselsatz bekommst du auch für 30-50€, ohne Probleme mit dem Gutachten zu haben. Ausserdem soll die Originaldrossel wohl von der Leistungsentfaltung etwas besser sein, aber dazu hab ich keine Erfahrung, kenn halt nur die originale. Dafür ist die von Alphatechnik etwas leichter einzubauen. Aber schwierig ist die Originale auch überhaupt nicht.
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