![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo!
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen lesen, was für Luftfilter ihr so benutzt. hat auch jemand einen Dauerluftfilter, eventuell von K&N ? oder wie oft wechselt ihr den, oder tauscht ihr nur das filterpapier aus? Grüße Simon |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich wechlse strikt nach Inspektiontabelle, ne war nur Spass, wenn er so dreckig ist, dass es mich ekelt, dann kommt ein neuer rein.
Sollte alle 3000 km ausgeklopft, besser noch ausgeblasen werden. Alle 6000 km sollte ein neuer rein, nach Wartungsplan. Wenn der Luftfilter aber noch nicht so richtig dreckig ist, lass ich den auch länger drinn. Meine Zündkerzen haben mittlerweile auch 25000 km drauf und funken noch. Die werden hin und wieder kontrolliert, der Elektrodenabstand nachgemessen und eingestellt, wenn nix auffälliges zu sehen ist, tuns die dann auch wieder.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit dem luftfilter nehm ichs nich ganz so genau. wird nur alle 12000 gewechselt (so wie das wartungsintervall es vorschreibt). die reinigung alle 6000 km halt ich in unseren breiten für nicht nötig bzw. hab ich es bisher nicht gemacht.
benutzen tu ich auch nur die einfach von louis (champion/delo). ist einfach gerechnet bei 36000 km immer noch billiger als ein k&n.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab meinen vor paar tagen mal ausgebaut ca. 15000km....der strahlt noch fast so sauber is der......irgendwas stimmt da nich...
|
|
|
#5 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
boah..ham die nicht mal fuffzich maak gekostet?
da hab ich ja noch ein kleines Goldnugget übrig @Topic: ich fahr seit 7 oder 8Mm nen K&N Tauschfilter...bin damit sehr zufrieden. Wobei ich jetzt wohl mal nachschauen werde, wie der aussieht und ihn ggf. reinige...
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Meiner ist schon mind. 15.000 km drin und sieht immernoch richtig gut aus
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 94000
|
Hi,
wenn Eure Luftis nach langer Laufzeit noch gut aussehen, ok. Kann man auch länger drin lassen, solange keine Anzeihen von Fettlauf vorliegen (Kerzenbild, Leistungsverlust, Verbrauch). Schaut aber bitte nicht von Außen auf den Filter drauf, sondern auf die Innenseite! Die Luft wird in der Mitte angesaugt und durchdringt den Filter von Innen nach Außen (anders herum, als z.B. bei den runden Auto-Luftis)! Außen sollte der Filter sogar dann noch einigermaßen sauber aussehen, wenn er eigentlich schon dicht ist! Ausblasen deshalb auch nur von der Außenseite her! Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Iss bekannt, blas die Luft ja auch von außen drauf, damit der Dreck nach innen wegfliegt.
Das mit den Wechselintervallen bezieht sich natürlich auch wieder, um alle Eventualitäten abzudecken, auf die schlechtesten Bedingungen, ständiges Fahren auf verstaubter Straße. In einem staubfreien Raum würden die LuFis ewig halten. Also wer in unseren Gefilden unterwegs ist und nicht jeden Tag einen Abstecher durch ein Zementwerk macht, sollte keine Probleme bekommen, wenn er die LuFis länger fährt als in der Anleitung vorgegeben ist. Trotzdem sollte man mal alle 3000 km nach dem Rechten sehen, Schaden tuts nix.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Ist ja mal wieder ein aelterer Fred, aber ich habe heute auch ganz erstaunt etwas dazugelernt.
In der Bedienungsanleitung steht wirklich "alle 3.000km reinigen". Beim Auto war der Filter immer so billig, dass ich den immer beim Oelwechsel mit gewechselt habe. Der Mechaniker bei Suzuki, meinte das ein Luftfilter fats ewig haelt. Zufaellig hatter er gerade noch so'n Chopper von '89 da und meinte dass selbst der noch den Originalfilter drin hat. Einfach immer nur ausblasen. Er hatte allerdings noch so 'ne Spezialfluessigkeit zum Filter behandeln erwaehnt. Hab da allerdings nicht aufgepass. Aber ganz erstaunt war ich, als er meinte der Filter muesste ca. $1.500 Pesos kosten, was ca. 100 Euro entspricht. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
neuer LuFi für die Gs kostet 14,95€ bzw. die besseren 18,95€
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
habsch den k&n nur wegen dem namen gekauft
nö ich fahr meine gs bis zum tod und noch weiter , ihrgendwan rechnet der sich Und wenn nicht ... wayne habsch wenigstens weniger Arbeit damit gehabt |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
verbessert sich der sound dadurch? btw gibts sportluftfilter für die gs ?
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Ohne den Reduzierring ist das Ansauggeräusch lauter, aber die Kiste läuft dann viel zu mager und illegal ist es auch. Racingluftfilter die direkt an die Vergaser geflanscht werden taugen nichts (besonders die billigen). Bei echtem Tuning wird ja nicht von ungefähr auf offene Trichter zurückgegriffen und nicht auf olle "Poweluftfilter"
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|