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Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Öl geht bei euch im Schnitt auf 1000km flöten?
0-200 ml 24 40,68%
200-400 ml 16 27,12%
400-600 ml 5 8,47%
600-800 ml 5 8,47%
800-1000 ml 2 3,39%
1000-1200 ml 1 1,69%
1200-1400 ml 0 0%
mehr als 1400 ml 6 10,17%
Teilnehmer: 59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 23.09.2006, 15:19:44   #1
cba
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Standard Wieviel Öl geht bei euch drauf?

Moin,

mich würde es mal interessieren wieviel öl bei euren moppeds draufgeht.
ich weiss, dass es wohl keiner so ganz genau weiss, aber man kann ja immernoch schätzen.

ps: das ganze interessiert mich, da ich jetzt 3000km mit meinem bock gefahren bin aber scheinbar garkein öl verbraucht wurde (ich weiss, dass es gut ist, aber es kommt mir seltsam vor )
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Alt 23.09.2006, 15:45:46   #2
Lax
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das kommt immer drauf an

wenn ich eher langsam längere strecken fahre verbraucht sie so gut wie nix

bei kurzstrecken geht recht viel durch

und bei vollgasautobahnfahren wird sie zum 2-takter
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gruß jan
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Alt 23.09.2006, 16:25:46   #3
krafti
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Joh,

ich fahre in der Woche hauptsächlich Autobahn.

Bei 700 km in der Woche gehen da knapp 400 ml drauf.

Ich habe mir deshalb anwöhnt so alle 300 km den Ölstand zu kontrollieren.

Die Öltemperatur mit Minumum-Ölstand, ist nach meinem Eindruck,
5 - 10 Grad höher als mit Maximum -Öl-Stand.
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Gruß Krafti
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Alt 23.09.2006, 16:50:01   #4
Tomato
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normal so gut wie gar nix, nur wenn ich auf die autobahn fahre dann ziehtse sich auch schonmal nen halben liter.
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Alt 24.09.2006, 06:32:25   #5
berndy
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Laut Werstatt ist ein Liter Öl auf 1000 km noch nicht beunruhigend.

Meistens zieht sich ein Viertaktmotor das Öl beim Gaswegnehmen durch die Ventilschaftdichtungen oder durch die Gehäuseentlüftung, wenn er ordentlich war wird.

Meiner Meinung nach ist das nur ein Schönheitsfehler. Man muss halt öfter Öl nachfüllen.

Im Hinblick auf die Natur wäre es zwar angebracht die Schaftdichtungen zu wechslen, ist aber halt auch eine Kostenfrage.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 24.09.2006, 19:48:30   #6
King Madness
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Bei mir geht deutlich weniger als ein halber Liter weg.

Wenn ich natürlich 300 km Vollgas auf der Bahn runterkurbel, dann ist auch mal ein halber Liter oder etwas mehr drin (bzw draus).
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Alt 24.09.2006, 19:58:34   #7
PEOPLES
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Zitat:
Laut Werstatt ist ein Liter Öl auf 1000 km noch nicht beunruhigend.
klaro, das sagen alle hersteller, aber bei dem ölverbrauch (mal abgesehen von der einfahrphase) ist definitiv im argen, wobei das nciht heissen muss, dass man was wechseln muss.

wenns einen nicht stört, kann mans lassen, mich würde es aber stören.
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Alt 24.09.2006, 20:16:36   #8
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Schreibt ihr euch das etwas auf wieviel ihr bei welchem km Stand nachkippt?

Ich füll was nach wenn zu wenig drin ist....
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Alt 25.09.2006, 16:51:42   #9
cba
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Zitat:
Zitat von DerKilla
Ich füll was nach wenn zu wenig drin ist....
mach ich eigentlich auch, blos musste ich noch nie nachkippen, seitdem ich das bike habe
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Alt 25.09.2006, 17:06:30   #10
PEOPLES
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Zitat:
Schreibt ihr euch das etwas auf wieviel ihr bei welchem km Stand nachkippt?

Ich füll was nach wenn zu wenig drin ist...
einfach im kopf überschlagen, ist garnicht so schwer
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Alt 26.09.2006, 07:26:55   #11
drAlte
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schaut Ihr wirklich genau was da jedesmal reingeht?

Hab so ne Gewohnheit alle 2 x Tanken den Ölstand zu prüfen.

Da geht dann immer ein bisken rein, aber wie viel das ist ??
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Alt 26.09.2006, 11:40:30   #12
krafti
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Nö,

ich kippe daheim immer aus dem Kanister rein.

Hab zwar immer rund einen Liter Öl dabei , ist aber eher für den
Notfall.

Wie groß ist eigentlich die Differenz zwischen Minimum + Maximum?

1 halber Liter ?
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Gruß Krafti
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Alt 26.09.2006, 11:40:52   #13
ricky2000
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Zitat:
Zitat von cba
Zitat:
Zitat von DerKilla
Ich füll was nach wenn zu wenig drin ist....
mach ich eigentlich auch, blos musste ich noch nie nachkippen, seitdem ich das bike habe
Fährst du vielleicht öfter mal Kurzstrecke?
Dann könnte es sein, dass Benzin ins Öl kommt und der Ölpegel deshalb nicht fällt. Fährt man den Eimer auch nie heiss, wird alles was nicht ins Öl gehört auch nicht verbrannt, bzw. verdunstet.
Oder durch zahme Fahrweise wird kein/kaum Öl verbrannt - aber null Ölverbrauch auf 3000 ist schon sehr wenig .

Zitat:
Zitat von krafti
groß ist eigentlich die Differenz zwischen Minimum + Maximum? halber Liter ?
Ja, ungefähr. Hab neulich genau von min auf max nachgefüllt und das waren ca. 400ml glaub ich.
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Alt 26.09.2006, 12:01:28   #14
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Zitat:
Zitat von berndy
Laut Werstatt ist ein Liter Öl auf 1000 km noch nicht beunruhigend.

Meistens zieht sich ein Viertaktmotor das Öl beim Gaswegnehmen durch die Ventilschaftdichtungen oder durch die Gehäuseentlüftung, wenn er ordentlich war wird.

Meiner Meinung nach ist das nur ein Schönheitsfehler. Man muss halt öfter Öl nachfüllen.

Im Hinblick auf die Natur wäre es zwar angebracht die Schaftdichtungen zu wechslen, ist aber halt auch eine Kostenfrage.
weiss nicht ob zwischen früher und heute da ein so grosser Unterschied ist..... aaaaber mein Vater (fährt nen oldie) braucht am meisten Öl wenn er sie den Berg raufprügelt. Da kommt dann schon mal eine schöne blaue Wolke aus dem Auspuff
Und zwar beim rausbeschleunigen aus der Kurve, und nicht beim gas wegnehmen
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Alt 26.09.2006, 14:00:08   #15
cba
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Zitat:
Zitat von ricky2000
Fährst du vielleicht öfter mal Kurzstrecke?
Dann könnte es sein, dass Benzin ins Öl kommt und der Ölpegel deshalb nicht fällt. Fährt man den Eimer auch nie heiss, wird alles was nicht ins Öl gehört auch nicht verbrannt, bzw. verdunstet.
Oder durch zahme Fahrweise wird kein/kaum Öl verbrannt - aber null Ölverbrauch auf 3000 ist schon sehr wenig .
naja in letzter zeit sind die strecken schon etwas kürzer geworden.
aber hin und wieder gibts auch mal längere strecken, bei denen sie schön heiss wird
und meine fahrweise würde ich auch nicht gerade zahm nennen ...

naja mal gucken, ich denk demnächst ist eh mal nen wechsel fällig.
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Alt 26.09.2006, 14:22:45   #16
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Ah ok.
Bei meinem Auto ist es so, dass der Ölstand mit der Zeit steigt und nicht fällt
Egal wie und wieviel ich fahr. Vermutlich total verschlissene Kolbenringe.
Deshalb hilft bei dem Ding Ölstand kontrollieren und nachfüllen nich, sondern da muss öfter mal das Öl raus und neues rein .
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Alt 26.09.2006, 14:33:14   #17
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Pah, das ist nurn Auto!
Nee, bringt bei dem Ding alles nix mehr, aber ist halt einfach Verschleiss
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Alt 27.09.2006, 06:28:10   #18
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Zitat:
Zitat von DerKilla
Schreibt ihr euch das etwas auf wieviel ihr bei welchem km Stand nachkippt?
Da ich meine Tankberechnung bei http://www.spritmoitor.de eintippe, tippe ich auch meinen Ölverbrauch dort ein

Das letzte Öl habe ich vor ziemlich genau 2.000 km (± 20 km, müsste ich aktuelle auf dem Tacho schauen) eingefüllt.
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Alt 27.09.2006, 08:39:39   #19
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funktioniert der link nur bei mir nicht?
habs auch mit spritmotor.de probiert, funzt aber auch nicht.........
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Alt 27.09.2006, 08:44:00   #20
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Zitat:
Zitat von In Flames
funktioniert der link nur bei mir nicht?
habs auch mit spritmotor.de probiert, funzt aber auch nicht.........
Jetzt --> http://www.spritmonitor.de/
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Alt 27.09.2006, 09:57:22   #21
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Zitat:
Zitat von ricky2000
Ah ok.
Bei meinem Auto ist es so, dass der Ölstand mit der Zeit steigt und nicht fällt
Egal wie und wieviel ich fahr. Vermutlich total verschlissene Kolbenringe.
Deshalb hilft bei dem Ding Ölstand kontrollieren und nachfüllen nich, sondern da muss öfter mal das Öl raus und neues rein .
Deutet eher auf die Kopfdichtung hin (Wasser im Öl?)...
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Alt 27.09.2006, 10:54:30   #22
berndy
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Also, wenn Motoröl mit Wasser zusammenkommt (ist vermutlich auch bei verschiedenen Motorölen unterschiedlich) bildet sich so ein braun-weißlich-gelblicher Schleim-Pampen-irgendwas.

Das Zeug hängt dann meistens auch am Deckel des Einfüllstutzens.

Hab mal meine Dampfmaschine mit Viertaktmotoröl "geschmiert", da konnte man das sehr gut sehen. Deswegen gibts wahrscheinlich auch spezielles Dampfmaschinenöl.

Und bei meinem Kurzstrecken-Fiesta hängt das Zeug auch am Einfüllstutzendeckel. Kopfdichtung ist aber dicht, Wasser verliert er nicht.

Also ums kurz zu machen, bei defekter Kopfdichtung müsste in deinem Motor vermehrt das schleimige Pampenzeugs (Öl-Wasser-Emulsion) zu finden sein.
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Alt 27.09.2006, 11:28:37   #23
Dj3K
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Zitat:
Zitat von berndy
Und bei meinem Kurzstrecken-Fiesta hängt das Zeug auch am Einfüllstutzendeckel. Kopfdichtung ist aber dicht, Wasser verliert er nicht.
hatte ich bei meinem ehemaligen Fiesta 1.1er auch.
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Zitat:
Zitat von Bruce Dickinson
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Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 12:06:21   #24
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Dj3K
Zitat:
Zitat von berndy
Und bei meinem Kurzstrecken-Fiesta hängt das Zeug auch am Einfüllstutzendeckel. Kopfdichtung ist aber dicht, Wasser verliert er nicht.
hatte ich bei meinem ehemaligen Fiesta 1.1er auch.
Das ist nicht ungewöhnlich, bei Kurzstreckenbetrieb sammelt sich gern Kondenswasser im Öl. Solange keine Dichtung leckt, ist das relativ wenig und dadurch unbedenklich. Viele Marken besitzen Vorrichtungen, durch die das Wasser bei warmen Öl als Dampf entweichen kann.
__________________



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majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 12:30:51   #25
berndy
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Ja ich weiß, dass das normal ist. War auch als Antwort auf den Post von ZRX-Man gedacht.

Weil dann im Öl so ein Ölschmierpampenschleimdingsda sein müsste, wenn Wasser durch die Kopfdichtung ins Öl käme.
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Alt 27.09.2006, 12:45:18   #26
ricky2000
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Wie gesagt, es kann auch einfach Benzin sein. Beim Kaltstart kondensiert ja Benzin am Zylinder (deshalb muss man das Gemisch ja auch anfetten) und das kann dann an den Kolbenringen vorbei gespült werden und landet dann im Öl.
Aber schlimm ist das in kleinen Mengen nich.
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Alt 30.09.2006, 19:10:57   #27
krafti
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Zitat:
Zitat von ricky2000
Ja, ungefähr. Hab neulich genau von min auf max nachgefüllt und das waren ca. 400ml glaub ich.
Stimmt.

Heute habe ich beim Nachfüllen genau nachgemessen.

Die Diff. zwischen MIN+ MAX beträgt ca. 0,4 Liter

Vorher Maximum - Nach 700 km - Minimum

Davon ca. 630 Km Autobahn mit 120 - 140 KM/h-
Steckenweise auch 160 km/h

KM-Stand ca. 43.000

----------------
Auf 1.000 KM also 0,57 L - Nur wäre der Ölstand dann bereits ca. 0,17 L unter Minimum.

Fazit: Spätestens nach dem 2. Tankstopp nach dem Öl schauen.

Besser ist das.
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Gruß Krafti
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krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:23:12   #28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Öl,

wenn ein Motor nicht richtig warmgefahren wird, sammelt sich aus der Umgebungsluft Feuchtigkeit an, welche mit dem Öl eine Emulsion bildet. Deshalb der braun/weiße Schlamm am Einfülldeckel. Wird der Motor längere Zeit auf Betriebstemeratur gehalten (lange Autobahnfahrt), so verdunstet das Wasser langsam. Die Ablagerungen am Deckel könnten sich aber auch noch eine ganze Weilehalten. Ebenso verhält es sich mit dem starken Ölverbrauch bei längerer Autobahnfahrt. Dort ist 1) der Verbrauch auf Grund der höheren Drehzahlen normal, und 2) verdunsten Reststoffe wie Benzin, welche sich im Laufe der Kurzstreckenfahrten im Öl angesammelt haben. Deshalb sollte man mit einer Kurzstrecken-Kiste nicht mit Ölstand "Minimum" zu einer langen Autobahnfahrt ansetzen.
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