gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2003, 14:16:53   #1
Gast

Standard meine verbaucht mehr öl als benzin........

Irgendwie komisch, aber meine GS verbraucht ca. 600 ml öl auf 1000 km..... Aber warum ???? Ich habe keine Ahnung, ist irgendetwas undicht, z.b. Zylinderkopf???? Ich habe die Machine bei einem Händler gekauft, hab ich dann irgendwelche ansprüche?????

Danke, falls was gescheits kommt.....
Alt 05.08.2003, 14:18:52   #2
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

hm.. ich denke mal so in der Größenordnung liegt das bei mir auch
Alt 05.08.2003, 14:45:36   #3
Gamble
Gast

Standard

denke auch, dass dasso in ordnung geht, ist bei mir ähnlich.

aber wenn deine mehr öl wie benzin verbraucht, bist du ein echtes spritspar wunder *lol*

wenn was undicht ist, müsste du es sehen können, bzw. hättest flecken auf dem standplatz.
Alt 05.08.2003, 17:21:32   #4
Gast

Standard

Das ist leider sehr unschön, aber echt normal bei der GS!

mein Öl-Verbrauch ist in letzter zeit auf ca 1liter / 1000km gestiegen, das ist schon unnormal!

Eigentlich sagt man ja: "ein guter motor verbraucht kein Öl"

Vielleicht passt der spruch nicht zu Motorrädern, denn meine 125er hat auch sehr viel verbraucht, wenn auch nicht so viel!

gruß Danny
Alt 05.08.2003, 19:48:37   #5
Gast

Standard

ja, danke erstmal für eure antworten.....

Also kann ich davon ausgehen, das die Maschine 100 %ig fit is???!

Aber ich finde es nicht normal..... werde morgen dann mal zum Händler fahren und mal sehen, was der sagt.......
Alt 05.08.2003, 20:08:44   #6
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
100% ok nicht, aber damit muß man leben. machen motoren brauchen halt mehr, andere weniger, die wenigsten gar nichts.

arne
Alt 05.08.2003, 20:34:50   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von no skill
...Aber ich finde es nicht normal..... werde morgen dann mal zum Händler fahren und mal sehen, was der sagt.......
Normal ist das nicht, aber Suzuki reagiert auch erst ab 1L/1000km Ölverbrauch bei Neufahrzeugen.
Alt 05.08.2003, 21:42:57   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Normal ist das nicht, aber Suzuki reagiert auch erst ab 1L/1000km Ölverbrauch bei Neufahrzeugen.
Das ist nicht nur bei Suzi so, sondern wird von dem meisten 2Radherstellern so gehandhabt. Das ganze führt natürlich das Gejammer über Ölfahnen der 2Takter ad absurdum, ich mein, 1 Liter Öl auf 1000 km macht bei 6 l/100 km also 1 Liter Öl auf 60 Liter Sprit. Das ist auch nicht viel besser als der 2Takter mit Verlustschmierung, der 1:50 tankt.
Der Ölverbrauch ist aber auch stark von der Drehzahl abhängig. Unter 7000 verbraucht meine kaum feststellbar Öl. Darüber je nachdem, _wie_ sehr ich gebrannt bin, auch bis zu 1 Liter auf 1000 km. Und wenn man sie mal wirklich mal leicht überdreht (also 11krpm + x), z.b. wenn im vollen Beschleunigen der Gang rausspringt und man das Gas garnicht so schnell zu kriegt, dann gibts auch jedesmal ne schwarze Wolke ausm Auspuff. Wurde mir so von Mitfahrern an meiner GS bestätigt, und hab ich auch schon bei anderen Moppeds (nicht nur GS) selber gesehen.
Naja, mach ich eben kontinuierlich Ölwechsel *gg* So reicht einmal im Jahr (also alle 11-12 Mm) ein kompletter Wechsel (inkl. Filter), den Rest der Zeit wird nachgefüllt. Allerdings ist mein 5 Liter Kanister dieses Jahr noch nicht leer, ich liege also im Schnitt auch so bei 0,5 - 0,6 Liter / 1000 km.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 21:11:49   #9
Gast

Standard

Hallo,
kann ich auch nur bestätigen! Bin jetzt mit meiner GS500e BJ 92 54tkm ca 3tkm gefahen und habe einen Liter ÖL verbraucht! Die ersten 1000km bin ich noch vorsichtig gefahren, da hat sie kein Öl gebraucht und dann habe ich es krachen lassen und seit dem schlug sie auch gut!

Ist wohl leider normal

Cu Trucki
Alt 06.08.2003, 21:21:30   #10
Gast

Standard

ist doch ein klarer fall. die gs wird schon über 13 jahre gebaut und das mit dem selben motor. das sind noch zweitaktgene in der dna der gs. rängränggänggänggängäääännnn! ok, war nur so ne idee
Alt 07.08.2003, 10:24:32   #11
Gast

Standard

Moin zusammen!

Zitat:
z.b. wenn im vollen Beschleunigen der Gang rausspringt und man das Gas garnicht so schnell zu kriegt, dann gibts auch jedesmal ne schwarze Wolke ausm Auspuff. Wurde mir so von Mitfahrern an meiner GS bestätigt, und hab ich auch schon bei anderen Moppeds (nicht nur GS) selber gesehen.
Das oben stehende ist allerdings ein Zeichen für verschlissene Ölabstreifringe bzw. eine am Ende der Verschleißgrenze angekommene Kolben/Laufbuchsen Kombination. Ist dann meistens auch beim schalten zu sehen.

Undicht werden ab einem bestimmten Alter auch gerne die Simmeringe des Kupplungsdruckstiftes, vor allem nach einem Wechsel auf dünneres Öl.

Normal ist ein derartiger Verbrauch jedenfalls nicht, 0,5 bei scharfer Fahrweise kann gerade noch angehen...
Alt 07.08.2003, 12:40:16   #12
Gast

Standard

also mein digital cockpit sagt mir, durschnittsdrezahl auf die letzten 1000 km 5700, und ich brenn die immer über 9k rpm auf der autobahn teilweise 10 bis 20min bei 9000 rpm und die letzten 5 tkm hab ich nada zero niente, verschwinden öl circa 200 ml verbrannt, und meien alte gs hat auch nichts gefressen.

so frage was habt ihr für maschinen???
Alt 07.08.2003, 16:58:48   #13
Gast

Standard

war jetzt beim Händler, der sagte mir bis zu einem Liter is normal und ansonsten weiter fahren und ölkanister dabei haben......
Alt 07.08.2003, 23:22:37   #14
Gast

Standard

scheiss haendler, meiner sagt ab nem halben liter motor mal langsam geistig über den jordan schicken oder reparieren.....

naja a hat er einen auftrag gerochen oder b er hat recht
Alt 08.08.2003, 11:42:59   #15
Gast

Standard

servus...

mag der ölverbrauch nicht auch daher kommen daß die gs luftgekühlt ist?
der luftgekühlte motor hat doch aufgrund der stärkeren temperaturschwankungen und damit verbundenen ausdehnungen eher die möglichkeit mal irgendwo öl in den brennraum zu bekommen als ein wassergekühlter...
oder liege ich da falsch?
ich hab "damals" beim auto 'n halben liter auf 1000 als normal empfunden und sehe es hier genauso...
wenn da über 5000km nix weniger wird würde ich mir eher sorgen machen...

gruß

Michael
Alt 08.08.2003, 12:01:33   #16
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Ich habe auch gelernt,
je älter ein Fahrzeug ist (Auto wie Motorrad) desto mehr Öl verbraucht es.
und bis zu einem Liter pro 1000 km sind völlig normal (wesentlich mehr sollte es natürlich nicht sein).

... wenn man bedenkt, wir hatten beim Bund einen Unimog, der hat auch 1 Liter Öl verbraucht ... auf 100 km ... bei jedem Tanken 2,5 bis 3 Liter nachfüllen ...

Wenn dir ein Händler etwas anderes erzählt, will er nur, das du vorbeikommst und er etwas Geld verdienen kann.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 12:46:36   #17
Gast

Standard

Tach zusammen!

Zitat:
Ich habe auch gelernt,
je älter ein Fahrzeug ist (Auto wie Motorrad) desto mehr Öl verbraucht es.
und bis zu einem Liter pro 1000 km sind völlig normal (wesentlich mehr sollte es natürlich nicht sein).
Das kann ich so nicht stehen lassen, das galt vielleicht mal vor 30 Jahren, und selbst da war ein Liter auf 1000 Km nur bei sehr hohen Laufleistungen anzutreffen (mein olles Audi 80 Taxi hatte 400.000 wech, da war das normal; mein Scorpio 2,9 V6 376.000 Km, der hat weder Öl noch Wasser verbraucht bzw. gefressen). Hat auch nix mit luftgekühlt zu tun, denn der Aufbau im Inneren unterscheidet sich durch nichts von wassergekühlten Motoren - außer eben durch die Kühlung. Da kann nicht schneller oder langsamer was in den Brennraum gelangen als anderswo, sonst sind eben entweder die Ventile verkokt und undicht oder aber die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe abgenutzt oder, was bei einer "normalen" GS so ab 30000-50000 der Fall ist, Zylinder und Kolben an der Verschleißgrenze.

Die GS meiner Freundin hat vor der Motorrevision ca. 1 Liter auf 300 Km verbrannt. Auch das geht, stellt dann aber mehr eine Gemischschmierung (5l Benzin/100Km, dementsprechend 15 auf 300, macht Gemisch 1:15!) dar. Nach der Zylinderrevision sank der Spritverbrauch, und bis zum Verkauf mußte nicht ein einziges Mal Öl nachgekippt werden. Und wer behauptet, meine Freundin sei nur schön vorsichtig hinter meiner VFR hergefahren, der irrt, und zwar gewaltig

Da hat also ausnahmsweise der Händler recht: Schon mal nach nem neuen Motor suchen, oder Ölkanister dabei haben. Übrigens solltet ihr euch mit derartigen Ölfressern nicht in eine Polizeikontrolle neuerer Art begeben, die dürfen seit neuestem nämlich auch eine Abgasprüfung durchführen bei begründetem Verdacht!
Alt 09.08.2003, 01:22:00   #18
Gast

Standard

HAHA

mein händler liebt mich eh tief und innig da er weiss das ich nur frag und alles selbermach

"da kommt ja der schon wieder, loch fragen teil kaufne und selbermachen !"so wurde ich letztes mal begrüßt
Antwort

Lesezeichen