gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2006, 17:32:43   #1
Seb
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seb

Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
Standard Laptop fürs Studium

hi
hab mal ne frage an die computerexperten hier.
ich suche z.Z. nach einem laptop fürs studium
werde ihn hauptsächlich zum surfen schreiben musik hören nutzen.
und eben um auch in der fh arbeiten zu können
ich hab mich bisschen umgeschaut und mich schon fast für diesen entschieden http://www.notebooksbilliger.de/prod...ua04bge_1024mb
gibt es noch andere hersteller die ähnlich robuste geräte bauen
bzw sollte ich auf spezielle dinge achten die dieser laptop evtl nicht erfüllt?

so das wars fürs erste
hoff auf viele qualifizierte antworten
der seb
Alt 28.10.2006, 18:58:06   #2
Gast

Standard

ich halte von ibm nicht viel.. die teile sind viel zu teuer und nun kommt der ganze scheiss komplett aus chinesien.

die garantie finde ich fürn arsch und dass die grafikkarte keine "richtige" ist, ist auch net sonderlich toll. (garantieerweiterung kostet 400€ f 4 jahre)

wenn du mit 1 gb speicher auskommst, ist die konfig okay, willst du mehr haben, schmeisst du automatisch 512mb weg.

aber ne andere sache... 2 meiner guten freunde sagen unabhängig voneinander, dass man fürs studium kein notebook braucht. das dauert alles viel zu lange beim mitschreiben etc..

ich hab mir mein notebook trotzdem gekauft aber lass es immer brav zu hause und nehms nur zum programmieren mit
Alt 28.10.2006, 22:00:36   #3
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Standard Re: Laptop fürs Studium

nicht militant, aber doch, möchte ich Mamma hier eine 2nd opinion entgegenhalten.

Die Anforderung:

Zitat:
Zitat von Seb
hauptsächlich zum surfen schreiben musik hören nutzen.
_Dafür_ reichen IMHO völlig die in diesem Artikel beschriebenen Leasing-Rückläufer aus (Das Neugerät von heute ist im übernächsten Semester auch am Status des Leasingrückläufers)...

...es sei denn:

a) Du möchtest heimlich, Hintergedanke, doch noch irgendwelche grafikintensive Spiele spielen können oder aber
b) Du studierst Architektur oder Ähnliches und hast alle möglichen fotorealistischen Darstellungen oder gar Bewegungsabläufe zu rendern.

Aber grundsätzlich wäre das gewählte IBM-Teil schon eins, das mir, wenn's budgetär im Rahmen ist, sehr gut gefallen könnte.

Ich sehe das keinesfalls so negativ. Ich wüsste vor allem nicht (aber was heisst das schon?), welche weltbewegend besseren Alternativen Du ums annähernd selbe Geld ins Auge fassen solltest.
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:10:38   #4
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard Re: Laptop fürs Studium

Zitat:
Zitat von straightforward
nicht militant, aber doch, möchte ich Mamma hier eine 2nd opinion entgegenhalten.

Die Anforderung:

Zitat:
Zitat von Seb
hauptsächlich zum surfen schreiben musik hören nutzen.
_Dafür_ reichen IMHO völlig die in diesem Artikel beschriebenen Leasing-Rückläufer aus (Das Neugerät von heute ist im übernächsten Semester auch am Status des Leasingrückläufers)...

...es sei denn:

a) Du möchtest heimlich, Hintergedanke, doch noch irgendwelche grafikintensive Spiele spielen können oder aber
b) Du studierst Architektur oder Ähnliches und hast alle möglichen fotorealistischen Darstellungen oder gar Bewegungsabläufe zu rendern.

Aber grundsätzlich wäre das gewählte IBM-Teil schon eins, das mir, wenn's budgetär im Rahmen ist, sehr gut gefallen könnte.

Ich sehe das keinesfalls so negativ. Ich wüsste vor allem nicht (aber was heisst das schon?), welche weltbewegend besseren Alternativen Du ums annähernd selbe Geld ins Auge fassen solltest.

Stimmt im Prinzip schon, nur muss man bedenken das die "Rückläufer" der Firmen dewegen zurückgehen, weil sie das Ende der Garantieereweiterung erreicht haben ( z.b. 3 Jahre vor Ort bei IBM/ Lenovo ).
Wenn dann was defekt ist..IBM steht auch für "Ich Bezahle Mehr"
Generell kann ich von dem X21 nur abraten, das ist wirklich nur ein
Sub-Notebook, da alles nur extern angeschlossen werden kann (u.a. CD-Laufwerk.) Bei 2 USB-Ports ist da schnell Schluss, da eins evtl. schon von einer Maus belegt wird. Also ist da die Base Unit/PortReplicator Pflicht..
Alternative wären da ThinkPad T42, die laufen erst in ca. 1 Jahr aus der Garantie. Und das sind richtig gute Notebooks (merkt mann am Preis und am Support).

Gruß,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:19:20   #5
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
aber ne andere sache... 2 meiner guten freunde sagen unabhängig voneinander, dass man fürs studium kein notebook braucht. das dauert alles viel zu lange beim mitschreiben etc..

ich hab mir mein notebook trotzdem gekauft aber lass es immer brav zu hause und nehms nur zum programmieren mit
yup is wirklich so am anfang schleppt man es noch ständig mit aber irgendwann merkt man dass normales mitschreiben einfach schneller geht und dass das extra gewicht auf dauer auch nervt. mal abgesehen davon dass man seine tasche nicht mal eben so im hörsaal liegen lassen kann etc

und für zuhause würd ich wegen preis/leistung immer nen desktop rechner nehmen

gruss verdi, dessen lappy nach 5 jahren noch wie neu ist da kaum benutzt
Alt 29.10.2006, 21:28:36   #6
Seb
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seb

Standard

hm....
ist ja schon recht viel an informationen und auch relativ breit gefächert
die t serie von ibm ist auf jeden fall auch eine überlegung wert weil die teile einfach leichter und kompakter sind

@mama: woher kommt deine schlechte meinung zu ibm/lenovo? und welche geräte kannst du empfehlen

@verdi: läppi soll auch nicht zum mitschreiben an sich sein.
es gibt nur profs die ihre vorlesung als päsentation aufbauen da macht es sich ganz gut wenn man die wichtigen folien auch als solche markieren kann

also laptop is nicht zum mitschreiben gedacht sondern um vorlesungen gleich nochmal nacharbeiten zu können und um protokolle und ähnliches vorzubereiten damit ich meine zeiten zwischen den vorlesungen nicht sinnlos vergammel

freu mich auf weitere postings
der seb
Alt 29.10.2006, 21:36:46   #7
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

nimm nen zettel, schreib die wichtigen seitenzahlen mit und trags zuhause aufm desktop rechner ein billiger und schneller

weiss ja nicht wieviel zeit bei euch zwischen den vorlesungen sind ... hier sinds 30 minuten und da schafft man eh nix wenn man sachen packen, zum neuen raum laufen und sachen wieder auspacken abzieht

klar is son lappy nice 2 have deswegen hab ich ja auch einen aber im nachhinein muss ich zugeben dass er zwar oft sehr praktisch war aber es kaum eine situation gab wo man den wirklich unbedingt brauchte sondern er die meiste zeit nur im schrank lag

falls du trotz allem unbedingt einen haben willst würd ich mir vorher ganz klar in ruhe überlegen was du genau damit machen willst

sofern du den nicht wirklich viel zum längeren arbeiten nutzen willst würd ich persönlich auf nen großes display verzichten .. das gleiche gilt für eingebautes dvd laufwerk etc

nach meiner persönlichen erfahrung wär für mich nen kleines superleichtes subnotebook richtig. dvd brauchste unterwegs eh nicht und zuhause stört nen externes auch nicht. dafür gehen dir 2,5 kg gewicht bald ziemlich auf den nerv

ansonsten da du als student bestimmt nicht sobald geld für nen neuen lappy hast kauf lieber was mit wenig power und guter verarbeitung. bei den billigen brechen meistens nach recht kurzer zeit die scharniere ab.

nur so meine erfahrungen
Alt 29.10.2006, 22:08:49   #8
svo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von svo

Standard

Ich war vor kurzem auch in einer ähnlichen Situation, hab mir dann bei ebay einen Gebrauchten geschossen. War ein Schnäppchen, aber recht schlau wars eigentlich nicht, wegen Garantie usw.
Für mich war lange klar, diesen bzw. mit Win XP diesen zu nehmen, der war dann aber nicht lieferbar. Jetzt soll er wieder erhältlich sein, und laut ersten Berichten (http://www.notebookforum.at ist ganz gut) ist bei dem Gerät das Preis-Leistungs-Verhältnis topp!
svo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 06:49:45   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Seb
@mama: woher kommt deine schlechte meinung zu ibm/lenovo? und welche geräte kannst du empfehlen

ich habe selber ein thinkpad 570E (p3 450mhz)... der akku ist seit dem ich das notebook habe total im arsch, ein ersatzakku gibt es noch und würde ~330€ kosten.
die ibm-notebooks, die etwas in die jahre gekommen sind haben tierische displayprobleme. bei manchen geht die beleuchtung kaputt, bei anderen wiederum die verbindung zwischen notebook und display durch das auf- und zuklappen. dann haste lustige streifen aufm bild - wenn du überhaupt noch was siehst (ist bei meinem auch so).

dieses kleine blöde verbindungs-flachbandkabel hat übrigens 53€ gekostet, mit dem erfolg, dass es nach einem jahr wieder so war.

ist halt ne glückssache...

und seit dem ibm nicht mehr ibm ist, sondern lenovo, finde ich den höheren preis auch nicht mehr gerechtfertigt, denn es ist halt genauson "qualitätsnotebook aus china" wie jede anderen no-name dinger.

ich persönlich hab mir nen dell notebook gekauft mit passender 4 jahre next-businessday-onsite-garantieerweiterung - und anhand der garantiebedingungen bei dell (ersatz bei diebstahl, wenn du nen kaffe rüberkippst, ... lies es dir mal durch!) war mir auch schnell klar, dass ich dell kaufe, weil die aus irland kommen und weil ich eine scheisse geile garantie habe.

wie gesagt, gegen die garantieerweiterung kommt nichma acer mit der advantage an, weil die nur 3 jahre haben und du bei einem displaybruch 100€ dazubezahlen musst.

grüße,

marco
Alt 30.10.2006, 21:24:23   #10
Seb
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seb

Standard

habe inzwischen noch etwas rumgesucht und ein t43p gefunden das in meinem preisrahmen liegt
Daten:
Prozessor: Intel Pentium Mobile 7700, 2,16 GHz
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB
Festplatte: 80 GB ATA 5400 rpm
Display: 14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA+ (1400x1050)
Grafikkarte: ATI Mobility Fire GL V3200 128 MB

gibts noch meinungen zu dem teil?
bitte nicht steiningen weil ich hier so bissel schwanke, aber der kauf will halt gut überlegt sein

der seb
Alt 31.10.2006, 12:55:16   #11
Chrissi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chrissi

Standard

Schau dir doch bei mediaonline das Amilo Pi1556 T5500 an. Hab ich mir erst gekauft und find es echt ok.
Alt 31.10.2006, 20:37:12   #12
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Standard

guck mal bei http://www.acersonderposten.de vorbei
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 17:31:47   #13
Seb
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seb

Standard

sry aber mit acer kann man mich jagen
joa an alle die gepostet haben vielen dank
hab mich jetzt für das t43p entschieden die sache hat sich also erledigt
der seb
Alt 01.11.2006, 17:40:16   #14
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sumpfmensch

Standard

wieviel hast du denn beazahlt und wie läufts?
Sumpfmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 18:00:11   #15
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

Zitat:
Zitat von Seb
sry aber mit acer kann man mich jagen
joa an alle die gepostet haben vielen dank
hab mich jetzt für das t43p entschieden die sache hat sich also erledigt
der seb
tu mir mal bitte nen gefallen:
poste in 6 monaten mal für was du es noch nutzt und wie oft du es wirklich mitschleppst

gruss

Marcel
Alt 02.11.2006, 08:33:53   #16
Chrissi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chrissi

Standard

Würde mich auch interessieren! Hab's am Anfang auch immer mitgeschleppt, jetzt steht es brav auf dem Schreibtisch.
Alt 02.11.2006, 21:05:06   #17
Seb
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seb

Standard

@sumpfmensch: knapp 1300 läuft noch nich weil lieferfrist1-2 wochen, werde berichten wenn es da ist

@verdi+chrissi: ok ich versuch mal dran zu denken

der seb
Alt 02.11.2006, 21:13:24   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von verdi
tu mir mal bitte nen gefallen:
poste in 6 monaten mal für was du es noch nutzt und wie oft du es wirklich mitschleppst
Da kann ich helfen:

Ich könnte mein Notbook privat so ungefähr 2-3 mal im Jahr sinnvoll rumschleppen. Meistens lasse ich es aber, weil es lästig ist. Geschäftlich sieht es natürlich anders auch, so 2-3 Einsätze im Monat sind es schätzungsweise im Durchschnitt.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 23:22:08   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Um mal was beizutragen: bisher bin ich ganz gut ohne Laptop durchs Studium gekommen. Seitdem wir aber einen angeschafft haben (übrigens auch nen schnuckliges Thinkpad, imho geht nix über deren Tastaturen+Trackpoint) findet sich doch immer wieder mal ne Gelegenheit, das auch zu nutzen. Sei es, daß mal irgendwo ne Präsentation ansteht, wo man nicht erst beim Dozenten nach Notebook betteln muß, oder auch nur, um sich die eine odere andere langweilige Vorlesung zu vertreiben *g*
Ansonsten nehm ich es auch gerne mit zum RZ-Dienst, als RDP-Terminal für meine Desktop-Kiste.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 23:35:20   #20
BenPower
Benutzer

Standard

Ich kann die letzten zwei Berichte auch nur bestätigen!
Ein Laptop fürs Studium ist mehr oder weniger purer Luxus... wenn man mal was am Computer machen muss, dann entweder daheim oder an den hochschuleigenen Rechnern...
Natürlich gibt es mal Situationen, wo so ein eigener Computer ganz praktisch ist, aber solche Situationen sind doch eher die Seltenheit und dafür sollte man es auch schaffen, sich einen zu borgen...

Ich kam bisher ganz gut ohne aus und versuche dies auch bis zum Schluss "durchzuhalten".
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 10:49:55   #21
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Wenn du allerdings Hausarbeiten mit viel Bibliotheksrecherche schreiben musst, ist ein Laptop Gold wert. Ich hab bei uns Leute gesehen, die die komplette Hausarbeit in der Bib auf Papier vorgeschrieben haben (inklusiv Korrekturen, Fußnoten etc.) und sich dann zu Hause hingesetzt und das Ganze am PC abgetippt haben.
Und alle Materialien kopieren geht oft einfach auch nicht, ganz abgesehen von den Kosten.

Klar ist nen PC was Feines, aber wenn man nicht ständig (und nur die neuesten Sachen) spielt, reicht ein Laptop imho auch als PC-Ersatz für zu Hause zu.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 15:51:23   #22
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

der lap lenkt dich doch nur ab und wenn du ihn dabei hast packst den aus und hörst nur noch halbherzig zu.

macht mehr ärger als nutzen, meine meinung.
hab den meiner freundin nur sehr selten dabei.

aber muss jeder selber wissen ob er tittenfilmchen guckt oder lernt...
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen