gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2006, 08:54:15   #1
direndra
Neuer Benutzer

Benutzerbild von direndra

Baujahr: 1993
Standard Start mit Hindernissen

Hat das schon mal jemand erlebt oder das Problem sogar ergründet?

Seit ca zwei Monaten startet mein Rechner nur mit Überredung, d.h. zuerst geht der Lüfter an und danach wieder aus, nach mehreren Versuchen kommt der PC immerhin bis zur Windows-Startsequenz, bis er ausgeht. Beim nächsten Versuch ist dann hochgefahren.
Nachdem er letzte Woche nicht mehr mal das gemacht hat, habe ich ihn mit einem Heizlüfter "vorgeglüht". Dann ist er sofort da.
Habt Ihr eine Ahnung, was mit dem Teil nicht in Ordnung ist? Bevor ich einen Reaktor einbauen muss, will ich irgendwie einen normalen Betrieb erreichen.
Alt 28.11.2006, 14:47:34   #2
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Start mit Hindernissen

Zitat:
Zitat von direndra
Hat das schon mal jemand erlebt oder das Problem sogar ergründet?

Seit ca zwei Monaten startet mein Rechner nur mit Überredung, d.h. zuerst geht der Lüfter an und danach wieder aus, nach mehreren Versuchen kommt der PC immerhin bis zur Windows-Startsequenz, bis er ausgeht. Beim nächsten Versuch ist dann hochgefahren.
Nachdem er letzte Woche nicht mehr mal das gemacht hat, habe ich ihn mit einem Heizlüfter "vorgeglüht". Dann ist er sofort da.
Habt Ihr eine Ahnung, was mit dem Teil nicht in Ordnung ist? Bevor ich einen Reaktor einbauen muss, will ich irgendwie einen normalen Betrieb erreichen.
Läuft dein Rechnet mit Diesel oder Normalbenzin?

Kann auch mal wieder alles sein, Das mit dem heizlüfter verwundert mich jedoch etwas. Da gibt es eigenlich nicht viel was heiß besser läuft als kalt. Mal von gewissen Teilen des netzteiles abgesehen.

Wie sehen die Elektrolytkondensatoren auf dem Board aus? (dicke Zylinder) Was hast du für hardware?
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 15:55:39   #3
Gast

Standard

Das gleiche Problem hatte ich auchmal. Meine Lösungsfolge sah wie folgt aus: 1. neuer Lüfter 2. neues Netzteil 3. neues Motherboard. Seit dem funzt alles wieder wie geschmiert.
Alt 28.11.2006, 15:59:08   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Silence81
Das gleiche Problem hatte ich auchmal. Meine Lösungsfolge sah wie folgt aus: 1. neuer Lüfter 2. neues Netzteil 3. neues Motherboard. Seit dem funzt alles wieder wie geschmiert.
Ich würde Nummer 3 (Motherboard) zuerst testen, danach das Netzteil. Den Lüfter würde ich ausschließen, da der beim und mit dem Booten nix zu tun hat.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 16:05:31   #5
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich jetzt echt komsich an, aber das kann auch n Softwareproblem sein.
Meine Eltern hatten bei ihrem PC genau das gleiche. Immer wenn ich da war, hab ich 1000 Sachen ausprobiert, mit Tune up checken lassen, Hardware gecheckt, Speicher ein und ausgebaut, mich stundenlang durch Ereignislogs gewühlt usw. Nichts machte einen Sinn und beheben konnte ich's auch nicht. Das Ding fuhr hoch, ging dann aus, fuhr wieder hoch, und irgendwann blieb er dann an.

Mein Vater hat dann folgendes gemacht: AntiVir deinstalliert und neu installiert. Danach gab's keine Probleme mehr! Glaub's oder nicht (ich glaub's auch noch nicht), aber so war's.

Also, professioneller Tip (meines Vaters):Virenscanner deinstallieren, neu draufspielen...

Edit: Hab ich bei dir überlesen: Bei meinen Eltern kam natürlich jedesmal irgendwas von Windows, bis das passierte. Wenn er drei Sekunden nach'm Einschalten schon abschmiert, kann Windows eigentlich nicht Schuld sein. Obwohl: Windows kann alles (wegen der 32 Bit...)
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 19:19:42   #6
direndra
Neuer Benutzer

Standard

Die dicken Zylinder auf meinem Board sehen aus wie dicke Zylinder, hängen nicht schief, sind nicht verfärbt, sehen also ok aus. Meine Hardware: Ein Dualcore von Intel mit 2x3GHz (P930), 1GB Arbeitsspeicher und das alles auf einem 775Dual-VSTA Board von ASRock. Und wie gesagt, auch wenn der Admin das jetzt in den Fun-Bereich schieben will, mit 5 Minuten Heizlüfter vor der offenen Seitenwand kommt der Rechner sofort, auch wenn der Lüfter der CPU erst mal sehr hoch dreht.
Alt 28.11.2006, 19:37:03   #7
Arek
Gast

Standard

neue übertaktungsmöglichkeiten durch heizen statt kühlen
Alt 28.11.2006, 20:56:13   #8
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von direndra
Die dicken Zylinder auf meinem Board sehen aus wie dicke Zylinder, hängen nicht schief, sind nicht verfärbt, sehen also ok aus. Meine Hardware: Ein Dualcore von Intel mit 2x3GHz (P930), 1GB Arbeitsspeicher und das alles auf einem 775Dual-VSTA Board von ASRock. Und wie gesagt, auch wenn der Admin das jetzt in den Fun-Bereich schieben will, mit 5 Minuten Heizlüfter vor der offenen Seitenwand kommt der Rechner sofort, auch wenn der Lüfter der CPU erst mal sehr hoch dreht.
Um schief geht es nicht, oben haben die so eine Art Sollbruchstelle. Wenn die platzen (überspannung, kurzschluß) reißen die oben auf. Sieht man eigentlich sofort und riecht man unter Umständen auch. Ausschließen kannst du Netzteil und Speicher am einfachsten, Board hat man seltener rumliegen.

Und das mit dem Heizlüfter klingt immer noch irrsinnig? Wie kommt man eigenlich auf so eine Idee, und wo ist MarkusN wenn man ihn braucht?
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 23:56:15   #9
direndra
Neuer Benutzer

Standard

Auf die Idee mit dem Heizlüfter kam ich, weil ich den Rechner des Öfteren runter und wieder hoch gefahren habe, weil ich ´ne mail vergessen habe oder nochmal was nachschauen wollte im Netz, und der PC war sofort da. Also wuchs in mir stetig die Überzeugung, dass der Rechner warm besser startet. Ich habe eine recht kalte Bude.
Wie gesagt, die Kondensatoren sehen ok aus und riechen nicht.
Alt 29.11.2006, 00:02:10   #10
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von jahb
wo ist MarkusN wenn man ihn braucht?
Beschäftigt mit Kopfschütteln und Kristallkugelbefragen. Aber die gibt auch nichts vernünftiges her.

Da der Kühlventi aussteigt hätte ich mal auf Netzteil getippt (wenns der vom Netzteil ist), aber was dieses Phänomen auslöst ist mir schleierhaft. Dreck im Netzteil und dann Kriechstormbrücken die warm abtrocknen...
Alt 29.11.2006, 00:45:04   #11
Gast

Standard

Vielleicht mal im BIOS alles (falls vorher nicht schon so eingestellt) auf standart setzten, oder den Clear CMOS Jumper benutzen und die CPU Temp im BIOS im Auge behalt, nicht dass du dir deinen schönen Dual Core wie zu einem Single Core zusammenschmilzt
Alt 29.11.2006, 08:47:49   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Der deprimierte Typ
Vielleicht mal im BIOS alles (falls vorher nicht schon so eingestellt) auf standart setzten, oder den Clear CMOS Jumper benutzen und die CPU Temp im BIOS im Auge behalt, nicht dass du dir deinen schönen Dual Core wie zu einem Single Core zusammenschmilzt
BIOS-Einstellungen sind von der Temperatur unabhängig
Ich glaube auch wie Markus, dass entweder das Netzteil eine Hacke hat oder das Board. Nur dort kann ich mir Bauteile vorstellen, die bei einem schleichendem Defekt warm noch funktionieren, kalt jedoch nicht. Softwareprobleme würde ich bei diesem Startverhalten komplett ausschließen.

Alt 29.11.2006, 10:22:07   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
BIOS-Einstellungen sind von der Temperatur unabhängig
ausschließen.
Das stimmt, aber da ich auch noch nie gehört habe das ein Rechner besser, oder überhaupt, läuft wenn er aufgeheizt wird, da kann man ja alles mal ausprobieren . Aber das mit dem Netzteil würde ich auch als erstes probieren, ist ja im Gegensatz zum Mainboard einfach und Zeitunaufwendig zu tauschen
Alt 29.11.2006, 10:52:44   #14
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Der deprimierte Typ
Aber das mit dem Netzteil würde ich auch als erstes probieren, ist ja im Gegensatz zum Mainboard einfach und Zeitunaufwendig zu tauschen
Jepp

Antwort

Lesezeichen