![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi!
Nachdem meine Miniblinker nur eine 10 Watt Birne haben, würd mich mal interesieren, ob man statt einer 21 Watt Birne auch mit irgendwelchen Wiederständen die Frequenz normalisieren kann. Leider hab ich Physik nach der 11ten abgewählt und hab keine Ahnung mehr davon Fabian |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
klar geht das.
P=u*i i=P/u i=21W/12V i=1,75A R=U/I R=12V/1,75A R=6,85 Ohm den rest rechne ich net aus, der gesammtwiderstand einer 21W birne beträgt demnach 6,85Ohm, der einer 10W birne etwa (kein bock zu rechnen) das doppelte. also etwa 14Ohm. wenn du jetzt PARALLEL zu der birne ein 14Ohm widerstand schaltest, ist der gesammtwiderstand wieder so niedrig, das die blinkfrequenz wieder relativ normal sein sollte. aber der widerstand muss an jedes birchen. jetzt isses aber so, das der widerstand der dazu kommt, 10W vertragen muss, also so einen leistungswiderstand nehmen. also sowas: in 15Ohm http://www.reichelt.de/Info.html?Pxw...2015+++++artnr oder eben http://www.reichelt.de/Info.html?Pxw...2012+++++artnr plus http://www.reichelt.de/Info.html?Pxw...%2C8+++++artnr oder eben beim conrad, er muss eben 10W minimum vertragen. und der widerstand wird dann SAUHEIS!!!! oder ganz andere möglcihkeit, einfach ne 2. birne parallel dazu ins gehäuse klemmen, wenn das geht. naja, bei unklarheiten fragen
|
|
#3 |
|
Gast
|
es gibt bei Louis einen original Kellermann Widerstand. Diesen schaltest du parallel zu den Blinkern. Damit blinken sie wiederordentlich.
Sie müssen ca. 15Ohm betragen das ist richtig. |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Für die Kellermannblinker: 10 Ohm, 5 Watt.
Werner |
|
|
#5 |
|
Gast
|
Servus,
oder Du nimmst ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Greetz Jim |
|
|
#6 |
|
Gast
|
hi!
Danke erstmal! Aber die günstigste Lösung ist ein Wiederstand, das sehe ich richtig. Immerhin kostet so ein 21 Watt Birnchen über 3,50 Euro. |
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
@Xenosch: das Probem ist, das normal gebaute Birnchen nich in meine Miniblinker reinpassen, die sind zu lang und zu groß......
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also nen lastwiderstand bei reichelt kostet etwa 50cent, braucht 4 stück.
net vergessen, die werden dann super warm. aber du blinkst ja net in einer tour, das müsste schon gehen.
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wo hast du die Birnchen denn gekauft? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Gekauft hab ich bis jetzt noch gar nix. Aber bei Louis, Polo, Conrad etc. kosten die alle so um 3,50.
Aber wenn mir jemand ne billigere Quelle nennen kann....bitte. Fabian |
| Lesezeichen |
|
|