gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > GS500 FAQs > FAQs - Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2007, 11:38:44   #1
FAQ
Gast

Standard Wie kann ich die Suzi tieferlegen?

Hier ein Tipp für die "kürzeren" GS-Fahrer:

Es gibt von einigen Firmen Tieferlegungssätze für die GS.
Der günstigste und einfachste den ich kenne, ist von der Firma Alpha-Technik.
Der Satz besteht aus anderen Umlenkhebeln und einem Umbausatz für den Seitenständer. Er ist natürlich mit Gutachten und muss beim Tüv eingetragen werden.
Andere Tieferlegungssätze tauschen auch das Federbein, was den Preis natürlich enorm in die Höhe schraubt.

Vorteile:
- kostet ca. 150€
- ist mit Vorarbeit in 20 Minuten montiert
- der Soziussitzplatz bleibt bestehen
- Originalfederbein kann beibehalten werden
(sollte nur verstellt werden)

Nachteile:
- gekürzter Seitenständer muss geschweißt werden
(ist trotzdem durch Gewinde einstellbar)
- Standrohre sollten ca. 10 mm hochgeschoben werden
- im Zweimannbetrieb setzt der Hauptständer früher auf

Der Hauptständer soll laut Gutachten auch etwas verändert werden, funktioniert aber auch so.
Allerding wird das Aufbocken auf den Hauptständer durch den anderen Winkel zur Strasse etwas schwerer.

Alles in allem eine preiswerte und effektive Lösung, die problemlos von jedem Tüv eingetragen wird!
Die Tieferlegung bringt ca. 3 cm.
Alt 08.02.2007, 17:26:12   #2
FAQ
Gast

Standard

- Tieferlegung der GS 500 E

Der Tieferlegungssatz ist von der Firma Hiller. Er besteht aus einer neuen Feder und einem gekürzten Seiten- und Hauptständer. Zum Umbau müssen Federbein und die beiden Ständer eingesandt werden. Der gekürzte Hauptständer ist eine Fehlkonstruktion und nicht verwendbar, ich habe ihn gleich wieder demontiert. Der TÜV in Salzgitter wollte die Tieferlegung trotz Gutachten nicht eintragen. Ich habe dann den Brief an die Firma Hiller gesandt, die die Eintragung für mich hat vornehmen lassen. Da die Feder härter ist als die Originale, kann man nach wie vor hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen, ohne das was aufsetzt. Wenn man es doch einmal übertreibt, gibt es ein paar kleine Kratzer an den Fußrasten. Leider hat der TÜV-Mann die Anzahl der Sitzplätze von 2 auf 1 reduziert, so dass ich heute niemanden mehr legal mitnehmen kann. Ich habe mir einen höheren Lenker von einer Yamaha montiert und ein kompetenter TÜV-Sachverständiger hat mir das dann auch eingetragen. So habe ich ein Motorrad, das ich sicher im Stand auf den Fußballen balancieren kann und bei dem ich nicht während der Fahrt auf dem Tank liegen muss. Alle Züge und Leitungen mussten anders verlegt werden, ich brauchte sie aber nicht durch längere ersetzen.
Antwort

Lesezeichen