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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hi leute,
hab grad versucht die hintere bremse zu wechseln und dabei sind mir zwei von vier schrauben abgebrochen. was kann ich jetzt machen, ich bin bestimmt nicht der erste, dem das passiert. eine neue felge kann ich mir im moment nicht leisten. wie sieht es aus, wenn ich das auf 2 schrauben belasse, müsste doch auch halten oder ist das so gefährlich , dass sie scheibe beim dritten mal bremsen wegfliegt? gruß, bqd |
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#2 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
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also mit 2 schrauben auf keinen fall weiterfahren !!!!!!!!!
bohr die alten aus bzw lass sie irgendwo ausbohren und kauf dir 2 neue
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When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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wo kann man das ausbohren lassen?
selber wird das ziemlich schwer zu machen sein, oder? |
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#4 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
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wenn du gut bohren kannst und vernünftiges werkzeug hast geht das auch selber ... ansonsten mal nett bei der nächsten werkstatt fragen
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Für 50 Eu (+Versand) kriegst du von mir ne Felge + Reifen (50-60%).
Cherry
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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kann man das wirklich so ausbohren, dass die schrauben wieder reinpassen, kann ich mir schwer vorstellen, die müssen ja den rest ausschrauben und neues gewinde reindrehen.
leider guckt da gar nichts raus, ist alles in der felge drin. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Wahrscheinlich kriegst du einen Helicoil-Gewindeinsatz rein...bei meiner 125er ist mal eine M8er Schraube gerissen, die den Motor im Rahmen hält. Da hat auch nichts mehr aus dem Zylindrgehäuse rausgeguckt.
Ich durfte den kompletten Motor ausbauen und in die Werkstatt bringen Hat mich 30€ gekostet. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Na ja, das war nur eine von vielen Macken... was mich die Maschine schon Nerven gekostet hat...
Es wundert mich überhaupt nicht, dass SIMSON Pleite gegangen ist @Kay: ja, klar, das geht praktisch nur in der Werkstatt. War auch nicht anders gemeint. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Ich glaube, Kay hat mich gemeint
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#10 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
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cherry hat doch billig ersatz angeboten
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#11 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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@Threadersteller: Kommt jetzt zwar bisschen spät, aber bevor du das nächste Mal sone Reparaturaktion anfängst, suchst du mal 5 min hier im Forum.
Hätte dir nen Haufen Ärger erspart, wenn du die Schrauben vorher erhitzt hättest; du bist nämlich wirklich nicht der Erste, dem das hier passiert... |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ich habs erhitzt, doch bei zweien hats trotzdem nicht geklappt.
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Heiß machen (nicht ausglühen).
Die Schrauben sind eingeklebt,. Wenn du die heiß machst, wird der Kleber, wie viele andere Kunststoffe auch, weich. Wenn der wieder kalt wird, wird er wieder hart. Wenn du alle Schrauben auf einmal heiß gemacht hast, werden mindestens 3 Schrauben wieder kalt, bis du eine draußen hast.
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
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Zitat:
Das gehelicoilte Gewinde ist stärker als das ursprüngliche, (geklebt wird dabei übrigens gar nichts), und der "Material- bedarf" außen rum ist nur unwesentlich größer als bei einer normalen Gewindebohrung mit gleichem Nenndurchmesser. Wie kommst du darauf, daß durch das Helicoil "Spannungen ins Material" und "Unwucht" ins Rad kommen??? Gruß Sven
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lefty losey - righty tighty! |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
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Nein, nicht geklebt und nicht gepresst, der Einsatz federt einfach auf in seiner Gewindebohrung.
Das mit der Dichte Stahl/Alu stimmt natürlich, aber du mußt ja noch mit dem Volumen multiplizieren, und das ist in diesem Fall gleich Null. Also keine Unwucht. Gruß Sven
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#16 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Außerdem werden die Felgen samt Reifen normalerweise beim Reifenhändler dynamisch gewuchtet. Dabei würde das auch wieder ausgeglichen werden, sonst würde das Auswuchten mit den Wuchtgewichten ja auch nicht funktionieren.
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Zitat:
Cherry
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#18 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Also der Reifenhändler, zu dem ich immer gehe, der hat so ein Gerät, in das das Rad eingespannt wird, dann wird es in schnelle Rotation versetzt und ein elektronisches Anzeigegerät zeigt dann an, an welcher Stelle am Felgenumfang wieviel Gewicht anzubringen ist, so wie bei den Pkw-Rädern auch.
Ich denke mal, dass das dynamisches Wuchten ist. Edit: So, schlau gemacht, ist kein dynamisches Wuchten, ist nur statisches Wuchten, weils nur in einer Ebene durchgeführt wird. Sieht aber fast so aus, wie beim dynamischen Wuchten. War ein Denkfehler von mir. Cherry hatte recht. Ändert aber nix daran, dass díe Unwucht am Rad ausgeglichen wird.
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#19 |
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Gast
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so hab die felge grad zum reifenhändler gebracht, der will mir das jetzt bis morgen fertig machen, schauen wir mal, ob er das hinkriegt!
ich hoffe es sehr!!! eine neue felge wäre ja auch kein problem, wenn ich meine nicht lackiert hätte, das war eine schweinearbeit, die möchte ich ungern nochmal machen, deswegen versuche ich erstmal die schruben, oder bessergesagt den rest davon rauszukriegen. |
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
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Beiträge: 654
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Zitat:
Wenn das Rad in schnelle drehung versetzt wird, um damit die Wirkung der Unwucht zu verstärken, dann isses sowieso schon dynamisch (statisch ist bloß auspendeln lassen). Außerdem können diese Wuchtmaschinen auch Massen- momente erkennen, also nicht bloß "in einer Ebene" wuchten. Die durch's Helicoil erzeugte Unwucht kann man so aber nicht ausgleichen, dazu ist die Wuchtmaschine um Größenordnungen zu ungenau. Gruß Sven
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