gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2003, 10:09:25   #1
Gast

Standard kein spritt in der gs ?

hallo,
wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn der spritt während zügiger fahrt zb. autobahn oder in kurvenlage zu ende geht. wie verhält man sich am besten in dieser situation und wie verhält sich die gs. - klar sie geht aus aber huckelt sie?. hat schon irgendwer mal schlechte erfahrungen gemacht.

grüsse aus köln

ulf
Alt 19.04.2003, 10:25:39   #2
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard Kein Sprit

Also auf der Autobahn hab ich es noch nicht probiert, aber auf der Landstrasse.
Sie fängt an zu ruckeln und nimmt das Gas nicht mehr richtig an.
In dem Falle, rechts ran, anhalten und auf Res stellen, dann geht's sofort wieder.

Da die Reserve ja 25% des Kompletttanks ausmacht (4,2 l von 17 l Gesamtfassung) hast du auch was Zeit bis zur Tanke

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 10:50:31   #3
Gast

Standard

Hi

Auf der Autobahn verhält sie sich fast genau so wie King Madness beschrieben hat. Wenn du schnell genug unterwgs bist, kannst noch während der Fahrt mit der linken Hand den Benzinhahn auf PRI stellen, dass der Sprit ohne Unterdruck nachläuft und durch leichte Gasstösse spürst du ob schon wieder genug Sprit da ist. Wenn sie dann wieder sauber Gas annimmt, kannst noch immer auf Reserve umschalten.
Hast dadurch möglicherweise einen unnötigen Halt vermieden.

Gaaanz wichtig!! Hoffen, dass du noch nicht auf Reserve warst!!!!!
Sonst ist schieben angesagt!

mfG.
auchgsseltenfahrer
Alt 19.04.2003, 12:42:28   #4
Gast

Standard Re: Kein Sprit

Zitat:
Zitat von King Madness

Da die Reserve ja 25% des Kompletttanks ausmacht (4,2 l von 17 l Gesamtfassung) hast du auch was Zeit bis zur Tanke

Gruß
Georg
Moin Moin,

Wo haste denn die zahlen her, laut werk is 3,5l Reserve, und bei mir sind es immer nur 2l, wenn ich auf Res. stelle, ein mal musste ich auf Res. schalten, das mopped Schräghalten, damit sie Wieder Ansprang, in 200m war ne Tanke und es gingen bei mir 16,5 L rein !

Und wie bei mir der Sprit bei 120 zur neige ging knallte sie aus dem Auspuff und fing an zu Ruckeln!

mfg
Alt 19.04.2003, 13:16:33   #5
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard Zahlen

Die hab ich aus meinem Handbuch S.69 und muß mich sogar noch korrigieren.

Hier steht
- Kraftstofftank einschl. Reserve 19 l (die hab ich auch noch nicht getankt)
- Reserve 4,3 l

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Alt 19.04.2003, 13:19:45   #6
Gast

Standard

Moin Moin,

Du hast doch ne 91er Gs, nur die neuen ab 01 haben nen größeren Tank! Sonst haben alle nen 17l tank!

mfg
Alt 19.04.2003, 13:23:12   #7
Gast

Standard

hm, komisch, ich bin der meinung das ich nen 20liter tank habe, naja egal, ich hatte es schon des öfteren das ich umschalten mußte, und das zu den verschidensten zeitpunkten, mal waren noch 10liter drin???? mal 5, mal 4 mal 3 naja die normalen sorgen halt, und wenn mir das auf der autobahn bei Topspeed passiertm, dann würde ich immer erstmal kupplung ziehen und rechts ran fahren, sicher ist sicher
Alt 19.04.2003, 13:26:22   #8
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann hab ich ein sch... Handbuch.

Mal sehen welches Druckjahr das ist, die hab ich mit der Maschine zusammen von privat bekommen...

Tatsächlich ... printed July 2001.

Na gut, dann nicht, aber das mit den 4,5 l Reserve kommt hin.
Ich habe mehrmals wenn ich auf Reserve schalten mußte etwas mehr als 12 l nachtanken müssen (17 l Tank - 12 l Nachtanken ~ 5 l Reserve)

Gruß
Georg

Alt 19.04.2003, 13:26:32   #9
Gast

Standard

Moin Moin,

War mit den 21l bei den neuen nur ne grobe Schätzung wollte jetzt nicht noch nach lesen!

mfg
Alt 20.04.2003, 12:19:26   #10
Gast

Standard

Ich wusste bisher auch nur von den 17 Litern. Das aber die Reserve so groß ist, hätte ich auch nicht gedacht. Jetzt versteh ich auch, warum ich wenn ich tanken muß nur 13 Liter rein bekomme...

Gruß Bastian
Alt 01.05.2003, 09:09:33   #11
Gast

Standard

Meines GS hat Erstzulassung 2002.
Handbuch von 2001
Tankinhalt laut Handbuch: 19 l
Reserve 4,3

Ich Fahre jetzt die Susi seit November und habe noch nie auf Reserve umstellen müssen. Ich stell nach jedem Tanken den Tageszähler zurück und tanke nach ca. 300 KM. Dabei muss ich stets nur 11-12 l nachtanken. Ich könnte also eigentlich ca 350 km fahren ohne die Reserve in Anspruch zu nehmen und werde das vor dem nächsten Tanken auch versuchen. Die 300 km kommen noch aus der Winterzeit, da waren es doch 4,5 l / 100.
Allerdings, wenn es knapp wird und ich Autobahn fahren möchte, stelle ich vorsorglich bereits vorher auf Reserve um. Denn das stelle ich mir nicht sonderlich prickelnd vor, linke Spur und der Motor fängt an zu stottern.

Norbert
Alt 01.05.2003, 09:19:08   #12
Gast

Standard

Auf geraden Strecken ist das scheissegal, richtig spaßig wirds erst in Serpentinen ... ist mir ein Mal passiert, möchte das nicht noch mal erleben ...
Alt 01.05.2003, 18:54:55   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von noritz
Ich Fahre jetzt die Susi seit November und habe noch nie auf Reserve umstellen müssen. Ich stell nach jedem Tanken den Tageszähler zurück und tanke nach ca. 300 KM. Dabei muss ich stets nur 11-12 l nachtanken. Ich könnte also eigentlich ca 350 km fahren ohne die Reserve in Anspruch zu nehmen
Gas ist rechts...

Zitat:
stelle ich vorsorglich bereits vorher auf Reserve um. Denn das stelle ich mir nicht sonderlich prickelnd vor, linke Spur und der Motor fängt an zu stottern.
Das merkt man normalerweise rechtzeitig vorher, daß der Motor schlecht Gas annimmt... dann kann man noch 500 - 1000 m fahren, eh er wirklich aus geht. Also zumindest auf der Landstraße kein Problem. Bei Vollgas kann er einfach ausgehen, ohne das man vorher was gespürt hat, dann einfach schnell hinters Knie greifen, umschalten und weiter gehts. Auch kein großes Problem.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 19:08:17   #14
Gast

Standard

alt bis´99
17l incl. 3l reserve
ab ´99
20l incl. 3l reserve

steht hie jedenfalls
die schätzerei mit dem 12l nachtanken also noch 5 l res geht nich ganz auf da der tank bis oberkante unterkiefer ohne lufteinschlüsse rein rechnerisch 17 bzw. 20l fassen kann
da man aber beim normalen tanken den tank nie ganz voll bekommt sind die 17l nur ein rein rechnerischer wert
wers ausprobieren will kann ja auch noch die reserve leerfahren und dann nachtanken er wird wohl keine 17 bzw 20l reinbekommen
Alt 29.08.2003, 09:21:11   #15
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hab mal bissi geschaut, aber net fündig geworden:

nur ne kurze newbiefrage:

der benzinhahn hat ja 3 stellungen: on / res / pri

on = normaler betrieb, daher über den unterdruckhahn durch den normalen hahn in vergaser

res = dasselbe als reserve, also bis der tank leer ist.

pri = ??? wird hierbei der unterdruckhahn umgangen, und der sprit geht "direkt" in vergaser??? liegt die abnahme von dem noch unter dem der reserve??

war auf der BAB unterwegs, dann stottern, von unten nach oben geschalten (= fahrschule cb500 war das immer so, die hatte auch nur on / res / off ) und dann gings eben wieder.

thx
Alt 29.08.2003, 10:51:13   #16
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt, bei "PRI" wir der Unterdruckschlauch "übergangen".
Die Abnahme kommt aber aus dem gleichen Hahn wie "RES".

Ein "OFF" hat die GS gar nicht.

@ Poldi
Du weißt doch im allgemeinen, wann du umstellen mußt (bei mir nach etwa 220 km).
Wenn du Berge vor dir hast, schalte doch vorher schon auf "RES", dann hast du im Berg keine Probs.

Gruß
Georg

Alt 29.08.2003, 20:25:49   #17
akki
Gast

Standard

Hi!
Also ich muß so ca bei 230-250 km,(je nach dem wie schnell ich auch fahre ),auf res umschalten.
Wenn ich dann mal bei so bei 290km in den tank schauen ist nur noch ne kleine pfütze sprit drin,also nicht mehr viel!
Aber tank inhalt ist doch bei jedem Baujahr der gs gleich oder?
Alt 02.09.2003, 13:23:03   #18
Gast

Standard

mmh..also ich habe da auch so meine Probleme mit dem reservetank!

ich habe meine Suzi erst 2 Woche in dieser Zeit habe ich 2x tanken müssen und beide male ging mir der Sprit auf der autobahn aus! Das erstemal bin ich ausgerollt auf den Standstreifen und habe in den Tank geguckt! Da war noch jede Menge drin, also dacht ich sie ist vielleicht zu heiß gelaufen! habe 10 minuten in strömendem Regen auf dem Seitenstreifen gestanden! Wollte sie dann wieer anmachen! ging nat. immernoch nicht!
Habs dann doch mal mit reserve probiert....dann ging sie wieder! als ich dann zur tankstelle fuhr, gingen nur 11 Liter rein! Und das übrigens nach 150 KM! Glaube die verbraucht einiges zuviel!

Das zweite mal habe ich die Reserve direkt beim fahren reingemacht!
Allerdings auf der mittleren Spur (rechts war ein LKW, den ich ohne gas ja nicht mehr überholen konnte, und bremsen wollt ich dann auch net) das war nicht so toll, geht aber auch schnell wenn man weiß was man machen muss!

bemerkt habe ich das beide male durch ruckler beim Gas-geben! und dann war sie auch schon leer! vorwarnzeit 2-3 sekunden!
Alt 02.09.2003, 15:06:42   #19
bunnu
Gast

Standard

Also wenn man etwas mit seiner Susi eingefahren ist, merkt man ziemlich schnell wann der Tank alle ist.
Auf der Landstraße merke ich das oft ein paar hundert Meter bevor ich umschalten muß.
Auf der Autobahn bei 160 liegt allerdings die Vorwarnzeit im Sekundenbereich.
Böse Falle die mir gerade auf der Rückfahrt von unserem Urlaub passiert ist: 170 auf der dritten Spur ganz links. alle spuren dicht. Fetter Mercedes hängt mir mit einem Abstand von höchstens(!) einem Meter hinten drauf. Plötzlich Sprit alle - Schnell Umschalten, aber trotzdem war meine Suzi um einige Km/hs langsamer und der Mercedes durfte ordentlich bremsen....

Benjamin
Alt 04.09.2003, 11:36:23   #20
Gast

Standard

Hallo

Ich bin erst einmal wegen Spritmangel zum halten gebracht worden!

Sie hat aber nich geruckelt.
Ich bin mit 70 durch die Stadt gefahren (es waren 60 erlaubt ) und konnte plötzlich zugucken wie die Drehzahl runter gegangen ist. Da ich schon 260 km auf dem Zähler hatte, war klar: auf Reserve umstellen und weiterfahren.
Alt 04.09.2003, 14:54:58   #21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
@ Poldi
Du weißt doch im allgemeinen, wann du umstellen mußt (bei mir nach etwa 220 km).
Wenn du Berge vor dir hast, schalte doch vorher schon auf "RES", dann hast du im Berg keine Probs.

Naja, da das Sieb verdreckt war, waren meine Berechnungen hinfällig ...
... ich glaub ich hab damals so 7 Liter nachgetankt.

Wer kramt eigentlich immer so alte Freds raus?!
Alt 04.09.2003, 20:13:00   #22
Gast

Standard

@ incoming
bin letztens mit 140 in die stadt gefahren und es waren 50 erlaubt
ging aber auch nur, weil davor landstr. war, keine autos oder sonstiges auf der str. und der vadder von dem kumpel vorne dran gefahren is
Alt 07.09.2003, 19:47:22   #23
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

*Blitz*
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:45:40   #24
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Wieviel Reserve ihr alle habt! Besser, wie wenig! Muß bei mir nach ca.180km auf Reserve stellen, weil ich bereits 9 von 17 Litern verbraucht habe! Finde ich echt Scheiße!

Kay73
Wenn ich mehr Reserve als Normalen Sprit im Tank hätte , würde ich mal Gedanken machen, den Tank zu kontrollieren.
Das du 9 Liter Normal und 8 Liter Resereve ist sehr ungewöhnlich.

Ich habe früher immer gelernt, die Reserve sollte nur soviel sein, das man ohne Schwierigkeiten zur nächsten Tanke kommt. Alles andere wäre auch Unfug.
Das die GS normalerweise 5 Liter Reserve hat (~100 km), finde ich schon zu viel.

Gruß
Georg

Alt 14.09.2003, 09:37:31   #25
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

das letzte mal hat sie auchs stottern angefangen, dann zur tanke, und ich hab auch nur 10l reinbekommen, ich tanke aber immer anschlag.

Lesezeichen