gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2007, 19:19:08   #1
Krambambulli
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Krambambulli

Standard Batterie mim Auto aufladen?

Hallo, ich will mir die Investiton in ein Ladegerät sparen und wollte nun eben wissen, ob ich meine Gs-Batterie einfach parrallel oder seriell zu meiner Autobatterie hängen kann, ne runde fahren und schwupps is die voll, oder mach ich da mehr kaputt???

MFG
Alt 24.02.2007, 19:21:44   #2
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Bin zwar kein Spezialist, aber ich würd's nicht machen....
Habe schon Skrupel mit dem Fremdstarten vom Auto aus.....
Andere Meinungen?
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 19:26:40   #3
Krambambulli
Erfahrener Benutzer

Standard

MIt viel gaffa halten sogar menschen an decken

oke aber dann lass ich das ma lieber
Alt 24.02.2007, 19:26:50   #4
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

Ein Ladegerät ist schon 'ne sinnvolle Investition........
Alt 24.02.2007, 19:36:32   #5
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

wenn du eh ne runde fahren willst, schieb die karre einfach an und fahr nen runde, und lass den scheiß mit der autobatterie...

ach ja, gaffa ist so teuer, bis da nen autobatterie am mopped hält, kannst du auch ein ladegerät kaufen...
Alt 24.02.2007, 19:49:22   #6
Krambambulli
Erfahrener Benutzer

Standard

nene, wenn hätt ich nur die klemmen an der batterie gegaffat und die kabel ins auto gelegt, und die batterie aufn beifahrersitz gelegt
Alt 25.02.2007, 09:21:26   #7
Gast

Standard

HI,
also ich sehe da kein Problem! Sozusagen Starthilfe geben.

Autobatterie mit Starthilfekabeln an Moppedbatterie anschließen. Mopped anlassen. Starthilfekabel abmachen und ne Runde fahren.

Das Auto würde ich dabei nicht anlassen. Da riskiert man nur irgendwelche Spannungsspitzen. Die fette Autobatterie packt das auch so. Spannungsspitzen könnten den Laderegler oder die CDI abrauchen lassen.

Für die Moppedbatterie sehe ich für die kurze Zeit keine Gefahr. Die nimmt sich nicht mehr Strom als sie kann (Innenwiderstand). Über Stunden würde ich sie auch nicht parallel zur Autobatterie anschließen, da dies wie eine Schnellladung wirken könnte. Das soll doch lieber die LIMA des Moppeds machen.

Gruß Trucki
Alt 25.02.2007, 09:33:04   #8
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

ich hab die batterie mal ne zeitlang in nen civic gehängt, bin sogar so durch den tüv, den prüfer hat das nicht weiter gejuckt
geplant war, das ich die batterie mit dem normalen ladezyklen "versorge", aber das war dann doch irgendwie total unpraktisch, weil das anschliessen/einbauen ne ewigkeit gedauert hat.

schon deine nerven, und kauf dir für mau nen ladegerät, die sind ja wirklcih nicht mehr teuer. für schlappe 10 euro gibts so nen teil beim louis, der sogar erhaltungsladung ect. drauf hat. da würde ich mir nciht die mühe machen, und die batterie rumschleppen.
Alt 25.02.2007, 10:08:43   #9
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Trucki
HI,
also ich sehe da kein Problem! Sozusagen Starthilfe geben.

Autobatterie mit Starthilfekabeln an Moppedbatterie anschließen. Mopped anlassen. Starthilfekabel abmachen und ne Runde fahren.

Das Auto würde ich dabei nicht anlassen. Da riskiert man nur irgendwelche Spannungsspitzen. Die fette Autobatterie packt das auch so. Spannungsspitzen könnten den Laderegler oder die CDI abrauchen lassen.

Für die Moppedbatterie sehe ich für die kurze Zeit keine Gefahr. Die nimmt sich nicht mehr Strom als sie kann (Innenwiderstand). Über Stunden würde ich sie auch nicht parallel zur Autobatterie anschließen, da dies wie eine Schnellladung wirken könnte. Das soll doch lieber die LIMA des Moppeds machen.

Gruß Trucki
Gegen Starthilfe sagt ja keiner was, aber er will die Batterie komplett laden, indem er sie ins Auto packt und damit ne Runde rumfährt. Sowas kann böse ausgehen!
Alt 25.02.2007, 14:01:08   #10
shadow
Gast

Standard

also von solchen spielereien sollte man wirklich lieber die finger lassen... ladegeräte kosten wirklich nich die welt
Alt 25.02.2007, 18:47:20   #11
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Motorradbatterie komplett leer ist und dein Autobatterie noch gut in Schuss und nicht zu alt ist, dann kannste auch die Motorradbatterie über Nacht einfach mit der Autobatterie parallel schalten, und zwar ohne dass der Motor läuft. solange die Autobatterie mehr Spannung hat als die Motorradbatterie, wird diese geladen. Der Spannungunterschied istzwar so gering, dass sie in einer Nacht wahrscheinlich nur 30-40% voll wird, aber um die Maschine ein paar mal anzulassen reicht´s bestimmt.
Der Autobatterie tut das auch gut, wenn sie ab und zu mal teilweise entladen wird.

Batterieladen geht auch mit anderen Geräten. hast du z.B. ein externes Festplattenlaufwerk? Meins wird mit einer Spannung von zwölf Volt vom Netzgerät versorgt, damit kann man eine leere Battere problemlos auch teilweise aufladen. Musst halt notfalls nen Widerstand dazwischenschalten, damit der Strom ganz am Anfang nicht höher ist, als das kleine Netzgerät verkraften kann. Sowas ist auch zur Erhaltungsladung im Winter ideal.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 20:38:49   #12
Strahlung-Alpha
Stammtisch Franken

Standard

Ich würde auch eher zu nem Batterieladegerät für Moppedbatterien tendieren.
Für 10 € kriegste schon was und ab 30 € kriegste eines, das auch beim überwintern hilft.

Ein Ladegerät für Autos hätte möglicherweise einen zu hohen Ladestrom.
Strahlung-Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 21:21:24   #13
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Sory Verbali, aber abgesehen von deiner ersten Korrektur ist leider alles, was du schreibst, nur sehr eingeschränkt richtig.

Teilweises entladen der Autobatterie - ca 30% einmal im Monat- verhindert das Passivieren der Bleiplatten und sorgt dafür, dass hohe Ströme - wie beim Anlassen - ohne spannungseinbrüche geliefert werden können. Hinterher wird sie natürlich wieder geladen, sonst altert sie, das stimmt schon.

Deine 50% maximale Füllung der Batterie bei 12 Volt stimmen schon, aber deswegen habe ich ja auch geschrieben "man kann sie teilweise aufladen"

Der ladestrom bei einer Bleibatterie wird weder von der Batterie noch vom Netzteil bestimmt, sondern von der Spannung und dem Innenwiderstand. Bleibatterien werden im Konstantspannungsverfahren geladen.

Ein Netgerät mit 12 Volt kann die Batterie gar nicht überladen, da eine volle Battrerie 6x2,33 Volt pro Zelle, also 13,8 Volt hat. Eine Volle Batterie würde Strom in das Netzgerät zurückspeisen!

Deswegen hat das Bordnetz im Auto ja auch 13,8 Volt, damit die batterie automatisch geladen wird wenn ihre Spannung geringer ist als die des Bordnetzes mit laufender LiMa. Wenn sie voll ist, ist die Spannungsdifferenz gleich Null und der Ladevorgang wird quasi automatisch beendet.
Alt 25.02.2007, 21:23:47   #14
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

"Lichtmaschinenregler..."?????
Alt 25.02.2007, 21:26:57   #15
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Strahlung-Alpha
Ich würde auch eher zu nem Batterieladegerät für Moppedbatterien tendieren.
Für 10 € kriegste schon was und ab 30 € kriegste eines, das auch beim überwintern hilft.

Ein Ladegerät für Autos hätte möglicherweise einen zu hohen Ladestrom.
Es besteht kein Unterschied zwischen Ladern für Auto und Motorradbatterien.

Es gibt nur die normalen Lader, die mit 13,8 Volt arbeiten und somit ein Überladen der Batterie unmöglich machen (d.h man kann sie theoretisch den ganzen Winter übr angeschlossen lassen). Bei denen dauert das Laden wegen der geringen spannungsdifferenz allerdings sehr lange.

Und dann gibt es die Schnelllader, die mit 15-16 Volt arbeiten und je nach Innenwiderstand bis zu 5,5A durch die Batterie jagen. So ein Ding sollte man nicht über´s Wochenende an der Batterie lassen...

ZRX-Mann:
Der Lichtmaschinenregler regelt die Spannung, nicht die Stromstärke. (vielleicht ist auch eine Begrenzung des maximalen ladestroms eingebaut, um die Batterei zu schonen, kann schon sein. Am prinzip ändert das aber nichts.)
Alt 25.02.2007, 21:44:35   #16
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt, ein gutes Ladegerät ist Gold wert. ich habe als Elektromodellflieger zwei gute Computergeräte zu Hause, was man sichmit diesen Dingern an Ärger und Kosten erspart ist unglaublich. Digikamerabatterien, Akkuschrauber, Kinderspielzeug, Handys, lampen, Autobatterien...die Akkus halten so um ein Vielfaches Länger als mit den mitgelieferten Billigladern. Und wenn die Akkus Zicken machen, kann man mit so einem gerät genau rausfinden, was nicht stimmt.

Schau dir doch mal das hier an:

http://shop.elv.de/output/controller.as ... 266&refid=

Wenn du im Haushalt viel mit akkus zu tun hast, ist es absolut lohnend, sich sowas anzuschaffen
Alt 25.02.2007, 21:52:41   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Als ebenfalls Elektromodellflieger muss ich da BlackTalon Recht geben.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 22:00:17   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Meine 12V-Bleibatterien häng ich, wenns nötig ist an ein stabilisiertes Festspannungsnetzgerät mit konstant 13,8 V.

Alt 26.02.2007, 09:08:26   #19
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Meine 12V-Bleibatterien häng ich, wenns nötig ist an ein stabilisiertes Festspannungsnetzgerät mit konstant 13,8 V.
Hast du auch das Graupner-Netzgerät für die 12-Volt Lader?
Alt 26.02.2007, 21:22:45   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Nee, ich hab meins vom BattMan, hat knapp unter 100 Mark gekostet, das reicht für meine Zwecke voll und ganz. Außerdem hab ich noch das alte ultra duo plus, müsste ich mal updaten lassen, wenn Schulze das noch macht.

Alt 27.02.2007, 14:55:34   #21
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Standard

OT:

@BlackTalon:

Wenn Du mal wieder fliegst, lass doch mal was hören, würde gern mal zusehen.
Antwort

Lesezeichen