![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
hab seit vorgestern den ausfall meines Abblendlichts zu verbuchen.Jetzt wollt ich fragen woran es liegen könnte,weil die birne ist zu 100% in ordnung.Wenn ich die zündung anmache geht das tacholicht und in egal welcher stellung das standlicht.Die Blinker funzen auch nicht. Kann das sein das ne sicherung draußen ist? Wenn ja wo sitzt diese? Gruß Heiko |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist mir gestern auch passiert... mess mal mit nem voltmeter nach ob noch saft drauf ist... bei mir war die ersatzbirne die ich noch hatte auch im abblendlicht kaputt...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Woher weisst du das die Birne OK ist? Eine visuell intakte Wendel heißt noch lange nicht daß die auch OK ist...
Geht eigendlich das Fernlicht oder die Lichthupe? Ansonsten: Kontaktproblem an den Steckern.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also lichthupe und fernlicht gehen nicht,das einzige was geht ist standlicht und tacholicht
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber warum funzen dann die blinker auch net?aber hab nach geschaut also die fäden sind in ordnung
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm das finde ich ja nicht so prickelnd,vor allem weil ich so gut wie gar keine ahnung von elektronik habe
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na dann bin ich ja beruhigt
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
überall wo kabel keinen kontakt mehr zum anderen haben fließt kein strom mehr = Licht aus wenn sich 2 fremde kabel berühren die nicht zusammen gehören dan ist das ein kurzschluss wenn die betreffenden kabel jetzt blinker und licht sind . dann = lich und blinker aus ist scher zu sagen mit ferndiagnose . haste keinen kumpel der sich damit ein bischen auskenn der mal nachschauen könnte ? |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne nich so richtig
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Du hast irgenwo im Kabelstrang ein Kontaktproblem! Geh mit dem Schaltplan die Strompfade beginnend von der Lampe aus durch! (Vergiss dabei die Schalter nicht!
Und nochmal: Auch wenn die Lampe von aussen OK ist kann sie innen einen Fehler haben! Steck zur Sicherheit eine neue hinein. Bez. Blinker: Check auch das Relais - überbrücke es zum Test! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hast du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer?
Dann löse einmal den Stecker welchen die Lampeneinheit mir dem Kabelbaum am Mopped verbindet. Dann hast du 2 Möglichkeiten wo sich das Problem finden könnte, im Bereich des Kabelbaums oder im Bereich des Anschlusskabels mit den angeschlossenen Leuchtmitteln: Dann prüfst du einfach mal überall den Durchgang: Also von den Leuchtmitteln(-fassungen) bis zu deren Steckerseitigen Ausgang (Richtung Kabelbaum). Wenn da schon irgendwo eine Verbindung fehtl, die eigentlich da sein sollte kannst du dir den Rest sparen und du musst da mal die Kabel genauer prüfen. 2. Variante Den Kabelbaum richtung Lampenanschlusseinheit prüfen, am besten ein ende direkt an der Batterie. Dann wie gehabt nach Schaltplan schauen, was auf Masse liegt oder auf Plus und wenn da dann eine Durchkontaktierung fehlt - viel SPass beim suchen. |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so habs problem heute gelöst,die stecker von abblend und fernlicht waren ab sowie der draht für abblendlicht in der birne,hab direkt auch ne neue birne eingebaut,danke für eure tips
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
kann aber auch masse fehler sein
|