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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
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Langsam frag ich mich, ob ich nicht einfach nur unfähig bin.
Geschichte fängt so an: Kette hatte 26500km runter und die Dehnungsmessung zwischen 21 Gliedern ergab 32cm mit minimaler Haifischzahnbildung. Also neues Kettenkit gekauft (wegen der Dehnungsmessung). Grade eben verbaut, zumindest fast. Fast, weil sich mir gegen Ende des Einbaus folgende Sachen stutzig machen: 1) Die Kettendehnung ist auch bei der neuen Kette ca. 31cm (Kette wechseln soll man ja bei 31,9cm). 2) Woher weiß ich wie ich die Kette in das Ritzel und in das Kettenrad legen muss, damit ich unten und oben die optimale Spannung habe? Rad einbauen, relativ weit in in Richtung Motor schieben, Kette straffen und dann das Hinterrad in die Kette reinziehen? Ergibt sich dann quasi automatisch die optimale oben/unten Verteilung der Kette? Danke, danke schonmal Gruß Christian
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-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon -- An alle Düsseldorfer und Umgebung |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
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Also da war eigentlich alles ok, musste in letzter Zeit nur ein wenig häufiger Nachspannen (was wohl eine erstes Anzeichen für Verschleiß ist).
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-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon -- An alle Düsseldorfer und Umgebung |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ja, mit häufigem Nachspannen fängt der Kettentod an.
Mit der Kettenspannung: Das Ritzel ist drehbar, zumindest, wenn kein Gang drinn ist. Das Kettenrad zusammen mit dem Hinterrad ist auch drehbar. Wenn du jetzt theoretisch das obere Kettendrumm spannen würdest, was würde passieren? Das Ritzel und das Kettenrad würden sich etwas weiterdrehen, bis der Zug oben und unten gleich ist. Wenn du die Kettendehnung messen willst, würd ich den 1. Gang rein machen und das Hinterrad so drehen oder drehen lassen, dass Zug auf das obere Kettendrumm kommt und dann messen. Ansonsten hängt das obere Kettendrumm auch etwas durch, nicht so viel wie das untere, aber minimal halt doch.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
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Zitat:
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-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon -- An alle Düsseldorfer und Umgebung |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Idstein
Alter: 39
Beiträge: 307
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mach dir nix drauß, dieselben gedanken habsch mir beim ersten kettenwechsel auch gedacht: "Wenn du die jetz oben ganz straff hast und unten hängt se durch, dann bleibt das ja immer so"
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Neulich beim MZ-Händler:"Möchten sie eine MZ kaufen oder möchten sie MZ kaufen?" |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
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Jaja, manchmal ist man einfach nur hohl in der Birne *seufZ*
Aber danke Berndy fürs Aufklären
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-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon -- An alle Düsseldorfer und Umgebung |
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