gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2007, 18:20:07   #1
mastert
Gast

Standard lederkombi oder textilkleidung?

hallo, ich frage mich was besser ist, lederkombi oder textilkleidung. welche erfahrungen habt ihr gemacht? was schützt besser bei stürzen? vom preis her ist ja nicht soooo viel um.

der einzige haken bei der lederkombi is, ich würd sie gleich dazu passend in blau kaufen, das heißt das nächste motorrad muss wieder blau sein :/ nunja, so viel auswahl hab ich ja dann nicht mehr: suzuki gsx 600 r oder yamaha yzf r6 :/ wenn ich glück hab find ich ne ältere honda cbr 600 f in blau, aber wohl eher net.
Alt 16.03.2007, 18:21:30   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Leder.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 18:33:16   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Schwarzes Leder löst alle deine Probleme ;-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 18:35:52   #4
Gast

Standard

Im Winter: Textilklamotten. Halten besser warm und man kann zur Not auch noch 2 Pullis und ne dritte Hose unterziehen

Ab 9°C dann die Lederkombi. Die flattert nicht und ist für die warmen Tage viel angenehmer.

Protektoren findest du in beidem. Kannst sie auch nachrüsten.
Habe für beides ungefähr das gleiche bezahlt.

Wenn du im Winter eh nicht fährst, dann reicht ne Lederkombi.

Ansonsten würde ich erstmal Textilklamotten kaufen. Damit kannste auch im Sommer fahren.
Alt 23.03.2007, 14:29:44   #5
Kris
Gast

Standard

Auf jeden fall leder.
Sieht Stylisch aus und schützt dich besser als textil!
Weil wen du ein umfall hast mit Textil mit ner tiefen wunde müssen
die Ärtzte dir erst die ganzen Textilfarsern aus de Wunde fischen, stelle
ich mir nicht so prikelt vor
Alt 23.03.2007, 15:22:49   #6
Gast

Standard

Schwarzes Leder!

Passt auch zu jeder Maschine
Alt 23.03.2007, 16:07:33   #7
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Zitat:
Zitat von theGrinch
Grund? Das schon angeführte Flattern der Stoffklamotten.
Dafür gibt´s doch Kompressionsbänder....
Bei mir flattert nämlich nix!
Psssst: Nebenbei bemerkt, ich käme mir ´n bissi dämlich vor, bei der "mickrigen" GS ´ne Lederkombi anzuhaben...

Aber vielleicht fahr´ ich ja mal ´n großes Mopped, dann kauf ich mir auch Leder
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:10:15   #8
Sid
Gast

Standard

Also ich hab auch Textil und da flattert auch nichts. (vielleicht fahr ich zu langsam ) Sollt ich ma im Lotto gewinnen, werd ich mir noch ein Lederkombi kaufen. Ansonsten bin ich mit dem Textil ganz zufrieden.

edit: ich finds noch praktisch, dass man das Winterfutter rausnehmen kann. Jeans drunter und man kann damit zur Arbeit fahren und das Kombi dort in die Ecke schmeissen. Geht das bei Leder auch?
Alt 23.03.2007, 16:11:40   #9
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Zeitgemäßer Cordura-Stoff bietet ähnlichen Abrieb
meines wissens verarbeitet nur rukka solche stoffe, die auch was aushalten, dann kostet die jacke aber 600 euro aufwärts und schützt schlechter oder ähnlich wie ein 150euro lederkombi.

wer unbedingt auf die allwettertauglichkeit angewiesen ist, sollte dahingehend überlegen, ansonsten ist und bleibt leder das mass aller dinge (in meinen augen )
und wenns schwarz ist, isses sogar noch extrem pflegeleicht.
Alt 23.03.2007, 18:13:16   #10
mastert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dem Bär sein Papa
Psssst:Nebenbei bemerkt, ich käme mir ´n bissi dämlich vor, bei der "mickrigen" GS ´ne Lederkombi anzuhaben...

Aber vielleicht fahr´ ich ja mal ´n großes Mopped, dann kauf ich mir auch Leder
ich hatte eigentlich schon vor mir danach ne größere maschine zuzulegen. und warum erst ne textilkleidung kaufen um die lederkombi dann erst in 2 jahren zu kaufen? kauf ich mir doch gleich leder und hab von anfang an guten schutz. und wenn ich so viel wert auf die optik legen würd, würd ich mir einfach eine gummipuppe hinten draufsetzen - damit ziehst du totsicher alle blicke auf dich ^^ mit oder ohne leder ^^
Alt 23.03.2007, 19:25:19   #11
Wouka
Gast

Standard

Nilpferdfotzenleder... ganz sanft und ist bombenfest....

Ich hab kein Leder.. viel zu schwer und ned wirklich alltagstauglich ...
Alt 23.03.2007, 19:37:18   #12
mastert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wouka
Nilpferdfotzenleder... ganz sanft und ist bombenfest....

Ich hab kein Leder.. viel zu schwer und ned wirklich alltagstauglich ...
ich dachte eher an krokodilleder mit elastischeren stellen aus känguruleder ^^ nein spass. bissl obszön dein posting ...
Alt 23.03.2007, 20:26:46   #13
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
kauf ich mir doch gleich leder und hab von anfang an guten schutz.
na er hats zumindest begriffen

Zitat:
Nebenbei bemerkt, ich käme mir ´n bissi dämlich vor, bei der "mickrigen" GS ´ne Lederkombi anzuhaben...
wie war das, dumm ist der, der dummes tut.

ich zumindest fahr net motorrad damit ich an der eisdiele punkten kann, auf die meinung anderer leute geb ich grösstenteils nichts, und wie heist das so schön : form follows funktion.

Zitat:
der einzige haken bei der lederkombi is, ich würd sie gleich dazu passend in blau kaufen
bei mir isses nen rot/weis/schwarzer kombi auf nem grün/blauen bike, noch hat mir keiner gesagt, das es scheisse aussieht, und wenn schon -> lange müssen sie's eh net ertragen.

ich fahr nen fahrzeug und kein guckzeug.

naja, muss ja jeder selbst wissen, alt genug sollte ja jeder sein
Alt 23.03.2007, 20:36:14   #14
Arkon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkon

Baujahr: 2008
Standard

wenn dann musst du nur genug farben reinbringen, dann glauben eh alle dis muss so

ich denke auch das leder wohl mehr sicherheit bietet, allerdings jedes mal die kombi für den weg zur arbeit anzupellen, ich weiß net.
kann mann die lederkombi bzw die nur die hose den ganzen tag tragen oder is dis unbequem?

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 20:46:49   #15
King Nothing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Nothing

Standard

Zitat:
Zitat von theGrinch
Vielleicht bei ner 50EUR Jacke aus'm Discounter! Zeitgemäßer Cordura-Stoff bietet ähnlichen Abrieb.
vor einiger zeit hat sich auch der adac mit einem test geoutet, ergebnis sollte wohl klar sein... der lederkombi hat mehr als den doppelten weg auf einer asphaltoberfläche standgehalten.

weitere vorteile: spitze optik, anpassungsfähig, hält ewig wenn die pflege stimmt, flattert (fast) nicht

nachteile: pflegeintensiv, schwer im vergleich zu textilkombis

fazit:
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 21:03:13   #16
Wauzi_b
Gast

Standard

Lederkombi hin und her! Im Alltag ist die das letzte! Seh immer wie mein Kumpel mit seiner GSX-R angefahren kommt in seiner hautengen Kombi, kann sich kaum bewegen und ausziehen würde ewig dauern und weil du net wirklich noch Klamotten drunter anziehen kannst, deshalb auch net Winter geeignet! Sie sind zwar sicherer, aber im Alltag gebe ich ne 5-!
Ich fahre mit meinen Textilklamotten immer auf Arbeit, brauch keine Minute zum an und ausziehen, kann Klamotten drunter ziehen und relativ gut drin bewegen! Und sie ist für Sommer und Winter geeignet, da man sie Füttern kann! Also im Alltag mind. 3! Gut die Sicherheit ist bissel geringer!

Aber wenn du ganz Jahresfahrer bist überlege dir den Kauf der Lederkombi (ausser du kaufst noch Textil dazu), denn wenn du im Winter in der Kombi frierst hast du dein Sicherheitsplus vom Sommer lange wieder weg! Ich finde es gibt nix schlimmeres als frierend Motorrad zu fahren, die Konzentration lässt nach und man kann net wirklich gut und sicher fahren!
Alt 23.03.2007, 21:08:24   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@Arkon Man kann und es ist unbequem.

Ich favorisiere eine Lederlatzhose und eine Textiljacke. Jacke hab ich schon, Latzhose kommt vll noch.

Früher (vor 15 kg) konnte ich meine schwarze Lederkombi noch tragen.

Von wegen Leder wäre angenehm, heiß wirds. Hellere Farben wären vll nicht schlecht.

In Textil, je nach Verarbeitung und Membrane, schwitzt man aber auch nicht wenig. Dafür sind die meisten regenfest und man spart sich eine Regenhaut.

Es ist wie immer eine Glaubenssache, nicht zuletzt auch eine finanzielle Frage.

Viele fahren in Jeans, ich auch (seit mehr als 20 Jahren), und sind oder werden beim Motorradfahren alt, andere trugen schweineteure Rennkombis und liegen bereits unter der Erde.

Man sollte sein persönliches Risiko abwägen und dann entsprechend danach handeln.

Wer viel und schnell unterwegs ist, für den ist vll Leder die bessere Wahl, wer nur hin und wieder durch die Gegend gondelt ist vll mit Textil besser beraten.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 23:45:52   #18
Stormcrow
Gast

Standard

für den alltäglichen gebrauch für die fahrt zur arbeit definitiv textil, denn was bringt mir ne bessere abriebfestigkeit im stadtverkehr wo ich sowieso nie weit rutschen würde wegen der geringen geschwindigkeit.

als schönwetterfaher allerdings der nur auf autobahnen und ausserorts unterwegs ist, ist leder zu empfehlen, denn da ist es doch recht gut zu wissen, dass man länger ausrutschen kann, bevor die haut mitbremst.

also ich finde es ist daher keine glaubensfrage, sondern eher eine bedarfsfrage. dazu kommt das sich das alles weiterentwickelt. meiner meinung ist in textil ein höheres optimierungspotential für die zukunft, wodurch es leder irgendwann vielleicht übertrumpfen kann...

aber eins ist doch wohl klar: beides ist bei weitem besser als jeans!
Alt 24.03.2007, 09:01:01   #19
Schnegge
Gast

Standard

Ich würde auch sagen Leder, ausserdem kannste da Termohose und so drunter ziehen, hält auch super warm.... und sieht gut aus
Fahre selber mit Leder und finds super
Alt 24.03.2007, 09:28:26   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy

Viele fahren in Jeans, ich auch (seit mehr als 20 Jahren)
Auaua, das hab ich früher getan und dann hats mich mit der schönen Jeans gelegt. Seitdem hab ich nur noch auf der linken Seite nen Knieschleimbeutel....schau mal in meine Galerie. Würde dir ne anständige Hose empfehlen, auch wenn du ein vorsichtiger Fahrer bist.
Alt 24.03.2007, 10:18:34   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von berndy

Ich favorisiere eine Lederlatzhose und eine Textiljacke. Jacke hab ich schon, Latzhose kommt vll noch.

Früher (vor 15 kg) konnte ich meine schwarze Lederkombi noch tragen.

Man sollte sein persönliches Risiko abwägen und dann entsprechend danach handeln.

Alt 24.03.2007, 13:02:47   #22
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Schwarzes Leder löst alle deine Probleme
Jep, meine Meinung

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 14:07:45   #23
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
wie war das, dumm ist der, der dummes tut.
Das hast Du aber schön gesagt. Ich find´ Forrest Gump auch spitze....

Zitat:
Zitat von PEOPLES
ich zumindest fahr net motorrad damit ich an der eisdiele punkten kann, auf die meinung anderer leute geb ich grösstenteils nichts
Tja, für die Show an der Eisdiele bin ich wohl schon ein bißchen zu alt...
Und die Meinung Anderer ist mir schon seit 30 Jahren egal! Ich schrieb nämlich ausdrücklich, daß ICH finde, es sieht dämlich aus! Wenn Du anderer Meinung bist, dann bringe das zum Ausdruck und verkneife Dir Animositäten. Du kennst mich nicht, also stehen Solche Dir auch nicht zu.
Aber jetzt back to Topic....

Zitat:
Zitat von PEOPLES
form follows funktion
DAS unterschreibe ich auf jeden Fall!
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 14:23:32   #24
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Und die Meinung Anderer ist mir schon seit 30 Jahren egal! Ich schrieb nämlich ausdrücklich, daß ICH finde, es sieht dämlich aus! Wenn Du anderer Meinung bist, dann bringe das zum Ausdruck und verkneife Dir Animositäten. Du kennst mich nicht, also stehen Solche Dir auch nicht zu.
wollte dir jetzt nicht ans knie pissen, aber wenn du keine lederkombi anziehst, weils dämlcih aussieht dann muss meiner einer ja davon ausgehen, das dir die optik aufm bike nicht unwichtig ist (kann ja jeder so halten wie er will).
aber wenn dir nur deine meinung wichtig ist, kannst du das ja zugunsten deiner sicherheit doch einen anziehen.
Alt 29.03.2007, 13:39:41   #25
Gast

Standard

also ich hab ne textil kombi für knapp über 800 euro insgesamt.
hab mit der auch schonmal bei 100 auffer landstraße abgelegt und da ist nix passiert von wegen fasern in offenen wunden.
die einzige wunde die ich dabei behalten hab bzw narbe ist von meinem handy das in der hosentasche war und sich beim unfall in meine hüfte gebohrt hat.
ansonsten bevorzuge ich auch textil. ist meiner meinung nach praktischer da es nicht so schwer ist wie leder.

immer schön oben bleiben, dann brauch man nicht ständig neue kombis
Alt 29.03.2007, 15:57:00   #26
Ru3en
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ru3en

Standard

einmal Leder getragen: ÜBERZEUGT!
Alt 29.03.2007, 19:13:43   #27
DonArcturus
Gast

Standard

Schützt besser als Leder: Kevlar
Aber leider unbezahlbar.

Hab selbst eine Leder-Textil-Jacke und ne Lederhose

PS: Verbindungsreißverschluß ist auch empfehlenswert, was mir mein Unfall (letztes Jahr) gezeigt hatte.
Alt 29.03.2007, 20:09:55   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus
Schützt besser als Leder: Kevlar
Aber leider unbezahlbar.
Ich hab hier n paar m² rumliegen...soll ich dir ne Kombi laminieren?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:17:59   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Die haben teilweise Kevlarverstärkungen eingenäht. In meinen Handschuhen ist das auch drin.

Außerdem sieht Kevlar ohne was drumrum einfach komisch aus.

Alt 30.03.2007, 11:17:22   #30
mastert
Gast

Standard

also das leder hat mich überzeugt.

hab mir jetzt folgendes gekauft:

http://i20.ebayimg.com/02/i/000/7b/f0/e445_1.JPG

490 euro (mehrfacher testsieger bei fachzeitschriften bei lederkombis bis 1000 euro)

und dazupassende handschuhe
http://www.trebes-motoparts.de/pictures/07_32274_Ag.jpg

70 euro (haben auch an den fingergliedern verstärkungen aus kevlar)
Alt 30.03.2007, 11:35:02   #31
mastert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wauzi_b
Lederkombi hin und her! Im Alltag ist die das letzte! Seh immer wie mein Kumpel mit seiner GSX-R angefahren kommt in seiner hautengen Kombi, kann sich kaum bewegen und ausziehen würde ewig dauern und weil du net wirklich noch Klamotten drunter anziehen kannst, deshalb auch net Winter geeignet! Sie sind zwar sicherer, aber im Alltag gebe ich ne 5-!
Ich fahre mit meinen Textilklamotten immer auf Arbeit, brauch keine Minute zum an und ausziehen, kann Klamotten drunter ziehen und relativ gut drin bewegen! Und sie ist für Sommer und Winter geeignet, da man sie Füttern kann! Also im Alltag mind. 3! Gut die Sicherheit ist bissel geringer!

Aber wenn du ganz Jahresfahrer bist überlege dir den Kauf der Lederkombi (ausser du kaufst noch Textil dazu), denn wenn du im Winter in der Kombi frierst hast du dein Sicherheitsplus vom Sommer lange wieder weg! Ich finde es gibt nix schlimmeres als frierend Motorrad zu fahren, die Konzentration lässt nach und man kann net wirklich gut und sicher fahren!
wohl wahr. hab aber nicht vor im winter zu fahren, da zulassung von april bis oktober geht und ich nicht drauf angewiesen bin. sprich, ich schau aus dem fenster, wenn mich die sonne anlächelt zwäng ich mich in die kuhhaut, wenn mich wolken angrinsen fahr ich mitn auto.

Zitat:
Zitat von Stormcrow
für den alltäglichen gebrauch für die fahrt zur arbeit definitiv textil, denn was bringt mir ne bessere abriebfestigkeit im stadtverkehr wo ich sowieso nie weit rutschen würde wegen der geringen geschwindigkeit.

als schönwetterfaher allerdings der nur auf autobahnen und ausserorts unterwegs ist, ist leder zu empfehlen, denn da ist es doch recht gut zu wissen, dass man länger ausrutschen kann, bevor die haut mitbremst.

also ich finde es ist daher keine glaubensfrage, sondern eher eine bedarfsfrage. dazu kommt das sich das alles weiterentwickelt. meiner meinung ist in textil ein höheres optimierungspotential für die zukunft, wodurch es leder irgendwann vielleicht übertrumpfen kann...

aber eins ist doch wohl klar: beides ist bei weitem besser als jeans!
Alt 30.03.2007, 11:53:20   #32
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

also um auf die arbeit zu schrubben zieh ich mir auch nicht mein leder an, sondern da hab ich noch ne goretex-jacke.

aber wenn ich mich entscheiden müsste, ob nun das eine oder andere -> leder.
alleine schon, dass die kombi nicht mehr flattert, wenn man mal etwas zügig unterwegs ist. und da reicht auch schon der speed der GS, das merkt man da schon recht deutlich. das ding wirft keine blöden falten, die zwicken ect. (bei etwas engerem kniewinkel der fall)

mittlerweile würde ich sogar nen einteiler kaufen, wenn ich nochmal wählen dürfte. und wenns mal ein wenig frischer ist, zieh ich einfach nen regenkombi drüber, dann bildet sich ne kleine luftschicht zwischen kombi und plastik die recht gut isoliert, so kann man auch um den gefrierpunkt fahren (frisch ist's trotztdem).

ob nun 5 min fürs textil-zeug anziehen, oder 10min fürs leder ist bei ner ganztagesmoppedtour ja wohl komplett wurscht.
Alt 30.03.2007, 18:55:33   #33
VariX
Gast

Standard

also ich fahre textil und bin sehr zufrieden. hab von polo die sachen mit dem MVS-1 klima-ding-bums drin. ist echt angenehm und flattert eigentlich nicht. da sind auch an den gefärdeten stellen carbon einsätze. der vorteil ist wasserabweisend, hält warm im winter und im sommer kühl. leder klebt ja bissl wenns warm ist. will mir aber dennoch nen lederkombi holn, alleine für die optik.

@mastert: sieht sehr nice aus der kombi
Alt 30.03.2007, 20:02:45   #34
whombom
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn das wetter es zulasst fahr ich leder! einzige nachteil an leder ist wie schon erwahnt das kalte, nicht wasserdichte...

aber es sitzt bequemer und mann kann damit kneedownen

Lesezeichen