gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2007, 20:10:15   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zylinder fußdichtung wechseln

Die GS verliert vorne im Bereich der Zylinder- Fußdichtung Öl. Ich muss also die Fußdichtung erneuern. Kann man den Zylinder aubauen ohne dass der Motor ausgebaut werden muss ?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:29:47   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, kann man.

Um die Zylinder herunter zu nehmen, muss der Motor nicht aus dem Rahmen ausgebaut werden.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:40:04   #3
Sphinx
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
Standard

Wenn du den Zylinderkopf vorher abnimmst könnte es gerade so gehen. Ich hatte beim letzten mal den Motor eh schon draußen, daher weiß ich es nicht genau, aber probieren kannst es ja erstmal.
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
Sphinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:42:33   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Natürlich trennt man den Kopf von den Zylindern, es sei denn die Kopfdichtung pappt dermaßen, dass mans nicht auseinander bekommt, da bleibt nur Motor ausbauen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:53:05   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke

Ich werde dann wohl so vorgehen: Ventildeckel runter - vorher die oben aufsitzende Entlüftung entfernen, ich denke sonst passt es nicht im eingebauten Zustand. Dann den Zylinderkopf runter, danach den Zylinder entfernen.
Evtl. "Fuckelei" mit den Kolbenringen beim Einbau möglich. Habe das schon mal bei einer Honda CB250 in eingebautem Zustand hinbekommen.

Dank Euch !
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:58:37   #6
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Genau so gehts. Den Entlüfterdeckel muss ich auch immer abbauen, wenn ich den Ventildeckel herunternehme, passt sonst nicht am Rahmen vorbei.

Die Zylinder sind unten etwas angefast, das erleichert den Kolbeneinbau ein wenig. Man braucht dazu auch nicht unbedingt ein Kolbenringspannband, nur zwei freie Hände, Geduld und ein Holzstück, auf dem man den Zylinderblock aufstellen kann.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 06:28:04   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

Du solltest Dir diese beiden Threads zu den Ölsteigerleitungen durchlesen. Dort zu sparen kostet das doppelte! Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, wurde dann aber eines besseren belehrt!

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t...erkopfdichtung

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t...erkopfdichtung

Gruß Trucki
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 20:57:45   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem gelöst, aber ...

Problem ist gelöst, Louis Dichtungssatz verbaut. Musste den Motor etwas absenken sonst hätte ich den Zylinderkopf nicht entnehemen können.

Aber Probleme mit der Anleitung ( Bucheli ) gehabt:
Das Bild zur Kurbelwellen / Zündmarkierung ist falsch, es wird suggeriert dass es sich um die rechte Zündmarkierung handelt, in Wirklichkeit meinen die die linke, also die zum Heck der GS... darauf kommt man erst wenn man zusammenbaut und dann merkt dass man die Kurbelwelle nicht weiterdrehen kann ... Ventile und Kolben kommen sich ins Gehege ..

Im Text schreiben die 21 Kettenrollen, im Bild haben die 18 eingetragen. Natürlich erst mal nach Text gearbeitet, ... Kiste springt nicht an. Dann nochmal den Deckel entfernt und dann durch Zufall auf die 18 gestossen.

Schade dass die Bücher so elementare Fehler haben.

Nun denn, alles trocken. Leider bei dem schönenWetter keinen Meter Mopped gefahren sodern nur an Sohnemanns Bike rumgeschraubt ...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:21:40   #9
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sumpfmensch
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Würselen
Beiträge: 246
Standard

hey radiomann

ich hab mir grad den polo-dichtungssatz besorgt.
der sieht von den o-ringen so aus wie der louis-satz!

da ich die links, die trucki gepostet hab, mal durchgelesen hab, bin ich jetzt ein wenig verzweifelt ...

mir hat ein verkäufer gesagt, dass die dichtungssätze mitlerweile fast suzuki qualität haben .... aber ich würds gern mal von einem hören, der nen aktuellen dichtsatz verbaut hat.

Also zu meiner Frage:
Sifft dein möp jetzt?
Sumpfmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:34:39   #10
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hatte bisher keine probleme mit den nachrüstdichtsätzen
__________________
gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 06:21:05   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alles sauber

Das Mopped ist absolut trocken. Keine Ölspuren zu sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 07:24:58   #12
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sumpfmensch
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Würselen
Beiträge: 246
Standard

mmm ... gut
dann vertrau ich mal auf mein glück ...
(und vorher guck ich mal ob die passen ... - zylinderbank druff feste drücken und gucken ob die's überleben )
Sumpfmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Zylinder Chris Tucker Fehlerdiagnose 10 15.03.2008 20:46:34
GS 500 E 4-Zylinder berndk Technik 6 12.07.2007 20:35:28
4-zylinder GS 500 E berndk Allgemeines 2 24.06.2007 22:22:09
GS 500 E 4-Zylinder berndk Allgemeines 4 10.06.2007 15:08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.