![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hi Leute, Polo bietet seit einiger Zeit eine magnetisierte Ölablaßschraube um die durch verschleiß abfallenden Späne gleich an der schraube zu halten, oder anders gesagt, aus dem Verkehr zu ziehen.
Was haltet ihr davon? gut oder "0W- 40" (überflüssig)? |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
|
gut
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich meine es ist nicht schwer solch eine schraube zu magnetisieren, aber vllt habt ihr noch weitere Meinungen?
|
|
|
|
#4 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
ein entsprechender Stahl ist von nöten, welcher eine hohe remanenz aufweist. Ich weiß leider noch nicht wie weit die Remanenz unserer Schrauben im laufe der Zeit sinkt, müßte man ausprobieren. Alternativ könnte man ja einen Permanentmagneten in ein vorgebohrtes Loch einkleben, aber wichtiger für mich ist die frage ob diese Maßnahme eine auswirkung auf die Haltbarkeit meines Öls hat oder nur überflüssiger schnickschnack ist
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 890
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
für die 5€ oder was sie kostet doch eigentlich mal ein versuch wert wenn du die sowieso wegen ölwechsel oder so aufmachen musst....
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Also schaden kann sie nun wirklich nicht.
Allerdings hab' ich die Erfahrung gemacht, daß die Magneten an den Teilen vom "Moppedsupermarkt" sehr schwach sind. Da kann man sich eigentlich leicht was besseres basteln (Lautsprechermagnet unter Ölwanne kleben...) Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
glaube kaum, das man die schraube remanent magnetisch machen kann.
ich denke, das es eher deinem motor & nur indirekt deinem Öl gut tut. aber es ist ja gut zu wissen, WO sich die metallspäne sammeln aber zur alternative von 5€uronen würdsch net so nen ausfwand machen, sondern mir die schraube für nen nächsten Ölwechsel zurücklegen bei autos hab ich se auch schon mal gesehn, und da bleibt teilweise EINIGES hängen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
http://vlsm.de/muell/IMG_2851.jpg
so sah es bei meiner aus.. das "schwarze" sind die metallspäne[/img] |
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
|
das wichtigste ist eben, dass der Motor von Metallabrieb sauber gehalten wird -> erhöht die Lebensdauer
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
metallspäne sind aber normalerweise nicht schwarz, sondern eben metallfarben, das schwarze ist normalerweise ne kohleablagerung. erkennt man ganz gut daran, das sich die verreiben lassen, und eben keine feste konsistenz haben.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
wundert mich eh, dass suzuki nicht "serienmäßig" magnetisierte Ölablassschrauben verbaut...die hatte sogar meine simson schon.
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die GS hat auch ein Ölfilter, die Simson nicht.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
OT
Die Simson hat auch eine vollgekapselte Kette. |
|
|
|
#15 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Weils nen 2-takter ist (weißt du ja), und das benzin-ölgemisch vom tank durch einen filter in den vergaser läuft hat sie schon einen |
|
|
|
|
#16 | ||
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Soweit ich weiß, ist serienmäßig nur ein Drahtgeflecht oder ein gelötetes Messingkörbchen im Benzinhahn, das die Bezeichnung Filter nicht verdient.
Aber das ist egal, es ging ja um die Magnetölablassschraube und die ist in der Simson im Getriebe und da ist kein Ölfilter drin. Davon einmal abgesehen, würde es bei der GS aber auch Sinn machen. Es kann schon mal vorkommen, dass sich im Getriebe größere Stücke der Zahnräder verabschieden, ohne dass das Getriebe gleich streikt. Die würden sich dann am Magneten sammeln, ist ja Stahl. Bei Alu-Spänen nützts nix.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
[/quote]Komisch, meine Simme hatte ne rote Öleinfüllöffnung
|
|
|
|
#19 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Ich hoffe ja immernoch dass einfach alle Späne mit rausgeschwemmt werden |
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich finde die Späne am Magneten sind ein guter Indikator auf den Motorzustand. Nach dem Einfahren sollten da wenig späne dran sein...wenn man allerdings unbedacht heizt, hat man am Ende des Jahres einen deutlichen Span-Pilz am Magneten
(hatte ich vor 2-Jahren, dieses Jahr war`s nur Kupplungsabrieb...man is halt keine 19 mehr
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Marl
Beiträge: 49
|
Zitat:
Da habe ich einen kleinen Einwand! Ich bin Qualitätsprüfer im Bereich Antriebstechnik. Also, wenn sich größere Stücke in einem Getriebe verabschieden, dann ist definitiv Schicht im Schacht! (glaube mir, ich hab schon einiges gesehen) Da hilft dann auch kein 20 kV Elektromagnet mehr!!
__________________
http://www.streetracers.de.tp/?wid=10588 |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Definiere "größere Stücke"
Ich dachte da an Splitter/Späne im Bereich von wenigen 100stel mm, gerade so, dass man sie mit blosem Auge sieht, bis 10tel mm um das halt mal vom normalen Abrieb zu unterscheiden. Wenn ein halber Zahn abbricht wärs schlecht, der passt ja nicht durch alle Ölbohrungen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
auch wenn sich ein stück des Zahnes auf seiner reibfläche löst, sei es auch nur ein Span, dann kann man davon ausgehen, dass das Getriebe seine letzten atemzüge nimmt
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Baut mal den Magneten ein...Ihr werdet euch wundern
Zähne nicht aber Späne......... |
|
|
|
#25 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
bei nem gut eingefahrenen Motor ist das einzige am Magneten Kupplungsscheibenabrieb!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Zitat:
Man erkennt das unter anderem daran, daß er am Magneten hängen bleibt. Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Zitat:
noch sehr lange so weiterlaufen... Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Zitat:
Du würdest dich wahrscheinlich wundern, wenn du wüßtest, wie viele Getriebe mit wie argem Pitting laufen, ohne demnächst zu verenden... Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Marl
Beiträge: 49
|
Pitting oder Pitting's sind Einlaufspuren bzw. Risse am Zahnkopf oder im Fuß!
Die haben eher was mit der Qualität des Verwendeten Materials zu tun als mit Normalen Gebrauchsspuren! In JEDEM Getriebe sind Pitting's aufzufinden! Entscheident ist nicht die Anzahl sondern lediglich die tiefe! Ist ein Pitting zu tief spricht man von einem Riß! An einem Riß, bricht der Zahn!! Das hat nicht's mit Abrieb oder ähnlichen zu tun!!! Und es hat noch viel weniger mit Magnetisierten Ölablasschrauben zu tun!
__________________
http://www.streetracers.de.tp/?wid=10588 |
|
|
|
|
|
#30 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Vom Auto bin ich gaaaaaaaaaaanz was anderes gewöhnt?!?! |
||
|
|
|
#31 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Du hast ne magnetische Ölablassschraube am Auto?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
nein ich nicht, aber viele Autos haben eine im Getriebe und was da alles zusammenkommt ist echt überraschend.
auch im Motor habe ich die gesehen. (ältere Renault, glaube ich, hatten die serienmässig) da kommt schon einiges an Spänen zusammen. |
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Autogetriebe kannste mit nem sequentiellen Motorradgetriebe nicht vergleichen...
Wenn Fräulein Fahranfänger im Autogetriebe rührt, ist mir klar, dasses da zu mehr Abnutzung kommt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich habe ja gesagt:
Zitat:
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
du meintest wohl Späne aber nicht Zähne. Denn wenn bu bei jedem Ölwechsel 5 zähne rausangelst, dann bist du nicht lange gefahren
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
du meintest wohl Späne und nicht Zähne
|
|
|
|
#37 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
¿?¿?¿?¿?¿? |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|