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Alt 28.04.2007, 07:29:50   #1
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Standard Doppelauspuff mit originalen?

Hat jemand ne Idee oder evtl sogar schon gemacht: eine Doppelauspuff-Anlage mit zwei original Endtöpfen zu bauen??

Problem eins: Die halterung an dem "von hinten" linken Topf anzupassen und Clean zu bekommen. Da ja hier die Belde sitzt und die "Rückseite" nicht verblendet ist

Problem zwei: die Endtöpfe mit dem Auspuffrohr verbinden. Man müsste irgendwie eine Auffächerung konstruieren da es vermutlich so etwas für die GS fertig nicht gibt.

Problem drei: Abnahme durch TÜV und ASU. was können da für Probleme auftreten?

Problem vier: in wie weit verändert man damit die Motorleistung? Da ja im Auspuff ein Schalldämpfer drinnen ist, der den Luftstrom bremst und den Druck verändert. oder??
Oder kann da nichts passieren?

bin ja leider kein Mechani sondern Elektriker

Falls gleichmal Fragen zum Grund dieser Überlegung aufkommen:
- Doppelauspuff am Bike ist einfach das geilste.
- Den Fertigen im FAQ gibt es scheinbar nichtmehr
- Und der Fertige ist mir einfach zu teuer (original gibts günstig bei Ebay)
- Selbergemacht ist costomize

Bin mal gespannt was die erfahrenen Schrauber heirzu sagen, oder überhaupt was sagen.

Andererseits bei dem Wetter sollte man fahren und nicht basteln.

let's ride, schönes verlängertes Wochenende
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Alt 28.04.2007, 09:48:59   #2
Saugwurmmensch
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Abgesehn von den technischen Hürden:

Der GS Auspuff ist schon hässlich genug, und von der Rückseite möchte ich den nicht sehen.
Bei dem Aufwand würd ich eher ein paar schicke Töpfe verbauen und per Einzelabnahme eintragen lassen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 28.04.2007, 10:08:36   #3
Majestic1987
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Wie wahrscheinlich ist, dass man das eingetragen bekommt? Wie schauts mit ASU aus?

Hatte das auch überlegt. Entweder 2 Pötte von ner geilen Maschine (Duc??) oder aber den Originalen unter den Motor verlegen (ist das eintragungspflichtig?)
__________________
Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
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Alt 28.04.2007, 10:40:37   #4
GS-Noob
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mit dem normalen unter dem motor wirst wohl probleme mit der bodenfreiheit bekommen, außerdem ist der doch recht lang....
__________________
Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Hirntot nicht das Ende des Lebens ist
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Alt 28.04.2007, 11:03:33   #5
Arne
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Hat schon mal einer gemacht:

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...pic&pic_id=988
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...pic&pic_id=991
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...pic&pic_id=993
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
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Alt 28.04.2007, 11:22:29   #6
sychodan
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BTW: Wenn du einen 2. originalen suchst, ich hab noch einen , Guter Zustand, abgeflext ab Sammler!

Grüße,
Dan
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Alt 28.04.2007, 11:28:37   #7
ICEMAN12
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und was kostet so eine Eintragung und Abnahme?
__________________
4 sind 2 Zylinder zuviel !
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Alt 28.04.2007, 13:06:11   #8
verdi
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Zitat:
Zitat von Kay73
Noch besser ist sicher Variante 3: Variante 2 ohne das Resonanzrohr zwischen den Krümmern.

Kay
dann fehlt dir der druckausgleich und du verlierst untenrum drehmoment
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
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Alt 28.04.2007, 20:54:53   #9
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Kay73
Wozu Auffächerung?
Wenn Du ein bißchen in der Modellgeschichte blätterst, wirst Du irgendwann herausfinden, daß der GS500E-Motor eine Neuauflage eines 400ers oder 450ers aus den 70ern war. Und wen Du jetzt noch nach Bildern dieser Moppeds suchst, wirst Du sehen, daß sie sauber einen Auspuff links und einen rechts haben. Als 2-in-2-Anlage. Also 2 1-1-Anlagen ohne Verbindung dazwischen.
Die Krümmer von denen zu bekommen und an die GS500E anzupassen, wäre das erste, was ich versuchen würde, bevor ich mir Gedanken über Schweißen und Biegen machen muß.
Ist sicher auch immer noch ne Menge Arbeit, daß dann anzupassen, aber das ist doch costumize, oder? (Nicht consumize)

Über nen Erfahrungsbereicht wäre ich aber auch dankbar.


Kay
Leider ist das nicht ganz so: Die alten GS(x) 400/450 haben einen anderen Abgangswinkel der Krümmer aus dem Zylinder, sprich - sie
gehen leicht seitlich raus und nicht gerade wie bei der GS - und da ist der GS-Rahmen im Weg. Ein Zurückbiegen der Krümmer geht auch nicht, da doppelwandig.
(sieh dir da lieber die Krümmer der alten Kawa GPZ500 an....)
Ausserdem sind die beiden Krümmer sehr wohl miteinander verbunden, und zwar direkt unter dem Motor - sonst wäre die Drehmomentkurve
unten wohl "very poor" - und oben gewinnst du deswegen auch nicht viel mehr....

Der Umbau 2-1-2 mag zwar optisch gut aussehen, bringt aber leistungsmäsig nix......und so einfach ist das auch nicht, da der Topf seitenverkehrt ist. Man
muss ihn also aufflexen und neu zusammenschweissen (hat glaube ich im Forum schon mal wer gemacht....)

Wenn man sich sowas schon antun will (Krümmer mussen speziell angefertigt werden), dann wenigstens nicht mit diesen hässlichen
Originalpötten - gebrauchte Laser/Sebring/Remus/usw. - Töpfe sind auch schon günstig zu haben...
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Alt 29.04.2007, 06:04:35   #10
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Standard wow, da gibts ja einiges an Meinungen

zu Arne: also die Verison 3 denke ist ist hier als Favorit zu sehen. der Zeichnung der Endtöpfe nach wurde der eine Endtopf angepasst.

Hast du evtl. Fotos von dem Umbau, oder sogar ne Umbaustory (dem Namen und deiner Story nach nicht dein Bike) Des währ echt cool.

Aber Fazit es funktioniert, die Einzelabnahme denke ich kostet an die 50 Mücken.

Ich werd mal mein bestes geben, wenn ich feritg bin wirds auf alle Fälle hier eingestellt.

Weitere Fragen zum Thema kommen bestimmt!

An alle anderen, thx für die Beiträge (einiges hilfreiches dabei) weiter so, mal schaun wie sich das Thema entwickelt
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Alt 29.04.2007, 21:50:45   #11
doublesix
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Standard zum thema ASU

also um die asu würd ich mir die geringeren sorgen machen weil bei dem co wert den der tüv haben will kannst du auch ne komplett leere anlage hin hängen alles nur geld macherei wie ich bei meinem letzten tüv termin gemerckt habe(wie es mir der prüfer sogar bestätigt hat) nicht zu glauben echt!!!!!
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Alt 30.04.2007, 19:20:06   #12
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Kay73
Eben, Kurven nimmt man außenrum!
Die Krümmer der 400er gehen aber auch nach außen gerichtet weg, während die der 500er gerade runtergehn. Also Arbeit würde da in jedem Fall noch drin stecken!
Aber irgendwie vermiss ich jetzt das Verbindungsrohr unten...

Kay

P.S. Thx @BW
http://gs-500.de/mx_album.php?smarto...c&pic_id=10219

(Goose: änder den Bildaufruf - irgendwie klappts wieder mal nicht.....)
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Alt 30.04.2007, 19:32:09   #13
Sphinx
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http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...c&pic_id=10219

__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
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Alt 01.05.2007, 17:15:35   #14
Dimension
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Hab jetzt kein bock extra nen neuen Fret auf zu machen..

Hat jemand schonmal versucht nen orginalen pot einer GSX-R 750 K7 anzubauen???
Spricht irgendwas dagegen das das klappt???

http://i10.ebayimg.com/07/i/000/96/50/f8e6_1.JPG
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Alt 01.05.2007, 18:07:01   #15
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Kay73
Ich seh es! Ist aber hinter den Krümmern! Oder? Und selbst wenn nicht, dann ist das weit genug hinten.

Kay
Die Krümmer gehen mit den Endtöpfen in einem Stück durch - eine Trennung zw. beiden Seiten gibts beim Verbindungsrohr.......

Das ist aber nicht das Problem, sondern der Abgangswinkel vom Zylinder........
Vom Rohrdurchmesser her dürften sie gleich der GS500 sein (im Gegensatz zur GS400 - der ist kleiner)....

@Sphinx: Danke! (Was war falsch?)
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Alt 02.05.2007, 16:35:03   #16
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Hallo,
hat jemand schon mal versucht ob der Krümmer einer GS550 oder GS450 an der GS500 passt?
Oder ein anderer Edelstahlkrümmer?

marcel
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Alt 02.05.2007, 17:08:20   #17
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Die Krümmer der alten GS500/550 haben einen kleineren Rohrdurchmesser, ausserdem ist das ein 4Zylinder, bei der jeweils die 2 nebeneinanderliegenden Krümmer zusammengefasst sind!
Bez. der 450er: hast du eigendlich die letzten Beiträge dieses freds gelesen?
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Alt 02.05.2007, 17:14:09   #18
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Zitat:
Zitat von Dimension
Hab jetzt kein bock extra nen neuen Fret auf zu machen..

Hat jemand schonmal versucht nen orginalen pot einer GSX-R 750 K7 anzubauen???
Spricht irgendwas dagegen das das klappt???

http://i10.ebayimg.com/07/i/000/96/50/f8e6_1.JPG
Glaub ich kaum dass das schon einer versucht hat.

Solang gibts die K7 noch nicht

Aber mal ehrlich....wer will schon die beiden hässlichen Keulen die nicht mal der Gixxe stehen an eine GS machen?
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Alt 02.05.2007, 17:14:32   #19
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Sorry...
Es würde halt warscheinlich Leistung kosten...
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Alt 05.05.2007, 07:31:34   #20
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Standard Krümmerrohr

was haltet ihr eigentlich von diesen flexiblen Auspuffrohren??
zum verlegen doch bestimmt nicht schlecht!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
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Alt 05.05.2007, 07:52:15   #21
sychodan
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@darian

sowas braucht doch keiner , wir haben doch ALF

Find auch ned dass sowas besonders gut aussieht, aber das ist wie immer geschmackssache , das andere ist halt; darf man sowas überhaupt verwenden?

grüße,
Dan
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Alt 05.05.2007, 09:41:56   #22
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Zitat:
Zitat von verdi
Zitat:
Zitat von Kay73
Noch besser ist sicher Variante 3: Variante 2 ohne das Resonanzrohr zwischen den Krümmern.

Kay
dann fehlt dir der druckausgleich und du verlierst untenrum drehmoment
Was willst du die gs denn auf drehmoment fahren?? Die geht wenn eh nur oben rum. Da war meine zumindest fasst immer wenn sie warm war
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