gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2007, 13:34:10   #1
krize
Gast

Standard Ritzel und Kette montieren

Hallo,
habe heute mein neues Kettenkit bekommen und wollte mich morgen dranmachen. Jetzt vorher ein paar Fragen

Wie man den Zahnkranz montiert ist mir klar, anders die Kette und das Ritzel. WIe geht man vor ?

Sitzt hinter dem von mir eingekreistem direkt das Ritzel ? Kann ich das einfach so abmachen ?

http://img357.imageshack.us/img357/1680/1002gc7.jpg

Dann einfach die Kette runter, das Ritzel runter und die jeweils neuen Sachen einfach dranschrauben bzw. drauf oder wie geht das ?

Eine kleine Ritzel und Kette montieren Anleitung wäre nett, Danke
#
MfG
Alt 03.05.2007, 13:43:42   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

du löst die Hinterradachsmutter und bockst die GS auf.
Schalthebel abschrauben (markier dir am besten mit nem Bleistift, in welcher Stellung der genau montiert war!), die 5 Schrauben die die Ritzelabdeckung halten abschrauben (merk dir, wo welche Schraube war, dann erspart das beim Zusammenbau die Puzzelei) et voila: das Ritzel liegt frei. Das Ritzel ist mit einem Sprengring gesichert.
Damit die Ritzelabdeckung nicht im Weg baumelt, binde ich die immer mit ner Strippe an den Zündkerzenstecker.
Den Kettenschutz musste auch abschrauben (wenn du an die vordere der beiden Schrauben nicht rankommst, musst du die linke Rastenplatte abschrauben).
Jetzt ziehst du die Hinterradachse raus, rollst das Rad ein Stück nach vorn und hebst die Kette vom Kettenrad ab.
Beim herausnehmen des Hinterrades auf die Distanzen achten!
Jetzt kannst du vorn das Ritzel abnehmen.
Um die Kette rauszubekommen löst du obere Befestigung des Federbeins und die Schwingenachse.
Jetzt kannst du die Schwinge weit genug nach hinten ziehen, um die Kette zwischen Schwinge und Ramen herauszubekommen.

Jetzt fleißig putzen, das neue Kettenrad montieren und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (alle Achsen und Lager freuen sich, wenn du sie mit nem Wälzlager-Fett einschmierst (zB. Würth WGF135).
Am Ende die Kettenspanner weiter nach vorn drehen und auf ein gerade sitzendes Rad und den richtigen Kettendurchhang achten (Ausrichtung des Rades kannst du mit 2 geraden Latten zum Vorderrad ermitteln; Kettendurchhang sollte mit Fahrer aufsitzend bei 20-30mm liegen)

Viel Erfolg!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 17:46:10   #3
krize
Gast

Standard

Also ist das ganze komplett ohne Spezialwerkzeug zu erledigen und nur etwas Fummelarbeit ?!

MfG
Alt 03.05.2007, 17:47:09   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ja. Es sei denn, du willst die Schwinge nicht ausbauen, dann muß die Kette getrennt und neu vernietet werden.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 17:50:07   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von krize
Also ist das ganze komplett ohne Spezialwerkzeug zu erledigen und nur etwas Fummelarbeit ?!

MfG
genau.

nur "normales" Werkzeug (Nusskasten, Inbusset, Maul/Ringschlüssel).
Aber am Ende solltest du alle Schrauben an denen du warst mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen!

Alt 03.05.2007, 19:30:13   #6
krize
Gast

Standard

Danke euch =)
Alt 16.04.2008, 20:58:05   #7
icefield
Neuer Benutzer

Standard Re: Ritzel und Kette montieren

wie wärs denn wenn ich nur das ritzel tauschen möchte ohne kette, kann ich das tun, ohne das hinterrad zu lösen? oder verfahr ich da genauso?!?
Gruß Tim
icefield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 21:36:00   #8
muh-kuh-chickie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von muh-kuh-chickie

Baujahr: alle
Kilometer: viel

Würde Dir noch empfehlen für das vordere Ritzel für den Sprengring eine Sprengringzange zu besorgen!
Die meiste Zeit brauch ich beim Kettenkit wechsel um diesen Scheiss Ring abzufummeln!

(anm. an mich:Kauf dir endlich diese Sprengringzange! )
Alt 16.04.2008, 22:00:01   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Zitat:
Zitat von icefield
wie wärs denn wenn ich nur das ritzel tauschen möchte ohne kette, kann ich das tun, ohne das hinterrad zu lösen? oder verfahr ich da genauso?!?
Gruß Tim
Wenn die Kette schon einige Kilometer runter hat, führen neue Komponenten (Ritzel, Kettenrad) zu erhöhtem Verschleiß. Deshalb sollte man Kette, Kettenrad und Ritzel immer zusammen tauschen.

Das Hinterrad musst du in jedem Fall lösen.
Zum Einen bekommst du das Ritzel bei korrekt eingestelltem Durchhang nur schwer von der Welle und zum Anderen ist bei einem kleineren Ritzel eine neue Einstellung des Kettendurchhangs nötig.
Aber das ist eigentlich keine große Sache und in wenigen Minuten gemacht.

Edit: wenn du ein 16er Ritzel gegen ein 16er Ritzel wechselst, musst du die Hinterradachse auch lösen (und die Kettenspanner zurückdrehen oder die Steckachse ganz herausziehen), da du sonst das Ritzel mit der Kette nur sehr schwer bis gar nicht auf die Welle bekommst.

Antwort

Lesezeichen