gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2007, 16:36:04   #1
burns
Neuer Benutzer

Standard Problem mit rpm. Was läuft nicht richtig?

Hallo,

ich habe von meinem Vater seine alte GS bekommen (BJ 92) habe aber irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht ganz richtig läuft und würde gerne auf Fehlersuche gehen.

Das Motorrad hat etwa 45k km runter. In den letzten 3 Jahren wurde es so gut wie garnicht gefahren (vielleicht 1 mal im Jahr).

Da ich erst meinen Führerschein erworben habe, habe ich eine Drossel einbauen lassen.

Nun zum Problem:

Nachdem eine neue Batterie eingebaut wurde, gibt es fast keine Probleme beim Starten. Dannach Läuft sich auch mit etwa 1,5k rpm.
Das im kalten Zustand fast kein Gas angenommen wurde, bzw immer so 5 sec. gedauert hat, bis was kam, habe ich mit einem Ölwechsel behoben. Weiß nicht, ob es daran lag, aber das geht jetzt wieder so einigermaßen.

Wenn man aber etwa 10 km gefahren ist, dreht sie an der Kreuzung ziemlich hoch. Das hängt mit der davor hingelegten Fahrweise ab. Bei normaler Fahrt auf etwa 4-5k rpm und bei sportlicher Fahrweise auf 6-7k rpm und bleibt auch bei diesen Drehzahlen, bis sie wieder belastet wird.
Wenn man in niedrigen Drehzahlbereichen fährt (3-4k rpm), kommt es vor, dass sie einfach an der Kreuzung kein Gas mehr annimmt und aus geht.
Außerdem ruckelt es in allen Gängen unter 5k rpm relativ doll, wenn man etwas Gas gibt. Es ist im Moment fast nur möglich über 6-7k rpm zu fahren.

Ist das normal? Oder besser, was könnte nicht ganz funktionieren und was soll ich machen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 16:38:35   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Klingt nach viel zu hohem Standgas.
Stell bei warmen Motor mal dein Standgas auf ca 1200rpm ein!
(die goldene Rändelschraube unten zwischen den Vergasern)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 16:43:45   #3
burns
Neuer Benutzer

Standard

das ging aber schnell

Hab ich vergessen zu schreiben.
Mit dem Standgas hab ich schonmal probiert. Dann hab ich aber ziemlich große Startprobleme. Also um genau zu sein, hab ich sie garnicht mehr im kalten Zustand anbekommen.

Wenn sie warm ist und grade an gemacht wird, läuft auch alles relativ normal um die 1k rpm, aber sobald einmal Gas gegeben wird, dreht sie wieder hoch.
Wenn man dann etwas länger steht (2-3 min) gehen die großen Drehzahlen meist wieder zurück in den Normalbereich.
Alt 20.05.2007, 16:50:01   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Überprüf mal den Chokezug zum Vergaser...vielleicht hängt der.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 17:34:41   #5
burns
Neuer Benutzer

Standard

also ich hab das jetzt nochmal mit dem standgaseinstellen versucht.

irgendwie muss ich da aber was falsch gemacht haben...

wenn ich jetzt den shock ziehe, geht die maschiene ganz schwer bis garnicht an. Wenn ich den nicht ziehe, deht sie an.
Wenn ich aber kein Gas gebe, geht sie sofort aus.

Manchmal kommt jetzt auch unten in der Nähe dieser Einstellschraube Benzin raus.
hab ich irgendwie zu weit gedreht?
In welche Richtung muss ich drehen?
Alt 20.05.2007, 19:17:07   #6
burns
Neuer Benutzer

Standard

mmh, also irgendwas hab ich jetzt total falsch gemacht....

Ich hab etwas an der Standgasschraube rumgespielt (goldene Schraube am Vergaser, oder).
Im Leerlauf lief sie dann super. Hat auch super gestartet.
Dann bin ich gefahren und nach etwa 500m hat der Motor versucht anzutreiben, es aber irgendwie nicht mehr geschafft. Irgendwann hat dann das Hinterrad blockiert.
ich versucht sie wieder an zu machen und dabei wieder etwas an der Standgasschraube gespielt.
Nach etwa 10 min ging sie an und lief wieder etwa 500 m.

Was hab ich ja jetzt falsch gemacht???
Hört sich auch komisch an...

Edit:
Kann es sein, dass einfach das Benzin alle ist???
Hab mal auf reserve gestellt, da ging sie sofort an.
Hab jetzt bloß keine Zeit nochmal zu fahren.
Hoffe, dass es daran gelegen hat.
Alt 20.05.2007, 20:34:52   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich glaube dein Vergaser sollte mal gereinigt und grundeingestellt werden.
Es könnte sein, dass die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig schließen und der Schimmerstand zu hoch ist.

Bist du sicher, dass beim Drosseleinbau alles richtig eingebaut und die Vergasernadeln in die richtige Kerbe eingehangen wurden?

Der Vergaser der GS ist ganz einfach aufgebaut, er hat keinerlei Vorwärmung oder elektronische Regelung.

Das Benzin-Luftgemisch muss bei kaltem Wetter etwas angereichert (fetter) sein, damit es zündfähig wird. Bei kaltem Motor kommt es vor, dass einfach aufgrund mangelnder Wärme das Benzin nicht so gut vergast, es zerstäubt einfach nur und kondensiert wieder. Das dauert so lange, bis der Motor genügend Wärme produziert hat und die Vergaser warm sind. In dieser Phase benötigen viele Motoren Unterstützung vom Choke (Gemischanreicherung). Der Leerlauf liegt dann meistens ohne Choke auch ziemlich tief, der Motor kann auch ausgehen. Mit Choke kann er trotzdem absaufen. Man muss die optimale Chokestellung erst durch Ausprobieren finden.

Wird der Motor wärmer, vergast das Benzin leichter, der Motor läuft runder und kommt mit der Leerlaufdüse gut hin, zu viel Benzin oder besser zu wenig Luft, wäre jetzt nicht mehr gut, also Choke raus. Sonst kann es vorkommen, dass das Gemisch zu fett wird und der Motor einfach ausgeht. Dann ist er wahrscheinlich abgesoffen und es dauert eine Weile, bis er wieder anspringt. Es hilft die Zündkerzen herauszuschrauben und zu reingen, den Motor zu lüften (ohne Kerzen durchdrehen) und den Choke herauszunehmen.

Ich habe bei meiner GS festgestellt, dass sie am besten ohne Choke anspringt, ob kalt oder warm. Manchmal muss ich, wenn sie noch kalt ist, die Leerlaufeinstellschraube etwas verdrehen, wenn sie warm ist, stellt ich einfach wieder zurück.

Der Leerlauf meiner Gs ist immer schön stabil so zwischen 900 bis 1200 U/min, je nach dem ob sie kalt oder schon warm ist.

Edit: Natürlich kann auch einfach das Benzin alle gewesen sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 11:32:35   #8
burns
Neuer Benutzer

Standard

danke für deine ausführliche erklärung.
Werd ich mal machen.

Jetzt hab ich aber noch ein Problem, welches ich gerne lösen würde.

Nachdem ich jetzt das Standgas wieder so einigermaßen eingestellt habe (hoffe ich) fähre es wieder.
Leider hört es sich jetzt verdammt komisch an und zieht auch nicht mehr richtig.
Besonders so ab 4k rpm.

Kann es an den Trockenlauf mit dem Benzin liegen? Immerhin hat da dann irgendwann das Hinterrad blockiert. Vielleicht ist da was kaputt gegangen?
Oder hab ich enfach das Standgas noch nicht richtig eingestellt?
Alt 21.05.2007, 12:24:00   #9
Rexwelpe
Gast

Standard

Ich kann dem Berndy nur zustimmen, Vergaser reinigen dann sollte es viel besser gehen. Vor allem bei der langen Standzeit ist es denke ich meist der Vergaser
Alt 21.05.2007, 13:01:00   #10
burns
Neuer Benutzer

Standard

na ja, das Problem was ich jetzt habe, ist ja erst seit gestern...

Mein altes Problem ist ja nahezu behoben. Vergaser werd ich auch mal reinigen lassen, aber vorher sollte alles wenigstens wie noch vor 2 Tagen laufen.
Alt 21.05.2007, 13:07:41   #11
Magno
Gast

Standard

seit wann hast du das Problem?

Seit sie gedrosselt worden ist oder seit die Batterie eingebaut worden ist oder seit du sie das erste Mal angeschmissen hast?
Alt 21.05.2007, 13:21:37   #12
burns
Neuer Benutzer

Standard

ich bin etwa ein halbes jahr gefahren, nachdem batteriewechsel, drosseleinbau usw.

jetzt hat mich halt mein oben geschildertes problem angekotzt.
Gestern halt etwas dran rum gedreht und jetzt läuft es nicht mehr, wie es soll. Also seit gestern besteht das Problem
Alt 21.05.2007, 13:25:16   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von burns
Kann es an den Trockenlauf mit dem Benzin liegen? Immerhin hat da dann irgendwann das Hinterrad blockiert. Vielleicht ist da was kaputt gegangen?
Oder hab ich enfach das Standgas noch nicht richtig eingestellt?
Die Standgasschraube hat bei 4k nichts mehr zu melden. Kaputtgehen sollte bei leerem Tank eigentlich auch nichts, solange Öl, Ölstand und Öldruck in Ordnung sind. Das Hinterrad blockierte wahrscheinlich, weil dein Motor stehen blieb.

Deine Probleme könnten insgesamt auch auf Falschluft (siehe FAQ) zurückzuführen sein, eventuell sogar in Tateinheit mit einem verdreckten Vergaser.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 13:31:34   #14
burns
Neuer Benutzer

Standard

das im FAQ hört sich sehr gut an.
Ist eigentlich genau mein Problem gewesen.

Ich bring das ding einfach morgen mal zum Vergaser reinigen und werd das was im FAQ steht mal schildern. Denke, der Fachmann sollte damit klarkommen und das alles wieder ordentlich zum laufen bringen.

Danke für eure schnelle Hilfe.
Antwort

Lesezeichen