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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
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Ich weiß nicht, ich vertraue diesem "Billig-Öl" nicht so ganz, auch wenn ich jetzt wieder einige steinigen möchten. Aber ich bin der Auffassung, das die ja an irgendetwas sparen, damit es so preiswert (?!?) werden kann. Ich benutze Valvoline ProSync für 9,95 €/Liter Gruß Georg
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Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
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moin
ich nehme das günstige von polo bisher keine probs
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gruß jan |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Er soll dir einen Fall nennen, wo das nachweislich auf das Öl zurückzuführen ist. Wird er nicht können. Wenn das Öl die Spezifikation erfüllt, erfüllt es die Spezifikation und ist damit geeignet. Fertig. Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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also mein chefmechaniker sagt, dass er am motor erkennt ob schlechtes öl drinn war, oder eben gutes. und zweitraffinate sind nunmal net der bringer. ( bei fords wärs besonders krass, weil die so billigpampe da reinhauen)
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.04.2003
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Beiträge: 118
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na ich hoffe doch nicht, das an der Aussage des Händlers was dran ist.
Ich hab mir gestern dieses Öl nämlich auch geholt. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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über 60000 km mit Baumarktöl....
Hab ich haufen Geld gespart. Ach ja, KEIN Motorschaden! |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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fahre immer mit billig öl (delo oder sowas). ich glaube das viele leute mehr erzählen als sie eigentlich wissen, so wie der mechaniker der meint nach 4-5Mm einen motorschaden (der hat einen schaden
wunder mich immer was mechaniker so alles wissen... |
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#8 | |||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Alter: 42
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Kilometer: 36000
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
mein "chefmechaniker" ist mein Vater, seinesgleich seit 20jahren erfolgreich kfz-mech-meister mit eigener werkstatt. ich selber seit etwa knapp nem jahr, gelernter fluggerätemechaniker. ich hab zwar net so viel verschiedenen ölen zu tun, weil bei uns immer dasselbe reinkommt, dafür umsomehr mit den herren ingeneuren. einige sind ja ganz net, aber bei den meisten muss man einfach den kopf schütteln. also wenn mans grad mal schafft den bock vollzutanken, und das grösste schraubererlebniss die ventildeckeldichtung war, dann bitte ienfach mal die fr**** halten, und nicht behaupten mechaniker hätten keine ahnung.
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
ich fahre dieses "Billigöl" von HG. Hab jetzt knapp 24tkm drauf - ohne Probleme! Allerdings ist im Sommer die Öltemp. manchmal recht hoch (130Gr.)! Ob das am Öl liegt??? Gruß Wolfgang |
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#10 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Wenn das Öl die Spez. erfüllt, dann kannst du das auch verwenden, ohne daß nach 4 oder 5 Mm der Motor abraucht. Zitat:
Die ZXR, die ich diesen Sommer ab+zu bewegt hab, hat im normalen Landstraßenbetrieb auch immer ihre 100-120°, wenns richtig warm wird, auch problemlos 130 und mehr. Kritisch wirds erst, wenn das Öl deutlich über die 160 geht. Cherry
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#11 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Waghäusel
Alter: 41
Beiträge: 1.200
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Manche Mechaniker stellen sich aber als Oberschlau hin und schwatzen auch so manches daher..... klar haben die mehr praxiserfahrung als ingenieure , weil meistens wesentlich mehr faktoren in der realität hinzukommen als in der theorie überhaupt zu berücksichtigen wären....
im großen und ganzen lässt sich aber nix pauschalisieren.... Bei ner R1 würd ich mir auch drei mal überlegen was ich reingieße, weil das is n sportler mit ganz anderen anforderungen als die gs. die R1 muss den Grenzbereich auch auf dauer verkraften. dafür is se ja gebaut. die gs is zwar auch schön flott aber lange nich mit ner r1 zu vegleichen... darum muss nich das beste öl rein aber ich hab auch lieber das teuer castrol grand prix drin ... hatte schon ma ventilabriss ( zwar nich vom öl selber PS : nich gleich ausrasten PEOPLES. Wollt früher auch immer fluggerätemechaniker werden (kindheitstraum ) habs aber dann verworfen und schule weiter gemacht. was nicht is kann ja noch werden. wo wohnst du ? welche schule warst du ? |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Kilometer: 36000
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zugegeben es gibt auch schwarze schaffe unter den mechanikern, aber die versauen eben den ruf. ich denke generel ist das mopped bei den mechs ganz gut aufgehoben.
nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, heist das doch lange nicht, das es das nicht gibt. natürlich wird da nich das öl abgelassen und dann geschaut "aha, castrol t4, wassergehalt liegt bei etwa 0,3%, die kuppklung ist demnächst fällig und der dritte gang hackt hin und wieder" aber ich hab die ablagerungen im motor schon selbst gesehen, und die kommem von schlechten ölen. daraus resultiert kein motorschaden, aber event. andere kleine dinge, die nicht direkt aufs öl zurückzuführen sind. für den letzten absatzt entschuldige ich mich, da ist mir einfach die hutschnur aufgegangen, sorry @frantic: ich wohne in münchen und arbeite bei der lufthansa am münchner flughafen, bin auf die erdinger berufsschule gegangen. zuvor hab ich allerdings am bodensee in konstanz gewohnt. naja kindheitstraum von mir wahr ursprünglcih pilot, hab mit 14 das segelfliegen angefangen. dann hat mir latein das restlcihe gegeben und ich musste (freiwillig) in der 9. klasse auf die realschule wechseln, weil klar war, das flugzeuge mein "ding" sind. hab ich erstmal ne lehre als FGM angefangen, und nun bin ich am überlegen, das abi nachzumachen (ohne fremdsprache) und mich entweder als pilot zu bewerben oder eher luft und raumfahrt zu studieren.
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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@peoples
hey, wollte keinen streit anfangen und bestimmt keinem zu nahe treten! was fresse halten angeht schau dir mal http://www.hobbytechnik.de/suzi/index.htm an. ich bin halt ein mensch der nicht einfach alles glaubt was mir gesagt wird, ohne eine plausible erklärung (egal ob ingenieur oder handwerker). ich bin der meinung das man am verschleiss eines motors keine rückschlüsse auf das öl (polo oder castrol) ziehen kann (eher auf den fahrer wer fährt hier ne hochgezüchtete? grüße daniel |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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oh, da haben sich unsere beiträge überschnitten. wäre interessant wenn du informationen über motorenöle hast, da ich schon lange danach suche. habe auch schon einen KFZ Mechaniker (damals war er noch in der lehre) beauftragt mal seine lehrer oder meister zu fragen, doch keiner wusste eine antwort (mit begründung, denn laber kann ja jeder). es muss qualitätsunterschiede zwischen ölen geben, denn es gibt verschiedene herstellen. wie groß diese sind, ist die frage die ich mir seit langem stelle. würde auch gerne darüber eine informationsseite auf meiner homepage erstellen wenn ich informationen hätte.
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#15 |
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Gast
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bei mir war ja damals das prob (ich wiederhole mich
war beim suzihändler ölwechsel und filter +n haufen teuros liegen lassen- durch n thread im forum angestupst nach 1 woche festgestellt dass quasi kein öl drin war- suzihändler quasselte was von hohem verbrauch-hab dann in panik das castrol t4 grand prix in riesenmengen gekauft-aufgefüllt-und siehe da bis heute ca 3 mon.später und 3000km immer noch genausoviel öl drin!!! und schön bernstein-durchsichtige farbe-auch das klackern hat aufgehört- also ich bin da vorsichtig -lieber gutes öl als neuen motor- bei unserer hauptdose(300CE) dasselbe:hatte nockenwellenschaden-jetzt mit teurem guten öl schnurrt das ding wie ein kätzchen und verbraucht auch weniger sprit |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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also ich mache ölwechsel immer selber, dann kannste die maschine schön warm fahren und du weisst das alles richtig gemacht wird. man kann außer die schrauben zu fest anziehen eigentlich auch nichts verkehrt machen. aber ich hab dich auch nicht ganz verstanden, hat der suzihändler jetzt billiges öl reingepack oder was wolltest damit sagen?
ich fahre jedenfalls solange ich es nicht besser weiss billiges öl. ich glaube nicht das das sonderlich schlechter ist als castrol oder so. außerdem ist die gs keine R1 aber das der spritverbrauch merklich runtergeht glaube ich kaum... |
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#17 |
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Gast
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@daniel das ist ja die frage -sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe-
entweder er hat billiges-zuwenig-oder garkeins rein-meine maschine hat danach geklackert und als ich ihn darauf angesprochen hab sagte er klackern sei suzitypisch und zeigte mir die neue ablassschraube vom öl-- der deckel vom filter sah aber gleich alt aus-war bestimmt nicht geöffnet- glaub die haben nur abgelassen und vergessen aufzufüllen??? zum glück hab ichs gemerkt und gleich super (-teures!!! ) öl rein und somit n motorschaden verhindert-wie gesagt das klackern ist seitdem weg |
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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achso
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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OT:
@kay73: ja ich weis, aber hier in münchen ist das nicht drinnen, ich weis das es in hamburg möglcih ist. entweder würde ich ein jahr bos amchen und dann auf der fh studieren, oder 2jahre und dann kann ich's auf der TU studieren, obwohl man das nur braucht, wenn man in die forschung gehen will. trotztdem danke OT
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#20 |
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Gast
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Also wenns um grundlegende sachen geht betreff Öle dann gibts da im internet eigentlich genug zu finden. nur als beispiel:
http://www.bartwegkfz.de/oel.htm So steht das auch in meine Unterlagen aus der Lehrzeit. Klar ist das ÖL an sich das gleiche (wenn gleiche Viskosität), allerdings ist der hauptunterschied zwischen verschiedenen ölen gleicher Viskosität die Additive, und die sind um einiges wichtiger (!) Wenn ich mein Moped nur im Sommer bewegen würde könnte ich genauso gut mit Einbereichsöl fahren ohne probleme, da brauch ich kein 0W50 ums mal so auszudrücken. Die Additive bestimmen hauptsächlich die eigenschaften des Öls. Von daher gibts bestimmt nen unterscheid zwischen Gutem Öl und Schlechtem (ich sag bewusst gut + schlecht statt billig und teuer). Allerdings find ich auch das bei der GS, die ja nunmal relativ (!) niedrig dreht und relativ niedrigen belastungen ausgesetzt ist im gegensatz zu den bereits erwähnten hochgezüchteten motoren, wohl net so wichtig ist wie manche denken. Und deshalb lieber jedes jahr ölwechsel mit billigem öl statt nur alle 2 jahre mit teuerem. So seh ich das zumindest. |
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#21 |
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Gast
Beiträge: n/a
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@daniel bin da etwas anderer meinung-als frau ganz bestimmt nicht DER technikfreak- aber erfahrung durch an die 15 dosen die ich schon gefahren hab (wegen geldmangels alles "scheintote") die hätten die 1. woche nicht überlebt wenn ich ihnen nicht quali-öl verpasst hätte!
ich habe auch eine wechselwirkung von sprit und öl bemerkt--tanke ich die dose mit super braucht sie weniger öl--bei der dose von männe ebenso er tankt seinen mercedes immer nur mit shellsuper-v der sprit der ein formel 1 abfallprodukt sein soll- und braucht kaum öl habe sogar schon der suzi das super-v zukommen lasssen und sie rannte wie ein junges reh @hans bin aus karlsruhe-kenne die raffinerien und da ich früher immer mit meiner dogge am rhein war hab ich beobachten können wie verschiedene mineralölfirmentankwagen (was für ein wort!) das gelände verlassen haben die haben sicher aus dem selben topf gefischt! der eine färbt das zeug blau oder grün macht vielleicht noch ein additiv rein und schon ist es eine andere marke das ist sicher beim sprit und beim öl so-da geb ich dir recht- aber die ganzbilligprodukte sind doch oft der bodensatz des tanks und nicht so ganz rein???? falsch?? ich jedenfalls tu meiner alten suzi das öl an mit dem ich die besten erfahrungen gemacht habe und das ist halt leider auch teuer aber ne neue maschine könnte ich mir nicht leisten und bei ner "14jährigen" würde sich ein ATM nicht lohnen |
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