![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo erstmal. Ich komme aus NRW und hab mir nun einen wunsch erfüllt und den Motorradführerschein gemacht und mir eine GS500 Bj.2002 gekauft. So bevor hier gleich die Standartantwort mit "nutz doch die Suchfunktion!" kommt, ich habe gestern abend zwei stunden gesucht, aber keinen gleichen Fehler oder Fehlerbeschreibung gefunden. Nun zu meinem Problem, ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Bin am Mittwoch zum Bund gefahren alles wie immer ohne Probleme, dann ist sie mir auf dem Parkplatz umgekippt (stand wohl nicht richtig, ich könnt mir dafür in den Ar... beißen). Naja Kupplungshebel ist nur abgebrochen, habe mir einen neuen gekauft und dran geschraubt. Motorrad führ wieder ohne Probleme. Donnerstag auf Freitag stand sie im Regen, Freitag mittag bin ich dann nach Hause gefahren, wieder ohne Probleme. Hab sie dann in die Garage gestellt. Zwei Stunden später wollt ich wieder los, doch beim Startversuch tat sich nichts, Kontrolllampen waren an, Licht und Blinker funktionieren auch. Killschalter auf on. Wenn ich dann den Starter knopf drücke Passiert nichts, kein Ton, nichts! Wer kann mir mir einen Rat geben? Wäre für Tips und Ratschläge sehr Dankbar! Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey,
also das hört sich für mich nach irgend nen wurm in der elektrik an. aber erstmal nen paar grundlegende fragen: leerlauf ist eingelegt? kupplung ist gezogen? falls du beides mit ja beantworten kannst würde ich mal schauen ob der kupplungsschalter vielleicht den geist aufgegeben hat, der sitzt unter dem kupplungshebel und da kannst du ganz einfach die beiden kabel abziehen und die überbrücken. wenn sie dann anspringt hast du den übeltäter gefunden. ansonsten würde ich nach fehlern (korrodierten kontakten / wackelkontakten) am killschalter und startschalter suchen.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke erstmal für die Antwort! Ja Leerlauf ist eingelegt und Kupplung war auch gezogen. Habe denn Kupplungsschalterstecker bereits überbrückt ohne erfolg. Kabelstecker im Scheinwerfer auch schon geprüft sitzen alle fest. Der einzigste Stecker vom Startkopf/Killschalter etc. sitz doch im Scheinwerfer? Aber was mich irritiert, Licht funktioniert sitz ja auch mit in dem Schalter! Sicherung habe ich auch gepfrüft ist i.O. Wo sitzt eigentlich das Start Relais?
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Verfolg einfach das Kabel, das aus dem Anlasser kommt. Das Anlasserrelais ist unter der rechten Seitenverkleidung bei der Batteriehalterung.
Der Anlasser ist unter dieser Blende, die mit 2 Schrauben befestigt ist, hinter den Zylindern. Links neben dem Anlasser Relais ist noch das Zündungs/Seitenständerveriegelunsrelais. Evtl. das noch überprüfen. |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Starterrelais ist das runde Ding, das in der Gummimanschette steckt in der die Reservesicherung ist, wo auch der Sicherungshalter dran ist.
Du hattest es bei der Kontrolle der Sicherung schon in der Hand. Wenn die Sicherung durch ist, geht aber gar nichts mehr! Starterrelais und Starter/Anlasser gehen sehr selten kaputt. Wenns nicht funktioniert, hat das meistens andere Ursachen. Z.B. korrodiert der Anlasserschalter am Lenker gerne, oder die Batterie ist leer oder Steckverbindungen stecken nur noch, verbinden aber nicht mehr ... Ich würde meine Suche mal auf Schalter, Steckverbindungen konzentrieren und die Batterie zur Sicherheit nachladen. Oder du versuchst einmal Fremdstarthilfe. Aber mach dich bitte vorher schlau, auf was man dabei achten muss. Zur Sicherheit würde ich trotzdem mal die andere Stellung des Killschalters ausprobieren. Dieser unterbricht nicht nur den Zündstromkreis sondern auch den Starterstromkreis. Wenn nur die Batterie leer ist, das Licht aber noch brennt, zieht in den meisten Fällen zumindest noch das Relais an, es klackt dann unter der rechten Seitenverkleidung. Wenn der Killschalter auf OFF steht, klackt es aber nicht!
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Moin, Danke für deine Antwort! Dann hat ich es mit sicherheit in der Hand hab es aber nicht gewusst das es das ist! Wie du schon sagtest. Aber die Sicherung ist in Ordnung! Die Steckverbindung für den Start-/Killschalter ist doch im Scheinwerfer untergebracht!? Oder kann man den Schalter auch zerlegen? Das die Batterie zu schwach ist würd ich fast ausschließen, denn das Licht funktioniert noch einwandfrei und es dunkelt nicht ab wenn man den Startknopft drückt! Also werd ich nachher mal wenn es wieder hell draussen ist, in die Garage gehen und noch mal alle Kabel überprüfen und Messen ob überhaupt strom am Relais ankommt, damit man die Fehlerquelle besser eingrenzen kann! Bis später...
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
spannung wirst du messen
strom zieht es nur beim anlassen würde mich wundern wenn ein ruhestrom fließt |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo, ich Danke nochmals für eure Antworten. Hab denn Fehler nun endlich behoben! Habe heute den Start-/Killschalter zerlegt und deren Funktionen geprüft, und diese waren in Ordnung. Den Anlasser habe ich überbrückt und der geht auch. Dann habe ich das Relais überbrückt und Festgestellt das der Motor läuft. Also konnte es sich ja nur noch um einen Kabelfehler handeln! Habe aber bei der suche keine Gebrochenen Kabel oder lose Streckerverbindungen feststellen können. Also nun zum Fehler der an allem Schuld war! Am Kupplungsschalter ist ein stück der schiebenase abgebrochen und nach jedem betätigen der Kupplung immer mehr kaputt gegangen! Und nun hab ich den schalter nochmals überbrückt und siehe da, die Suzi springt wieder an!?! Da muss wohl beim ersten überbrücken des Kupplungsschalters kein Richtiger Kontakt dagewesen sein. Danke nochmals für den Tip cba , nur leider schlecht von mir überprüft! Ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag und besseres Wetter damit man mal wieder paar gemütliche Runden drehen kann!
MfG A.J. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
moin jungs,
ich hab ein ähnliches problem an meiner suzi... fuhr vor ein paar tagen über ne bordsteinkante und die maschiene ging einfach aus, sprang auch nichtmehr an. ich nehme an da ist irgendein kabel abgegangen, denn weder das licht leuchtet beim umdrehn des schlüssels, noch leuchtet irgendeine kontrollleuchte. batterie hat saft, die ist überprüft, habe auch schon überbrückt - nix. jez hab ich nid soviel ahnung von der kabelei, weiß jemand wo ich suchen muss? aso, killschalter is auch auf on... |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dass der kontakt von der batterie abgerutscht ist bezweifel ich mal. aber du warst da ja auch schon dran und haettest das wohl gemerkt.
deswegen wuerd ich mal drauf tippen, dass es deine sicherung erwischt hat
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
hehe, danke cba... dass man an so sachen nich denkt ^^
|
|
![]() |