![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo leutz.
Müsste meine Vordere Felge Blau-Metallic lackieren lassen sowie Felgenränder hochglanzpolieren. So wie die Hinterradfelge in meiner Umbaustory eben. Kann mir jemand sagen was da an Kosten zu erwarten sind? Kollege von meinem Dad will ma eben 100€ nur fürs polieren, und das kanns nich sein denke ich. Hoffe ihr habt infos..
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
wichtig für`s Felgen polieren ist, dass da niemand mit nem Schleifer/ner Drehbank rangeht.
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hier gibts diverse Firmen die dir einen Satz Felgen für 100 € polieren....und das nicht schlecht.
Finds auch etwas teuer. |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann man selber sone felge poliern?? xD
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, is aber wohl ne schweine Arbeit...Lack rutner geht schnell...aber bis zum Spiegelglanz ist es ein weiter Weg...
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Aber Alu geht besser, als Kratzer mit Nassschleifpapier ausm Edelstahltopf zu bekommen...da schleift man stundenlang, saut sich total ein und hat nichtmal viel gegen`s Material ausgerichtet Zieh am besten Gummihandschuhe an, dann haste den Dreck nicht so lange im Nagelbett
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
dat kannste locker selber machen habs auch am samstag hinter mich gebracht .
zwar nicht 100 % profesionell aber es kann sich durchaus sehen lassen hat mich auch nur 6-8 std. arbeit gekostet und bei sonne aufm balkon macht dat auch spass hier kannste meinen tag verfolgen *klick* edit: achja sollte man dichtungs entferner an den fingern haben ist es durchaus ratsam nicht unbedingt den fotoaparat in die finger nehmen und auf der haut brennt das zeug wie hölle . Nur so als tip zwischen durch |
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
mal ne dumme frage. wenn ihr selbst etwas lackiert, womit macht ihr dass dann? mit ner spraydose oder einer richtigen lackpistole? ich denke mal wenn man sich den lack anmischen lässt dann geht das doch nur mit ner pistole oder? und kann man sich so etwas dann auch iwo leihen? denke nicht das jeder der hier mal seine felge lackieren will so etwas besitzt?
mfg macke |
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay ich machs selber.
Bitte schreibt mir mal detailliert: - WAS brauch ich dafür? - WIE genau macht man des - WANN lackier ich die Felge? Vorher? Nachher? Danke
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Polieren. Wobei die Frage auch ist was ich bei den Felgen für Grundierung nehme.
Die Frage ist vor allem: Kann ichs zuhause so hinbekommen, dass es wie bei meiner hinteren Felge aussieht (ist gemacht worden von ner Firma) oder ist das ein Schwachsinniges unterfangen? Hab eig. keine Lust, Geld für Dinge auszugeben, die ich potentiell auch selber hinbekommen kann.
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja wie von ner specialfirma die nur sowas machen
wird schwer als laie . aber man bekommt auch durchaus mit etwas geschick gedult , viel gedult und noch mehr zeit ein ansehliches ergebnis hin . Der eine mehr der andere weniger . Ich hab erstmal klein angefangen mit gabelbrücke bremsflüssigkeitsbehälterdeckel usw. poliersets zum reinschnuppern bekommste ja schon für 10 euro bei louis im baumarkt usw. im endeffect Brauchste nur Ne bohrmaschine die polierscheiben ein aufspanndorn polierwachs für alu schleifpapier in den körnungen ab 400er bis 1000 (2000) jetzt kannste den lack runterschleifen oder mit dichtungsentferner einsprühen und mit nem lappen und nem spatel (aus kunststoff) den lack runterwischen bzw schieben. (genaueres auf der rückseite der dose) und vorsicht das zeug ist saumäßig aggresiv du merkst gleich wenns auf der haut ist . (handschuhe sind auch nicht verkehrt) Jetzt muss die oberfläche frei von lack usw. sein . Damit du ein gutes - sehr gutes ergebnis bekommst ist es ratsam in mehreren schritten zu schleifen im korn absteigend !!(ich hab nur 400er und 800erter benutzt da ich große aggresive polierscheiben habe dan fängste an mit polieren . (ich habe eine sisal-nesselscheibe benutzt) Also polierscheibe in die bohrmaschine einspannen . das polierwachs an die rotierende scheibe halten damit es gleichmäßig aufgetragen wird . Nun kannste die polierscheibe auf das werkstück halten und mit leichtem druck un kleinen auf und abbewegungen beginnen mit vorpolieren. Das machste so lange bis du einen glanz bekommst und es keine riefen mehr im werkstück zu sehen sind . weiterhin ist darauf zu achten dass das Werkstück nicht zu heis wird (das passiert relativ schnell bei zu viel druck und zu langem verweillen auf einer stelle ) sonnst könnte es passieren das die oberfläche verbrennt und somit keinen glaz mehr besizt. wen der arbeitsschritt beendet ist (oder du mit dem ergebnis so zufrieden bist) musste die oberfläche noch zum hochglanz bringen . Das macht man mit der Abklärscheibe (das ist die weichste scheibe im set) (Ich benutzte eine Molton scheibe .) Der vorgang ist der gleiche wie der oben beschrieben , nur eben mit der weichern scheibe und dem feineren Polierwachs . Jetzt müsste die oberfläche glänzen und der raum in dem du poliert hast Könnte auch mal gefegt und gestaubsaugt werden (wie siehts bei dir eigendlich aus (*kopfschüttel*) ich bin auch noch anfänger beim polieren sollte was falsch sein wird das schon jemand da unten hinschreiben Hab jetzt nicht alles geschrieben , hab grad keine lust gehabt soviel zu schreiben . -.- Aber ich denke man bekommt nen einblick edit zeilen umbruch eingefügt ^^ |
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Das wär doch mal was für die FAQs
Hab heute erst wieder von polierten Felgenrändern gesprochen ... icumblood: sieht gut aus, deine Arbeit. Animiert echt zum selbermachen! |
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir siehst so aus weil der keller renoviert wird und die garage jetz abstellager is....somit is mein kram da auch verteilt überall.
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
ZU MEINER FRAGE: mir ging es nich um den lack sondern um das Werkzeug. würde gerne wissen ob man das grundsätzlich mit ner pistole macht und ob man sich sowas auch leihen kann.
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja mack sowas kann man sich leihen !
bei uns gibt einen baumaschinen verleih der soetwas gegen kelines geld veröeiht. In berlin gibt es z.b das haus der tausend maschinen usw. natürlich macht eine gute maschine das lackieren nicht von selbst etwas geschick sollte man da schon besitzen. manche lackiererreien füllen dir deine wunschfarbe (wie oben schon jemand geschrieben hat) auch in sprydosen ab ! mit was du lackierst bleibt dir überelassen ...s |
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
die lösung mit der spraydose klingt nicht schlecht. jetzt mal abgesehen vom können des lackierers, sind die unterschiede zwischen spraydose und ner richtigen pistole sehr gross?
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mögen dir andere mitteilen
ich lass mein zeug lackieren aber ich kan nmir vorstellen das der sprühkopf einer sprydose nicht so toll wie der einer lackierpistole ist ... |
|
|
| Lesezeichen |
|
|