gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 27.01.2003, 14:09:18   #1
Gast

Standard lackierung der Auspuffanlage ?

Hallo Freunde der Suzi GS500E,

Ich hätte da ne Frage an euch ! Meine GS 500 E habe ich letzten Sommer erworben und bin total zufrieden damit !
Nur eine Sache stört mich ! Ich kann meine GS soviel putzen und polieren wie ich will, der Auspuff bleibt aber immer rostig und stört die tolle Optik ! Den Endschalldämpfer polier ich immer besonders schön, der Rest ist aber immer von Rost befallen !
Nun meine Frage, ich würde gern den Auspuff bzw. den Krümmer schwarz, silber oder chrom umspritzen, weiß aber leider nicht, ob dies funktioniert ! Eine neue Auspuffanlage kann ich mir im Augenblick nicht leisten ! Es gibt ja speziellen Auspufflack, der bis 600 Celcius heben soll, sogenau glaub ich aber nicht dran !

Könntet ihr mir eure Erfahrungen und Tipps zur Lackierung schreiben !

Bin euch für eure Tipps sehr dankbar !!!

Alt 27.01.2003, 14:25:55   #2
Gast

Standard

also bi mir is der krümmer schwarz lackiert und rostet insofern auch nicht - noch nicht zuminest.

insofern solltest du ihn auch entrosten und lackieren können. allerdings dürfte das auch schon mind. 30 eur material kosten und wenn der rost schon ziemlich durch ist, wird es nicht sehr lange schön aussehen.

würde desshalb nach nem neuwertigen krümmer(+auspuff) bei ebay oder so schaun. oder vieleicht hat hier wer den originalen übrig, wegen anbau eines sportschalldämpfers... (ich nicht )

Alt 27.01.2003, 14:31:09   #3
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte das Gleiche Problem.
Ich hab mir nen Winkelschleifer und ne fette Drahtbürste genommen und den ganzen Krümmer blank geschliffen. Danach habe ich so ein Aluspray (99,8 %) aus der Industriellen Fertigung genommen (Dank an meinen allwissenden Nachbarn) und den Krümmern damiert eingesprüht. Das benutzen die in der Industrie, und wenn das nicht hält, dann kann der Hersteller direkt einpacken. Also gehe ich mal davon aus, dass es hält.
Hitzefest bis 800°.
Obs wirklich hält, sehe ich aber erst, wenn ich die Maschine wieder auspacke, was bestimmt bald der Fall ist.

Gruß

Michael
~Idefix~ ist offline  
Alt 27.01.2003, 20:48:10   #4
Gast

Standard

Ofenlack oder ähnliches mit Hitzebeständig bis >= 800°C würd ich nehmen.
Leute, die "nur" 600°C Auspufflack genommen haben, da wurde das ergebnis oft nicht so toll, weil der Krümmer doch sehr heiß werden kann.

Alt 27.01.2003, 21:37:42   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Leute, die "nur" 600°C Auspufflack genommen haben, da wurde das ergebnis oft nicht so toll, weil der Krümmer doch sehr heiß werden kann.
Ein Hallo an den Gast ohne Namen,

hier meine Ehrfahrung im Bezug auf Ofenlack - bei mir hats nichts gebracht.
Hatte genau wie IDEFIX beschrieben hat meinen Krümmer (weil meist befallenste Stelle) gründlich abgeschliffen und danach mehrere Schichten Ofenlack aufgetupft und nicht gestrichen, doch leider ohne Erfolg - nach 2 Monaten sah er wieder aus wie vorher.
Also da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit dich nach einem Ersatz umzuschauen oder Du kommst an so gutes Zeug ran, wie IDEFIX es hat.

Gruß Marco

Alt 27.01.2003, 23:14:37   #6
Gast

Standard Re: lackierung der Auspuffanlage ?

Zitat:
Zitat von backflash
Hallo Freunde der Suzi GS500E,

Ich hätte da ne Frage an euch ! Meine GS 500 E habe ich letzten Sommer erworben und bin total zufrieden damit !
Nur eine Sache stört mich ! Ich kann meine GS soviel putzen und polieren wie ich will, der Auspuff bleibt aber immer rostig und stört die tolle Optik ! Den Endschalldämpfer polier ich immer besonders schön, der Rest ist aber immer von Rost befallen !
Nun meine Frage, ich würde gern den Auspuff bzw. den Krümmer schwarz, silber oder chrom umspritzen, weiß aber leider nicht, ob dies funktioniert ! Eine neue Auspuffanlage kann ich mir im Augenblick nicht leisten ! Es gibt ja speziellen Auspufflack, der bis 600 Celcius heben soll, sogenau glaub ich aber nicht dran !

Könntet ihr mir eure Erfahrungen und Tipps zur Lackierung schreiben !

Bin euch für eure Tipps sehr dankbar !!!
Hab mich nochmal umgeschaut, das wird wohl das Wundermittel sein von dem Idefix gesprochen hat !
Werds wohl mal probieren.

http://www.weckerleag.ch/html/technische_sprays.html oder auch bei Louis
http://www.louis.de/_32d8415780df822f96 ... uspufflack

Gruß Marco

Alt 27.01.2003, 23:21:25   #7
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Waaaaah. Kauft Euch das bloß nicht alle sofort.

Ich vertraue meinem Nachbarn voll und ganz. Und das in der Beschreibung klingt ja auch ziemlich nach dem, was ich gesagt hab. Aber bedenkt, dass ich meinen Krümmer bisher nur damit eingesprüht hab. Aber noch nicht austesten konnte, was es wirklich bringt.

Die Maschine stand jetzt den Winter über unter Motorradgarage unter nem Halbdach im Freien. Wenn ich wieder 4 Wochen damit gefahren bin, geb ich mal 'nen Bericht durch wie's aussieht. Aber übereilt nichts. Weil Krümmer entrosten ist verdammte Drecksarbeit.

Gruß

Michael
~Idefix~ ist offline  
Alt 27.01.2003, 23:25:51   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Waaaaah. Kauft Euch das bloß nicht alle sofort.

Ich vertraue meinem Nachbarn voll und ganz. Und das in der Beschreibung klingt ja auch ziemlich nach dem, was ich gesagt hab. Aber bedenkt, dass ich meinen Krümmer bisher nur damit eingesprüht hab. Aber noch nicht austesten konnte, was es wirklich bringt.

Die Maschine stand jetzt den Winter über unter Motorradgarage unter nem Halbdach im Freien. Wenn ich wieder 4 Wochen damit gefahren bin, geb ich mal 'nen Bericht durch wie's aussieht. Aber übereilt nichts. Weil Krümmer entrosten ist verdammte Drecksarbeit.

Gruß

Michael
Nein mal ernsthaft, hab auch schon davon gehört und irgendwo muß das Zeug ja auch getestet worden sein, sonst würden die es ja nicht verkaufen können.
Hab aber gerade noch was witziges gefunden, wie wärs denn mal mit nem Bahama Beigen Motorblock und nem Curry farbenen Krümmer?

http://www.cramer-gmbh.de/html/1200d.html

Gruß Marco

Alt 28.01.2003, 06:16:20   #9
Gast

Standard

hi,
auspuff sandstrahlen lassen, hitzebeständigen lack aus dem baumarkt mit (glaube) 850 grad/celsius (600er war´s definitiv nicht), das ganze in drei schichten mit mindesten einwöchiger trockenphase zwischen den aufträgen. hält prima!

andere versuche mit abschmiergeln, zinkstaubfarbe, etc. waren nix bei mir...

greetz
sascha

Alt 28.01.2003, 10:05:09   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
hi,
auspuff sandstrahlen lassen, hitzebeständigen lack aus dem baumarkt mit (glaube) 850 grad/celsius (600er war´s definitiv nicht), das ganze in drei schichten mit mindesten einwöchiger trockenphase zwischen den aufträgen. hält prima!

andere versuche mit abschmiergeln, zinkstaubfarbe, etc. waren nix bei mir...

greetz
sascha
Hallo Sascha,

danke für den Tip, aber 3 Wochen ohne mein Bike halt ich glaube ich nicht aus

Alt 28.01.2003, 11:47:28   #11
Gast

Standard

dabei wäre jetzt die richtige gelegenheit dazu. bei den wettervorhersagen (deutschlandweit schnee, sonntag -10 grad *bibber*) :P

damit es nicht ganz offtopic wird

sandstrahlen, so wie sascha es geschrieben hat, ist wirklich die sauberste lösung. problem ist natürlich der zusätzliche kostenfaktor. aber dafür ersparst du dir die quälerei.

die einfachste möglichkeit bleibt aber ein guter gebrauchter.

gruss
thomas

Alt 28.01.2003, 17:31:39   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Marco
Zitat:
Zitat von Anonymous
Ein Hallo an den Gast ohne Namen,

hier meine Ehrfahrung im Bezug auf Ofenlack - bei mir hats nichts gebracht.
Hatte genau wie IDEFIX beschrieben hat meinen Krümmer (weil meist befallenste Stelle) gründlich abgeschliffen und danach mehrere Schichten Ofenlack aufgetupft und nicht gestrichen, doch leider ohne Erfolg - nach 2 Monaten sah er wieder aus wie vorher.
Also da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit dich nach einem Ersatz umzuschauen oder Du kommst an so gutes Zeug ran, wie IDEFIX es hat.

Gruß Marco
Hallo Marco

Mag sein, dass es bei dir leider anders war.
Ich kann natürlich nur pber meine bisher positiven Erfahrungen mit sowas berichten.
Es gibt natürlich auch Unterschiede bei den Ofen Lacken...

Alt 28.01.2003, 21:23:52   #13
Gast

Standard

Hallo,

also ich habe meinen rostigen krümmer einfach mit einer drahtbürst etwas abgebürstet, so das der lose rost abgeht, und dann einfach den auspufflack aus dem baumarkt drauf. habe so viele schichten draufgesprüht, bis die dose leer war. bin die ganze letzte saison damit gefahren, und sieht immer noch gut aus. Ich muß aber dazu sagen das ich nur bei schönem wetter gefahren bin.

Alt 30.01.2003, 18:19:06   #14
Gast

Standard

Ich hab mir die ganze Arbeit auch gemacht: Abschleifen, Entrosten und lackiert. Aber leider is der 600° Lack bei mir nach so 1 Woche schön langsam abgeplatzt. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen auf 800° festen Lack zurückzugreifen. Des kann nämlich echt depremierend sein, stundenlanges arbeiten für die Katz!!

800° rulez

Alt 30.01.2003, 19:54:06   #15
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube nicht, dass das an der Temperaturbeständigkeit liegt.

Mal ernsthaft. Glaubt ihr, dass Euer Krümmer über 600°C warm wird? Da wird Stahl langsam aber sicher rotglühend.

Wenn die Farbe nicht hält, dann hat das andere Gründe.

Gruß

Michael
~Idefix~ ist offline  
Alt 31.01.2003, 06:21:54   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Ich glaube nicht, dass das an der Temperaturbeständigkeit liegt.

Mal ernsthaft. Glaubt ihr, dass Euer Krümmer über 600°C warm wird? Da wird Stahl langsam aber sicher rotglühend.

Wenn die Farbe nicht hält, dann hat das andere Gründe.

Gruß

Michael
moin,

welche denn?

greetz
sascha

Alt 31.01.2003, 11:40:49   #17
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Ahnung.
Aber hat schonmal jemand seinen Krümmer glühen sehen?
~Idefix~ ist offline  
Alt 31.01.2003, 17:21:42   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Keine Ahnung.
Aber hat schonmal jemand seinen Krümmer glühen sehen?
ja

naja ich denke das sind 600° kurzbelastung, wenn die bis 600° angegbeen sind.
Das Problem ist ja, dass die Krümmer doch sehr sehr heiß werden, und dann unter einer Dauerbelastung stehen, evtl auch mal schlecht wetter abhabnen müssen.
Die 800° Lacke sind da meist einfach besserer Qualität...

Alt 31.01.2003, 18:21:06   #19
Gast

Standard

also mädelz was Metall schmilzt bei 600° hääääää
igendwie steht da was anderes in meinem tabellenbuch
hat da jemand einen Joghurtbecher zum Krümmer umgearbeitet
Auserdem sind die Krümmer meist aus legiertem Stahl der kann deutlich mehr als 6oo°

also 800° is schon gut so

Alt 31.01.2003, 22:29:59   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Joker
also mädelz was Metall schmilzt bei 600° hääääää
igendwie steht da was anderes in meinem tabellenbuch
hat da jemand einen Joghurtbecher zum Krümmer umgearbeitet
Auserdem sind die Krümmer meist aus legiertem Stahl der kann deutlich mehr als 6oo°

also 800° is schon gut so
ähm ja nur dass halt der stahl trotzdem anfängt rot zuu werden bei so hohen temperaturen, das heißt ja nicht er schmilzt...

Alt 01.02.2003, 10:23:44   #21
Gast

Standard

ok ok das gebe ich zu aber ich hab auch schon rotglühende Krümmer gesehen

Alt 06.02.2003, 13:05:43   #22
Gast

Standard

Ich kann jeden nur aus Erfahrung vom 600 Grad Lack abraten.
Ich hab meinem Auspuff abgeschliffen, in 2 Stufen lackiert und wofür?
Nach nichtmal 2 Wochen hat sich der Lack deutlich verfärbt. Sieht sch***e aus. Also jetzt wieder alles runter und mit 800 Grad Lack neu.
Spart euch die doppelte Mühe und nehmt glich 800'er.

Alt 06.02.2003, 18:03:19   #23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Pilot
Ich kann jeden nur aus Erfahrung vom 600 Grad Lack abraten.
Ich hab meinem Auspuff abgeschliffen, in 2 Stufen lackiert und wofür?
Nach nichtmal 2 Wochen hat sich der Lack deutlich verfärbt. Sieht sch***e aus. Also jetzt wieder alles runter und mit 800 Grad Lack neu.
Spart euch die doppelte Mühe und nehmt glich 800'er.
hi,
schmirgeln, drahtbürsten, etc. hat bei mir nicht ausgereicht. das ergebnis war mit 800grad auspufflack, bzw. auch der versuch mit der zinkstaub farbe, mistig. hielt nicht. weisse flecken. rost.

definitiv empfehlen kann ich nur vorheriges sandstrahlen. bist auf steinschlagrost an den krümmern, keine mängel bisher.

greetz
sascha

Alt 07.02.2003, 14:19:52   #24
Gagamil
Benutzer

Benutzerbild von Gagamil

Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
Standard

600° lack könnt Ihr definitiv vergessen. Nach 2 Tagen enstanden die ersten braunen Flecken, und nach 2 Wochen waren die Krümmer hellbraun. 2 Wochen weiter waren auch schon wieder die ersten Rostflecken zusehen.
2. Versuch mit 800° Lack fing auch nach einigen Wochen wieder zu rosten an.
3. VA Krümmer von DEVIL gekauft. Rostfrei sogar bei dem momentanen Wetter mit Salz auf der Straße.

Beim Topf hinten werde ich jetzt einen Versuch mit Hartlöten machen. Ich werde den Topf sandstrahlen lassen und dann mit Hartlot überziehen.
( Habe mir vor 25Jahren bei meiner Zündapp den Krümmer an den Topf anlötenlassen und die Lötstelle sah auch nach mehreren Wintern noch messingfarben aus.) Danach kann mann es ja schwarz überlackieren.

Es soll auch noch die Möglichkeit mit Aluminiumflammstrahlen geben um die Auspuffanlage rostfrei zu bekommen. (Artickel mit Bildern stand vor ca. 20 Jaheren in der MOTORRAD). Ich habe aber keine Ahnung wer das heute noch anbietet. Damals war eine Firma (ich meine) in Duisburg angegeben.

Gruß Uli

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
1 Lichtmaschine auf 53000 km.
1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km.
1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km
Gagamil ist offline  
Alt 28.09.2003, 17:48:15   #25
Gast

Standard

Hallo!

Ich habe ebenfalls unsere Anlagen entrostet und dann mit 98%en Aluspray lackiert.
Es hält sehr gut , mal sehen wie es im Frühjahr aussieht.
Denn es ist ab Übermorgen Zeit für den Winterschlaf und Umbauten.

Es gibt übrigens auch Edelstahlspray, den will ich testen, wenn ich nächstes Jahr einen neuen Krümmer montiere.

Ciao

Alt 28.09.2003, 19:07:04   #26
akki
Gast

Standard

Also habe es auch mal mit 650 grad lack versucht.Hat nix gebracht,der ist nach einiger zeit verbrannt,hat man immer gerochen,wenn man an der Ampel Stand.Wo bekommt man denn den 800 grad lack? Bei uns im baumarkt haben die nur 650!

Alt 08.10.2003, 15:46:11   #27
Gast

Standard

Hallo.

Da ich, wie viele GS Fahrer, auch Probleme mit Rost am Auspuff habe bin ich mal in ein Farben-Fachgeschäft gegangen. Dort wurde mir spezieller Auspufflack DUPLI-COLOR Supertherm 800°C empfohlen. Der Verkäufer sagte das es, neben dem richtigen Lack, von großer Bedeutung ist wie man den Lack aufträgt!!!

Seine Beschreibung:

1. Auspuff entrosten, am besten Sandstrahlen lassen.
2. Lack in mehreren dünnen Schichten bei Zimmertemperatur (20°C) auftragen (nicht ZUKLEISTERN!!!)
3. Den Auspuff ca. 1 Stunde auf ca. 200°C erwärmen, damit die Farbe richtig aushärtet.

Er meinte wenn man sich an diese Regeln hält, erzielt man ein super Ergebnis.

Den Lack bekommt man in einer Farbbüchse zum lackieren mit Sprühpistole, und natürlich auch in der normalen Spraydose. Das Besondere an diesem Lack ist das er nur in Frankreich abgefüllt wird. Ist aber trotzdem in Deutschland zu bekommen. Ich hab die Dose schon da, habe aber leider noch keine Zeit zum lackieren gehabt.

Nähere Informationen findet ihr unter http://www.Dupli-Color.de.

Euer Elektrolux

Alt 09.10.2003, 10:26:51   #28
Gast

Standard

Hallo

Ich werds in der Winterpause mal mit 800° Lack versuchen

Alt 09.10.2003, 16:25:10   #29
Gast

Standard

hi,
ich hab auch schrum rumlackiert. natürlich mit vorherigen grüdnlichen entrosten.
Dann eine ganze Dose Zinkpulverspray gleichmäßig un dünnen schichten bei über 20°C Außentemperatur. Danach eine Dose 650°C Auspufflack in dünnen Schichten gleichmäßig drauf. Alle Schichten hab ich "staubtrocken" trocknen lassen.
Dann nach trocknung wieder montieren und 2-5min warmlaufen lassen und dann ne ordentliche Tour machen.

Hat bis jetzt 1a gehoben.
Grund: Ich bin nie bei Regen gefahren. Die kalten Wassertröpfchen "kühlen" (naja, nicht wirklich, aber es sind dann doch schätzungsweise einige zehntel grad) den Krümmer "schlagartig" an der Stelle an der die Tropfen drauf fallen ab und der Lack fängt an zu "arbeiten".

Bei mir sah's nach einer Regenfahrt und 2 Wochen Schönwetterfahrt dann so aus daß der Krümmer anfing weiß zu werden und der Lack (mittlerweile eine hauchdünne Schicht) sich löste. Gerostet hats bis jetzt nicht. Aber der Lack lässt nach.

Ich bin davon überzeugt daß es am regen lag/liegt. Denn vorher hats 1 Jahr gehoben... Kurz nach der ersten Regenfahrt fing es dann an.

- Alex

Alt 09.10.2003, 20:56:27   #30
akki
Gast

Standard

Also mit 650 grad lack hat es bei mir nie lange gehalten, gut kommt drauf an ob man viel mit dem mopped fährt.Aber bei dem 650 schwarz lack habe ich gemerkt das immer beim fahren der lack etwas abbrennt,bis halt nix mehr drauf ist.
800 grad schwarzen lack habe ich jetzt noch nicht in baumärkten gefunden,selbst bei atu haben die nur 650 grad in schwarz.aber silber den gibt es öfter mit 800 grad
möchte echt gerne mal wissen wo man 800 grad lack in schwarz kaufen kann,den dupli lack hat auch keiner !

Alt 09.10.2003, 21:14:42   #31
Gast

Standard

Ich hab auch den 800 Grad lack auf meiner Original anlage drauf. Bringt auch nicht wirklich viel und ich hab mich fast an die obigen Regeln gehalten. Aber ich werde das Teil über den Winter noch ma machen denn ich habe jetzt die möglichkeit das ding sand zu strahlen. Dann wirds wohl ein besseres ergebnis bringen. Aber das Beste ist einfach ne Komplettanlage aus nicht rostenden Werkstoffen, wie z.B. Alu, Edelstahl...
Wie bei meinerBOS anlage.

Greetz Flo, der an seiner YZF750R nun auch ein lautes Rohr(Hurric) dran hat(Edelstahl auspuff übrigens serie.)

Alt 02.11.2003, 23:59:52   #32
Gast

Standard

Ob die ganzen Lacke (auch 800 Grad ) wirklich das halten was sie versprechen Ich habe die Erfahrung gemacht das bei älteren Krümmern durch den Rost eine Porenbildung entstanden ist und das schmiergeln in den Bereichen nichts gebracht hat.Nach dem Lackieren kam an diesen Stellen der Lack schnell wieder hoch .Ich habe mir überlegt das es doch noch andere Möglichkeiten geben muß.Da ist mir die Idee gekommen einfach mal eine Paste auszuprobieren die man auch für Herdplatten nimmt.Einfach auftragen mit einem Lappen nachwischen fertig Ich mache das nun Regelmäßig.Ich werde mir also bis ich mir irgendwann einmal einen neuen Auspuff hohle das Lackieren sparen.
Gruß Kalli

Alt 03.11.2003, 17:54:56   #33
Gast

Standard

Das is allerdings auch ne gute Lösung.

Hab den GS Auspuff nun mal richtig Sandgestralt und dann mit dem 800 Grad lack kackiert. Mal schaun...

Alt 03.11.2003, 23:12:08   #34
Gast

Standard

Scheiße hätt den Beitrag wohl vor dem Lackieren lesen/finden sollen!!! Naja hab meine jetzt mit dem Lack von ATU lackiert, mehrere male und auch vorher gut abgeschliffen... sau viel Arbeit... und danach mit 2 Heißluftföhen so richt heiß gemacht... und da hat er noch gut gehalten... mal schaun was im Frühjahr so passiert...

Alt 14.03.2004, 11:58:22   #35
Gast

Standard

Hat einer seine Anlage jetzt schonmal in Betrieb genommen mit Sandstrahlen und 800er Lack ?
Am 1. April steht die Eintragung meiner 2-in-2 Anlage an und die sollte bis dahin wieder lackiert sein.
Wenn's ne bessere Lackierlösung gibt wie meine letzte (Zinkpulverspray für den Auspuff kombiniert mit 650er Auspufflack) würd ich natürlich was neues probieren..

- Alex

Alt 14.03.2004, 13:05:01   #36
akki
Gast

Standard

würde ich auch mal gerne wissen ob der Louis 800 grad Lack was taugt,dann würde ich ihn auch nochmal Lackieren,wenns dann hält.

Alt 14.03.2004, 16:36:43   #37
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Ich hab das Louis Alu-spray und bin damit sehr zufrieden.
Bestellnummer: 10004269 Preis: 7,45
Alt 16.03.2004, 00:56:25   #38
Gast

Standard

Also ich hab meinen jetzt mit 800°C Auspufflack ausm Baumarkt lackiert. Ob und wie lange er hält wird sich zeigen
Wenn ichs net vergess geb ich hier Bericht wie sich der Lack macht.

Alt 16.03.2004, 08:05:24   #39
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

Meiner ist seit knapp nem Jahr mit 800 Grad Lack lackiert , und das hält hervorragend !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 05.05.2004, 16:42:32   #40
Gast

Standard

HI!

Schon neue Erkenntnisse?
Halten die Sandgestrahlten/ Selbstgeschmirgelten 650er/800er?

Schonmal jemand so nen "Rostumwandler" eingesetzt?

Gruss vom Moppedman

Alt 05.05.2004, 17:07:38   #41
Gast

Standard

Habe mir Rostumwandler besorgt und dann im Kleingedruckten gelesen, dass der für Auspuffanlagen nicht eingestzt werden soll.

Es gibt auch hochwertigeren Rostumwandler mit Epoxidbinder, aber Epoxide halten normalerweise auch nicht bis zu den Temperaturen die ein Krümmer erreicht.

Alt 05.05.2004, 17:10:06   #42
Gast

Standard

Servus,

spart Euch doch die Diskussionen und lasst die Krümmer strahlen für 5 Eu und macht 800er Lack drauf und fertig.

Alt 05.05.2004, 17:14:25   #43
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Wenns nur überall so billig wäre. Naja ich hab meinen Krümmer komplett per Bohrmaschine und Aufsatz entrostet - der war am Ende quasi poliert

Der Lack hält auch noch sehr gut - obwohls nur ein 650er ist.
XPulse ist offline  
Alt 05.05.2004, 17:18:46   #44
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf
spart Euch doch die Diskussionen und lasst die Krümmer strahlen für 5 Eu und macht 800er Lack drauf und fertig.
Joh, zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Nur hätte ich halt noch ganz gern den zusätzlichen Schutz von einem Zinkpigment, und die entsprechenden Sprays gibt's glaube ich nicht bis in den Temperaturbereich (Macht irgendwie auch Sinn, der Schmelzpunkt von Zink selber liegt glaube ich tiefer). Hat jemand Erfahrung mit Zinkspray auf dem Krümmer. Alex?

Alt 05.05.2004, 17:31:18   #45
Gast

Standard

hi. ich habe das teil abgeschraubt und mit extra hitzebeständigem lack lackiert. hat geklappt. musst aber öfters mal ausbessern. denk auch an das richtige und saubere abschleifen. oder nimm rostlöser.

Alt 05.05.2004, 19:29:24   #46
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Ich hab meinem im letzten Jahr per Hand/Bohrmaschine entrostet und dann das Alu-Spray von Louis draufgesprayt.
Sieht geil aus, leider platzt er ab.
Alt 05.05.2004, 21:55:11   #47
Gast

Standard

verdammt sag ich nur, ich habe meinen im märz sandstrahlen lassen (wenigstens für lau) und dann mit 800er auspufflack gesprayt. in schwarz. sah auch ganz gut aus, aber leider kommt jetzt wieder rost durch!!!!!

mag vielleicht daran liegen, dass ich die maschine auch oft bei regen fahre oder dass der rost schon ziemlich durch ist/war.

Alt 05.05.2004, 22:23:57   #48
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Also ich hab meinen mit der großen Flex und ner Schrubb-Scheibe aufpoliert (soviel zum thema Rost-Poren) dann 800 Schwarzen Lack und weil die Dose kaputt ging, der Auspuff aber noch nicht komplett schwarz war hab ich dann versuchshalber Alu-Spray drübergesprüht. das hält wunderbar seit ca 2 Monaten (>1500km). Auserdem hats den Vorteil das man sieht wo der Lack/ Alu ab ist und direkt nachbehandeln kann ohne viel schleifen.

Bei meinem ersten Versuch hab ich mich in der Dose vergriffen und 300 erwischt. 1Stunde, 18 Minuten und 46 Sekunden. Und der Lack war unter großem Gestank weg
The_Master ist offline  
Alt 05.05.2004, 22:52:30   #49
Gast

Standard

HI!

Für 5 EUR würd ich den gleich strahlen lassen, den Krümmer!
Was kostet sonst so ne Sandstrahlbehandlung?
Muss man da Angst haben, das es einem den Auspuff durchfetzt (Löcher?), oder ist der dick genug?
Meiner ist ca. 5 Jahre und ordentlich angegammelt...
Vielleicht schleif und bürst ich auch selber, oder kann ich da mehr kaputtmachen?

Gruss vom moppedman!

Alt 05.05.2004, 22:58:30   #50
Gast

Standard

Oder schaut mal hier: http://www.fzrfahrer.de/wbb/thread.p...adid=3787&sid=

Gruss Marco

Lesezeichen