gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 04.06.2003, 20:32:37   #1
Gast

Standard Unterhalskosten im Jahr

hi,
mich würde mal interessieren, wieviel man so für die GS im Jahr an Steuern und Versicherung berappen muß. ist für mich als noch schüler und bald zivi ein wesentlicher faktor bei der auswahl des passenden bikes.

gruß knut

Alt 04.06.2003, 21:02:24   #2
Gast

Standard

bei der gs ist das ok!

Versicherung: 166€//jahr (öffentlicher Dienst/Teilkasko ohne SB)
Steuern: glaube 36€ (irgendwas in den 30igern)

gruß Danny

Alt 04.06.2003, 21:21:38   #3
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

versicherung: 136€ tk mit 150€ sb ( huk, öffentlicher dienst )

gruß jan
Alt 04.06.2003, 21:57:15   #4
bunnu
Gast

Standard

Servus Knut,

also Steuern sind, wie Danny schon gesagt haben, 36 € pro Jahr. Egal ob 34 oder 46 PS.

Versicherung zahle ich 125€ pro Jahr (153€ Selbstbeteiligung). Schadensfreiheitsklasse 1 bei der HUK.

Ciao,

Benjamin

Alt 04.06.2003, 23:13:40   #5
Gast

Standard

hi!
steuern und versicherung sind leicht bezahlt.
sie dir lieber mal die laufenden kosten an!

-sprit (ok, brauchste auch beim auto!)
-je nachdem, was du selbst machst:

kundendienst (können auch mal 300 eur werden); verschleissteile wie bremsen, schlappen, öl, fussrasten...etc.; zubehör, reiniger, fett usw. nicht zu vergessen schutzkleidung; und was du als extras haben willst...

da kommt schon was zusammen, kann ich dir sagen!
ich hab ganz schön gestaunt! aber der spass ist es allemal wert, wie ich finde!

vielleicht kann mal jemand ne zusammenstellung machen, was er so um jahr an laufenden kosten insgesamt hat, oder es überschlagen.

gruss vom moppedman!

Alt 05.06.2003, 05:08:25   #6
Gast

Standard

also ich bezahle etwa 103 Euro Versicherung im Jahr bei der HUK, allerdings nur Haftplicht
Steuern 36 Euro

Alt 05.06.2003, 08:24:26   #7
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

Also ich persönlich würde mich von den Kosten eher für einen Corsa oder was entscheiden (nein ich hasse Corsas), denn wie moppedman schon sagt, die Laufenden kosten muss man im Auge behalten.

Inspektionsintervall ist 6000km - ich hatte mal ne Zeit da habe ich alle 2 Monate Inspektion machen müssen. Bei der Inspektion muss Zündkerzen, Öl und Ölfilter gewechselt werden. Habe für alles vor kurzen beim Polo 50EUR gelassen dafür (Teile).
Mit dem Auto hast du längere Inspektionsintervälle und wenn du das selbst machst kommst du günstiger davon, denke ich.

Dann Reifen, die kann man sich nicht einfach so leisten Sind für einen Schüler recht teuer, spreche aus Erfahrung. (Aber immernoch günstiger als der Reifen einer Ninja etc)
Die Kleidung spreche ich ganz bewust nicht an, aber wenn man die mal ins Kalkül einbezieht, kommt man schnell auf kosten, die man für en kleines Auto hat.
Denke an den Winter, ich weiß ja nicht wo du wohnst, schnee glatteis, wer will da schon mopped fahren?

Also ich empfehle dir einen älteren Kleinwagen MIT mind. 1 Satz Winterreifen +die die drauf sind. Alle Reifen sollten noch gut Profil haben, dann kommst du aus bis du mit der Schule fertig bist, denke ich mal.

Meine Meinung

Sensenmann
Sensenmann ist offline  
Alt 05.06.2003, 12:33:23   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sensenmann
Also ich persönlich würde mich von den Kosten eher für einen Corsa oder was entscheiden (nein ich hasse Corsas), denn wie moppedman schon sagt, die Laufenden kosten muss man im Auge behalten.

Inspektionsintervall ist 6000km - ich hatte mal ne Zeit da habe ich alle 2 Monate Inspektion machen müssen. Bei der Inspektion muss Zündkerzen, Öl und Ölfilter gewechselt werden. Habe für alles vor kurzen beim Polo 50EUR gelassen dafür (Teile).
Mit dem Auto hast du längere Inspektionsintervälle und wenn du das selbst machst kommst du günstiger davon, denke ich.

Dann Reifen, die kann man sich nicht einfach so leisten Sind für einen Schüler recht teuer, spreche aus Erfahrung. (Aber immernoch günstiger als der Reifen einer Ninja etc)
Die Kleidung spreche ich ganz bewust nicht an, aber wenn man die mal ins Kalkül einbezieht, kommt man schnell auf kosten, die man für en kleines Auto hat.
Denke an den Winter, ich weiß ja nicht wo du wohnst, schnee glatteis, wer will da schon mopped fahren?

Also ich empfehle dir einen älteren Kleinwagen MIT mind. 1 Satz Winterreifen +die die drauf sind. Alle Reifen sollten noch gut Profil haben, dann kommst du aus bis du mit der Schule fertig bist, denke ich mal.

Meine Meinung

Sensenmann
auto hab ich ja (und das schon seit fast drei jahren). mir gehts jetzt wirklich nur um die kosten fürn eigenes motorrad - bin es leid andauernd bei bekannten zu leihen, nur um ma n bisschen durch die landschaft zu fahren. bei solchen aktionen is das risiko auch immer ziemlich hoch falls mal was passiert oder was dran kommt ans geliehene bike. aber danke, dass du mich auch auf die anderen kosten hingewiesen hast! muss ich echt ma überschlagen. schüler bin ich ja nur noch ca. vier wochen (mitten im abi *schnauf*)
schon ma vielen dank für die antworten - hat mir schon sehr weiter geholfen!

Gruß Knut

Alt 05.06.2003, 15:07:15   #9
Gast

Standard

es ist finanzierbar wenn man nebenbei arbeiten geht!... reifen brauchste ja nur einmal pro saison.. und ist die maschine älter haste auch meist keine inspektion mehr....das lohnt nicht mehr... und verschleißteile kommen auch meist nich alle auf einmal!

gruß Danny, der auch nur ein schüler ist

Alt 05.06.2003, 15:44:21   #10
Gast

Standard

109 € versicherung DBV Winthertur mit 150 € SB
24 € steuern

Alt 05.06.2003, 15:46:02   #11
Gast

Standard

Teilkassko natürlich

Alt 05.06.2003, 17:13:32   #12
Gast

Standard

150 eus tk ohne steuern pro huntert kupik ca 8 eus

Alt 05.06.2003, 17:53:21   #13
Gast

Standard

hi!

also mit dem zivi-gehalt sollte man schon ne gs finanzieren können.
ausser, du musst dann die dose selber blechen oder bei mutti was abgeben.

gruss vom moppedman!

p.s. dose ist zwar billiger und wirtschaftlich vernünftiger, aber mopped macht einfach mehr spass!

Alt 05.06.2003, 19:11:24   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Specialfighter
109 € versicherung DBV Winthertur mit 150 € SB
24 € steuern
wohnst du nicht in deutschland oder wie kommst du auf 24€?

egal ob gedrosselt oder nicht, die steuern richten sich nach der Kubikzahl!

gruß Danny

Alt 05.06.2003, 21:45:57   #15
bunnu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von -moppedman-
hi!
p.s. dose ist zwar billiger und wirtschaftlich vernünftiger, aber mopped macht einfach mehr spass!
Hmm,
also ich hab mir ein Motorrad gerade deshalb zugelegt, weil es meiner Meinung nach billiger ist wie ein Auto.

Bei meiner GS kann ich fast alles selber machen.
Wenn man mal die Kosten zusammenrechnet, die man fürs Auto schon zusätzlich an Versicherung, Steuern und Sprit ausgibt, hat man fast ( ) die Kosten raus, die man jedes Jahr in Wartung etc. in das Motorrad steckt.

Grüße,

Benjamin

Alt 05.06.2003, 23:14:41   #16
Gast

Standard

hi!

das ist schon äpfel mit birnen vergleichen...
auto kostet mehr steuern und versicherung. wartung ist in der regel günstiger. dafür transportier ich aber auch mehr personen, ge- und verbrauchsgüter. (wirtschaftlicher)
mopped spottbillig in steuern und versicherung. die kosten für wartung und verschleissteile sind gegenüber auto enorm. ausser man macht viel selbst, oder fährt kaum. ne couchgarnitur transportieren ist nicht. aber man hat nen haufen spass mit so nem spielzeug!

ich würd das nochmal überschlagen und einfach zugreifen. notfalls muss man sich halt wieder vom mopped trennen

aber wenn du dir darüber im klaren bist und sicher ein mopped zulegen willst, bin ich der letzte, der das madig macht! gute fahrt!

gruss vom moppedman!

Alt 06.06.2003, 10:05:54   #17
Gast

Standard

ein Motorrad ist ganz klar billiger als ein Auto!

Steuern (gerade alte autos ohne Kat) + Versicherung + Sprit (kaum ein altes auto braucht weniger als 9 Litert)

und wenn ich da ein Kumpel von mir sehe der für 300€ im Monat tankt...na dann prost mahlzeit!

gruß Danny

Alt 06.06.2003, 12:38:10   #18
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Ich zahle 129.- € Versicherung incl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (DEVK, 70% und B-Rabatt).
36.- € Steuer pro Jahr

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 06.06.2003, 13:11:23   #19
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von -moppedman-
auto kostet mehr steuern und versicherung. wartung ist in der regel günstiger. dafür transportier ich aber auch mehr personen, ge- und verbrauchsgüter. (wirtschaftlicher)
Haaalt! Das würde ich etwas einschränken. Du könntest zwar mehr transportieren, aber tust Du's auch? Wenn Du immer nur alleine fährst und ab und zu Deine Einkäuft mitbringst, ist der Nutzen auch nicht größer als beim Motorrad.

Und das kann durchaus ein Argument sein, die Rechnung eben nicht so aufzumachen wie Du.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline  
Alt 06.06.2003, 13:50:07   #20
Gast

Standard

Na gut werd ich auch mal meinen Beitrag leisten.
Im großen und ganzen seh ich das ähnlich, Steuern 36€ is mal klar - Versicherung logisch richtet sich nach Anbieter + Prozente + Berufsgruppe + Vollkasko (bei Neumaschine) + Teilkasko oder bloß Haftpflicht muss jeder selber entscheiden, selbstredend dann auch die Selbstbeteiligung für den Schadensfall.

Also ich persönlich habe selber noch ne Dose, die ich aber nur einmal die Woche zum Einkaufen benutze oder mal wirklich was transportiern muss - ansonsten steht das Teil und ich sitz auf meinem Bock bei Sonne oder Regen. Ganz einfach weil ich flexibler im Verkehr bin, mich die Spritkosten gegenüber der Dose nicht auffressen und weil es mal einfach "geil" ist.

Was die Sache mit der Wartung und Pflege betrifft:
Ich persönlich mache an der Dose und am Bike soweit ich kann alles selber (ausser TÜV ) und da kann man schon ne Menge sparen Natürlich ist nicht jeder gleich und nicht jeder hat die Begabung oder das Wissen und Vertrauen in seine Fähigkeiten und das denke ich trennt hier wahrscheinlich auch die Auffassung ob günstiger das Bike oder die Dose ist.

Abschliessend kann ich nur jedem raten, sich der entstehenden Kosten im vornerein klar zu sein oder sich mal einen Kostenplan aufzustellen, deshalb finde ich diesen Tread nicht verkehrt und kann sicher dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung helfen und dafür gibt es ja auch so ne Klasse Gemeinschaft wie uns hier Hilfe und Rat bekommt man hier immer, egal von wem

Gruss Marco

Alt 08.06.2003, 15:01:22   #21
Gast

Standard

Hallo

Ich habe meine GS beim HDI versichert.

Bei 55% (Haftpflicht/SF4): 57,12 EURO

==> Also bei 100%: 103,85 EURO

Alt 08.06.2003, 15:12:34   #22
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Tom75
Ich habe meine GS beim HDI versichert.
Bei 55% (Haftpflicht/SF4):
Wie, beim HDI gehen die Schadenfreiheitsklassen bis SF 4? Und das sind dann auch noch 55 %? Hab' ich bisher von keiner Versicherung gehört.

Ich fahre bei der Europa in SF 3 (45 %). Und ich dachte immer, zumindest beim Motorrad hanndhaben das alle Versicherungen gleich.

BTW: vergesst nicht, daß es beim Haftpflicht-Beitrag nicht nur auf die Schadenfreiheits-, sondern auch auf die Regionalklasse ankommt.

Am besten konsultiert der OP mal eine Online-Berechnung. Die günstigste Versicherung, die ich bisher gefunden habe, ist die Europa (eine Continentale-Tochter oder -Schwester oder so): http://www.europa.de/

Heiko

hansenh ist offline  
Alt 08.06.2003, 15:25:36   #23
Gast

Standard

Sorry, ich meinte SF2.
Beim HDI geht das ganze aber bis SF8

bei SF3: 50%
bei SF4: 45%
bei SF6: 40%
bei SF8: 30%

Alt 08.06.2003, 15:26:20   #24
Gast

Standard

scheiße schon wieder vertippt

bei SF8: 35%

Alt 09.06.2003, 18:06:02   #25
Gast

Standard

tag, wollte nur noch mal was zu den laufenden kosten anmerken. ich persöhnlich fahr nen 93er polo steilheck mit 45 ps, zuletz war bei km 84000 bisschen was am motor zu machen, kostete mich stoltze 300€ (paar riemen, öl,so´n formschlauch(marder sei dank ! ) und die zylinderkopfdichtung) hab das aber von einen guten freund machen lassen, und teils gebrauchte teile verwendet) wenn man so ne reperatur mal in beim händler machen läßt legt man schnell mal über 500€ auf´n tisch. das risiko das mal was kaput geht hat man zwar auch bei ner gs aber ich glaube nicht das da die reperatukosten für so´n bissl krimskrams so enorm werden

Alt 10.11.2003, 12:33:20   #26
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Danny
ein Motorrad ist ganz klar billiger als ein Auto!

Steuern (gerade alte autos ohne Kat) + Versicherung + Sprit (kaum ein altes auto braucht weniger als 9 Litert)

und wenn ich da ein Kumpel von mir sehe der für 300€ im Monat tankt...na dann prost mahlzeit!

gruß Danny
Hoi,

ich hab mir auch zusätzlich zu meinem Auto ne GS besorgt, mal gucken was da auf mich zukommt an zusätzlichen kosten.

Allerdings muss ich zum "alten Auto" sagen:
Mein Golf 2 Diesel kostet im Jahr 90€ Steuern, ca 400€ Versicherung und braucht bei normaler Fahrweise 5l Diesel. Ich denke das wird dein Bild eines alten Autos (1991 gebaut isser) leicht kaputtmachen, aber es geht günstiger
Ich geh statistisch gesehen 1.5 - 2 mal im Monat tanken, das sind dann um die 80€ an Diesel. Damit komme ich dann zwar nur um die 2000km, aber das reicht für nen armen Azubi

Grüße,

Marco

Alt 10.11.2003, 12:39:30   #27
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
Mein Golf 2 Diesel kostet im Jahr 90? Steuern,
Das kommt mir aber sehr günstig vor. Welche Schadstoffnorm erfüllt Dein Motor? Wieviel Hubraum hat er?

Meine 2,5 l Diesel (Euro 2) kosten 360 Euro pro Jahr. Macht runtergerechnet auf 1,6 l etwa 230 Euro. Und noch mehr als Euro 2 kann ich mir für den Golf 2 nicht vorstellen. Eher weniger.

Heiko

hansenh ist offline  
Alt 10.11.2003, 13:18:16   #28
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
Mein Golf 2 Diesel kostet im Jahr 90€ Steuern, ca 400€ Versicherung und braucht bei normaler Fahrweise 5l Diesel.
Marco
Für nen 91er Golf? Das kommt mir aber auch sehr wenig vor...

Ich fahren einen 89er Golf 2 1,6 L Benzin und bezahle 173,- € Steuern, 554,04 € Versicherung (60%, habe mir alle Beträge aus meinen Unterlagen gesucht, die stimmen also) ... und mit 5 Liter komme ich auch bei weitem nicht aus. Meiner verbraucht im Schnitt (Stadtverkehr) um die 7,5 Liter/100 km.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
King Madness ist offline  
Alt 10.11.2003, 15:26:17   #29
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

moin

ich tippe auf nen ehemaligen postgolf mit nutzfahrzeugzulassung
Alt 11.11.2003, 22:39:13   #30
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
moin

ich tippe auf nen ehemaligen postgolf mit nutzfahrzeugzulassung
der mann ist gut

das geheimnis liegt in der LKW-Zulassung, bei denen geht das ja net mehr nach hubraum (hab übrigens 1.6l) sondern nach gewicht. und da er nicht sonderlich schwer ist mit 1054kg kostet die kiste halt nur 90€ *froi*

@hansenhh: was bitte ist dieses "euro" *g*? hehe als der gebaut wurde gabs das wort umweltschutz net!

übrigens: das auto ist nur geil! wenn einer von hinten mal drängelt in der stadt schaltet man mal in den 2ten runter und schon qualmt die mühle als vorne ne nebelmaschine drin ist.. macht unheimlich spaß

grüße,

marco

Alt 11.11.2003, 23:14:48   #31
Gast

Standard

Also Steuern stehen ja nunmal fest.Versicherungen kann man vergleichen.Ich zahle alle drei Monate 17 € Haftflicht mit B-Tarif bei der VHV Versicherung.Witzig wird es bei den Verschleißteilen. Habe vergangenes Jahr für den Satz Bridgstone BT 39 ca. 160 € bezahlt.Letzten Monat habe ich mir in die Hinterradpelle eine Scherbe gefahren und war mal wieder mit 93 € dabei .Nun hatte ich nach dem Einbau der Schluffe gemerkt das die Kette sich doch irgendwie bemerkbar machte ("g"knirsch nzqpb) .Hurra Kettenkit war fällig Bei Polo sollte die Kette allein 98 € kosten .Unter eBay hatte ich dann ein kpl. Kettenkit für 79 € mit Versand ersteigert.(http://www.ebiker24.de) .Also man kann immer mal sagen unverhoft kommt oft.Also normal kann man die Verschleißteilkosten überschlagen.
Gruß Kalli

Alt 12.11.2003, 02:04:03   #32
Gast

Standard

Auto und Motorrad ist wie Apfel unnd Birnen vergleichen...

Alt 12.11.2003, 09:32:52   #33
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
das geheimnis liegt in der LKW-Zulassung,
Darfst Du damit wenigstens nich schneller als 80 fahren? Kann ich mein Auto auch als Nutzfahrzeug zulassen? Immerhin *nutze* ich es ja, um zur Arbeit zu fahren.

Zitat:
Zitat von Mamma
@hansenhh: was bitte ist dieses "euro" *g*?
"Dieses Euro" ist die Linzenz, Fahrern von Gebrauchtwagen mehr Geld aus der Tasche ziehen zu dürfen als Fahrern von Neuwagen. Die Vermögensverhältnisse sind ja genau umgekehrt, und so gleicht sich das wieder aus.

Heiko

hansenh ist offline  
Alt 12.11.2003, 20:18:02   #34
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hansenh
Darfst Du damit wenigstens nich schneller als 80 fahren? Kann ich mein Auto auch als Nutzfahrzeug zulassen? Immerhin *nutze* ich es ja, um zur Arbeit zu fahren.
darüber kann ich nicht wirklich was sagen, der ADAC schreibt, dass es man keinerlei "pflichten" der LKWs übernehmen muss (sprich Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen, nur 80 Km/h usw).

Ich wurde noch net angehalten und kenne auch niemanden, der wegen sowas stress bekommen hat!

grüße,

marco

Alt 12.11.2003, 22:53:57   #35
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hansenh
Zitat:
Zitat von Mamma
Streng genommen, müßte er sich an die 80 km/h halten, wenn er die LKW Zulassung hat ... aber welcher Polizist kontrolliert einen PKW auf LKW Zulassung ...

Sonntags Fahrverbot besteht nur bei Fahrzeugen über ... ich glaube 2,8 Tonnen.

Steht ja schließlich nicht auf dem Nummernschild "Das ist ein LKW!"

Du kannst theoretisch jedes 3 oder 5-türige Auto als Nutzfahrzeug umbauen lassen, wenn du die hintere Sitzbank ausbaust, ein Gitter oder Blech hinter dem Fahrersitz einbaust und eine "Ladefläche" (ein Brett richtig zurechgesägt reicht) fest montierst.

Der Zugang zur Ladefläche darf (theoretisch) nur von hinten oder bei einer offenen Ladefläche (z.B. Cabrio, oder Dach abmontiert ...) auch seitlich erfolgen.

Lacht nicht, das habe ich auch schon hier im Kreis Aachen gesehen.
Der hat sich eine Rückwand seines VW Passates hinter dem Fahrersitz angeschweist und den hinteren Teil des Daches abgeflext, als "Pick-Up"

Gruß
Georg

King Madness ist offline  
Alt 12.11.2003, 23:02:41   #36
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

hi

die tempo 80 vorschrift ist nicht zulassungs sondern gewichtsgebunden

sol heißen alles über 3,5t zulässigem gesamtgewicht darf schleichen

ausnahmen zeitungssprinter mit 160ps und 4,5t

das sontagsfahrverbot gilt gleichermaßen wobei ich mir hab sagen lassen, das privatgenutze fahrzeuge bis 7,5t auch sonntagsfahren dürfen (z.b. große womos oder umzug mit nem kastenwagen )

Lesezeichen