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Alt 04.07.2007, 20:07:44   #1
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Standard Federbein von GS500 in GS500F einbauen?

Kann ich ein Federbein von einer GS500 E (Bj unbekannt-) in eine GS500- F (Bj 2004) einbauen, oder gibt es da ein Unterschied?

Bin besonderes dankbar für eine schnelle Antwort!

Danke im voraus...
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Alt 04.07.2007, 21:29:44   #2
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Zitat:
Zitat von Goose
Also eigentlich solltest du da kein PRoblem haben, nur die Frage nach dem SInn stellt sich mir da.
Sinn ist ganz Einfach - das orig. Teil ist hinüber - ein neuen von Suzuki kostet viel mehr Geld als ich gerade habe und die obigen Ersatz stammt von ein Unfallmachine mit gerade 8000Km.

Logo oder?
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Alt 04.07.2007, 21:58:42   #3
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Zitat:
Zitat von Goose
Ich hätte da mal Suzuki angeschrieben, und mich über ein defektes drei Jahre altes beschwert, das darf so nicht sein. Nach der Garantie gibt es noch ne Kulanzzeit.
Na ja - ich weis nicht so ganz wie ich das hier schreiben soll.

Rein theoretisch - könnte es Menschen geben die in Grundesgenommen z.b. eine GSR600 **mit 215Kg Zulandung** theoretisch brauchen wird - die aber nur das Geld für ein GS500F habe - der bekanntlicherweise
ein Zuladung von nur 186Kg hat...

Mehr will ich nicht sagen - aber da meiner Suzuki- Händler mich un meiner ebenfalls recht stabile Ehefrau ofters auf dem Machine gesehen habe - wird es kaum ein Stoßdampfer auf Garantie geben denke ich.



ron b.
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Alt 04.07.2007, 22:03:52   #4
cba
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@flybye88: also wenn du die obergrenze der zuladung oefters mal ausreizt, waer es vielleicht auch sinnvoll sich bei den federbeinen nach anderen alternativen umzuschauen. da gibt da noch einige federbeine die ne etwas straffere feder haben (und wenn man glueck hat kriegt man auch eins mit besserer daempfung )

das duerfte sich dann positiv aufs fahrverhalten auswirken und koennte dann auch laenger halten
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Alt 04.07.2007, 22:08:48   #5
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Zitat:
Zitat von cba
@flybye88: also wenn du die obergrenze der zuladung oefters mal ausreizt, waer es vielleicht auch sinnvoll sich bei den federbeinen nach anderen alternativen umzuschauen. da gibt da noch einige federbeine die ne etwas straffere feder haben (und wenn man glueck hat kriegt man auch eins mit besserer daempfung )

das duerfte sich dann positiv aufs fahrverhalten auswirken und koennte dann auch laenger halten
Na ja - recht hast du natürlich - wenn wir mal ein bisschen mehr Geld habe investieren wir in so ein Teil. Momentan haben wir aber diese Ersatz aus dem 8000Km Unfallmachin bestellt (49€) was hoffentlich für eine Weile reichen wird.

(Bin Dt.- stämmiger Brit. Kriegsveteran/Frührentner - finanzen ist ein lediges Thema bei alle solche Menschen - dein Tipp in sich ast rein - nur die Mittel dazu fehlt wie so oft.)
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Alt 04.07.2007, 22:11:38   #6
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Zitat:
Zitat von Goose
B6 Bein gibt es ab 30 hier im Forum, ab 40 bekommst du hier ein B12 Bein.

Daher verstehe ich das nu nicht.
Ich nehme an das du meinst 30/40€ für ein gebrauchten Teil? Die B6 - B12 sagt mir nichts?
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Alt 04.07.2007, 22:14:02   #7
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Zitat:
Zitat von Goose
Jap das meine ich, gebrauchte.

B6 heist 600er Bandit, Kürzel B6

b12 heist 1200er Bandit Kürzel B12
Jetz bin ich aber ganz verloren - meiner Machine ist ein GS500F - was hat das zu tuen mit ein 600er/1200er Bandit?
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Alt 04.07.2007, 22:16:24   #8
majestic_morpheus
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Die Federbeine der Bandit passen in die GS, sind dabei aber etwas (b6) bis wirklich härter (b12).
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Alt 04.07.2007, 22:18:32   #9
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Die Federbeine der Bandit passen in die GS, sind dabei aber etwas (b6) bis wirklich härter (b12).
Das ist aber interessant... wann man es nur weis. ;=)

Beim nächste Anlauf bestimmt.

Stimmt es das die orig. Teil von Suz so 300€ kostet?

(Übrings - danke für die flotten Antworten...!)
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Alt 04.07.2007, 22:20:19   #10
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Die Federbeine der Bandit passen in die GS, sind dabei aber etwas (b6) bis wirklich härter (b12).
- was anders: Kann man wirklich davon ausgehen das ein gebrauchten für 30€ was taught? Ich denke wenn ich in ebay schaue das genug leute ihre alte ausgenuedelten Teil versilbern will - oder?
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Alt 04.07.2007, 22:21:06   #11
majestic_morpheus
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Federbeine sind neu allgemein teuer, müssen ja auch einiges mitmachen.

Bevor ich 300 € für ein Suzuki-Ersatsteil zahle, hole ich mir lieber ein wirklich gutes Bein von Wilbers und Co, das dann auch noch auf mich eingestellt wird.
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Alt 04.07.2007, 22:38:40   #12
RayDonas
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ne frage zum b6 bzw b 12 federbein.
wechselt man das einfach aus oder muss man dafür noch andere sachen abschleifen oder so, weils dann ja höher ist?
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Alt 04.07.2007, 22:48:44   #13
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Goose
Du kannst es einfach einbauen, brauchst nix abzufeilen.
Jepp, allerdings kann es mit dem B12 Bein passieren, dass die Kiste hinten zu hoch kommt. Dann kann man längere Umlenkhebel (Tieferlegung) verbauen.

Zu erwähnen wäre außerdem, dass das b12 Bein für leichtere Fahrer zu hart ist, da bleibt kein bzw. zu wenig Negativfederweg übrig (gleiches kann für b6 auch gelten, je nach Zuladung und BJ).
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Alt 04.07.2007, 23:08:37   #14
RayDonas
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kk
is das b6 zu hart für meine 80 kg?
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Alt 04.07.2007, 23:22:37   #15
RayDonas
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perfekt!
hat wer eins abzugeben?
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Alt 05.07.2007, 09:32:11   #16
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Muss man ein Bandit Federbein eintragen lassen??
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Alt 05.07.2007, 09:49:29   #17
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checkt das irgendwer wenns nicht eingetragen is?
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Alt 05.07.2007, 09:53:25   #18
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am prüfstand eventuell, ok, aber auf der straße doch wohl kaum oder?
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Alt 05.07.2007, 10:11:06   #19
RayDonas
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müsste aebr schon ein geoßer zufall sein das der prüfer ne gs 500 fährt und genau weis was original ist und was nicht....
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Alt 05.07.2007, 10:13:42   #20
majestic_morpheus
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Wenn es deine Versicherung merkt, weil sie einen Schaden bezahlen soll, ist egal, ob der Prüfer oder Polizist dazu in der Lage war!

Frag doch einfach vorher beim Prüfer nach. Wenn er es einträgt ist gut, wenn nicht, suchst du dir einen anderen...
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Alt 18.07.2007, 09:20:23   #21
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Zitat:
Zitat von Goose
Also eigentlich solltest du da kein PRoblem haben, nur die Frage nach dem SInn stellt sich mir da.
Muss dir leider Widersprechen. Das GS500E Federbein das wir von ein Fa. in München bestellt haben - hat nicht in die GS500F(2004) gepasst.
War ein ganzes Stück anders, am unteren Ende.

Inzwischen ist ein orig. Teil von Suzuki drin, per Garantie sogar.
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Alt 18.07.2007, 09:35:51   #22
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Zitat:
Zitat von Goose
Kannst du mal ein Bild von dem der E und dem der F machen?
Tut mir Leid - dem E Teil ist schon langst zurück an die Firma geschickt.
Dem neuen E ist seit Gestern fest Montiert.. aber ich versuche es so zu darstellen


Code:
                 E- Teil                               F- Teil


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              |           |                         |           |
              |           |     ca31mm              |           |    ca41mm
              |           |                         |           |
                              <--                   |           |
              |           |                         |           |
                                                                    <--
                                                    |           |
Toll nie!? ; = )
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Alt 18.07.2007, 09:40:47   #23
Arkon
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Baujahr: 2008
Standard

seine mail adresse steht in seinem profil
__________________
Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 09:46:24   #24
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Zitat:
Zitat von Arkon
seine mail adresse steht in seinem profil
Ich sehe es ist inzwischen sogar ok dargestellt - was ich wollte!
Wird es so verständen.. geht nicht um gesamt länge - nur um die Hohe die kleine "Brücke" am unterem Ende.
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Alt 18.07.2007, 09:51:25   #25
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Zitat:
Zitat von Goose
Du meinst den Teil wo das Federbein oben festgeschraubt wird am Rahmen?

Oder meinst du den Teil oben am Federbein?
Nein - beides nicht - am UNTEREM Ende das Federbein ist ein art
"Brücke" oder kleine "Gabel" und bei der E-Teil ist die vertikale Freiraum
ca 31mm und bei der F-Teil ist es ca. 41mm.
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Alt 18.07.2007, 09:58:55   #26
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Zitat:
Zitat von Goose
Du meinst also die unter Aufnahme des Federbeines. ok.

Das würde bedeuten das die F Modelle ein ca. 10 mm längeres Federbein haben als die E.

Witzig ist das die Umlenkung als auch die Hebel durch die Baujahre gleich geblieben sind. Zumindestens laut Alphasports.
Ich gelaube weniger das die FBein -insgesamt- länger ist. Nur die Aufteilung die gesamtlänge ist etwas anders. Daher das diese Gabel am unteren ende der Fbein selbst hat einfach etwas mehr Platz.
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Alt 18.07.2007, 10:18:12   #27
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Zitat:
Zitat von Goose
Dann könnte das ja mal einer der ne F hat ausbauen und mal die gesamtlänge nachmessen.

Ich glaube nicht das Suzuki das gesamte Federbein ändert, kann mmir aber schon vorstellen das sie es um 10 mm durch ne längere Lasche gemacht haben.

Also wer fährt ne F und will/kann es mal nachmessen?
Ich merke auch z.b. das die Fa. Wilber scheint -nur- FBein für die 500E zu bieten - von der 500F ist gar nicht der Rede dort im Produktverzeichniss.

- damit auch ein Bestätigung für Sache das es zwischen die 500E/F Ünterscheide gibt in Fbein.
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