![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich hatte meine GS in der Werkstatt zum Reifenwechsel. Dabei wurde die Kette etwas straffer eingestellt und der Mechaniker meinte da Spiel wäre nun so ok. Ich habe aber jetzt ein Schleifgeräusch beim Fahren wenn ich kein Gas gebe sondern nur abtouren lasse. Ich denke mal das das irgendwie aus der Gegend vom vorderen Ritzel kommt. Könnte da was kaputt gehen?
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
schleif der kettenschutz, bzw. hast du nen anderen als den originalen dran?
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Die Kette liegt auf dem Kettenschutz aus, Das ist klar. Es ist der originale.
Aber ich bin etwas unsicher und will blos vermeiden das net irgendwas im Motor kaputt geht. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
das gleiche hab ich auch.
Aber ich glaub das ist normal ist auf jedenfall nichts am Motor. mfg Paul |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Servus,
kann es sein, dass DEin Schwingenschleifer durchgescheuert ist und jetzt Deine Kette Kontakt mit der Schwinge bekommt? |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Der Thread ist zwar alt, aber genau das ist seit heute bei mir auch irgendwie.
Ich bin ja zuletzt 400km Autobahn nach einem Reifenwechsel gefahren und danach sicher noch bei einer Ausfahrt 30km Landstraße. Als ich heute meine Freundin auf die Maschine gepackt habe, kam es nach ca 10min beim abtouren zu so einem komischen Geräusch. Ich fand es net mal leise. Ich bin dann auch alleine gefahren und auch da ist es. Manchmal ist es nicht aber sobald ich die Hinterradbremse antippe bzw leicht bremse hinten fängt das Geräusch wieder an. Komischerweise ist das nur beim abtouren Hab jetzt mal die Maschine auf den Hauptstände gebockt und im Stand im ersten Gang laufen lassen mit eingelegten Gang. Dabei ruckelt es übel an der Kette und sie wackelt schon recht hoch und runter. Wenn ich das Spiel überpürfe finde ich es aber korrekt (wo genau muss man das denn prüfen an welcher stelle? nicht das ich es falsch gemessen habe - in nähe des vorderen ritzels kann man ja mehr hoch und runter drücken als hinten am großen Zahnrad.) Habt ihr ne Idee was das evtl sein kann. Das kam so plötzlich das ich mir net vorstellen kann dass die Kette mit einem Schlag gelängt wäre. |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Kettendurchhang wird am unteren Kettendrumm, in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad gemessen und sollte 30 mm betragen. Besser mehr als zu wenig.
Wenn die Kette keine ausreichende Schmierung mehr hat, läuft sie auch laut. Also auch mal schmieren. Zur Not geht Motoröl, hält aber nur ein paar Kilometer. Besser ist Kettenspray oder ein automatischer Öler (ist aber teuer). Und nicht von außen auf die Kette sprühen, das nützt nix. Hinterrad von Hand drehen und das Zeug von oben auf das untere Kettendrumm sprühen, so dass es auf die Innenseite der Kette kommt. Einmal rum reicht. Durch die Fliehkraft verteilt sich das Kettenfett so auf die ganze Kette. Das sollte man alle 500 km mal machen. Bei Regenfahrten öfter! Wenn der Kettendurchhang passt, sollte man die Kettenflucht prüfen, also ob die Kette gerade oder schräg über die Zahnräder läuft. Die Kette muss natürlich möglichst gerade laufen.
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Schleifgeräusche beim Abtouren treten häufig auf, wenn die Kette zu locker ist. Dann schleift sie an der Ritzelabdeckung.
Abhilfe: Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Leute ich bin jetzt etwas verwirrt, was den Durchhang angeht.
Einige schreiben, man soll ihn bei aufgebocktem Mopped messen und einstellen und andere widerum, dass es nur im beladenen Zustand gemacht werden soll. Wat denn nu?! |
|
|
|
#10 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
http://www.ein-guter-kerl.de/gs-500/kettenspannung.jpg
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Sprich: im aufgebocktem Zustand messen?
|
|
|
|
#12 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ich hab recht starke Lastwechselreaktionen, ist die Kette dafür mitverantwortlich?
|
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Starke Lastwechselreaktionen können z.B. durch unsaubere Verbennung (Falschluft, Gemischeinstellung, Zündung) und verschlissene/verhärtete Ruckdämpfer im Hinterrad verursacht werden. Ich hatte kurz nach dem Kauf meiner GS ebenfalls Probleme mit starken Lastwecheln, auch das Kaltstartverhalten war miserabel. Bei mir drang Falschluft an den Ansaugstutzen ein, die Vergaserdeckel waren gebrochen, die kleinen Dichtungen unter den Vergaserdeckeln (Syncronanschlüsse) fehlten und die Airbox war ebenfalls beschädigt. Nachdem ich das alles behoben hatte (war weniger Aufwand als es erscheinen mag), schnurrt sie nun seidenweich.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|