![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hiho, mir ist eben ausgefallen wenn ich das Gas ganz leicht gebe und auf ca 1700rpm drehe und es halte gibt es so kleine, (Ich weiß nicht wie ich das nun beschreiben soll) Ruckser, Wackler oder was auch immer. Was genau das nun ist, weiß ich nicht, aber es hört (fühlt) sich nicht sonderlich gesund an. Am meisten spüre ich es sogar in der Hand am Gashahn.
Ist das normal? /e: Um es jetzt nochmal etwas genauer zu beschreien mach ich mal das ein bisschen vor, auch wenn ich mir dabei ein bisschen dumm vorkomme: also normal läuft sie ja so: düdüdüdüdüdüdüdüdüdüdü wenn ich nun leicht gas gebe isses halt so: düdüdüdüdüdüdüduuumdüdüdüdü wenn ich noch höher drehe ist es wieder normal. dieses "...duuum..." hört man kaum, dafür spure ich es umso mehr. |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
wenns nur so knapp über Leerlauf ist, wird sich der Vergaser ein bisschen verschlucken...ist also nix schlimmes.
Das bekommt man weg, wenn man die Vergaser mal vernünftig synchronisiert, oder man lässt es
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Kann man dieses Synchronieseren selber machen oder braucht man da irgendwelche Geräte?
Ich mein ich kanns mit sicherheit bestimmt nicht, aber ich glaub es is eh Zeit den Freundeskries zu erweitern. Kann ja nicht sein das ich der einzige mitm Bike bin |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also da würde ich mir jetzt auch mal keine sorgen machen, ein motor, der knappe 11.000 touren macht, darf bei 1700 bissi ruckeln.
ach ja, dazu brauch man geräte und ein bissi ahnung, vieleicht gibts ja jemand in deiner nähe, der sowas hat/kann.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Nochmals zu den verschlucken. Ich versuche mir das gerade mal vorzustellen.
Also der eine Vergaser gibt etwas mehr Kraftstoff in den Zylinder. Dadurch wird für ein kurzen Augenblick der 360° Umdrehung der Kurbelwelle mehr Kraft gegeben. Wie kommt es jetzt zu den Verschlucken? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
hört ihr das auch ---> so ruhig hier, alle auf dem treffen
also ich kann mir das in etwa so erklären, ob das nun weisheits letzter schluss ist -> KA so nen motor wird i.d.R. für einen bestimmten arbeitsbereich konzipiert, bzw. für eine max-leistung konzipiert, damit einher gehen so werte wie vergaserdurchmesser, steuerzeiten, anzahl der ventile blablabla. alle anderen drehzahlbereiche sind quasi "nur" ein kompromiss, in dennen man schaut, wie man dort einen möglichst sauberen motorlauf, gasannahme, leistung ect. erziehlt. sprich, die vergaser sind wahrscheinlich so gross, das bei der geringen drehzahl kein optimales gemsich gebildet werden kann, da es ja einen gewissen luftstrom benötigt (der zwar bei 10.000 klasse ist, aber nciht kurz über leerlauf). dazu kommt, dass die nockenwelle steuerzeiten bietet, die zwar eine gute füllung bei nenndrehzahl ermöglcihen, aber für niedrige drehzahlen einfach zu gross sind, sprich ein teil des gemisches spült es wieder raus (spülverluste). naja, da kommt eins zum anderen, noch ein wenig spiel im antriebsstrang und es ruckelt eben ein wenig. wie schon gesagt, macht das in meinen augen, bei der drehzahl eh nichts aus. bin letztends krambambulli's 400er sportler gefahren, und die nimmt erst ab ~5000 (vieleicht auch etwas mehr) das vollgas ruckelfrei. wenn die GS bei der drehzahl ruckelt, wenn man leicht gas gibt, würde ich sie auch mit etwas mehr drehzahl fahren. man sagt ja immer, das der motor mit der niedrigsten "ruckelfrei" drehzahl bewegt werden darf.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
PEOPLES, klingt gut und logisch. Eine GS bewegt man ohnehin nicht mit 1700 U/min.
Ich denke, er meinte, dass sich der Motor auch ohne Last verschluckt. Und wie Saugwurmmensch schon geschrieben hat, ist dies auf einen leicht unsyncronen Betrieb der Vergaser zurückzuführen. Dann kann ein Zylinder kurzzeitig überfetten oder abmagern, die Verbrennung ist nicht optimal und die Leistung bricht ganz kurz ein (Bennis düdüduuumdüdü
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|