gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2007, 19:35:38   #51
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ne, die sieht nicht nur geil aus, die bremst auch gut.

Cherry
PS: du wolltest an deinen ! arbeiten...

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 19:40:17   #52
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

_Diese_ war zum damaligen Zeitpunkt billiger als ne ganze von Lucas. Nach Suzi-Originalpreisen hab ich lieber garnicht erst gefragt, die lagen glaub ich nochmal über 100 drüber.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 04.08.2007, 11:41:42   #53
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wenn ich ne Frau wäre, würd ich jetzt ein feuchtes Höschen kriegen...

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...in_klein_1.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...in_klein_2.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...in_klein_3.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...in_klein_4.jpg

Und nebenbei hab ich vorhin auch erfahren, daß meine Distanzen für Fußrasten + Auspuff endlich fertig sind.

Schade nur, daß ich am WE wohl kaum Zeit zum Schrauben finden werd. Naja, Montag ist ja nimmer so lange hin.

Cherry

Alt 04.08.2007, 14:15:50   #54
simonster
Gast

Standard

das sieht doch mal gut aus!
war das nicht teil deiner umfrage blau oder schwarz?
schwarz war die bessere wahl
Alt 04.08.2007, 14:20:55   #55
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

scharf

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 16:17:43   #56
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RayDonas

Standard

is das höher als das originale?
sieht geil aus =)
Alt 04.08.2007, 19:04:10   #57
Gast

Standard

eine eine erinnerung an die alten zeiten
Alt 04.08.2007, 21:04:35   #58
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Schick!

Das du noch die Geduld hattest um die Kamera zu holen, und den verschlossenen Karton zu fotographieren

habsch meinen "damals" fast in der Luft zerrissen

Ich wußte ja eh, was mich erwartet. War ja gestern schon per Mail angekündigt, und das Wilbers-Klebeband war ja auch deutlich genug *g*

Und da ich heute und morgen eh keine Zeit hab, das _ordentlich_ einzubauen (also gleich inklusive Gabelölwechsel, neuem Fett+Einstellung fürs LKL und natürlich passender Grundeinstellung der Federbasis vorne+hinten), hab ich die paar minuten zum Fotografieren des Kartons auch noch gehabt.

Klar, ich hätte das Federbein auch so erstmal fix ins Mopped stecken können, aber mit dem aktuellen Zustand der Gabel ist das dann ja nur das halbe Vergnügen.

Cherry

Alt 04.08.2007, 21:23:43   #59
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Eh ;-)
Ich komm dieses Jahr eh nicht so viel zum Moppedfahren wie üblich (mit 2 Kindern gibts halt doch ab+zu auch andere Dinge), dann will ich das schon alles ordentlich machen.

Ist doch beim Saufen genauso: nicht oft, aber wenn, dann richtig *g*

Cherry

Alt 04.08.2007, 21:46:51   #60
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Ist doch beim Saufen genauso: nicht oft, aber wenn, dann richtig *g*
Man hats gesehen als die sonne auf ging

aber gut, ich halte es ja genauso
Alt 05.08.2007, 15:27:44   #61
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Also Cherry, das muß ich jetzt echt mal sagen:
Dickes Lob von mir für die Wahl dieses hervorragenden Meßzeugs!
Das ist mal echte Profi-Qualität!

Gruß
Sven

P.S.: Die anderen Sachen sind aber auch sehr schön!
Alt 05.08.2007, 20:33:48   #62
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von sven
Also Cherry, das muß ich jetzt echt mal sagen:
Dickes Lob von mir für die Wahl dieses hervorragenden Meßzeugs!
Das ist mal echte Profi-Qualität!
Naja, ich bin nur zu faul, die rein mechanischen Meßschieber abzulesen *g* Da macht sich so ne Digitalanzeige doch schon besser.

Nichtsdestotrotz ist es für diese Aufgabe eigentlich das falsche Werkzeug (Mikrometerschraube wäre geeigneter), aber um mal den Unterschied "alt" gegen "neu" zu verdeutlichen wars schon ok.

Cherry

Alt 06.08.2007, 13:02:36   #63
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ach, ich liebe mein Mopped... eigentlich sinds ja nur 3 Schrauben (Federbein oben, Federbein unten, Zugstreben am Umlenkhebel), dann altes Federbein raus, neues rein und fertig.

Aber weil mans ja ordentlich machen will, gleich noch die Gabel zerlegt, um da neues Öl reinzufüllen. Und wenn ich eh dabei bin, kann man ja auch gleich noch mal das Lenkkopflager neu abfetten...

Naja, bißchen feinfühliges drehen an der Gabelbrücke brachte dann Rastpunkte in Mittelstellung zum Vorschein, nach dem abschrauben der Brücken sieht man auch das Dilemma, schöne Laufspuren an der unteren Lagerschale. Also, warum nicht auch gleich noch das LKL wechseln, wenn ich eh dabei bin...
Schade nur, daß keiner der Suzidealer was vorrätig hat.

Jetzt steht das Mopped wieder 2 Tage rum, eh die bestellt haben.

Immerhin ist das Federbein drinne *g*

Bilder kommen auch gleich noch, genau wie Filmchen zur Kettenspannung.

Cherry, erstmal fix duschen

Alt 06.08.2007, 13:55:31   #64
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Hier die versprochenen Fotos:

alt vs. neu:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...u_small_03.jpg

und im eingebauten Zustand:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...u_small_09.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...u_small_11.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...u_small_12.jpg

Das Trauerspiel am Lenkkopf (komplett demontierte Gabel, wild herumhängende Kabelei + Lenkerstummel) hab ich jetzt nicht geknipst *g*

Cherry, jetzt 2 Tage warte auf neues LKL, hoffentlich hält sich das Wetter halbwegs.

Alt 06.08.2007, 14:12:48   #65
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Achwas, wird doch eh wieder dreckig :-)

Cherry

Alt 06.08.2007, 20:00:30   #66
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von theGrinch
Mooooooooment! Wo war nochmal der Putzfred? Wer hatte den gleich gestartet? ;)
Ich :-)
Aber ich hab die ganzen Putzfans gefragt, ob sie nur Putzen (=Öl und Fett entfernen) oder auch pflegen (neues Öl und Fett an den wichtigen Stellen verteilen).

Cherry, heute 30° hier gehabt.

Alt 07.08.2007, 12:58:06   #67
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

So...

warum das arme Mopped immer noch etwas kopflos in der Gegend rumsteht, anstatt mit mir bei dem schönen Wetter durch die Gegend zu fahren:

Lagerschale unteres LKL:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc.../lkl_small.jpg

Naja, morgen soll das neue da sein, hoffentlich pißt es dann nicht allzusehr, so daß ich die Kleine wieder zusammenpuzzeln kann.

Das andere positive: jetzt nach 24 Stunden ist wenigstens das alte Dämpferöl tatsächlich ziemlich komplett aus den Gabelholmen rausgelaufen.

Übrigens frag ich mich grade, wo die Aussage: "120 mm Federweg vorne" herkommt. Meine Gabelholme kann man (von Hand) nur um 110 mm zusammenschieben, dabei ist der letzte cm schon quasi nicht mehr nutzbar, weil dort schon die Dämpfung extrem hoch ist (hydraulischer Endanschlag).

Effektiver Arbeitsbereich auf der Straße sollten also nur so ca. 9 cm sein.

Cherry

Alt 08.08.2007, 20:51:02   #68
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wieder ein Tag geschafft...

Heute morgen um 9 losgefahren, LKL holen. Um 10 wieder da, nochmal kurz ins WHB geschaut und mich dann an den Versuch des LKL-Einbaus gemacht.

Erstes Ergebnis: Große U-Scheiben + 10er Gewindestange (wie von Louise empfohlen) = nix gut. U-Scheibe wird nicht gleichmäßig angezogen, Lagerschale rutscht nur mit einer Seite in den Sitz am Rahmen.
Also nochmal zum Baumarkt, fette M16-Gewindestange gekauft (positiver Nebeneffekt: die M16-Muttern haben 24er Schlüsselweite, genau das was auch zum Zerlegen der Gabel gebraucht wird), dann die alte Lagerschale zwischen 2 U-Scheiben geklemmt und auf die Gewindestange aufgeschraubt. Damit ließ sich die Lagerschale dann gleichmäßig und gerade in den Sitz ziehen.
Erst unten, dann oben, dann _viel_ Fett auf den Lagern + Lagerschalen verteilen und das LKL zusammenstecken.

Als nächstes das 15er Öl in die Gabel füllen. Das fühlt beim Pumpen der Gabelholme (um eventuelle Luftblasen aus dem Öl zu kriegen) schon deutlich straffer an als vorher. Mal schauen, wie es dann im Fahrbetrieb wird. Dann die Holme zuschrauben. Drecksarbeit, wenn mans alleine macht. Die Wirth-Federn stehen in den Holmen ganzschön unter Druck, die soweit zusammendrücken (ohne gleichzeitig den Holm zusammenzuschieben), daß der Gabelstopfen oben drauf geht, bringt mich jedesmal wieder ins Schwitzen. Aber auch das geschafft, ohne die Gewinde zu vergrießgnaddeln.

Soweit, so gut, der wirklich interessante Part folgte dann: Gabelholme wieder in die Brücken schieben, Telefix-Stummel auf die Holme, Lampenhalter + Blinkerhalter dran, und den ganzen Kabelsalat wieder sortieren, der das so in/hinter der Lampe rumhängt, und den ich beim Abbau der Gabel einfach nur hab runterbaumeln lassen. *AARRGGS* ein Job zum Blöd werden. Alles 3mal zusammen und wieder auseinandergebaut, weil jedesmal wieder ein Kabel falsch verlegt war. Im Endeffekt dann den halben Kabelbaum da vorne getrennt und dann alles separat wieder in die Lampe gefädelt.
Letzten Endes auch das geschafft :-)

Dann nur noch Rad rein, Gabel paarmal durchfedern, LKL einstellen (muß ich aber die Tage wohl nochmal ran, ist glaub ich noch bißchen zu locker), Gabelbrücken festziehen, Gabelklemmunge festziehen, fertig.

Zum Probefahren hats leider nichtmehr gereicht (4 Uhr, Zeit den Junior aus der Krippe zu holen), außerdem wurde der Nieselregen, der mich schon den ganzen Tag genervt hat, immer stärker.

Was ich aber auf jeden Fall im Stand schonmal feststellen konnte:
1. Die Gabel schwingt nach dem Einfedern nichtmehr 2mal nach, sondern federt nur bißchen über die Ruhelage und beruhigt sich dann. Fühlt sich schonmal vielversprechend an.
2. Vorder- und Hinterradfederung arbeiten jetzt tatsächlich relativ gleichmäßig: beim Druck aufs hintere Tankende geht sie vorne und hinten gleichmäßig rein, während es da vorher arge Unterschiede zwischen vorne und hinten gab, sowohl bei der Einfedertiefe als auch bei der Geschwindigkeit.
3. Das Banditbein hatte (für mich) eine zu weiche Feder, so daß es nahezu komplett vorgespannt wurde, um im Fahrbetrieb halbwegs passenden Negativ-Federweg zu erhalten. Mit dem Effekt, daß das Federbein ohne Fahrer-Last komplett auf Anschlag ausfederte. Jetzt geht es leicht in die Feder, auch ohne daß ich draufsitze, und es ist feines Ansprechverhalten auch bei kleinen Lasten auf dem Sitz feststellbar. Überprüfen muß ich allerdings noch die Vorspannung mit Fahrer, daß ist ja so ohne 2. Mann zum Messen bißchen schwierig.
4. Die Dämpfereinstellung. Krass. Ich hab mal die Dämpfung komplett aufgedreht: Heck bewegt sich mit sehr wenig Widerstand nach oben/unten. Aber selbst bei der voll geöffneten Dämpfung knallt es nicht in den Endanschlag. Und ich habs natürlich auch mal komplett zugedreht: jetzt bewegt sich im Stand beim Drücken auf den Sitz nahezu überhaupt nichts mehr. Daß der Unterschied so extrem ist, hätte ich nicht erwartet.

Alles in allem: Viel Arbeit, grad auch durch die Gabelüberarbeitung, aber ich bin guter Hoffnung, daß es sich gelohnt hat ;-)

Cherry, der morgen (egal ob Regen oder nicht) probefahren geht.

Alt 09.08.2007, 01:05:31   #69
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Gute Sache!

Aber die Lagerschalen mit Gewindestange und Unterlegscheiben einziehen hat bei uns noch nie gut geklappt.
Lässt sich ja sehr einfach mit der alten Lagerschale und nem Hämmerchen eintreiben.
Hast gar nix vom Innenring des unteren Lagers geschrieben...haste das nur nicht erwähnt oder nicht gewechselt?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 06:56:33   #70
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Hammer wäre der nächste Plan gewesen, aber prinzipiell wollte ich das lieber per Gewinde reinziehen. Erstens, weil man so feiner arbeiten kann, und außerdem, weil's in der Werkstatt auch so gemacht wird. Die haben halt nur besseres Werkzeug. Aber meine stabilisierte Konstruktion mit den 2 U-Scheibe und der alten Lagerschale dazwischen sah dem Suzi-Spezialwerkzeug schon ziemlich ähnlich :)

Den Innenring hab ich gleich bei Suzi fix wechseln lassen, als ich die Lager geholt hab.

Cherry

Alt 09.08.2007, 07:38:17   #71
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Den Innenring hab ich gleich bei Suzi fix wechseln lassen, als ich die Lager geholt hab.
Cherry
Cheater, das ist ja das gerade das Teil was Spaß macht...
Alt 09.08.2007, 08:16:37   #72
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Arne
Cheater, das ist ja das gerade das Teil was Spaß macht...
:-) Aber soviel schlimmer, als die Lagerschalen wieder in die Sitze zu pressen kanns ja auch nicht sein, oder? Der Suzi-Schrauber hatte das jedenfalls in 10 Minuten erledigt.

Cherry

Alt 09.08.2007, 08:19:09   #73
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Naja ohne das richtige Werkzeug kann man sich damit schon einige Zeit dran aufhalten
Alt 10.08.2007, 10:28:14   #74
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

So, die erste Probefahrt ist (leider im Regen) auch erledigt.
Eingestellt ist erstmal noch nix (weder Vorspannung noch Dämpfung), sondern alles so, wie es im Paket bei mir ankam. Hoffentlich wirds demnächst nochmal paar Stunden trocken, damit ich mal richtig testen gehen kann.

Erster Eindruck: daran muß ich mich erstmal gewöhnen. Momentan fühl ich mich erstmal noch etwas von der Straße entkoppelt, weil das Fahrwerk bei leichten Bewegungen auf einmal tatsächlich arbeitet, anstatt nur über Löcher und Bodenwellen zu trampeln.

Was ich schonmal ausprobiert hab, ist bißchen schnellen Slalom zu fahren, dabei hat sie sich sonst (grad auch von der Gabel her) heftig aufgeschaukelt. Hier ist jetzt sehr schön Ruhe im Fahrwerk, das ist auf jeden Fall äußerst vielversprechend ;-)

Cherry, wartet auf Sonnenschein.

<edit> und bis der kommt, gleich noch was anderes erledigt:

Der eine oder andere mag sich noch an meine tolle (funktionierten immerhin seit mehr als 3 Jahren) U-Scheiben-Türme als Distanzen für die Rasten + Auspuff erinnern:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...n_small_02.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...n_small_03.jpg

Dafür hab ich heute endlich ordentliche Teile bekommen (Alu, von nem Freund gebastelt und eloxiert):

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...n_small_01.jpg

Und am Mopped sieht das dann so aus:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...n_small_04.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...n_small_05.jpg

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...n_small_06.jpg

Braucht jemand noch U-Scheiben?

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...n_small_07.jpg
</edit>

Alt 10.08.2007, 19:35:41   #75
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard

Lass´dir noch eine Buchse drehen,welche Du anstelle des Schwingungsdämpfers in die Öse am Rahmen setzt.Das hängt ja alles auf Halbacht.
So schlimm sind die Vibrationen danach nicht.Das meißte schluckt der Gummi in der Auspuffschelle sowieso.
Alt 16.08.2007, 18:11:22   #76
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Jo, bei dem Auspuff ist ein bißchen Druck drauf. Da müßte man mal bißchen mit dem Schweißgerät zuleibe Rücken, bis es richtig paßt. Bisher hats mich aber so nicht allzusehr gestört.

Heute gabs dann übrigens die erste Gelegenheit, mal das Fahrwerk halbwegs einzustellen (Federvorspannung vorne war zu viel, hinten zu wenig), und dann ordentlich probezufahren ;-)

Große Freude, die Kiste liegt einfach satt auf der Straße, so gefällt mir das sehr gut.

Cherry
PS: was ich heute festgestellt hab: die Wirth-Federn scheinen etwas zu lang zu sein. Ich hab die Vorspannung jetzt komplett rausgedreht, und trotzdem ist der Negativ-Federweg bißchen knapp. Federrate an sich paßt aber für mich, daher kann ich damit leben.

Alt 16.08.2007, 18:18:15   #77
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Schraub doch die Stopfen von der nicht einstellbaren Gabel drauf.
Die sind fast nen Zentimeter kürzer!
Wenn der Negativfederweg dann stimmt, brauchste an der Vorspannung eh nie was ändern.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 20:08:23   #78
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

ich glaub die passen nicht in die standrohre für einstellbare, weil gewinde zu lang (wenn ich das recht in erinnerung habe!!)

annersrum gehts aber (siehe bei mir, einsteller in ner 89'ger gabel!)

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 20:34:44   #79
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard Re: Nein, von mir nich :-)

wave discs gibts auch bei pleasureparts(.)de, vorne für 200 und hinten für 120, werden meine nächsten
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 22:03:04   #80
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Nein, von mir nich :-)

Zitat:
Zitat von gsmattis
wave discs gibts auch bei pleasureparts(.)de, vorne für 200 und hinten für 120, werden meine nächsten
ähh hast du gesehnvon wann der Tread is?

aber der Preis is gut

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Kunibert Babenco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen