![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Halllo,
ich wollte mir nach dem A-Führerschein ein Bike kaufen. Es sollte -nicht mehr als 2478 Euros kosten -eine Vollverkleidung haben/bzw nachrüstbar sein -500 cm³ haben -sportlich aussehen (Sportler o. Sporttourer ) -das sparsamste 500er Bike sein Mir fallen jetzt spontan -Suzuki GS500 -Honda CB500 -Kawa GPZ S ein. Kennt ihr vllt noch andere Bikes, die meine Kriterien erfüllen und würdet ihr sagen, dass die GS500 die Sparsamste ist? Und sind die Unterschied bzgl. des Verbrauch der Bikes hoch? Ich habe bislang sehr viele unterschiedliche Angaben gefunden. Man dankt Raistlin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir faellt da spontan noch die Kawa ER-5 ein, allerdings muss dir im klaren sein, dass nicht der benzinverbrauch der groesste posten im unterhalt des motorrads ist, sondern die verschleissteile.
dazu kommen dann noch evtl. umbauten und die reperatur der stuzschaeden
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
also für das Geld wirst du schlecht ne Honda bekommen. Die Gs500 ist eigentlich das günstigste was du bekommen kannst und sie lässt sich echt super händeln und bietet viel Fahrspaß. Für Einsteiger echt perfekt. Mfg Tobe
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Interessant finde ich die Anforderungen an den Preis. Das man noch bißchen Reserve und unter anderem Kohle für Klamotten kalkulieren sollte, ist dir schon klar, oder?
Ansonsten: Spritverbrauch kann relativ einfach mit dem Griff am rechten Lenker reguliert werden. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Für das Geld bekommste ne gute GS mit sportlicher Vollverkleidung!
Die GS der Freundin meines Bruders hat mit K&N Luftfilter, 17er Ritzel und 36er Kettenrad mal 2,8l/100km Landstraße verbraucht. Der Durchschnittsverbrauch lag sonst bei 3,2-3,5l...allerdings ohne Drehzahleskapaden. Also sparsamer geht`s ohne Einspritzung kaum. Außerdem hast du gute Bremsen und keine olle Wasserkühlung die gewartet werden will und kaputt gehen kann (ER5, GPZ und CB haben Wasserkühlung, die ER5 hinten ne Trommelbremse und die CB Stereofederbeine...
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo, ich kenne das Problem. Ich werde mir am So. meine GS holen. Wollte erst ne ER6n, aber noch zu teuer und da ich "beschränkt" habe (oder wieder?) reicht mir ne GS zum cruisen... Ich habe gestern bei mobile.de ne GS von 06 mit Tageszulassung +1km auf´n Tacho für knappe 3500,-
Hätte ich die Kohle, ich täte sie nehmen. sthet glaube ich in Nebra... |
|
|
|
#7 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Die schaffen doch gradso Euro2...oder gibt`s da ne Ausnahmeregelung bei geringen Stückzahlen?
|
|
|
|
#8 | |||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn die GPZ S nicht so geil aussehen würde, hätte die GS schon lange das Rennen für sich entschieden |
|||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat ein bissl mehr hubraum als 500, aber vielleicht auch interessant:
honda ntv. 650 ccm 57 ps kardanantrieb (wartungsfrei) SEHR günstig gebraucht zu bekommen (bei 1000ps.at gibts 4 exemplare für unter 1500) selber aber leider noch nicht gefahren, soll aber angeblich ähnlich zuverlässig wie die gs sein
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
um mal eine zahl zu nennen,
ich verbrauche um die 4 liter, fahre meist ruhig, strecke fast immer 30 km. ab und zu wird nach der roten ampel mal hochgedreht, 10 km mit ca 140 auch der schnellstraße sind auch dabei. wie aber schon erwähnt, gibt es bessere ecken zum sparen, als beim tanken, z.b werkstatt. ich mache jetzt den ölwechsel mal selbst, da kostet schon das material 20 € statt 40 € in der werkstatt. von den arbeitskosten mal ganz abgesehen. mal ne andere frage: sind alle bremsscheiben fürs motorad so teuer. ich brauch zwar grad keine, aber ich hab fürs auto beim ebay für alle 4 mit belägen 90 € bezahlt ... und im louis-katalog wollten sie für EINE vorn schon über 200 €, und das ohne belag.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, die sind so teuer, wenn du sie wo billiger bekommst sags mir
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mach ich.
mich hats doch sehr gewundert. ist ja umgerechnet das 10 fache, und da hab ich noch keine beläge dabei. sind die aus speziellen material? fürs auto waren auch markenscheiben, also kein billigkram.
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Und was ist, wenn das Bike 2478,50 kostet?
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
170 € (vorn) http://cgi.ebay.de/EBC-Bremsscheibe-neu ... dZViewItem und 100 € (hintere) http://cgi.ebay.de/SUZUKI-GSF400-GS500- ... dZViewItem aber immernoch recht happig.
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
das sind absolute Schnäppchenpreise!
Das ist ein Motorrad und keine blöde Dose die günstigstenfalls mit daumendicken Stahlscheiben auskommt. Die Scheiben sind aus speziell gehärtetem Stahl und schwimmend gelagert...da sind die Toleranzen um einiges geringer. Sei doch froh, dass du vorn nur 1 Scheibe hast und die mit nicht zu aggressiven Belägen locker 20000km hält. wenn man nur maximal billig von A nach B will, sollte man Roller fahren Edit: du brauchst auch spätestens alle 17000km einen neuen Hinterreifen...der kostet auch nochmal locker 90€. Und alle 6000km steht ein ölwechsel mit Flter an!
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Meine Braking-Wave sieht jetzt nach ca. 9 Mm immer noch bestens aus, kein nennenswerter Verschleiß feststellbar, ich hab aber schon mehr als einen Hinterreifen in der Zeit verbraucht.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
danke für die erklärung, woll ja nur wissen, was den preis ausmacht. wenns gerechtfertigt ist, brauch ich mich nicht aufregen
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich war positiv überrascht, wie bllig/günstig/preiswert Autoteile sind!
Hatte bisher wenig mit Dosen zu tun, aber es muss wohl in China eine 300.000 Einwohner-Stadt geben, die Golf3-Teile heißt und wo auch nix anderes produziert wird...sind allein vom Stahlpreis teilweise lächerliche Preise!
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne alte NTV 650
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Also ich hab mich zwischen ner NTV 650 und der GS500E entschieden. Hab mir beide Motorräder angeschaut und mir Tipps geholt. Im Endeffekt bin ich bei der GS500E geblieben, weil die NTV650 ein ganzes Stück schwerer und unhandlicher ist. Dadurch und durch den Kardanantrieb hat man mit der GS500E auch Leistungsmäßig keinerlei Nachteile. Und die NTV kostet angeblich im Unterhalt etwas mehr. Deshalb fiel meine Wahl eindeutig zur GS.
Zum Verbrauch: Ich brauche ca. 4 Liter wenn ich alleine fahre (Mopped wird schon auch mal getreten
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und noch ne Hausnummer: Bekannter von mir fährt CB 500 mit offen 58 PS und braucht im Alltag (normaler Weg zur Arbeit, ca. 30 km) etwa 4 Liter, ich bin mit der GS meistens so mit 4,2 dabei. Allerdings waren wir vor ein paar Wochen mal in der fränkischen Schweiz und haben da richtig die Sau rausgelassen. Ergebnis: Maximalverbrauch der CB 6,8 Liter, meine GS hat sich knapp über 8 (!) Liter reingezogen, hab aber auch net grad schlampert am Griffle gekurbelt
Da hab ich geguckt. Und jetzt bitte keine Vermutungen von wegen Einstellungssache/Wartung etc., ja? Der Bock läuft Sahne und außerdem schaff ich´s ja auch, mit ein bißchen Zurückhaltung mit gut und gerne mal 3,5 Litern auszukommen. Fazit: ich könnt mir gut vorstellen, dass die erhöhte Belastung (musste ja paar PS zur CB ausgleichen) für den Mehrverbrauch verantwortlich war und nicht das Motorprinzip der GS mit der Luftkühlung - wahrscheinlich sind in dieser Hubraum- und Leistungsklasse bei vergleichbarer Fahrweise die Unterschiede nicht wirklich relevant. Wohl aber die Fahrleistungen und - eigenschaften, da sind die Unterschiede doch recht deutlich. Fahr einfach mal möglichst viele unterschiedliche Probe (Auswahl is ja begrenzt) und schau dann, was dir persönlich am meisten taugt. @Spaniard: Was die NTV im Unterhalt mehr kostet (wieso eigentlich), macht sie EVENTUELL bei den Wartungskosten wieder wett: die hat nämlich meines Wissens Hydrostößel und der Kettensatzwechsel entfällt ebenfalls. Aber das kommt natürlich auf die Jahresfahrleistung und die persönlichen Schrauberfähigkeiten (oder den Bock zum Schrauben ? Gruß, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#25 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Lies doch bitte vorher, worauf sich der Post bezogen hat. EDIT: VERBALI! Ich denke du schreibst einhändig
|
|
|
|
#28 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
richtisch... verbali und majestic_morpheus verstehen mich.
@st. kills wie ich oben schon geschrieben habe kostet die NTV ANGEBLICH mehr im Unterhalt. Kann ich selbst auch nicht bestätigen, wurde mir aber so gesagt als ich bei nem Händler ne GS500E und ne NTV angekuckt und "verglichen" habe.
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
die NTV hat ca 150cm³ mehr Hubraum...das macht also mehr Steuern.
Und wenn die >50PS hat, ist die auch in der nächstteureren Versicherungsklasse. Das hab ich mir grad einfach so zusammengereimt
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus!
Ihr habt natürlich recht, Asche auf mein Haupt Hab mich wieder mal zu ungenau ausgedrückt, is klar, dass aufgrund der höheren Leistung und des Hubraumes etwas höhere Kosten zu erwarten sind, dachte aber, dass sich das durch entfallenden Kettensatzwechsel (und die nun doch nicht vorhandenen Hydros) kompensieren lässt. Im Übrigen läuft´s glaub ich eh drauf raus, dass die GS bei entsprechender Pflege eventuell weniger Probs macht als die eh schon sprichwörtlich robuste NTV, weil da einfach weniger Teile sind, die kaputt gehen können, man denke da an die Wasserkühlung der NTV...erhöhter Wartungsaufwand und so. Aber ich will da jetzt net schon wieder in irgendwelche Eventualitäten abdriften. Grüßle und viel Glück noch bei der Mopedsuche, lass dich net über´s Ohr hauen!! st.kills @SWM: Und wenn man die NTV auf 50 PS drosselt, v.wg. Versicherung und so? Hihi, kriegs jetzt bloß net in den falschen Hals, gelle, du hast natürlich recht...
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|