![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Ich hab mal ne dringende Frage die schnellstmöglich beantwortet werden müsste:
Ich hab mir gestern eine Gs 500 E Bj. 93 angesehen mit einer platten Batterie wir haben Sie dann überbrückt. Als wir nach einer Minute laufendem Motor die Überbrückungskabel entfernten stotterte der Motor nurnoch und ging im endeffekt aus! Wenn wir wieder überbrückten lief Sie wieder einwandfrei!! Jetzt wollte Ich wissen ob das normal ist? Bitte antwortet schnellstmöglich |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
das war bei meiner auch so
mit ner neuen Batterie lief sie dann Einwandfrei |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Vielen dank für eure schnellen Antworten ich mag das Forum jetzt schon*lob*
mfg dennis |
|
|
|
#4 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
ähm
der Motor braucht last von der Lima, um rund zu laufen. Versuch mal alles an vebrauchern an zu machen was geht : fernlicht, Bremslicht, blinker
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
und vorallem die Hupe! einer der größten Verbraucher.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die GS kann bei Standgas gerade noch nicht ausreichend Saft (Spannung) für die CDI produzieren und benötigt daher ein bischen aus der Batterie.....Ab 1500rpm sollte sie sich dann aber schon selbst erhalten können (wenn keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet sind...). Allerdings ist ein Fahren ohne Batterie auf Dauer für den Regler ungesund, da er den fehlenden Innenwiderstand der Batterie ersetzen muss .....
Bei einer neuen GS mit MPU statt CDI ist das noch ein bischen gravierender. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Die GS laeuft auch ohne Batterie. Das haben wir im traurigen Selbstversuch erfahren. Dass das gut fuer die Maschine ist glaube ich nicht.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die CDI wurde 1998-2000 (je nach Land) von einer microprozessorgesteuerten Kennfeldzündung abgelöst! Deswegen geht auch eine alte CDI an z.b. einem 2004er Modell (und umgekehrt) nicht mehr so einfach....
Die MPU wertet hier auch Informationen über die Drosselklappenstellung in Verbindung mit der Drehzahl aus und steuert auch das Magnetventil des PVLS. Zusätzlich erkennt sie wenn der 2. oder 3. Gang eingelegt ist. Ausserdem kann an die Platine auch eine Lambda-Sonde für einen geregelten KAT angeschlossen werden. Leider ist dieser Pin bei der GS-Version nicht aus dem Gehäuse herausgezogen..... Weiters wir der el. Drehzahlmesser ebenfalls direkt an der MPU angeschlossen. Die bei der GS verwendete MPU ist eine "einfache" 8Bit/8MHz Embedded-Einheit (AFAIK mit 16Kb ROM und 2Kb RAM) von Mitsui oder Denso...... Das Kennfeld ist meines Wissens bis 12500rpm definiert und mit Offsets für den 2. und 3. Gang im mittleren Drehzahlbereich (Abgasoptimierung) versehen. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Jetzt hol ich mir noch ein Fachbuch und finde raus was du gesagt hast.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das alles findest du ausschließlich im originalen Werkstättenhandbuch bzw. in den techn. Unterlagen für Händler..... In den "nachgemachten" Büchern wirst du da nichts finden, die sind hoffnunglos veraltet....
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
@amigaharry: MPU = spassbremse? abgasoptimierung ist doch gleichzustellen mit leistungsverlust, oder nciht?
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein! 48PS trotz EURO2....
|
|
|