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Alt 28.08.2007, 11:53:47   #1
gnomik
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hallo biker,

ich heiße Sergej und komme aus Bünde bei Bielefeld. Ich hab meine gs500e Bj.92 endrosselt und nun bekommt er zu viel sprit und säuft immer wieder ab. wenn ich plötzlich gas gebe passiert das gleiche.

kerzen hab ich gewechselt, luftfilter sauber gemacht,

entdrosselt hab ich das so: die anschläge bei den ventildeckeln hab ich entfernt. die Kerbe in die 3. kerve verlegt und die Hauptdüsen entsprechend gewechselt, so wie es mir bei Suzuki gesagt wurde.

und nun weiß ich nicht, was ich machen soll.

Die GS hat die ganze zeit Fehlzündungen. Erst ab 3000 Umderhungen läuft sie gut.




HELP HELP HELP

was soll ich tun? synchronisieren lassen? kosten:70euro.

MfG Sergej
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Alt 28.08.2007, 11:55:23   #2
verdi
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haste drauf geachtet den kleinen o ring unter den vergaserdeckeln wieder einzubauen ?
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Alt 28.08.2007, 12:36:08   #3
gnomik
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meinst du diese anschläge die im vergaserdeckel saßen, als es noch gedrosselt war?

die müssen doch raus, damit das motorrad die volle leistung kriegt.
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Alt 28.08.2007, 12:38:08   #4
verdi
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nein an den schwarzen vergaserdeckel sind aussen so kleine stutzen mit gummikappen dran. und genau da drunter ist nen o rign zwischen vergaser und deckel

der is nur ca 4-5mm gross geht also leicht mal verloren
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Alt 28.08.2007, 12:48:48   #5
gnomik
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hmm.. ich sag mal so: als ich das ganze zusammengebaut habe, hatte ich keine übrigen teile liegen.

ich denke , man muss einfach den vergaser einstellen. aber ich hab echt keine ahnung davon.

man hört halt richtig, dass da fehltzündungen gibts.
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Alt 28.08.2007, 12:53:46   #6
majestic_morpheus
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Schau einfach mal nach, ob diese O-Ringe noch da sind. Wenn nicht, dann brauchst du neue (gibt es beim Suzuki-Dealer).

Wenn die dir beim Zerlegen und Zusammenbauen nicht aufgefallen sind, fehlt da bestimmt einer oder sogar beide. Wie Verdi geschrieben hat sind die wirklich klein und deshalb auch schnell verschwunden. Und dann läuft der Motor nicht richtig...
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Alt 28.08.2007, 13:04:54   #7
gnomik
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okay. ich frag noch bei denn kollegen ach, wo sich die o ringe genau befinden. und schau dann mal nach. man muss die deckel abbauen, und da drunter sind diese gummikappen mit der düsennadel.. is es richtig?

oder bin ich jez auf dem falschen dampfer? ich fahr gleich mal auch kurz in die stadt, frage da mal nach. und gleich auch nach dem preis der ringe
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Alt 28.08.2007, 13:08:29   #8
majestic_morpheus
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http://alpha-sports.com/spst/1992%20GS500E/06.gif

Die Nummer 26 ist die besagte Dichtung.

Der Syncronanschluss ist die Nummer 8, da gehört die Dichtung drunter.

Quelle: http://alpha-sports.com/
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Alt 28.08.2007, 14:33:32   #9
gnomik
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ahhhh...... das is der AHA-effekt hehe

jez peile ich was ihr mit dem o ring meint.. und muss ehrlich sagen.. ich hab da nicht mal drauf geachtet...

was at der ring eigentlich für eine funktion? du meinstest das is die dichtung. hmm
dann gehe ich mal runter und schraueb ein bisschen... dauert ja eh nur 5 min..... der ring is wahrscheinlich aus gummi oder plastik?! naja sehe ich ja gleich. danke erstmal
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Alt 28.08.2007, 14:43:06   #10
majestic_morpheus
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Der Ring ist ein Dichtring aus Gummi und dichtet den Syncrontesteranschluss ab. Dort liegt Unterdruck an, ist der Ring beschädigt oder fehlt, zieht der Vergaser an dieser Stelle Falschluft und die Gemischaufbereitung funktioniert nicht mehr richtig.
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Alt 28.08.2007, 15:00:11   #11
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so vllt war das auch das problem. denn im linken vergaserdeckel war gar kein o ring. im rechten sieht der ring aber funktionstüchtig aus.

juhuuuuu

und nun muss ich mir so einen o ring besorgen und einbauen. wird er danach gut laufen? oder muss ich den auch synchronisieren lassen?
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Alt 28.08.2007, 15:07:02   #12
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von gnomik
wird er danach gut laufen?
Die Chancen dafür stehen gut, sofern nicht noch ein anderes Problem auftritt.
Zitat:
Zitat von gnomik
oder muss ich den auch synchronisieren lassen?
Nein, die Vergaser sollten zwar von Zeit zu Zeit mal Synchronisiert werden, diese Arbeit ist aber nur notwendig, wenn die Vergaser voneinander getrennt wurden oder der Motorlauf ruppig wird.
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Alt 28.08.2007, 15:09:57   #13
gnomik
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Dann hole ich erstmal den o ring und baue den ein. danach schau ich ob sich das was tut. wenn nicht, muss ich weiter forschen...

wobei ich mich mit den motorrädern gar nicht so auskenne, da ich erst 1 saison gefahren bin.

ich meld mich, wenns soweit is. danke für alles!!!!
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Alt 28.08.2007, 16:25:08   #14
gnomik
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hehe zu spät. ich hab jez nur ein ring gekauft und schon eingebaut. werde gleich erstmal ausprobieren ob sich was getan hat.

PS: ein ring kostet bei suzuki 1.65euro.

den umständen entsprechend finde ich es ziemlich günstig.

da die hauptdüsen 20 euro gekostet haben.

ich meld mich nach dem ich das ausprobiert hab.
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Alt 28.08.2007, 17:56:42   #15
gnomik
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hallo ... alles negativ... es is alles beim alten geblieben... ich geb gas und zack säuft er ab.... synchronisieren kostet 25 euro.

habt ihr eine idee?
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Alt 29.08.2007, 09:09:15   #16
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von gnomik
habt ihr eine idee?
Jepp, habe ich. Überprüfe nochmal alles auf Nebenluft und drehe die Leerlaufgemischschrauben an beiden Vergasern (Nummer 23/24 im Bild oben - nicht die 35, das ist die Standgaseinstellschraube) auf die Standardeinstellung (voll reindrehen und dann wieder 2 1/4 Umdrehungen raus). Überprüfe auch, ob dein Choke richtig zurückgeht und der Luftfilter sauber ist.

Das klingt jetzt ziemlich aufwendig, ist aber bei langsamer und gewissenhafter Vorgehensweise alles in allem in einer halben bis einer vollen Stunde erledigt, da du außer dem Luftfilter nichts ausbauen musst.
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Alt 29.08.2007, 09:30:42   #17
gnomik
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ok das mache ich gleich.... mal schauen ob sich da was verändert.
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Alt 29.08.2007, 10:27:08   #18
roscher81
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das mit der gemischaufbereitungsschraube wird zu 99,9% dir fehlerquelle sein.

wenn er zu viel luft bekommt, dann würde er nicht absaufen dann läuft er zu mager.
bei zuviel sprit säuft er ab, läuft also zu fett. von daher kann es eigentlich nur noch die gemischaufbereitungsschraube sein.

die zwei mal auf standard stellen und es sollte wieder funzen.
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Alt 29.08.2007, 14:02:54   #19
gnomik
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war eben bei suzuki, er sah die kerzen und sagte dass es zu mager ist.

naja. jez werde ich den vergaser ausbauen und dann bei suzuki abgeben. für ca. 30 euro werden sie ihn überprüfen und einstellen...

und jez erst ausbauen....

hmm
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Alt 29.08.2007, 14:15:28   #20
majestic_morpheus
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Hä? Die wollen den ohne deine Maschine einstellen? Das wird doch Murks! Schaffe doch gleich deine ganze Maschine hin, dann sollen die das einstellen. Oder synchronisieren die blos?

Mal davon abgesehen, dass das Kerzenbild nicht allzu viel verrät, hast du wegen Falschluft überprüft? Wenn es Falschluft ist, läuft die GS natürlich zu mager. Daran wird aber auch Schräubchendrehen am Vergaser nichts ändern!
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Alt 29.08.2007, 14:39:40   #21
gnomik
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Ich war ja heute mit der maschine da. er sagte der vergaser muss raus. dies kostet ca. 60 euro. dann hab ich ihm vorgeschlagen, den vergaser auszubauen und ihm vorbeizubringen. er sagte ok. dann kostet es noch 30, den vergaser zu überprüfen. bei anderen kostet das überprüfen schon 50 euro.....

wie lädt man im forum bilder hoch?

[/img]
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Alt 29.08.2007, 14:47:47   #22
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von gnomik
wie lädt man im forum bilder hoch?
Im Moment gar nicht, da für das anstehende Update der Forumsversion die Galerie gesperrt wurde.

Am besten lädst du das Bild z.B. bei http://www.imageshack.us hoch und verlinkst es hier.

Wie gesagt, halte ich im Moment nicht viel davon, deinen Vergaser wegzuschaffen. Diese Option hast du später immer noch, sollte das Problem jedoch woanders liegen (was ich vermute), wären die 30 Euronen umsonst.

Überprüfe bitte zuerst nach Falschluft:
Besorge dir Bremsenreiniger und sprühe damit bei laufendem Motor in Richtung Ansaugstutzen, steigt dabei die Motordrehzahl, zieht der Motor dort Falschluft. Wenn nicht, dann sprühe nochmal in Richtung der Vergaser. Danach solltest du die Ansaugstutzen und alle anderen Teile, wo der Bremsenreiniger gelandet ist, mit Wasser und etwas Spüli reinigen, da vor allem Gummi und Alu das auf Dauer nicht mögen.
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Alt 29.08.2007, 15:35:10   #23
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hmm... leider is es jez etwas zu spät. Ausgebaut is er schon und liegt bereit zur überprüfung. naja, die hauptdüsen hab ich ja mit dem kumpel gewechselt und davor stand das ding 4 jahre, also wär es eh nicht falsch den vergaser einstelle zu lassen. wenn ich den zurück bekomme,(das dauert ja morgen nur 3/4 stunde), dann werde ich es morgen einbauen und wenn es immer noch so scheiße läuft, werde ich den bremsenreiniger besorgen. ansonsten hätt ich das ja sofort gemacht. nur der vergaser si schon ab.

ich meld mich morgen nach dem test nochmal.
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Alt 29.08.2007, 15:40:09   #24
majestic_morpheus
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Na Okay, dann lass das Ding mal checken. Achte beim Einbau penibel darauf, dass die Ansaugstutzen wirklich richtig sitzen und dicht abschließen. Viel Glück...
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Alt 29.08.2007, 15:42:15   #25
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Vielen Dank. ich werds versuchen. hehe. bin mal selber gespannt obs überhaupt klappt....

hab noch nie so ein ding selber aus und eingebaut.
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Alt 30.08.2007, 15:07:30   #26
gnomik
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war eben bei suzuki, der hat da alles eingestellt etc. jez gleich gehe ich einbauen... mal schauen wie es laufen wird...... nach dem vielen ausbeauen der vergasers is mir der ganze spirt ausgegangen
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Alt 30.08.2007, 18:04:42   #27
gnomik
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tja........ nicht so tole nachrichten biker... im leerlauf funktioniert er super... aber wenn man gas gibt... dann macht er nur blub... und geht entweder aus oder aber macht erst 3 sek nix und dann fängt er an hochzudrehen...
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Alt 31.08.2007, 08:43:23   #28
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von gnomik
tja........ nicht so tole nachrichten biker... im leerlauf funktioniert er super... aber wenn man gas gibt... dann macht er nur blub... und geht entweder aus oder aber macht erst 3 sek nix und dann fängt er an hochzudrehen...
Lass sie mal eine Weile im Leerlauf tuckern (mit Choke?) und warte, dass der Motor ein bissel warm wird und probiere dann nochmal.
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Alt 03.09.2007, 15:30:10   #29
gnomik
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hello biker. nach einigen tagen, hab ich das wieder probiert, und siehe da, es läuft. der läuft sehr gut und geht nicht aus.. alles super.
ich bedanke mich
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Alt 03.09.2007, 22:32:11   #30
TR_Martin
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Weißte jetzt genau woran es lag? Würde mich intressieren, ich hatte sowas ähnliches und es war der Vergaser der war undicht.

MFG
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Alt 04.09.2007, 11:46:22   #31
gnomik
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Hi... der vergaser wau auf jeden fall dicht. sonst würde es ja immer noch scheiße laufen.

wie gesagt, ich hab den vergaser ausgebaut und bei suzuki vorbeigebracht. da hat er das auseinandere gebaut und alle düsen und alle teile sauber gemacht. einige ringe erneuert(plastik ring an der düsen nadel zb). die schwimmer eingestellt.

dann hat er es zusammen gebaut und fertig war es.

naja... mehr kann ichd azu nicht sagen. hauptsache es läuft jhez wieder.
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Alt 04.09.2007, 12:04:04   #32
majestic_morpheus
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Schön, dass alles wieder funzt. Gute Fahrt...
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majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:10:27   #33
gnomik
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danke danke... im winter werde ich das bike etwas auffrischen. neue lackierung, alle playstikteile, tank, auspuff, krümmer, rahmen..
ich bringe den mal bisschen auf den vorderman.
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