![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder einen Rat. Nachdem mein Mopped sich immer schlechter angehört hat und ich alles was mir eingefallen und schnell zu kontrollieren war keinen Hinweis auf das Problem brachte, habe ich es zu einem Suzi Händler in meiner Umgebung gebracht. Die traurige Nachricht: linkes Ausgleichswellenlager ist wohl total kaputt. Ich habe hier schonmal ein wenig im Archiv gestöbert und gelesen das Ersatzteile inkl. Dichtungen und Kleinteile wohl ca. 150€ Kosten. Hoffe die Kosten habe ich so richtig in Erinnerung. Deshalb mein Schock, als der Werkstatttyp mir sagte dass eine Reparatur mich ca. € 975,- kosten würde. Selbstverständlich kam erst der Schock, dann allerdings die erkenntnis das man da ja schon mit ein wenig Glück ca. 3 ATM für bekommt. Aber jetzt genug der Leidensgeschichte. Ich bin am überlegen was ich mache. ATM würde ich auf ca. € 300,- schätzen. Oder aber lieber doch selber probieren zu reparieren? Ich muss sagen dass ich nicht die große Schraubererfahrung habe, aber mit dem blauen Reparaturhandbuch bisher schon alles selber hinbekommen habe. Habe zumindest nicht 2 linke Hände. Wie exakt ist die Anleitung zum Wechsel der Ausgleichswellenlager? Hat da wer Erfahrung? Bin mal gespannt auf eure Antworten. Grüße aus Bielefeld Dom |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem ist die Ausgleichswelle selber. Das linke Lager ist nicht austauschbar, sondern gibt es nur inklusive kompletter Ausgleichswelle. Die alleine dürfte den Preis eines ATMs Motors übersteigen.
Außerdem muß man die Motorhälften trennen um die Welle zu wechseln. Da sollte man schon wenigstens einen haben der sich damit auskennt. Hat der Händler den Motor zerlegt oder wie kommt er auf die Diagnose?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ja, so ist das. Er hat den Motor auf und meinte das Lager wäre wohl total kaputt.
Nur ist seine Vorstellung von dem Reparaturpreis ja ein wenig eigenartig wenn man überlegt wie "günstig" dagegen schon ein ATM zu haben ist. Ich gehe dann davon aus, dass ich Reparatur vergessen kann. Dann will ich diesen Fred mal mißbrauchen und schonmal im Technikbereich anfragen ob wer nicht nen ATM hat oder jemanden kennt der einen abzugeben hat..... |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Es wurde auch vor kurzem ein Motor im Marktplatz angeboten. Da musst du mal gucken, ob der i.O. und noch zu haben ist...
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
ok. besten Dank.
Werde dann mal nachhaken was zu haben ist..... |
|
|