![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi zusammen,
mir ist in der letzten woche zwei mal was komisches passiert. einmal beim runterschalten und einmal beim hochschalten. zwischen dem 5. und 6. gang war leerlauf. beim hochschalten war das ziemlich blöd, weil ich ja gleich wieder voll aufs gas bin. wisst ihr, wie so was passieren kann?
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
komisch, ich kenn das nur, wenn man unsauber nach oben geschaltet hat und der gang nicht richtig drin ist, das es kurz son schleifendes geräusch gibt und dann der untere gang wieder irgendwann reingeht....
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Anscheinend haste den Gang nicht richtig getroffen und bist zwischen den beiden gelandet. Dann kommt auch kein Vortrieb zustande. Passiert schon mal...
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
joua sowas passiert schnell ma wenn man den gang nit richtig einlegt hat ich auch schonma^^
ich hab mich voll verjagt dabei |
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja, zwischen dem 5. und 6. hab ich auch schon öfters den Leerlauf erwischt. Aber ich glaub das war immer nur dann, wenn ich ohne Kupplung hochgeschaltet habe und mit dem Fuß nicht voll durchgezogen hab.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab das meist nur im "echten" Leerlauf.
Also wenn ich vom 1. voll nach oben durchzieh. Das "N"-Lämpchen geht aus, ich lass die Kupplung kommen und WHHROOAAR rutscht mir der Gang raus und ich bin im Leerlauf. Bin ich jetzt zu Blöde zum Schalten oder nur zu Blöde zum Kupplung einstellen?
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also ich hab zwar keine beweise aber ich glaube das zwischen jeden gang ein "leerlauf" is! es ist egal welchen man kann es immer schaffen zwischen den gängen zu landne und dann geht die leerlauflampe an oder man fährt mit dem falschen motoröl und dann flutsch die kupplung auch oftmals einfach so durch! (also so wars bei mir) neues "gescheites" öl rein und jut is!
und ja nich jeder möchte sich "teures" öl leisten! aber naja lieber etwas teuerers öl als nen schmierfilmriss!
|
|
|
#8 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Topic : Ich erwische regelmäßig den Leerlauf zwischen dem 2/3 und dem 3/4
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Radargott
|
jo klar is kupplungsrutschen und kolbenfresser´n unterschied aber ich meinte das so das ich mit dem falschen billigen öl das prob hatte das die kupplung (welche ja im motoröl badet) oft in leerlaufgeflutscht ist!
und da das eh das falsche öl und dazu noch billiges öl war und das nich für die belastungen in nem motoradmotor ausgelegt ist kann es sein das der schmierfilm reist!
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist.
also immer richtig den schalthebel durchziehn, und fertig
|
|
|
#11 |
|
Radargott
|
jo mit dem musst nich zarghaft umgehen! aber auch nich drauftreten wie ein bekloppter! einfach mit bissi schmagges und gut!
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
irgendwo hab ich doch neulich was gelesen wo haarklein beschrieben wird wie man richtig schaltet, war das nicht hier?
wenn ich doch nur den link noch hätte. aber keine sorge, mir passierts auch das eine oder andere mal das ich den gang nicht richtig reinkrieg und die maschine plötzlich nen jauler macht. leg sich aber immer mehr bei mir, anfangs wars viel häufiger. |
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Franken
|
mir auch scho oft passiert auch immer zwischen 2/3 und 3/4 aber die leerlauflampe is bei mir nie angegangen. soweit ich weiß kann die nur im richtigen leerlauf angehen.
was ich immer gmacht hab ich hab in irgend ne richtung die hand gehoben wie wenn ich jmd mit dem aufheulen grüßen hätte wollen dan nis net ganz so peinlich
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
also mir passiert dat nur zw. 1./2. ^^
is aber trotzdem schlimm mit dem aufheulen
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finds ja imer toll wenn mir das an der Ampel passiert.
Meistens dann wenn ichs halt eilig hab und deshalb schlampig und schnell schalte. Will gar nicht wissen wie das auschaut und was die denken.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2008
|
ich hab ab und zu dis prob, dass, wenn ich vom 2. in den leerlauf schalte ,ich von dort nicht in den 1. komme, ohne die kupplung einmal komplett los zu lassen.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ist mir aber auch schon öfters mal passiert wenn ich es eilig habe.
einfach mal schnell ein gang nach dem anderen reingehauen und plötlich schießt die drehzahl in die höhe. kupplung kurz gezogen und ich bin im letzten ganz den ich als letztes drin hatte. dann erneut hochschalten! keine ahung warum aber naja mal schaun ob sich das bald ändert wenn ich die kupplungsscheiben wechsle. |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
passiert mir auch ab und zu mal zwischen 1. und 2. gang, denke allerdings nicht, dass das irgendwas mit nem defekt oder verschlissenem teilen zu tun hat.
wohl viel eher einfach mit unsauberen schalten. manchmal ists aber echt verdammt peinlich.. bin die tage anscheinend an irgendenem bikertreffpunkt vorbeigekommen und dann sowas |
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Die Zwischenleerläufe sind je nach Fertigungstoleranz normal und kein Grund zur Sorge. Harte Gangwechsel und häufiges Landen im Zwischenleerlauf können jedoch ein Indiz für eine längst überfällige Ölstandskontrolle bzw. Ölwechsel sein! Auch kann es auf Verschleiß im Getriebe (Schaltklauen usw.) hinweisen.
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Ist mir heute auch mal wieder passiert, ich glaube es war nu' das 3. Mal.
Hochgeschaltet, ploetzlich ging nur die Drehzahl hoch, Gas zurueckgedreht und ploetzlich isser reingerutscht und hat gegriffen. Gibt schon so'ne kleine Schrecksekunde. Denk mal, dass ich manchmal nachlaessig bin und den Stiefel nicht richtig durchziehe. Beim Runterschalten ist's mir auch schon 2mal passiert, dass ich vom 2. in den Leerlauf kam. War aber eh vor 'ner roten Ampel und dann isset eh egal, solange man im Rueckspiegel sieht, dass der Hintermann einem nicht auf die Pelle rueckt. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 12.000
|
Bei mir "klemmt" oft ein Gang beim Runterschalten, vorallem wenn es schnell gehn soll (Ampel). Im stand geht es auch schwerer als beim rollen. Ist das normal?
Nochmal ne frage, wenn sie kalt ist, und ich ja dann irgendwann mal den 1. Gang brauch, kracht es scheußlich. Ich weis das mann dazu einfach etwas länger die Kupplung ziehen sollte, im gegenzug dazu steht das man so wenig wie möglich Kupplung benutzen sollte wenn sie kalt ist. (Also 10sec Kupplung ziehen bringt nix, noch mehr hab ich nicht ausprobiert) Vorm anlassen Gang einlegen geht auch, aber sie zurrt dann etwas nach vorn |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grundsaetzlich will 'ne Moppedgangschaltung im Stillstand nicht bewegt werden. Stehen und durch alle Gaenge schalten, is nich!
Wenn ich an der Ampel den Leerlauf reinmache und spaeter dann in den 1. schalten will, muss ich manchmal mit dem rechten Bein ein wenig abstossen und der Maschine damit einen winzig kleinen Anschub bringen. Dann geht der 1. ganz sauber rein. Das Krachen bei kalter Maschine beim 1. einlegen is auch bei mir normal. Klingt doch ganz maennlich. |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nagut,
das hat zur beruhigung beigetragen naja wen ich schon beim fragen bin zu geräuschen : Schnell gefahrn bis 8-9t u/min dann runtergebremst und dann klackerts komisch wenn ich zb dann anhalten muss. Aber auch nur kurz. Danke für die schnellen Antworten |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da muss ich passen.
Oder sag doch mal wo es klackert? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also es klakkert im stand fröhlich weiter.
würde sagen das es unter mir oder ein wenig weiter hinten ist. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da sonst keiner antwortet, werde ich mal meine Laienmeinung posten.
Hier liest man ja immer, dass man nach Vollgasfahrt noch die letzten km cruisen soll, mit niedrigerer (normaler) Drehzahl, um einen Hitzestau zu vermeiden. Also nicht Vollgas bis zur Haustuer und dann ausschalten. Wenn du nu so hoch drehst, wird der Motor auch richtig schoen, mollig warm. Das macht's Oel sicher schoen fluessig, was die Geraeuschdaemmung vermindert. Ich denke mal das du einfach die Ventile klappern hoerst. Dreh einfach mal nicht so hoch von Ampel zu Ampel und fahr zum Heitzen lieber auf die Autobahn. Vorm Abfahren noch ein paar km bei 5.000 U/ min fahren und dann klappert's vielleicht auch nicht mehr. Wie gesagt, bin kein Mechaniker, aber probieren kostet ja nicht mehr als den Sprit den du eh verfaehrst. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|