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Alt 15.08.2007, 06:42:12   #1
Singha
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Standard Leerlauf zwischen 5. und 6. gang ?

hi zusammen,

mir ist in der letzten woche zwei mal was komisches passiert. einmal beim runterschalten und einmal beim hochschalten.

zwischen dem 5. und 6. gang war leerlauf. beim hochschalten war das ziemlich blöd, weil ich ja gleich wieder voll aufs gas bin.

wisst ihr, wie so was passieren kann?
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Alt 15.08.2007, 07:01:12   #2
f!tox
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komisch, ich kenn das nur, wenn man unsauber nach oben geschaltet hat und der gang nicht richtig drin ist, das es kurz son schleifendes geräusch gibt und dann der untere gang wieder irgendwann reingeht....
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Die Kunst des Arztes und des Apothekers besteht darin, den Patienten so lange bei Laune zu halten bis die Natur die Krankheit von selbst geheilt hat.
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Alt 15.08.2007, 07:14:33   #3
Jenso
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Anscheinend haste den Gang nicht richtig getroffen und bist zwischen den beiden gelandet. Dann kommt auch kein Vortrieb zustande. Passiert schon mal...
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In Übereinstimmung mit der Prophezeihung sagt Jenso mit sein Hondamon...
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Alt 15.08.2007, 07:38:00   #4
rammi87
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joua sowas passiert schnell ma wenn man den gang nit richtig einlegt hat ich auch schonma^^

ich hab mich voll verjagt dabei
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Alt 15.08.2007, 07:46:49   #5
MKGenius
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Ja, zwischen dem 5. und 6. hab ich auch schon öfters den Leerlauf erwischt. Aber ich glaub das war immer nur dann, wenn ich ohne Kupplung hochgeschaltet habe und mit dem Fuß nicht voll durchgezogen hab.
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Alt 15.08.2007, 07:55:34   #6
bäni
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Ich hab das meist nur im "echten" Leerlauf.
Also wenn ich vom 1. voll nach oben durchzieh. Das "N"-Lämpchen geht aus, ich lass die Kupplung kommen und WHHROOAAR rutscht mir der Gang raus und ich bin im Leerlauf.

Bin ich jetzt zu Blöde zum Schalten oder nur zu Blöde zum Kupplung einstellen?
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Alt 15.08.2007, 09:34:54   #7
Nusch
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also ich hab zwar keine beweise aber ich glaube das zwischen jeden gang ein "leerlauf" is! es ist egal welchen man kann es immer schaffen zwischen den gängen zu landne und dann geht die leerlauflampe an oder man fährt mit dem falschen motoröl und dann flutsch die kupplung auch oftmals einfach so durch! (also so wars bei mir) neues "gescheites" öl rein und jut is!

und ja nich jeder möchte sich "teures" öl leisten! aber naja lieber etwas teuerers öl als nen schmierfilmriss!
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Alt 15.08.2007, 10:09:24   #8
KriegsJunkie
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Zitat:
Zitat von Nusch
man fährt mit dem falschen motoröl und dann flutsch die kupplung auch oftmals einfach so durch! (also so wars bei mir) neues "gescheites" öl rein und jut is!

und ja nich jeder möchte sich "teures" öl leisten! aber naja lieber etwas teuerers öl als nen schmierfilmriss!
Schmierfilmriss und ein Durchrutschen der Kupplung sind so ziemlich das Gegenteil , da hilft dir das tolle 0W1000000 Megasynthetik von Castrol auch nicht


Topic :
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Alt 15.08.2007, 10:13:56   #9
Nusch
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jo klar is kupplungsrutschen und kolbenfresser´n unterschied aber ich meinte das so das ich mit dem falschen billigen öl das prob hatte das die kupplung (welche ja im motoröl badet) oft in leerlaufgeflutscht ist!

und da das eh das falsche öl und dazu noch billiges öl war und das nich für die belastungen in nem motoradmotor ausgelegt ist kann es sein das der schmierfilm reist!
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Alt 15.08.2007, 10:15:47   #10
Singha
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dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist.

also immer richtig den schalthebel durchziehn, und fertig
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Alt 15.08.2007, 10:18:53   #11
Nusch
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jo mit dem musst nich zarghaft umgehen! aber auch nich drauftreten wie ein bekloppter! einfach mit bissi schmagges und gut!
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Alt 15.08.2007, 17:12:28   #12
raihdo
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irgendwo hab ich doch neulich was gelesen wo haarklein beschrieben wird wie man richtig schaltet, war das nicht hier?
wenn ich doch nur den link noch hätte.

aber keine sorge, mir passierts auch das eine oder andere mal das ich den
gang nicht richtig reinkrieg und die maschine plötzlich nen jauler macht.
leg sich aber immer mehr bei mir, anfangs wars viel häufiger.
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Alt 17.08.2007, 02:21:05   #13
tschulian
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mir auch scho oft passiert auch immer zwischen 2/3 und 3/4 aber die leerlauflampe is bei mir nie angegangen. soweit ich weiß kann die nur im richtigen leerlauf angehen.
was ich immer gmacht hab ich hab in irgend ne richtung die hand gehoben wie wenn ich jmd mit dem aufheulen grüßen hätte wollen dan nis net ganz so peinlich
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Alt 17.08.2007, 07:18:37   #14
overfloh
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also mir passiert dat nur zw. 1./2. ^^
is aber trotzdem schlimm mit dem aufheulen
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Alt 17.08.2007, 08:54:29   #15
bäni
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Ich finds ja imer toll wenn mir das an der Ampel passiert.
Meistens dann wenn ichs halt eilig hab und deshalb schlampig und schnell schalte.
Will gar nicht wissen wie das auschaut und was die denken.
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Alt 17.08.2007, 09:00:17   #16
Arkon
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ich hab ab und zu dis prob, dass, wenn ich vom 2. in den leerlauf schalte ,ich von dort nicht in den 1. komme, ohne die kupplung einmal komplett los zu lassen.
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Alt 30.08.2007, 23:49:22   #17
Swamp
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Standard leerlauf zwischen den gängen

ist mir aber auch schon öfters mal passiert wenn ich es eilig habe.
einfach mal schnell ein gang nach dem anderen reingehauen und plötlich schießt die drehzahl in die höhe. kupplung kurz gezogen und ich bin im letzten ganz den ich als letztes drin hatte. dann erneut hochschalten!
keine ahung warum aber naja mal schaun ob sich das bald ändert wenn ich die kupplungsscheiben wechsle.
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Alt 31.08.2007, 01:02:48   #18
King Nothing
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Standard

passiert mir auch ab und zu mal zwischen 1. und 2. gang, denke allerdings nicht, dass das irgendwas mit nem defekt oder verschlissenem teilen zu tun hat.
wohl viel eher einfach mit unsauberen schalten. manchmal ists aber echt verdammt peinlich..
bin die tage anscheinend an irgendenem bikertreffpunkt vorbeigekommen und dann sowas
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Alt 31.08.2007, 08:28:55   #19
majestic_morpheus
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Die Zwischenleerläufe sind je nach Fertigungstoleranz normal und kein Grund zur Sorge. Harte Gangwechsel und häufiges Landen im Zwischenleerlauf können jedoch ein Indiz für eine längst überfällige Ölstandskontrolle bzw. Ölwechsel sein! Auch kann es auf Verschleiß im Getriebe (Schaltklauen usw.) hinweisen.

Zitat:
Zitat von Nusch
ich meinte das so das ich mit dem falschen billigen öl das prob hatte das die kupplung (welche ja im motoröl badet) oft in leerlaufgeflutscht ist!
Billiges Öl geht ohne Probs, solange es Motorradöl ist und die Viskositäten stimmen. Bei PKW-Leichtlaufölen kommt es oft zum Kupplungsrutschen, was wiederum mit dem Leerlauf rein gar nichts gemeinsam hat.

Zitat:
Zitat von Nusch
da das eh das falsche öl und dazu noch billiges öl war und das nich für die belastungen in nem motoradmotor ausgelegt ist kann es sein das der schmierfilm reist!
Na ja, da musst du aber mit der Viskosität ein ganzes Stück danebenliegen oder der Ölstand ist viel zu niedrig. Dann ist aber auch der Preis des Öls schnuppe, der Schmierfilm würde auch mit Super-Hitech-Formel-1-Öl abreißen.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 02.09.2007, 20:28:22   #20
kasapv
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Ist mir heute auch mal wieder passiert, ich glaube es war nu' das 3. Mal.

Hochgeschaltet, ploetzlich ging nur die Drehzahl hoch, Gas zurueckgedreht und ploetzlich isser reingerutscht und hat gegriffen. Gibt schon so'ne kleine Schrecksekunde.

Denk mal, dass ich manchmal nachlaessig bin und den Stiefel nicht richtig durchziehe.

Beim Runterschalten ist's mir auch schon 2mal passiert, dass ich vom 2. in den Leerlauf kam. War aber eh vor 'ner roten Ampel und dann isset eh egal, solange man im Rueckspiegel sieht, dass der Hintermann einem nicht auf die Pelle rueckt.
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Alt 02.09.2007, 20:54:42   #21
Sven87
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Bei mir "klemmt" oft ein Gang beim Runterschalten, vorallem wenn es schnell gehn soll (Ampel). Im stand geht es auch schwerer als beim rollen. Ist das normal?

Nochmal ne frage, wenn sie kalt ist, und ich ja dann irgendwann mal den 1. Gang brauch, kracht es scheußlich. Ich weis das mann dazu einfach etwas länger die Kupplung ziehen sollte, im gegenzug dazu steht das man so wenig wie möglich Kupplung benutzen sollte wenn sie kalt ist. (Also 10sec Kupplung ziehen bringt nix, noch mehr hab ich nicht ausprobiert)
Vorm anlassen Gang einlegen geht auch, aber sie zurrt dann etwas nach vorn
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Alt 02.09.2007, 21:00:16   #22
kasapv
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Grundsaetzlich will 'ne Moppedgangschaltung im Stillstand nicht bewegt werden. Stehen und durch alle Gaenge schalten, is nich!

Wenn ich an der Ampel den Leerlauf reinmache und spaeter dann in den 1. schalten will, muss ich manchmal mit dem rechten Bein ein wenig abstossen und der Maschine damit einen winzig kleinen Anschub bringen. Dann geht der 1. ganz sauber rein.

Das Krachen bei kalter Maschine beim 1. einlegen is auch bei mir normal. Klingt doch ganz maennlich.
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Alt 02.09.2007, 21:01:33   #23
Bl4ckdr4g0n
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Zitat:
Zitat von Sven87
Bei mir "klemmt" oft ein Gang beim Runterschalten, vorallem wenn es schnell gehn soll (Ampel). Im stand geht es auch schwerer als beim rollen. Ist das normal?
Im Stand hat ich bei der Bandit aus meiner Fahrschule auch manchmal Probleme, wenn ich im Stand runterschalten musste. Fahrlehrer meint Kupplung nen Stück kommen lassen und es funktioniert. Weiß nicht wie weit sich das auf die GS500 übertragen lässt(hatte damit noch keine Probleme) aber wenn das gute Stück fährt/rollt sollte es eigentlich nicht "klemmen".
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Alt 02.09.2007, 21:11:05   #24
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nagut,
das hat zur beruhigung beigetragen
naja wen ich schon beim fragen bin zu geräuschen :
Schnell gefahrn bis 8-9t u/min dann runtergebremst und dann klackerts komisch wenn ich zb dann anhalten muss. Aber auch nur kurz.
Danke für die schnellen Antworten
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Alt 02.09.2007, 21:14:03   #25
Bl4ckdr4g0n
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ungefähr so:
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Alt 02.09.2007, 21:16:19   #26
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Da muss ich passen.

Oder sag doch mal wo es klackert?
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Alt 02.09.2007, 21:24:04   #27
Sven87
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also es klakkert im stand fröhlich weiter.
würde sagen das es unter mir oder ein wenig weiter hinten ist.
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Alt 03.09.2007, 13:46:11   #28
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Da sonst keiner antwortet, werde ich mal meine Laienmeinung posten.

Hier liest man ja immer, dass man nach Vollgasfahrt noch die letzten km cruisen soll, mit niedrigerer (normaler) Drehzahl, um einen Hitzestau zu vermeiden. Also nicht Vollgas bis zur Haustuer und dann ausschalten.

Wenn du nu so hoch drehst, wird der Motor auch richtig schoen, mollig warm. Das macht's Oel sicher schoen fluessig, was die Geraeuschdaemmung vermindert. Ich denke mal das du einfach die Ventile klappern hoerst.

Dreh einfach mal nicht so hoch von Ampel zu Ampel und fahr zum Heitzen lieber auf die Autobahn. Vorm Abfahren noch ein paar km bei 5.000 U/ min fahren und dann klappert's vielleicht auch nicht mehr.

Wie gesagt, bin kein Mechaniker, aber probieren kostet ja nicht mehr als den Sprit den du eh verfaehrst.
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