gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Soziusgriff ...
dranlassen 14 50,00%
abmachen 14 50,00%
Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen
Alt 11.01.2004, 12:34:22   #1
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard Sozius Griff ?

Hi,
zwecks Umbau kommt die Frage auf ob ich den Soziusgriff demontieren soll und die löcher zuspachtel oder ob ich ihn dran lassen soll....

postet mal eure meinungen
Alt 11.01.2004, 12:37:22   #2
Gast

Standard

Weg damit, Habe auch keinen, und zwar mit Tüv segen, bei mit sind die stangen wo die gepäck hacken dranne sind ausreichend, kostete ein bißchen überzeugung, aber hat ja geklappt!

Alt 11.01.2004, 12:37:47   #3
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hi

ich bin da selber am planen und bin zu der meinung gekommen, das wenn man den griff abmacht der sozius so verändert werden muss das es bündig zum heck abschließt

sonst find ich es optisch nicht überzeugend
Alt 11.01.2004, 12:38:35   #4
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

ja wenn er abgemacht wird dann werden die entstehenden löcher im heck natürlich professionell verschlossen
Alt 11.01.2004, 12:42:33   #5
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

ich meine nicht nur die löcher

die original sitzbank steht ja nen ganzes stück über der verkleidung und das stört mich

in meinen augen solte die bank oder ne soziusabdeckung bündig in die verkleidung einlaufen
Alt 11.01.2004, 12:46:08   #6
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

ich hab aber folgende sitzbank:

ist übrigens nicht meine GS
Alt 11.01.2004, 12:57:56   #7
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Geilie Aufkleber!!
Ich würde den Griff auch entfernen, sieht für ein Ein-Mann-Bike einfach besser aus.
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 11.01.2004, 13:12:48   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ihr meint so hier?

Cherry, auch ohne Soziusgriff.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 11.01.2004, 18:36:58   #9
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von verdi
ich hab aber folgende sitzbank:
ist übrigens nicht meine GS
Ich bin ja normalerweise für "Naturbelassen"...

... aber bei der Sitzbank kannst du den Griff auch abschrauben, das sieht glaube ich besser aus.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 11.01.2004, 19:32:29   #10
Gast

Standard

Ablassen,ist auch net schlecht wen man nen girl mit hat muss sie sich ja um dich festhalten

Alt 11.01.2004, 19:46:26   #11
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von christian
Ablassen,ist auch net schlecht wen man nen girl mit hat muss sie sich ja um dich festhalten
Das ist bei mir grundsätzlich Pflicht, das sich die Person, die hinten sitzt an mir festhält.

Nicht nur bei Mädels ...

... nicht das jetzt jemand denkt, das ich vom anderen Ufer bin, aber wenn sich die Sozia / der Sozius an mir festhält, bemerke ich jegliche Veränderung der Sitzposition und kann früh genug reagieren.

Ist mir kurz nach der Fahrschule mal passiert, hatte nen Freund mitgenommen, der hatte sich hinten dran festgehalten und in der Kurve hat er sich gegengelehnt. Hatte ernsthafte Probleme sie Maschine auf der Strasse zu halten.
Wenn sich jetzt jemand gegenlehnt, bemerke ich das früher.

Ich bin mir bis heute auch nicht sicher, ob sich jemand richtig festhalten kann, wenn man man kurzfristig richtig Gas gibt. Dem müßten dann theoretisch beide Arme brechen, bei der Haltung.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
King Madness ist offline  
Alt 11.01.2004, 20:42:03   #12
Gast

Standard

Hast rech @ King!

Am fahrer festhalten ist pflicht. ein kurzer, unerwarteter gasstoß und die sozia is wech.
und das mit dem gegenlehnen is echt scheiße!! ich hasse das. das versaut einem voll die linie.

Alt 11.01.2004, 20:50:25   #13
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

ich will aber keine frauen mitnehmen

meine frauen müssen selber fahren
Alt 11.01.2004, 21:54:03   #14
Gast

Standard

Bei meinem Roller damals ging das, die konnten sich hinten am Koffer anlehnen und Gegengelehnt hat sich auch keiner, bis auf einen, aber der zum Glück nur zaghaft das ich das noch ausgleichen konnte.

Aber bei der GS ist festhalten an mir Pflicht, vor allem auch weil man sich an diesen komischen Griffen gar nicht richtig festhalten kann, man hat alles, aber keinen Halt.

Alt 11.01.2004, 22:25:07   #15
Gast

Standard

ich würde nie auf meinen griff verzichten wollen...

1) kann dort jemand die maschine zurückziehen
2) kann ich die maschine im stand in der garage "hinrangieren", sodass sie möglichst dicht an vadderns mopped steht.
3) finde ich das bild von Cherry nicht soo schön, da lass ich lieber das Teil dran

marco

Alt 11.01.2004, 22:33:39   #16
Gast

Standard

Hatte erst ne Kumpeline von meiner Gs verlohren beim rausbeschleunigen sie hat sich auch blos am Griff festgehaltan ist zwar net viel basiert naja jut was heist net viel hat geblutet wie schweins auch nur Stoff Klamotten

Alt 11.01.2004, 22:47:18   #17
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

also mit dem festhalten

weder ich hatte in meiner moppedlosen zeit probs mich nur am griff einer gs fest zuhalten noch meine freundin

vollgas ist mit dem griff ohne weiteres zuverkraften, wenn denn der fahrer soziusfreundlich ist und nicht harakiri am gas reißt
Alt 11.01.2004, 22:51:46   #18
Gast

Standard

Zitat:
nicht harakiri am gas reißt
Wie beschleunigt man denn sonst?
Aber ich habe auch in der Fahrschule gelernt das man sich am Fahrer festhalten soll.

Alt 11.01.2004, 23:21:45   #19
Gast

Standard

Mal a dumme Frage:
Muss ich vom Tüv aus so an Griff dran haben oder ist des Wurscht??

Hatte mal nen Gepäckträger aber abmontiert und keinen Griff daran...

Alt 11.01.2004, 23:24:22   #20
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

ja für den tüv brauchst du einen haltemöglichkeit für den sozius.

bei adingo ist z.b. das heck so hoch dass der sozius an die gepäckstreben rankommen das hat der tüv auch als griff hingenommen ...
Alt 11.01.2004, 23:39:06   #21
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

Zitat:
Zitat von ImpBiscuit
Zitat:
Aber ich habe auch in der Fahrschule gelernt das man sich am Fahrer festhalten soll.
ich meine damit wenn man nicht 10 min schleicht und plötzlich losjagt ohne warnung, dann kann man die brutale leistung der gs verkraften
Alt 12.01.2004, 10:19:45   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ImpBiscuit
Zitat:
lol, wie könnt ihr nur? das is doch nur ne arme maschine, die kann doch auch nix dafür?!! irgendwie hab ich das gefühl, dass meine maschine hier am meisten geschont wird von allen wenn man sowas liest.....

ich habe net in der fahrschule gelernt, dass man sich am fahrer festhalten soll, ich würde das jedoch schon aus reinem menschenverstand machen..
immer an der berufsschlue packen sich die leute auf ihren rollern immer fast auf die schnautze wenn sie mal wieder zeigen müssen wie viele turbo-ps son teil hat - natürlich hält sich dabei der kerl hinten drauf an diesem beschränken halter fest und geht dabei fast übern jordan..

ach wenn ich auch nur so cool wäre

also sobald jemand hinter mir sitzt werde ich auch verlangen dass die person sich an mir festhält, ich habe genau wie beim auto die verantwortung für denjenigen und ich brauch es ehrlich gesagt nicht dass mir jemand hinten runterfällt oder mal probieren will wie man das gewicht noch so verlagern kann und der fahrer damit klar kommt

marco, der gerade in einer "einfache-IT-systeme"-stunde sitzt und sich langweilt

Alt 12.01.2004, 11:48:45   #23
Gast

Standard

Also bei uns an der Schule haben die sich auch einfach so hingepackt ohne beweisen zu müssen wie wenig PS sie haben, war immer wieder witzig...

Alt 12.01.2004, 16:54:36   #24
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Ich halte mich normalerweise hinten am Griff fest, auch wenn ich noch nie als GS-Sozius gefahren bin.
Aber selbst wenn mein Vater die 1ltr BMW getreten hat, hatte ich keine Probleme. Und ich verhalte mich mehr wie ein Stück Gepäck. Laut meinen Eltern bin ch ein sehr angenehmer Sozius - sie vergessen manchmal, dass ich auch noch drauf sitze. Ok, das war vor meiner GS-Zeit.

ciao,
Marcel
Alt 12.01.2004, 21:28:29   #25
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von killed2
Laut meinen Eltern bin ch ein sehr angenehmer Sozius - sie vergessen manchmal, dass ich auch noch drauf sitze.
Das zeigt, das du ein geübter Sozius bist.
Je nachdem, wen ich hinten drauf habe weiß ich das immer noch nicht.

Ich habe übrigens in der Fahrschule beigebracht bekommen, das es sinnvoll ist, aber nicht vorgeschrieben ist, sich am Fahrer festzuhalten.

Gruß
Georg

King Madness ist offline  
Alt 12.01.2004, 22:00:25   #26
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Hast Recht. Ich habe auf der GS auch noch keinen mitgenommen - die murmeln alle was von nicht-lebensmüde und so. KAnn ich gar nicht verstehen. Nein, quatsch, ich übe nur nicht mit jemandem, der nicht ne komplette Schutzkleidung vorweisen kann, denn wenn mal was passiert, verzeihe ich mir das nie.

ciao,
killed2

@verdi - mach ab das Teil, sieht Sch... aus.
Alt 12.01.2004, 22:20:52   #27
Gast

Standard

Vorgeschrieben sicher nicht, sonst wären ja nicht die Griffe an jeden Moped mit zwei Sitzplätzen.

Alt 13.01.2004, 00:23:25   #28
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Standard

hi

ich habe gelernt das das optimum an sicherheit für den sozius ist

eine hand am griff hinten zuhaben ( wegen bremsen )

und einen arm um den fahrer zu legen ( beschleunigung ), der dann beim bremsen auch am tank abstützt ( geht aber an der gs wegen des flachen tanks nicht so gut )
Alt 13.01.2004, 00:43:47   #29
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Zum Thema Gasaufreissen und Sozius fort.
Ähm... ich will ja niemandem zu nahe treten aber bei ner Minimaschine wie die Gs eine ist treten diese brachialen Beschleunigungskräfte nicht auf....

45 PS für Fahrer und Sozius sind ein bisschen mager....

Wegen Bremsen
wer ( außer ich ) fährt schon wie ein Depp wenn man einen mitnimmt...

Finde manches argument hier schon was übertrieben. aber is meine meinung diskutiert weiter , mich freuts : )

Greetz
frantiC ist offline  
Alt 13.01.2004, 00:56:56   #30
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also ich hab als Sozius die Hände im Normalfall (aka ZXR von nem Kumpel (Stefan)) am Tank:
es ist ne sehr kompakte Sitzposition, in der man sich nicht allzuviel bewegen kann, beim Bremsen stützt man sich direkt am Tank, ohne den Fahrer zu belasten (nix is schlimmer als nen Sozius, der dir auf der Bremse sein ganzes Gewicht mit zu tragen gibt), man hat beide Arme um die Hüften des Fahrers, ohne ihn direkt zu berühren -> sehr direkter Kontakt, ohne den Fahrer zu stören oder zu behindern, und man kann sich im Notfall (Beschleunigung) auch sehr gut am Fahrer festhalten.
Dann kanns auch mal bißchen flotter gehen, ohne Angst Probleme für den Sozius.
Außerdem kriege ich dabei ein sehr gutes Feeling für die Maschine, fast als würde ich selber fahren. Ich kenne ja den Umstieg, wenn ich die ZXR selber gefahren bin, und dann wieder auf der GS sitze (->Kinderfahrrad). Genau dasselbe Gefühl stellt sich auch nach einer Tour als Sozius ein.
Dann Augen zu und Landstraße surfen (lassen)... :-)
Das Abstützen am Tank funktioniert bei der GS genauso gut, der ist auch hoch genug. Problematisch wird es z.b. bei der C4 von Stefans Freundin (Karina): der Tank ist da so flach, daß man sich daran nicht festhalten kann, selbst wenn man will. Allerdings ist das Mädel so zart, daß ich mich an ihr nicht festhalten will: Also eine Hand um ihre Hüfte, die andere am Gepäckträger. Geht auch, macht aber keinen Spaß, und mußte ich bisher zum Glück erst einmal machen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 13.01.2004, 08:24:25   #31
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von killed2
Laut meinen Eltern bin ch ein sehr angenehmer Sozius - sie vergessen manchmal, dass ich auch noch drauf sitze. Ok, das war vor meiner GS-Zeit.

lool, als ich mit meinem vater in italien war war es das selbe mit mir.. ich hab mich ja eh kaum an ihm festgehalten sondern mich ans topcase gelehnt [ich weiß soll man net aber das hält!].. alle 10 min hat er dann mal mit siener hand nach meinem bein gelangt um zu gucken ob ich noch da bin

ich nehme sowieso erstmal keine leute aufm bock mit, das muss net sein. ICH soll damit spaß haben, keine anderen. wenn ich jemanden mitnehmen will hab ich mein auto.
und wenn ich immer meine "freunde" höre: "bei touren bis 100km lass ich meine jeans immer an und zieh nur helm und jacke an"... da ist bei mir kein bisschen verständnis zu erwarten.. ich sage denen immer, dass ich sie auch im krankenhaus besuchen komme - bringt leider net viel.

marco

Alt 13.01.2004, 12:47:08   #32
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

Ja ja , mit der Schutzkleidung ist das so ne Sache !
Ich sach ja , ob ich mich auf ner 10 km Tour zerbombe , oder auf ner 1000 km Tour ! Das Ergebnis is doch so ziemlich das selbe ! Also fahr ich auch auf kurzen Strecken nur in Lederhose und Protektorenjacke !
Mit Sozius hat sich bei mir jetzt sowieso erledigt weil meine GS jetzt nur noch Einsitzer ist !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 13.01.2004, 12:50:12   #33
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

naja durch die city zum freibad oder so fahr ich schon ab und zu in kurzer hose + tshirt ( und helm natürlich )
Alt 13.01.2004, 12:56:36   #34
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

gut , erwischt ! Im Sommer zum Badesee fahr ich auch schonmal etwas luftiger ! Aber das ist auch fast um die Ecke ! Ansonsten , für die Lederhose reichts meistens noch ! Die zieh ich sowieso fast nur zum Duschen aus !

- Tenacious D
Alt 13.01.2004, 13:53:27   #35
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
gut , erwischt ! Im Sommer zum Badesee fahr ich auch schonmal etwas luftiger ! Aber das ist auch fast um die Ecke ! Ansonsten , für die Lederhose reichts meistens noch ! Die zieh ich sowieso fast nur zum Duschen aus !
WIE ??? Du ziehst die Lederhose zum duschen aus ???

Jetzt enttäuschst du mich aber ...

Das würde ja heissen die Lederhose ist noch nicht geduscht und somit gaaaaaannz dreckig und speckig ???

Gruß
Georg

King Madness ist offline  
Alt 13.01.2004, 14:41:56   #36
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

keine Angst , die duscht mittlerweile schon allein !
Ausserdem , speckig muss die sein !!!

- Tenacious D

Lesezeichen