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Alt 24.09.2007, 14:07:18   #1
VWiren
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Standard 2 Rahmen -> Welchen zum Umbau nehmen? Bzw. Typenschild?

Hi,

baue gerade meine Maschine um und hab mir bei Ebay billig (1 Euro) nen "neuen" Rahmen gekauft! Jetzt frage ich mich nur, welches Typenschild ich wieder dran mache, wenn ich sie später wieder zulasse!

Habe mal die Briefkopien der beiden Maschinen gemacht:

Original-Rahmen:

http://home.arcor.de/vwposer/Original-Brief.jpg

Zweiter Rahmen:

http://home.arcor.de/vwposer/Zweiter-Brief-alt.jpg


http://home.arcor.de/vwposer/Zweiter-Brief-neu.jpg


Der Originalrahmen wurde am 07. Mai 1991 zugelassen.
Der Zweite Rahmen am 06. April 1990.

Vom Alter geben sie sich also nicht viel!

Der Originalrahmen wurde am 08.11.2004 abgemeldet und hat seitdem natürlich auch keinen TÜV mehr gesehen.

Der Zweite Rahmen wurde am 06.09.2007 abgemeldet und hat noch TÜV bis 06/2008, allerdings habe ich die Prüfberichte nicht dazu!!!

Welches Typenschild würdet ihr also nach dem Lacken wieder drannieten?

Übrigens, die FiveStars VVK kommt nicht mehr dran, denn die hab ich schon verkauft!!!
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Alt 24.09.2007, 14:20:48   #2
Arkon
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du weißt schon, dass die rahmennummer nicht nur auf dem schild steht, sondern auch im rahmen eingestanzt is?
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Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
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Alt 24.09.2007, 14:24:02   #3
VWiren
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Oh,...hab ich noch gar nicht dran gedacht! Wo genau? Des fällt den Lötlampen vom TÜV bestimmt nich auf!
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Alt 24.09.2007, 14:26:08   #4
Arkon
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Steht vorne am Lenkkopflager.
Und ich denke mal bei nem Komplettumbau schauen die auch danach, ob das Ding noch lesbar ist.
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Alt 24.09.2007, 14:26:14   #5
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von VWiren
Des fällt den Lötlampen vom TÜV bestimmt nich auf!
Die wissen schon, dass die Rahmennummer am Lenkkopf eingeschlagen ist...
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Alt 24.09.2007, 14:29:58   #6
VWiren
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Ich hab Schlagzahlen daheim

Welchen Rahmen würdet ihr abgesehen von den nicht zusammenpassenden Ident-Nr. dann nehmen?
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Alt 24.09.2007, 14:33:59   #7
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von VWiren
Ich hab Schlagzahlen daheim
Das ist strafbare Urkundenfälschung!

Abhängig davon, was du machen willst, würde ich den Rahmen mit TÜV bevorzugen. Die Ident-Nummer muss du bestehen lassen und auch das Typenschild entsprechend anbringen.
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Alt 24.09.2007, 14:36:38   #8
Arkon
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Außerdem stehen die Zahlen heraus, wenn ich mich net irre.
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Alt 24.09.2007, 14:44:39   #9
VWiren
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@Arkon

War grad unten im Keller,...die stehen nicht heraus! Is ganz normal mit Schlagzahlen reingeschlagen!

@majestic_morpheus

War mir schon klar, dass das Urkundenfälschung ist! War auch nur ein Scherz! Wobei, wenn ich das mitm Graukittel abklär, wär das bestimmt möglich!
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Alt 24.09.2007, 14:44:51   #10
Reinki
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du irrst
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Alt 24.09.2007, 14:45:25   #11
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Womit? Muss ich nochmal in Keller runter?
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Alt 24.09.2007, 14:49:11   #12
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von VWiren
wenn ich das mitm Graukittel abklär, wär das bestimmt möglich!
Damit irrst du. Der TÜV-Prüfer kann keine Änderung der Rahmennummer absegnen...

btw.: Arkon hatte sich mit den Zahlen geirrt...
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Alt 24.09.2007, 14:51:09   #13
VWiren
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Wer dann? Landratsamt?

Werd wahrscheinlich sowieso den "Zweiten-Rahmen" benutzen, da wird die Diskussion die wir gerade führen wahrscheinlich recht unsinnig sein, zumindest in meinem Fall!
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Alt 24.09.2007, 14:55:01   #14
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von VWiren
Wer dann? Landratsamt?
Die Rahmennummer ist ein amtliches Dokument, das ändert niemand! Du kannst auch deine Geburtsurkunde nicht ändern lassen.

Einzige Möglichkeit wäre eventuell, sich selbst als Hersteller eintragen zu lassen (damit kenne ich mich aber mal gar nicht aus).
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Alt 24.09.2007, 14:55:46   #15
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@Verbali

Bei mir läuft alles rund,...darauf kannst einen lassen!
Du kennst unsere TÜV-Prüfer nicht, also kannst du dir darüber kein Bild machen!
Desweiteren ist es mein Problem, wenn ich hier meine Fahrzeugbriefe reinstell (bis auf den Faux-Pas das ich bei dem einen vergessen hab den Namen unkenntlich zu machen)
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Alt 24.09.2007, 15:02:00   #16
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von VWiren
Desweiteren ist es mein Problem, wenn ich hier meine Fahrzeugbriefe reinstell
Wenn du dein Bike billig loswerden willst, ist dies ein guter Weg.
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Alt 24.09.2007, 15:30:39   #17
VWiren
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Soll sich jemand die einfach nehmen und Ausdrucken? Oder wie soll das gemeint sein?
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Alt 24.09.2007, 15:37:28   #18
majestic_morpheus
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Die abgebildeten Daten reichen, um damit allerhand Unfug zu treiben...
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Alt 24.09.2007, 15:48:53   #19
Mo
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Hey ho

lol

was dann urkunden fälschung desjenigen wäre womit ihr wieder beim thema wärt

die diskusion ist so schwachsinnig wie nen affen is aal zu schießen er hat nich gefragt ob es urkunden fälschung wäre wenn er die rahmen nummer wegfrässt und ne neue reinhaut

sondern:

die frage war welchen rahmen wir nehmen würden

und ich würde den mit tüv nehmen weil die tüver des lieber haben wenn die nit so lange stillgelegt bzw. abgemeldet sind und halt relativ neuen tüv haben auch wenn du ihn umbaust und damit der tüv erlischt haben sie es lieber wenn du halt tüv hättest wenn die umbauten nit wären

in diesem sinne

mit freundlichem gruß
Der mo
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Alt 24.09.2007, 15:54:26   #20
VWiren
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Denke das hier im Forum nur "Gute-Menschen" sind und ich die Bilder sowieso nur solange drin lasse bis meine Frage geklärt ist, welchen Rahmen ich nehmen soll bzw. ihr nehmen würdet!

Nur wird hier in diesem Forum leider allzu oft durch nicht angemessene oder schlicht "dumme" Kommentare die eigentlich gestellte Frage in den Hintergrund gestellt und man bekommt sie nicht beantwortet!

Man siehe! Viele Posts und ich habe erst ZWEI Antworten zu meiner eigentlich gestellten Frage bekommen -> THX majestic_morpheus und Mo
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Alt 24.09.2007, 16:02:26   #21
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Mo
er hat nich gefragt ob es urkunden fälschung wäre wenn er die rahmen nummer wegfrässt und ne neue reinhaut
Es hatte sich aber überlegt, eventuell die Typenschilder zu tauschen - und dies wäre so was von nach hinten losgegangen. Da finde ich den Hinweis darauf schon gerechtfertigt.

Wenn DU möchest, dass DEINE Fragen in Zukunft so beantwortet werden, dass DU eventuell in offene Messer rennst, werde ich versuchen mir das zu merken und so zu machen
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Alt 24.09.2007, 16:03:23   #22
Eleven7
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Endlich mal ein lustiger Thread!

Wieso überhaupt der ganze Aufwand mit Plättchen und Nummer und so?

Bau das Ding doch zusammen, und meld den verbauten Rahmen einfach an.

Je nach dem ob Du ne FiveStar VVK hast, oder volle Leistung haben willst nimmst den einen oder anderen.
Wenn Du beides haben willst, geh damit zum TÜV, rede mit dem Typen, schildere ihm dein Vorhaben und bitte ihn, das mglw. einzutragen (wenn du Glück hast, macht er es, weil sind ja quasi die gleichen Motorräder- nach dem Umbau sowieso)

Und zwecks Seriennummer: Ja, ist änderbar, und zwar vom TÜV selbst, bzw. Werkstätten machen das auch teilweise, aber dann gleich mit "TÜV"-Aufsicht. Im Schein steht dann sowas wie "geänderte Seriennummer/Neu Eingeschlagen" etc.
Selbermachen ---->NEIN
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Alt 24.09.2007, 16:06:08   #23
VWiren
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Zitat:
Es hatte sich aber überlegt, eventuell die Typenschilder zu tauschen - und dies wäre so was von nach hinten losgegangen. Da finde ich den Hinweis darauf schon gerechtfertigt.
Was heißt denn da ES? Er wäre die richtige Bezeichnung!
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Alt 24.09.2007, 16:13:51   #24
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Eleven7
Bau das Ding doch zusammen, und meld den verbauten Rahmen einfach an.
Deshalb ist es abhängig davon, was er vor hat. Wenn es kleinere Umbauten sind, würde ich mir die notwendige Vollabnahme sparen und lieber den getüvten Rahmen nehmen, das macht weniger Probleme.

Wenn es tiefergreifende Veränderungen werden sollen (Änderungen am Rahmen selbst) ist die Vollabnahme sowieso notwenig und damit auch völlig schnuppe, welcher Rahmen benutzt wird. Dann kann man sich den mit den passenden Eintragungen aussuchen.

Zitat:
Zitat von Eleven7
Und zwecks Seriennummer: Ja, ist änderbar, und zwar vom TÜV selbst, bzw. Werkstätten machen das auch teilweise, aber dann gleich mit "TÜV"-Aufsicht. Im Schein steht dann sowas wie "geänderte Seriennummer/Neu Eingeschlagen" etc.
Das ist mir völlig neu. Selbst kaputte Rahmen werden im Austausch mit der alten Seriennummer hergestellt und der kaputte vernichtet. Wenn es so ist, hab ich etwas gelernt. Wie stellen die jedoch sicher, dass die neue Rahmennummer nicht vergeben ist und auch nicht mehr vergeben wird?


Zitat:
Zitat von VWiren
Was heißt denn da ES? Er wäre die richtige Bezeichnung!
Ooops, sorry!
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Alt 24.09.2007, 16:18:43   #25
VWiren
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Ich nehm jetzt einfach den "Zweiten-Rahmen", da der sowieso komplett entkernt ist,...mach meinen Heck- samt Schwingenumbau und lass mal den TÜV-Mann kommen und schauen was der dazu sagt!

Thread inoffiziell (durch mich ) abgeschlossen!!!
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Alt 24.09.2007, 16:28:52   #26
berndy
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Ich würde den Rahmen nehmen, der schon die Eintragungen hat, die meinem Umbau am nächsten kommen oder den, der besser erhalten ist, wenn das alles nicht ausschlaggebend ist, natürlich den, der noch TÜV hat.

Die TÜV-Berichte hab ich noch nie gebraucht, auch wenn drauf steht, man soll die aufbewahren.

Die TÜV-Prüfstellen können anhand des Kennzeichens oder der FIN nachsehen.

Die Zulassungsstelle schaut nur nach der Abmeldebestätigung, da ist der AU/HU-Termin ebenfalls vermerkt.

Ansonsten Manipulationen an der Fahrgestellnummer oder dem Typenschild fallen vll nicht sofort aber spätestens dann auf, wenn mans am allerwenigsten gebrauchen kann.

Es gibt sogar Werkstätten, die in solchen Fällen, wenn sie die Fahrzeuge in Reparatur haben, die Polizei informieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 09:20:50   #27
Saugwurmmensch
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Warum macht man sowas?
Wenn man eh 2 Rahmen mit Brief hat, kann man doch den ganzen angebauten Kram umbauen und den 2. Rahmen als solchen anmelden.
Wenns um irgendwelche Eintragungen im/am/zum alten Rahmen geht, wäre es für die Sicherheit doch kontraproduktiv die Eintragungen für den "neuen" Rahmen zu übernehmen, ohne das Ganze nach der Umrüstung erneut zu prüfen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 09:32:17   #28
Eleven7
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von Eleven7
Bau das Ding doch zusammen, und meld den verbauten Rahmen einfach an.
Deshalb ist es abhängig davon, was er vor hat. Wenn es kleinere Umbauten sind, würde ich mir die notwendige Vollabnahme sparen und lieber den getüvten Rahmen nehmen, das macht weniger Probleme.

Wenn es tiefergreifende Veränderungen werden sollen (Änderungen am Rahmen selbst) ist die Vollabnahme sowieso notwenig und damit auch völlig schnuppe, welcher Rahmen benutzt wird. Dann kann man sich den mit den passenden Eintragungen aussuchen.
Vollabnahme gibts nicht mehr, bzw. erst nach 7 Jahren abgemeldet sein. In dem Fall ist es dann eine HU.

PS: Ja, wurde editiert
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