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Alt 26.10.2007, 18:00:41   #1
_Bratwurst_
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Standard Ventil kaputt? [Update]

Hallo!


Nachdem mein Steuerkettenspanner kaputt war und die stuerkette im Standgas ein paar zähne übergesprungen ist, hat meine gs nach dem wieder draufmachen der kette (genau auf den markierungen) keine kompression mehr... kann es sein, dass es mir ein oder mehrere ventil(e) zerhauen hat???

Mfg Bratwurst
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Alt 26.10.2007, 18:05:13   #2
majestic_morpheus
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Jepp, das kann sein.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 26.10.2007, 18:55:16   #3
krafti
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Jepp,

genau das Problem hatte ich auch.

Also Z-Kopf runter neue Ventile rein (Hat mir ein erfahrener Schrauber bei geholfen)
und wieder eingebaut.

Leider war wohl eine der Ventilführungen nicht mehr okay.

Also gebrauchten Z-Kopf besorgt + Dichtungen.


Ist eine ziemliche Fummelei, wenn man das zu 1. Mal macht.

Wichtig ! Bei den Arbeiten am offenen Motor die Öffnungen mit Zewa
oder Putzlappen verschließen.

Irgend etwas fällt schnell hinein, und dann.... Motor zerlegen.


Motor dreht jetzt wieder.

Fazit:

Die einfachste Variante in ein neuer (gebrauchter Zylinderkopf)
+ Dichtungen.

Die Teilekosten dafür liegen bei ca. 150 bis 200 €.
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Gruß Krafti
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Alt 26.10.2007, 22:06:37   #4
_Bratwurst_
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das is ja mehr als die hälfte, die ich für meine maschine bezahlt hab ... ich depp hätt das verhindern können... hab schon lange das klackern der steuerkette gehört und hatte dabei an das axialspiel der nockenwellen gedacht...

Was können denn ventile kosten? hat vl. noch jemand welche rumfliegen? bin im moment super-knapp bei kasse...

Mfg Bratwurst
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Alt 27.10.2007, 16:39:16   #5
_Bratwurst_
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nochma ich!

Hat jemand ne adresse wo man gebrauchte Motorteile für ne GS bekommt (außer ebay... da finde ich nichts gescheites, sieht im moment mau aus)...

Danke
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Alt 27.10.2007, 18:12:30   #6
bikerday
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ich hab hier noch zylinderteile da,
hab mir aber noch nicht genau angeguckt was alles drinne ist,
müßte eigentlich alles komplett sein

aber bei ebay gibts das recht preiswert zylinder mit dem ganzen zeugs drinne und ventildeckel dazu ...
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Alt 27.10.2007, 21:21:56   #7
_Bratwurst_
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hat schonmal jemand den kopf runter bekommen, ohne den motor auszubauen???

@bikerday könntest du mal anchschauen, ob du einen kopf mit ventilen hast? alles andere bräuchte ich nicht... vielleicht kannste mir ja was günstiges anbieten, wär echt super brauche das mopped eigentlich täglich...


Mfg BRatwurst
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Alt 27.10.2007, 22:56:24   #8
roscher81
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der kopf sollte auszubauen sein, ohne den motor auszubauen.

kann allerdings sein, das der block sich mit löst und dann wirst du eine fußdichtung auch noch brauchen. allerdings kann ich nicht mit 100% iger sicherheit sagen, ob der block rausgeht ohne den motor auszubauen, wegen der stehbolzen.
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Alt 28.10.2007, 07:24:25   #9
krafti
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Zitat:
Zitat von _Bratwurst_
nochma ich!

Hat jemand ne adresse wo man gebrauchte Motorteile für ne GS bekommt (außer ebay... da finde ich nichts gescheites, sieht im moment mau aus)...

Danke
Joh,

bei http://www.bike-teile.de/.

Ich habe (mit Preis herunterhandeln ) 100 € bezahlt.
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Gruß Krafti
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Alt 28.10.2007, 21:05:26   #10
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von der seite betrachtet hast du recht
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Alt 28.10.2007, 21:07:53   #11
roscher81
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aber nur beim wieder reinschrauben
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Alt 28.10.2007, 21:20:03   #12
krafti
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Zitat:
Zitat von _Bratwurst_
hat schonmal jemand den kopf runter bekommen, ohne den motor auszubauen???

@bikerday könntest du mal anchschauen, ob du einen kopf mit ventilen hast? alles andere bräuchte ich nicht... vielleicht kannste mir ja was günstiges anbieten, wär echt super brauche das mopped eigentlich täglich...


Mfg BRatwurst

ey,
klar geht das.

Nicht kirre machen lassen.
Aber.

Ohne WHB und brauchbares Werkzeug sollte man am Motor nicht herumschrauben.

Selbst dann, ist die Rep. nicht wirklich einfach...
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Gruß Krafti
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krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 21:29:49   #13
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Zitat:
Zitat von krafti
Ohne WHB und brauchbares Werkzeug sollte man am Motor nicht herumschrauben.

Selbst dann, ist die Rep. nicht wirklich einfach...
ohne erfahrung und whb sollte man wirklich nicht einfach drauf loslegen.
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Alt 28.10.2007, 21:47:07   #14
_Bratwurst_
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Werkstatthandbuch habe ich!

Erfahrung auch (obwohl ich erst 18 bin) und Werkzeug sollte auch nicht das Problem sein....

Denke schon, dass ich das hinbekommen sollte, den zylinderkopf zu wechseln...

Die gs ist nicht mien erstes Fahrzeug
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Alt 27.11.2007, 18:30:16   #15
_Bratwurst_
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Ich hol den hier nochma hoch, damit ich keinen neuen aufmachenh muss

Also ich hab beim Suzihändler 2 neue Ventile und Schaftdichtungen bestellt... einschleifen Macht auch der Suzihändler (für lau )

Dichtungssatz hab ich jetzt auch schon hier...

Ne Frage...

Bekommt man denn den Zylinder runter ohne den motor ausbauen zu müssen?? ich meine schonma ne maschine ohne Zylinder gesehen zu haben.... brauche ich nen kolbenringspannband? oder bekomm ich die auch so wieder rein?

Will den zylinder runter nehmen, da ich da umbedingt die Dichtung tauschen muss...

noch ne Frage:

Wenn ich die neuen Dichtungen reinmache:

Reicht das die neuen draufzulegen und dann die schrauben anch vorschrift anzuziehen oder solltte man noch mit dichtmasse Nachhelfen?
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Alt 27.11.2007, 18:40:34   #16
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so dann nmal von vorne.

die zylinderbank, hast ja schließlich zwei davon, sollte auch im eingebauten zustand raus gehen. dazu dürftest du allerdings die stehbolzen lösen müßen, da sonst oben zu weing platz ist.

bei den drei motoren, die ich bis jetzt überholt habe haben wir immer den motor ausgebaut, ist einfach nen schöneres arbeiten

wenn dir dein freundlicher suzuki mann die ventile einschleift würd ich nochmal nachkontrollieren und die sollen mit unterdruck prüfen, obs auch dicht ist.
du prüfts am besten in dem du 4 stellen, mit einem edding, auf dem ventil markierst und es im ventilsitz drehst. danach solltest du eine auflagefläche von mindestens 1mm durchgehend haben. 2mm ist optimal. wenn dies nicht der fall ist, würd ich sie nochmals einschleifen lassen.

mit dichtungspaste brauchst du nix einschmieren, die halten auch so. was du machen mußt sind die dichtflächen schön sauber machen

du kannst, die ventildeckeldichtung einkleben, in die nut welche im deckel ist. dann verrutscht sie nicht.

hoffe das hilft dir erstmal weiter.
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Alt 27.11.2007, 18:56:43   #17
_Bratwurst_
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wie siehts mit dem kolbenringspannband aus?
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Alt 27.11.2007, 18:57:47   #18
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aso habsch vergessen, du bekommst die kolben auch ohne das spannband rein. ist aber ein bisschen frimelig.
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Alt 27.11.2007, 18:58:40   #19
_Bratwurst_
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also nich viel schwerer als bei ner moffa?
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Alt 27.11.2007, 19:01:50   #20
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ich würd jetzt nen moffa nicht mit ne gs vergleichen, sind doch schon andere motoren.

alos von meiner etz 150 her weiß ich das es da einfacher war, waren ja auch nur 2 ringe und kein zusätzlicher ölabstreifring.

als tipp, wenn du eh die zylinderbank unten hast, erneuer doch gleich die kolbenringe und auch den ölabstreifring. somit hast du erstmal wieder ne ganze weile ruhe.
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Alt 27.11.2007, 19:35:26   #21
Jais
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Ein Kumpel von mir hat das immer mit Kabelbindern gemacht.
Das war aber keine GS sondern eine S50.
Wenn dus ausprobierst, wäre es nett, wenn du ein Feedback geben könntest.
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Alt 27.11.2007, 19:36:34   #22
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bei ner s50/s51 den kopf runter holen ist ja wohl nen klax
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Alt 27.11.2007, 19:37:24   #23
Jais
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Is auch. Bei GS hab ich das noch nie gemacht.
Wenns aber mit den Kabelbindern funzt, ist das doch eine angenehme Sache.
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Alt 27.11.2007, 19:38:31   #24
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ich würd mal sagen, das es klappen könnte.
ich bin allerdings der meinung, das es ohne die schneller geht.
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Alt 27.11.2007, 19:43:35   #25
Jais
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Alles eine Frage der Übung.
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Alt 27.11.2007, 19:44:13   #26
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so kann mans auch sagen
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